Virenscanner im Test: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

AW: Virenscanner im Test: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

...Und auf Zigarettenverpackungen steht: "Rauchen kann tödlich sein."
Soll der Bäcker auf seine Brötchentüten auch "Backwaren können tötlich sein" drucken, weil man eben AUCH dran sterben kann? (Ersticken, Allergie, Verdorben, usw)

Also mal bitte die Kirche im Dorf lassen. ;) Ich denke jeder weiß was damit im übertragenen Sinn gemeint ist.

Ich zitiere:
Der Antivirensoftware-Hersteller AVG räumt sich das Recht ein, mit seiner Software gewonnene Daten zu Suchanfragen oder zum Surf-Verlauf zu verkaufen, etwa an Werbetreibende.

Oder aber ....a la Steuer CD etc, Klammer zu?)))

Welches Programm ist denn zu empfehlen? Kaspersky oder BitDefender?

Gibt keine Empfehlungen.

Sind beide gut, zicken aber beide mit Sandboxie.

Während einer nach dem Systemstart erst nach 15 Minuten automatisch updatet, je nachdem wie lange die Kiste aus war...blabla...beansprucht der andere (BD) das System beim Updatevorgang enorm, egal wie dick die Leitung ist, BD macht sich bemerkbar.

Kaspersky hat mehr Einstellmöglichkeiten und zickt entgegen BD außer mit Sandboxie kaum mit Programmen.

Kaspersky bekommste nach wie vor als Total Security 1 Jahr 3 PCs für nen 5er:
Kaspersky 216

Bitdefender bekommste bis zur 2015er Version über google immer mal 6 oder 9 Monate umsonst.

Also mal ganz abgesehen von den Testversionen, die gibts ja immer.

System Snapshot, eins drauf, wenns nix ist wieder runter, wenn was zickt Backup einspielen.

Bin aktuell bei der Suite von Kaspersky, Spielemodus aus, selbst unterm Zocken, ob anspruchsvoll oder Online Titel, merkt man nix vom Update parallel im Hintergrund.

Und ja, der Kasper auf höchsten Einstellungen scannt zügig.

Während einer nach dem Systemstart erst nach 15 Minuten automatisch updatet, je nachdem wie lange die Kiste aus war...blabla...beansprucht der andere (BD) das System beim Updatevorgang enorm, egal wie dick die Leitung ist, BD macht sich bemerkbar.

Ich nutze seit 2013 BD auf 3 PC's und kann diese Aussage nicht nachvollziehen. Nichtmal bei ner lahmen 1,2Mbit-Leitung hat das BD-Update Probleme gemacht.

Was den Preis angeht - BD gibts inzwischen auch in einem Family-Pack - unbegrenzte Geräteanzahl inklusive Mobilgeräte. Für Familien durchaus einen Blick wert

Jo, mit Sandboxie ist es trotzdem nicht kompatibel.

nutze seit dem erscheinen den ganz normalen windows defender (vorher avira bzw comodo aber beide haben mir eine windows installation gekillt und seitem mag ich beide nicht mehr ...) zusammen mit Common Sense seit killen eines parity-b boot virus zu ms-dos Zeiten Viren-frei :ugly:

Welches Programm ist denn zu empfehlen? Kaspersky oder BitDefender?

Also ich kann dir Kaspersky wärmstens empfehlen aus eigener Erfahrung,weil nicht nur das sicherer Zahlungsverkehr drinnen ist, du kannst auch den "heimlichen" und gesamten Zugriff auf die Webcam blocken. Schutz vor Datensammlung im Browser besitzt es auch.Das hat einfach viele sinnvolle Funktionen und bremst den Pc nicht aus.
Kaspersky internet security 2016 ist aktuell sehr gut und preislich auch okay. Auch der support ist gut.

Avira Antivirus Free reicht völlig.
Wenn man sich was einfängt ist man zu 99% selbst schuld.

Von : Qihoo 360 Anti Virus 5.0 würde ich abraten. Das ist eine chinesische Spionage Software mit massiv vielen False-positiv Meldungen.

Ach der "Regenschirm" ist ne absulute Bremse :daumen2:. Bitdefender und gut is :daumen:.

