Virenscanner im Test: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

AW: Virenscanner im Test: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

Ja, aber genau die Leute, die das behaupten haben dann sehr oft einen verseuchten Rechner:\

Sehe gerade das mein Programm in 14 Tagen die Hände in den Schoß legt, da kaufe ich doch glatt Kaspersky und da sogar die Putin Edition.

Seit Windows 8.1 / Windows 10 reicht der Windows Defender (und das Aktuellhalten sämtlicher installierter Software!).

Externe AV-Software greift sehr tief ins System ein und macht es anfällig für weitere Angriffe bzw. schwächt womöglich Verschlüsselung.

Bin am Tag bis zu 10h im Internet unterwegs (Arbeit hauptsächlich, dann aber natürlich auch noch das Hobby ab und an) und mit Antivirus und "mit bedacht benutzen des Internets" habe ich da bislang Glück gehabt. Auch wenn mir Antispyware und Antimalware Tools dann oft was bereinigt haben was mir der Virenscan nie angezeigt hat.
Ich benutze meist Avira Antivir, aber so 1x im Jahr lasse ich auch Kaspersky nochmal drüber laufen über alle Dateien. Weil ich aber als alter Windows-Hase Angst vor Programm/Treiberrückständen habe, mache ich das in dem Fall von einem weiteren Computer aus der dann einfach alle Dateien auf den Festplatten des Standpcs durchsucht.

@Poor_Volta:
Der Defender bricht aber keine https-Verbindungen auf und schwächt so die Verschlüsselung.

Bezügl. des tiefen Eingreifens ins System traue ich eher Microsoft selbst zu, keine weiteren Fehler reinzureißen, die die Sicherheit negativ beeinträchtigen.
Bei einem Drittanbieter, der ggfs. Teile des Windows-Codes nicht versteht oder kennt, sieht das möglicherweise anders aus.

Weil ich aber als alter Windows-Hase Angst vor Programm/Treiberrückständen habe, mache ich das in dem Fall von einem weiteren Computer aus der dann einfach alle Dateien auf den Festplatten des Standpcs durchsucht.
Nicht von extern gebooteter Rescue-DVD mit Live-Linux-Umgebung? So können auch Dateien gescannt werden, die sonst von Windows in Benutzung sind und normalerweise gelockt sind.

Das macht der Defender aber auch.
Der Windows Defender ist aber von Microsoft und nur die wissen, wie's so richtig im Windows-Kernel aussieht.;)
Die kennen die Fallstricke und wissen, was man nicht unbedingt falsch machen sollte während Kasperksy und Co. da drin quasi blind rumfuhrwerken.^^

Nicht von extern gebooteter Rescue-DVD mit Live-Linux-Umgebung? So können auch Dateien gescannt werden, die sonst von Windows in Benutzung sind und normalerweise gelockt sind.
Aus Leistungsgründen ein ganzer Linux PC. Das mit der Live-CD hatte ich lange, haben aber viele Virenscanner nicht unterstützt.
Und ja, eben aus dem Grund, dass auf die Dateien gerade nichts zugreift. "Alter Hase" eben wegen der Live CD/DVD Variante, aber mangels Laufwerk wurds irgendwann ein Rescue USB 3.0 Stick (viel schneller) und irgendwann ein eigener PC der sowieso mit Linux läuft und nicht wie der USB nur alle paar Monate konfiguriert wird sondern stets mit den neuesten Tools ausgestattet ist.

Mittlerweile könnte auch ein NAS auf Viren scannen.

Ja, aber genau die Leute, die das behaupten haben dann sehr oft einen verseuchten Rechner:\

Du wirst doch wohl wissen auf welchen Seiten du unterwegs bist. Sorry aber wer sich seinen Rechner verseucht, sollte erst gar keinen besitzen. Außerdem hauen Virenprogramme meist zusätzlich eher noch Türen ins System anstatt zusätzlich zu sichern.

Du wirst doch wohl wissen auf welchen Seiten du unterwegs bist. Sorry aber wer sich seinen Rechner verseucht, sollte erst gar keinen besitzen. Außerdem hauen Virenprogramme meist zusätzlich eher noch Türen ins System anstatt zusätzlich zu sichern.
Tjo, leider kann man den Leuten nicht wegnehmen, wofür sie nicht geeignet sind. Das würde das Lernen unterdrücken. Dir müsste man ja auch das Keyboard wegnehmen nach deinen getätigten Aussagen

Im Auge des Anwenders

Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

keine

Zuletzt bearbeitet:

Die Maßnahmen von Endpoint Security müssen ins OS integriert werden. Und da, wo es gute Gründe gibt, genau das nicht zu tun, hat auch keine externe SW etwas rumzuwurtschteln.

Die Maßnahmen von Endpoint Security müssen ins OS integriert werden. Und da, wo es gute Gründe gibt, genau das nicht zu tun, hat auch keine externe SW etwas rumzuwurtschteln.

Bei uns im Firmennetz war es notwendig, und der Aufwand hat sich gelohnt.

Zurück