Virenscanner im Test: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

AW: Virenscanner im Test - November 2012: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

Wieso fehlt Bitdefender free edition, schon lange auf dem Markt. Sehr ordentlich recherchiert mal wieder, muss man sagen... Außerdem kann man mit einem Registry Schlüssel den MS Scanner ordentlich pimpen, so dass er auch Malware erkennt. Somit ist der lange als "schlecht" verpottete Defender ebenbürtig.

AW: Virenscanner im Test: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

Sophos free scannt recht flott, kaum was im Menü, könnte man noch verschmerzen wen die Erkennung stimmt, aber....kein shutdown nach Scanende...das ist übel.

Hat Sophos eine Verhaltenserkennung?

Das bei Sophos Free kaum etwas im Menü ist, kann ich überhaupt nicht verschmerzen. Das entzieht dem Nutzer sogut wie jegliche Kontrolle!
Über ein Dashboard der Sophos Webseite kann man auch nur rudimentäre Einstellungen wie an/aus des Echtzeitschutzes, MUP und Webseitenschutz sowie den Ausschluss von Dateien, Ordnern per absoluter Pfadangabe und Webseiten per Kategorieauswahl und Domainangabe vornehmen.
Für Entscheidung wie bei Infekten vorgegangen werden soll, gibt es keinerlei Einstellmöglichkeiten, Konfiguration für den Scan = Fehlanzeige.

Man kann über den Client ausschließlich einen Scan anstoßen, das wars.
Im schlimmsten Fall tracked Sophos das Surfverhalten und Programmnutzung on the fly.

Ich konnte übrigens den AV auch ganz simple im Taskmanager per "kill" ausknipsen. Die Prozesse aktivieren sich zwar nach kurzer Zeit wieder aber wärend dessen kanns schon zu spät sein: Self-Protect = NOPE!
[...]Evtl. eine Manipulationsschutz-Funktion?
Wenn ja, die gibt´s. ;)
Nein, gibt es in der Free/Home Version offensichtlich eben nicht!

Zuletzt bearbeitet:

Nein, gibt es offensichtlich in der Free/Home Version eben nicht!

Da hast du natürlich Recht, hab die Endpoint-Variante.

Edit:
Die kostenlose Version ist stark abgespeckt, die von dir geforderten Einstellungen können nur in der Endpoint-Version vorgenommen werden.
Kann ich aber auch verstehen, mit irgendwas will die Firma auch Geld verdienen.

Kann ich aber auch verstehen, mit irgendwas will die Firma auch Geld verdienen.
Das ist der erste free AntiV den ich kenne, der dem Nutzer die Konfiguration des AntiV ausschließlich über ein Onlineportal erlaubt. WTF!? :daumen2:
Wobei man hier kaum von Konfiguration sprechen kann, dass machen andere FreeAV wesentlich besser.

Werde wohl doch wieder beim GoodOld Windows Defender oder Avira landen. :(

Zuletzt bearbeitet:

Windows hat ne Firewall, Windows hat AntiVirus, Windows hat Malwareschutz. Verstehe nicht warum man unbedingt krampfhaft Geld ausgeben muss ? Darüber hinaus gibt es jeden Monat das MRT von Windows.
Jetzt noch flash deaktivieren und javascripts filtern, Mails vor dem öffnen erstmal analysieren, nicht auf craCkZandXxX.to Seiten surfen - fertig und alles für 0€.

Das ist der erste free AntiV den ich kenne, der dem Nutzer die Konfiguration des AntiV ausschließlich über ein Onlineportal erlaubt. WTF!? :daumen2:
Wobei man hier kaum von Konfiguration sprechen kann, dass machen andere FreeAV wesentlich besser.

Werde wohl doch wieder beim GoodOld Windows Defender oder Avira landen. :(

Das man bestimmte Funktionen in kostenlosen Tools deaktiviert ist doch in der Branche "normal".
Das mit Konfiguration bei der free Version wusste ich nicht, da ich diese nie genutzt habe. Wenn es aber so zutrifft kann ich es auch nicht ganz nachvollziehen.
Account zwang + online-Konfiguration, benutzerfreundlich ist das nicht. Vermutlich will man Kunden so zum Kauf der Vollversion"überreden".

Von Avira würde ich aber auch die Finger lassen. Nervt ständig mit "bitte upgraden", schlimmer geht´s nicht mehr. So ein Tool soll unauffällig seine Arbeit verrichten und zuverlässig sein.

