AW: Virenscanner im Test: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?
oha
hier eine kurze Argumentation, warum Antivirensoftware dazu beiträgt ein System unsicherer zu machen:
1. Virenscanner lassen bewusst Viren durch. Nur wenn sie sich "sehr" sicher sind, wird etwas als Virus erkannt. Grund dafür sind Supportkosten, denn wenn bei meiner Oma der Virenscanner anspringt ruft die den Hersteller der Antivirensoftware an, was da denn los ist. Hersteller wollen aber niemanden helfen und scho garnicht für lau. Die wollen Geld haben durch Verkäufe ihrer Software. Weniger Virenmeldungen == weniger Supportkosten.
2. Virenscanner laufen immer als root, geht ja garnicht anders (ohhh man, mir liefs kalt den Rücken runter als ich diesen Satz geschrieben habe

). Nichts sollte als root laufen

Man schafft sich durch die Installation von einer Antivirensoftware einen Angriffsvektor. Und Virenscanner sind (wie jeden andere Software auch) meistens schlecht programmiert. Von Antivirenherstellern aus NSA-Gebiet (also USA und UK) weiß man ja mittlerweile auch das Backdoors eingebaut sind.
3. Man wiegt sich in Sicherheit und schaltet sein Hirn aus. Man denkt, alles passt, ist aber schon längst Teil eines Botnetztes was man nichtmal merkt. Man vertraut auf den Scanner mehr als seinem gesunden Menschenverstand. In Kombination mit Problem 1 ein rießen Problem.
In der IT Sicherheit nennt man das Schlangenöl. Gilt natürlich nicht für den Windows Defender, da als Bordmittel sowieso vorhanden.
Bei einem frisch installieren Windows 10 hat man im Schnitt 7 Minuten Zeit bis der erste Angriff passiert. Schafft es jemand in 7 Minuten alle Updates zu laden?

Eine Installation eines Scanners, _nachdem_ das System bereits kompromittiert ist, ist Zeitverschwendung.
Also bitte nicht darauf reinfallen.
EDIT:
wie einfach man Scanner austricksen kann zeigt jedes Jahr der RaceToZero Wettbewerb. An einem Tag wird gezeigt wie man die 10 besten Antivirensoftware umgeht