AW: Virenscanner im Test: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?
Du wirst doch wohl wissen auf welchen Seiten du unterwegs bist. Sorry aber wer sich seinen Rechner verseucht, sollte erst gar keinen besitzen. Außerdem hauen Virenprogramme meist zusätzlich eher noch Türen ins System anstatt zusätzlich zu sichern.
Mal abgesehen davon, dass selbst auf vertrauenswürdigen Seiten die Werbung schon lange nicht mehr lokal liegt, sondern von Werbenetzwerken ausgeliefert wird, kann es dich auf jeder Webseite erwischen.
Letztens gab es ein Mining Skript in einer Werbung auf Youtube.
Coinhive Cryptojacker Deployed on YouTube via Google Ads
Dank Werbenetzwerk weiß ein Seitenbetreiber ja nicht mal mehr, wer die Werbung schaltet:
Crooks Created 28 Fake Ad Agencies to Disguise Massive Malvertising Campaign
"Ich kann keine Drive-by downloads einfangen. Hab No script aktiv" Mhm... und alle Webseiten funktionieren noch, wie gewünscht? Wage ich sehr zu bezweifeln. Also gibt es Ausnahmen und die sind nicht davor gefeit, nicht mal manipuliert zu werden.
Z.B. wurde vor kurzem die phpBB Seite kompromittiert und wahrscheinlich die Downloads manipuliert.
Hacker Compromised Official phpBB Download Links
"Ich surf nur sichere Seiten an" funktioniert nicht.
Solche Seiten gibt es nicht.
Nebenbei: Aktuell wird für Schadensersatz bei Onlinebanking eine aktuelle Version eines Virenscanners vorausgesetzt. Alles andere gilt als grob fahrlässig.
"Dann mach kein Onlinebanking" funktioniert inzwischen nicht mehr.
Seit dem Beginn der 0% Zinsen von der Zentralbank haben tausende Bankfilialen dicht gemacht - auch Sparkassen und Volksbanken. Da gibt es teilweise nicht mal mehr Selbstbedienungs-Terminals.
Außerdem hat JEDE Software irgendwelche Bugs.
Bei den existierenden Fehlern in sämtlichen Betriebssystemen und anderen Programmen gibt es genug Möglichkeiten, sich an den Scannern vorbei zu schleichen, auch wenn die nicht das Einfallstor sind.
Mozilla Fixes Severe Flaw in Firefox UI That Leads to Remote Code Execution
Software Framework Flaw Affects Apps From Skype, Signal, Slack, Twitch, Others
Oder für das hiesige Publikum eher relevant:
https://www.bleepingcomputer.com/ne...flaw-that-put-all-the-companys-users-at-risk/
"Ich weiß immer, was auf meinem Rechner gerade läuft" Ja, genau... ich hab da ne Brücke im Angebot.. kaum benutzt, frisch rot gestrichen und ganz billig zu haben.
Es hat ja auch noch niemand einen Weg gefunden, Prozesse zu verstecken...
Und Botnetz Trojaner sind ja dafür bekannt, dass sie gleich den kompletten Desktop umbauen und jonglierende Clowns über den Bildschirm laufen lassen.
"ich bestimme, welches Programm raus telefonieren darf" - Genau... wenn ein Trojaner einmal Admin- /Systemrechte hat, fehlen ihm auch jegliche Möglichkeiten, deine Maßnahmen zu umgehen.
Dennoch ist man mit Virenscanner besser dran, als ohne - und sei es nur für die Argumentation gegenüber den Anwälten.
Virenscanner sind wie Medikamente: dafür gemacht, vor bekannten Bedrohungen zu schützen und mit etwas Glück auch neuere gleich mit zu bekämpfen.
Man kann sich nicht 100% vor dem Unbekannten schützen (meist nicht mal 50%) - und erst recht nicht dadurch, dass man auf mögliche Schutzmaßnahmen verzichtet.
Vor allem sind dedizierte Schutzsysteme für den normalen Nutzer vollkommen überdimensioniert, brauchen unnötig Strom und Platz - und einen eigenen Admin.
Dazu kommt noch, dass Schädlinge wir NotPetya auch noch gezielt eingesetzt werden und auch bei Firmen immensen Schaden anrichten.
Bsp:
https://www.bleepingcomputer.com/ne...-000-servers-to-recover-from-notpetya-attack/