Das man bestimmte Funktionen in kostenlosen Tools deaktiviert ist doch in der Branche "normal".
Das man den vollen Funktionsumfang einer "Pro" Version nicht in der "Free" zur verfügung hat ist verständlich aber die von mir aufgezählten Funktionen/Konfigurationsmöglichkeiten sind in sogut wie jedem anderen Free-AV vorhanden. ;)

Das mit Konfiguration bei der free Version wusste ich nicht, da ich diese nie genutzt habe. Wenn es aber so zutrifft kann ich es auch nicht ganz nachvollziehen.
Hat mich auch sehr verwundert, da ich auch eher den Client der Endpoint-Variante in Unternehmen gewohnt bin. Meiner Meinung nach ist das ein echter Rückschritt aber die Home Version (Sophos Free) scheint noch sehr jung und wohl hauptsächlich auf Cloud-AV ausgerichtet zu sein. Mal schauen wie sich das entwickelt.

Account zwang + online-Konfiguration, benutzerfreundlich ist das nicht. Vermutlich will man Kunden so zum Kauf der Vollversion"überreden".
Ich glaube eher, dass man so versucht Nutzerverhalten zu "studieren". Das muss nicht zwangsläufig etwas schlechtes sein, schließlich könnte man dadurch Verbesserungen/Anpassungen der AV-Software mehr nach Maßstäben des Nutzerverhalten entwickeln aber das hat auch seinen faden Beigeschmack.

Von Avira würde ich aber auch die Finger lassen. Nervt ständig mit "bitte upgraden", schlimmer geht´s nicht mehr. So ein Tool soll unauffällig seine Arbeit verrichten und zuverlässig sein.
Naja, Avira-Free hab ich, vor dem Wechsel zu Win10, unter Windows 8.1 längere Zeit genutzt und das Popup kam nur sehr selten ca. einmal in 1-2 Wochen. So schlimm fand ich das jetzt nicht UND es bot mir wesentlich mehr Kontrolle als Sophos-Home. Was nervig war: ab und an konnte ich Avira nicht updaten weil die Server angeblich nicht erreichbar waren. Da musste man, auch nach Angaben des Herstellers, das AV neu installieren.
Aber ansonsten war ich recht zufrieden mit Avira.

Windows hat ne Firewall, Windows hat AntiVirus, Windows hat Malwareschutz. Verstehe nicht warum man unbedingt krampfhaft Geld ausgeben muss ?

Ganz einfach:
Microsoft arbeitet schei*e auf gut Deutsch gesagt. Windows Mechanismen blocken nur uralt Schadsoftware. Bei Schädlingen die ein paar Monate oder wenige Jahre alt sind, ist es hoffnungslos überfordert und kommt nicht mehr hinterher.
Während andere Security Suiten die Schädlinge bereits wenige Tage nach Veröffentlichung ((Bot verbreiten) mir fällt kein anderes Wort dafür ein) in die Quarantäne verbannen oder neutralisieren. Unabhängige bzw spezialisierte Firmen sind da halt mehrere Schritte voraus.
Soll auch kein Vorwurf an Microsoft sein, es ist halt kein Full-Security-Package ausserdem liegen die Schwerpunkte woanders, dessen bin ich mir bewusst.

Das kann manauch selbst mit Virustotal nachstellen, oder sich verschiedene Vergleichstest hinzuziehen.

Ganz einfach:
Microsoft arbeitet schei*e auf gut Deutsch gesagt. Windows Mechanismen blocken nur uralt Schadsoftware. Bei Schädlingen die ein paar Monate oder wenige Jahre alt sind, ist es hoffnungslos überfordert und kommt nicht mehr hinterher.
Das sehe ich anderes!

Bisher hab ich keinen Test der v4.9 finden können und selbst die v4.8 hat gerade im Falle "Erkennen von jüngerer Malware" enorm zugelegt (>99% (AV-Test) sagt etwas anderes als "hoffnungslos überfordert")!

Das sehe ich anderes!

Bisher hab ich keinen Test der v4.9 finden können und selbst die v4.8 hat gerade im Falle "Erkennen von jüngerer Malware" enorm zugelegt (>99% (AV-Test) sagt etwas anderes als "hoffnungslos überfordert")!

Das Vertrauen ist leider trotzdem futsch.

Das sehe ich anderes!

Das ist interessant, in alle Tests die ich mir von der Fachpresse aufrufe, schneidet der Windows Defender mit am schlechtesten ab. Und das bestätigt auch nur meine Erfahrung. Oder meine Erfahrung bestätigt diese Tests.
Hops wie gesprungen, die Windows eigene Lösung ist nur ein Pseudo Schutzschild.
Wie gesagt kann man ganz einfach bei Virustotal selbst nachstellen. Verschiedene Schadsoftware wie Adware, Malware oder Ransomware auf eine virtuelle Maschine laden, und dann die Ergebnisse begutachten.
Wers praxisnaher haben möchte, kann sich ja selbst auf der virtuellen Umgebung infizieren und mit entsprechender Software versuchen sich wieder frei zu scannen.
Ganz egal ob encrypted oder nicht, nur mit dem WindowsDefender läuft man erhöhter Gefahr sich zu infizieren als von renomierten Firmen.