Habe ich das richtig verstanden:

Sophos ist ohne eigene client firewall getestet worden...

Das natürlich unfair dann... (die gibt es extra..)

(bekomme das ganz kostenlos von meiner Universität zur Verfügung gestellt)

Ich verkauf zu 99% ESET, besonders bei schächerer Hardware macht es sich fein, passable Erkennung bei kaum spürbarer Auslastung. 30-Testversion übrigens gratis.

AW: Virenscanner im Test - November 2012: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

Wenn man sich was einfängt ist man zu 99% selbst schuld.^^ Deswegen reicht der WinDefender vollkommen ohne Leistungseinbruch.

Nutze seit Jahren Avast. Nie Probleme gehabt.
Avira bringt mir zu viele falsch Meldungen.
Bei dem MS Defender hatte ich sehr schnell Schadsoftware auf dem PC, als ich den letzte mal vor paar Jahren genutzt hatte.

AW: Virenscanner im Test - November 2012: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

Wenn man sich was einfängt ist man zu 99% selbst schuld.^^ Deswegen reicht der WinDefender vollkommen ohne Leistungseinbruch.
Ja, ich amputiere mir auch immer gleich den ganzen Arm, wenn ich mir in den Finger schneide.

Ich nutze nur den Windows Defender, und mache ab und an mal manuelle Checks mit der Gratisversion von MBAM. Früher hatte ich auf meinem Notebook Bitdefender, aber das hat mit ständigen Popups (Bitdefender Geldbörse oder so war das, dabei hab ich damals gar kein Online-Banking genutzt) genervt und Performance gefressen, darum habe ich mich entschieden, es wieder runterzuwerfen. Virenfrei bleib ich auch ohne ;)

PS: Warum wird MBAM eigentlich bei AV-Tests immer übergangen? Die Vollversion bietet meines Wissens nach auch Echtzeitüberprüfung, ist also vollwertige AV-Software.

Zuletzt bearbeitet:

oha :)

hier eine kurze Argumentation, warum Antivirensoftware dazu beiträgt ein System unsicherer zu machen:

1. Virenscanner lassen bewusst Viren durch. Nur wenn sie sich "sehr" sicher sind, wird etwas als Virus erkannt. Grund dafür sind Supportkosten, denn wenn bei meiner Oma der Virenscanner anspringt ruft die den Hersteller der Antivirensoftware an, was da denn los ist. Hersteller wollen aber niemanden helfen und scho garnicht für lau. Die wollen Geld haben durch Verkäufe ihrer Software. Weniger Virenmeldungen == weniger Supportkosten.

2. Virenscanner laufen immer als root, geht ja garnicht anders (ohhh man, mir liefs kalt den Rücken runter als ich diesen Satz geschrieben habe :) ). Nichts sollte als root laufen :) Man schafft sich durch die Installation von einer Antivirensoftware einen Angriffsvektor. Und Virenscanner sind (wie jeden andere Software auch) meistens schlecht programmiert. Von Antivirenherstellern aus NSA-Gebiet (also USA und UK) weiß man ja mittlerweile auch das Backdoors eingebaut sind.

3. Man wiegt sich in Sicherheit und schaltet sein Hirn aus. Man denkt, alles passt, ist aber schon längst Teil eines Botnetztes was man nichtmal merkt. Man vertraut auf den Scanner mehr als seinem gesunden Menschenverstand. In Kombination mit Problem 1 ein rießen Problem.

In der IT Sicherheit nennt man das Schlangenöl. Gilt natürlich nicht für den Windows Defender, da als Bordmittel sowieso vorhanden.
Bei einem frisch installieren Windows 10 hat man im Schnitt 7 Minuten Zeit bis der erste Angriff passiert. Schafft es jemand in 7 Minuten alle Updates zu laden? :) Eine Installation eines Scanners, _nachdem_ das System bereits kompromittiert ist, ist Zeitverschwendung.

Also bitte nicht darauf reinfallen.

EDIT:
wie einfach man Scanner austricksen kann zeigt jedes Jahr der RaceToZero Wettbewerb. An einem Tag wird gezeigt wie man die 10 besten Antivirensoftware umgeht

Zurück