Virenscanner im Test: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

AW: Virenscanner im Test: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

Nicht zwingend - im Falle von Drive-by-Downloads, welche man sich durchaus auch auf absolut seriösen Seiten einfangen kann, kann man noch so vorsichtig sein und sein System dennoch kompromittieren.
Selbst wenn ein Werbebanner oder so irgendwo infiziert ist, braucht es immer noch eine große Sicherheitslücke um Code auf der Maschine des Opfers letztlich auszuführen.

Und wenn es jemand schon schafft ein Werbebanner zu infizieren und eine derartige Sicherheitslücke auszunutzen, ohne dass jemand was merkt.... Dann ist die Chance auch schon groß, dass die Malware ordentlich entwickelt ist und eh nicht erkannt wird.

Damit ist so ein Produkt meiner Meinung nach nur wirklich nützlich für Leute, die MeineBilder.scr anklicken, nachdem ihnen dazu per Skype ein Link geschickt wurde.

Zum einen werden böse Sicherheitslücken in gängigen Programmen heutzutage sehr schnell behoben, es bedarf also eines Users, der irgendeinen heruntergeladenen Müll ausführt.

Schnell behoben ist aber oftmals schon zu spät. Im Fall eines Zero-Day-Exploits hilft Dir das "schnell" auch nicht. Zumal ich den Satz eh nicht unterschreiben würde. Genug Lücken bleiben teilweise wochen- oder monatelang offen obwohl sie bereits bekannt sind.

Damit ist so ein Produkt meiner Meinung nach nur wirklich nützlich für Leute, die MeineBilder.scr anklicken, nachdem ihnen dazu per Skype ein Link geschickt wurde.
Nicht dass wir uns hier missverstehen - ich gehe davon aus, dass wir von heutigen Virenscannern ähnlich wenig halten ;)
Schnell behoben ist aber oftmals schon zu spät.
Das ist meines Erachtens der Knackpunkt - ich habe das Gefühl, dass sich viel zu viele User (das ist auf niemanden persönlich bezogen) zurücklehnen, weil sie jetzt ein tolles Produkt installiert haben, welches ihnen ab und an durch "*blink blink* ZOMG! Ich habe soeben einen PORTSCAN abgewehrt!!!111" suggeriert, dass sie von nun an vor den Gefahren da draußen geschützt sind.
Wesentlich wichtiger ist es, die installierte Software aktuell zu halten und gewisse Inhalte so früh wie möglich zu blocken.

MfG Jimini

Ich nutze jetzt auch seit über 1 Jahr Bitdefender und bin echt zufrieden, keine nervigen Pop-Up´s oder Benachrichtigung mehr wie ich sie vorher bei Avira hatte, die Bedienungs- und Einstellmöglichkeiten sind auch sehr gut.

Avira ist ja auf dem zweiten Platz.
Gilt das nur für die Kostenpflichtige Version, oder ist die Free-Version sogesehen auf dem gleiche Platz ?
Hab die ganze Zeit Avast genutzt, hat mir aber mittlerweile zu viele Fehlalarme, deswegen wollte ich mal auf was anderes, kostenloses, umsteigen.

Was ich dir empfehlen kann ist Kaspersky Total Security. Es ist zwar kostenpflichtig, aber es verspricht auch einiges

Bin aufgrund der BO3 Beta :ugly: vom Bitdefender auf Avira Pro umgestiegen. Avira blockt keine harmlosen Programme und ist genauso schnell, eben "made in Germany". :daumen:

Soll dasn Witz sein? Bitdefender noch auf den ersten Plätzen? Hatte das Produkt lange im Einsatz, doch leider wurde es ruiniert.

- Katastrophale RAM Nutzung seit der 2015er Version, ca 250-300mb!! Gibt dazu zahlreiche Protest-Threads im Bitdefender Forum, keinerlei Reaktion/Antwort.

- Keine Option für User-Interaktion, Bitdefender löscht fröhlich was es will, und gibt noch nicht mal immer doe Option, sie wieder herzustellen

- Sehr hohe False Alarm rate, Bitdefender hat mir ca mindestens einmal im Monat fröhlich wichtige System Dateien gelöscht, ohne nachzufragen. Habe in 1.5 Jahren Nutzung mindestens über 20 False Alarm Ausschlüsse an Bitdefender gemeldet, die auch alle samt eingepflegt wurden.

- den größten GAU hat sich Bitdefender zum Start von Windows 10 geleistet. Wer Bitdefender Free Edition installiert hatte und auf Windows 10 geupgradet hat, hatte danach ein nicht mehr benutzbares System, Bluescreen durch den sys Treiber von Bitdefender. Auch Safe-Mode ging nicht mehr. Hatte das Problem einige Wochen schon vorher an Bitdefender gemeldet, da ich es im Insider-Build zuvor bemerkt hatte. Natürlich wurde der Bug-Report ignoriert. Das Problem ist mitlerweile behoben, aber eine Frechheit es soweit kommen zu lassen. Als wenn so eine Firma keine Vorabwersionen von Windows testet... eine Frechheit die Nutzer ins offene Messer laufen zu lassen.