Darüberhinaus, Funktionsumfang und Bedienbarkeit. Alles Faktoren um weiter "krampfhaft Geld auszugeben" als in Windows Defender zu vertrauen.

Also ich hab jetzt mal SophosHome ausprobiert
(Nach qihoo.... nachdem ich das von dem evtl. Datensammeln gelesen habe -Fehlalarme gabs btw. auch ein paar -.- ).

Sophos: NULL (!) Einstellungsmöglichkeiten und dann noch n Account :/
So richtig doll ist das iwie auch nicht (Außerdem wird Punkbuster als "potentiell unerwünscht" eingesuft...).

Was mach ich nu?
Wieder auf Windows vertauen (bin damit eig. sehr gut gefahren -bzw. hab nur wegen der (angeblich) besseren Performance auf qihoo gewechselt).
Oder die "Free" Versionen durchprobieren?
Oder ein Programm finden, was man max. 1x bezahlt und dann lifetime updates hat (gibts sowas?).

Avira hab ich vor jahren mal gehabt....
Irgendwann wurde das Teil aber immer überladener und ziemlich langsam.
Vllt. wird das der Nächste "Testkandidat".

es gibt nur wenige hersteller die man nutzen sollte, schutz ist zwar sehr wichtig aber noch lange nicht alles, seht euch mal die links an

Check 2�15: Selbstschutz in Antiviren-Software | AV-TEST
Dauertest: Bremst Antiviren-Software den PC? | AV-TEST
17 Softwarepakete im Reparaturleistungs-Test nach Malware-Attacken | AV-TEST
2� Security-Suiten im Test: Mehr Schutz fur Windows 1� | AV-TEST

wenn man die links studiert hat, erkennt man bald das man nur eine handvoll nutzen sollte

@brain exe
:lol::stupid::fresse::stupid::crazy:
wie wollt ihr schon schädliches von eurem pc entfernen, ihr seit wohl alle profi programmierer, und stöbert jeden tag all eure platten manuell zeile für zeile durch :schief: ... das war natürlich sarkamus weil das ist unmöglich für einen menschen

verhindern könnt ihr einen befall auch nicht, denn ihr habt ja keine software die dies für euch macht, kleiner denkanstoß für euch, was ist wenn zum beispiel pcgh infiziert wird, wo ihr schon durch das ansurfen der seite infiziert werdet :gruebel:

sichere seiten werden öfters geknackt, es ist unmöglich das ihr nie infiziert werdet, auch wenn ihr nur scheinbar sichere seiten aufsucht, eines tages schlägt es auch bei euch zu

es gibt nur wenige hersteller die man nutzen sollte, schutz ist zwar sehr wichtig aber noch lange nicht alles, seht euch mal die links an

[... some Links here ...]

wenn man die links studiert hat, erkennt man bald das man nur eine handvoll nutzen sollte
Wenn man die Links studiert hat, stellt man fest, dass diese Ergebnisse 1-2 Jahre alt sind und mittlerweile veraltet. Die Hersteller haben längst neuerer Versionen Ihre AVs auf dem Markt.
Aber um die Leute auch auf andere kritische Aspekte bei AVs aufmerksam zu machen, ist die Lektüre allemal brauchbar...Entscheidungen sollte man aber aufgrund dieser Ergebnisse nicht unbedingt treffen.
(j.m.2.c.) ;)

ja sicher sind einige schon etwas älter, die meisten interessieren sich leider nur für die schutzwirkung und das war es dann auch, darum werden die anderen tests auch nicht oft gemacht, die links sollen aber zeigen dass in anderen punkten viele hersteller gehörig schlampen ;)

Von sophosHome kann ich euch nun komplett abraten würde ich sagen :P
Den account, den man sich erstellen musste kann man nämlich nicht einfach so löschen -.- , sondern muss da erst ins Forum schreiben
und dann bekommt man anscheinend ne Nachricht, wie das deaktivieren (!) von statten gehen soll :/ .
(Ich hasse sowas! ;) )

Jetzt ist der Panda drauf und bisher bin ich auch ganz zufrieden.
Allerdings sagt mir das Probramm bei jedem öffnen, dass ich mir nen Account machen soll.
Weiß zufällig jmd. was es damit auf sich hat? :)

Also ich würde spontan sagen, Panda hätte halt gerne dass Du einen Account anlegst.)

KA ob und wie man das deaktivieren kann, glaube gar nicht.

Aber abgesehen davon ist Panda auch free nicht schlecht.

Zurück