Ich kann jedem nur Panda Free Anti-Virus empfehlen, die Schwachsinnige Wertung auf de 4. Platz ist der größte Unsinn. Es ist mit Abstand der Beste, schnellste und Ressourcensparsamste Fre Antivirus Scanner. Die Wertungen sind gelogen/frei erfunden/gekauft/falsch, sucht euch was aus.

Zuletzt bearbeitet:

trotz der niedrigen punktzahl des windows defender im av-test sollte man die eigentliche bewertung des scanners selbst beachten.
95% virenerkennung und 85% zero-day erkennung! kein schlechter wert, nur dass die alternativen nochmals etwas bessere ergebnisse erbringen.
wenn man das nun in relation dazu setzt wie nervtötend so ein avast free edition doch ist (oder es komplett still im ruhe-modus ist, dafür aber auch informationsmangel bietet),
dann wird der defender doch sofort recht sympatisch.
zusätzlich sollte man dann aber - wie bei jedem anderen av auch - mbam in kombination mit mbae und/oder emet als absicherung gegen zero-day exploits verwenden,
und plötzlich steht der windows defender den kostenlosen alternativen in nichts mehr nach.

Ich kann jedem nur Panda Free Anti-Virus empfehlen, die Schwachsinnige Wertung auf de 4. Platz ist der größte Unsinn. Es ist mit Abstand der Beste, schnellste und Ressourcensparsamste Fre Antivirus Scanner. Die Wertungen sind gelogen/frei erfunden/gekauft/falsch, sucht euch was aus.

Kannst Du das auch irgendwie belegen? Andernfalls hat Dein Post genau so wenig Aussagekraft, wie Du sie dem Test unterstellst.

Schade das 360 Total Security Essential nicht getestet wurde, bei ihm kann man sogar die Avira und Bitdefender Engine mit benutzen

@PCGH

Könnt ihr das nächste Mal auch "(Check Point) ZoneAlarm Extreme Security" mittesten?

Mit freundlichen Grüßen
crazy

Soll dasn Witz sein? Bitdefender noch auf den ersten Plätzen? Hatte das Produkt lange im Einsatz, doch leider wurde es ruiniert.

- Katastrophale RAM Nutzung seit der 2015er Version, ca 250-300mb!! Gibt dazu zahlreiche Protest-Threads im Bitdefender Forum, keinerlei Reaktion/Antwort.

- Keine Option für User-Interaktion, Bitdefender löscht fröhlich was es will, und gibt noch nicht mal immer doe Option, sie wieder herzustellen

- Sehr hohe False Alarm rate, Bitdefender hat mir ca mindestens einmal im Monat fröhlich wichtige System Dateien gelöscht, ohne nachzufragen. Habe in 1.5 Jahren Nutzung mindestens über 20 False Alarm Ausschlüsse an Bitdefender gemeldet, die auch alle samt eingepflegt wurden.

Zunächst einmal: Ich hatte nie negative Erfahrungen mit willkürlich gelöschten Daten, aber ich weiß ja auch nicht wie du mit deinem System umgehst. Die RAM-Ausnutzung ist mir bei 16GB Schnuppe, zumal das Programm mit dem verfügbaren Speicherplatz und der CPU-Last dynamsch skaliert. Beim Zocken wird der dir niemals dringend benötigten Platz belegen.

Das Wiederherstellungssystem ist wirklich schlecht umgesetzt, ist mein Hauptkritikpunkt an diesem sonst sehr guten AV.

- den größten GAU hat sich Bitdefender zum Start von Windows 10 geleistet. Wer Bitdefender Free Edition installiert hatte und auf Windows 10 geupgradet hat, hatte danach ein nicht mehr benutzbares System, Bluescreen durch den sys Treiber von Bitdefender. Auch Safe-Mode ging nicht mehr. Hatte das Problem einige Wochen schon vorher an Bitdefender gemeldet, da ich es im Insider-Build zuvor bemerkt hatte. Natürlich wurde der Bug-Report ignoriert. Das Problem ist mitlerweile behoben, aber eine Frechheit es soweit kommen zu lassen. Als wenn so eine Firma keine Vorabwersionen von Windows testet... eine Frechheit die Nutzer ins offene Messer laufen zu lassen.

Die W10-Thematik hatte ich auch, BitDefender ließ sich im abgesichterten Modus aber problemlos deinstallieren und der PC dann ganz normal weiterbenutzen. Danke für den Hinweis dass es wieder geht, dann werde ich das nachher mal wieder drauf ziehen.

Die Wertungen sind gelogen/frei erfunden/gekauft/falsch, sucht euch was aus.

PCGH Bestechlichkeit zu unterstellen ist ziemlich frech, ist die Verwarnung schon angekommen?

Bei mir läuft Emisoft Internet Secruity.
Verbraucht paar mb an Ram, gibt keinen Ton von sich im Hintergrund.

Meckert ab und zu bei Programmen wie Steam, aber auch Berechtigt. Habe ja den Hacken gesetzt und das erkennt er dann auch.
Ist aber auch mit einem klick wieder weg und dann wars dass.

Zurück