Virenscanner im Test: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

Ich sehe auch Linux nicht als Alternative zu Windows, nicht bei meinem Nutzungsverhalten.
Ich nutze meinen PC als Blue Ray Player und es gibt (soweit ich weis) keine Software die das unter Linux schafft, auch Ist Open Office sehe ich nur bedingt als Alternative, da ich an und an Dokumente für die Arbeit daheim bearbeite und MS Office Manchmal Probleme mit Dateien aus Open Office hat.
Das viele meiner Spiele nur unter Windows laufen, mal ganz außen vor gelassen.

AW: Virenscanner im Test - November 2012: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

Nutze Windows 8.1 mit dem integrierten Defender und Firewall. Werde den AV Herstellern kein Geldvmehr in den Rachen werfen. Und werbeversäuchte, kostenlose AVs brauche ich auch nicht. Bis jetzt alles sauber. Wenn wirklich jemand aufbmeinen Rechner will, hilft sowieso keine noch so gute AV.

Dafür gibts Promo-Lizenzen von fast allen namenhaften Herstellern. Davon lebe ich im Grunde.

Einfach nur immer gucken, habe aktive Lizenzen von Kaspersky, GData und Bitdefender. Avast ist ausgelaufen, aber ich hab noch nen unaktivierten Code hier rumliegen. Naja, vll ist der auch schon nicht mehr gültig, müsste das mal testen und zur Not nach einem anderen suchen. :D

Die rechnen ja garnicht mit den Preisen die auf den Seiten stehen.
Es gibt ja im Grunde IMMER 30% auf alles, 2 Lizenzen zum Preis für eine, Bestandskundenrabatt von 40%, Mega-Super-Duper-Pack mit Familienlizenz etc.

Wer z.b. Bitdefender haben will: Hier klicken!
Und das gibts halt ständig.

Ich kaufe auch immer gleich 3 oder 5 Lizenzen und verteile die auf meine Rechner und unter meinen Freunden, so komm ich auch auf 6-10€ je Lizenz.

AW: Virenscanner im Test - November 2012: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

Nutze Windows 8.1 mit dem integrierten Defender und Firewall. Werde den AV Herstellern kein Geldvmehr in den Rachen werfen. Und werbeversäuchte, kostenlose AVs brauche ich auch nicht. Bis jetzt alles sauber. Wenn wirklich jemand aufbmeinen Rechner will, hilft sowieso keine noch so gute AV.

Naja es geht bei nem AV-Programm nicht wirklich darum, Hacker fern zu halten. Sondern allgemein darum Schadsoftware zu vermeiden. Bei vielen Programmen (z.B. Bitdefender) geht es schon da los, wenn man eine Seite aufruft. Ist diese als Malware-Schleuder bekannt, bekommt man einen Hinweis darauf und kann selbst entscheiden, ob man dennoch auf die Seite will. Ist eine Seite als Online-Banking Seite bekannt, kann mit in einem besonders sicheren Modus wechseln.
Auch Emails können automatisch auf Viren geprüft werden.

Der Windows eigene Schutz wird natürlich immer als allererstes umgangen von solcher Schadsoftware, so dass diese kaum einen Schutz bieten kann.

Und die Geschichte mit Linux. Schön wäre es, aber angefangen bei Blu Ray bis hin zu dem Großteil der Steam-Spiele, läuft einfach alles nur unter Windows einwandfrei. Gäbe es ein Linux, das dies alles beherrscht und wäre die Nutzerbasis groß genug, wird auch dieses Angriffsziel von Schadsoftware (s. Android).

Da steht das Norton auf Nr. 13 ist wegen Leistungsnote: 3,0 und Bitdefender auf Nr. 1. Meiner Meinung nach tut Bitdefender mein System viel mehr auslasten als Norton. Von daher finde ich den Test irgendwie nicht so genau :daumen2:

Ich sehe auch Linux nicht als Alternative zu Windows, nicht bei meinem Nutzungsverhalten.
Ich nutze meinen PC als Blue Ray Player und es gibt (soweit ich weis) keine Software die das unter Linux schafft, auch Ist Open Office sehe ich nur bedingt als Alternative, da ich an und an Dokumente für die Arbeit daheim bearbeite und MS Office Manchmal Probleme mit Dateien aus Open Office hat.

VLC Player kann seit Version 2.0 Bluray abspielen. Dokumente am besten als doc, ppt, xls abspeichern. Dann kann sie jedes Office öffnen.

Offiziell nur die ohne AACS. Also keine Kauf-BRs.

Dokumente am besten als doc, ppt, xls abspeichern. Dann kann sie jedes Office öffnen.
Öffnen ja aber so manche Formatierungen gehen ab und an flöten. ;)

Gehört hier zwar nicht hin...wollt es nur mal Anmerken.

Zuletzt bearbeitet:

Da steht das Norton auf Nr. 13 ist wegen Leistungsnote: 3,0 und Bitdefender auf Nr. 1. Meiner Meinung nach tut Bitdefender mein System viel mehr auslasten als Norton. Von daher finde ich den Test irgendwie nicht so genau :daumen2:
Ganz ehrlich, ich bin auch etwas skeptisch.
Ob es da vielleicht gravierende unterscheide zwischen Win7 und 8 gibt... hmm
Zumindest von Kaspersky Kunden habe ich die letzte Zeit öfters gelesen das deren Performance der neuen Version spürbar zurück ging.

Und nun, nach studieren der Testergebnisse und lesen aller Kommentare, weiß ich immer noch nicht welchen Virenscanner ich nehmen soll :wall:

Wahrscheinlich nur die mit 100% Erkennungsrate und darunter dann kucken welche das System am wenigsten ausbremsen. Wobei man da ja eher auf Userberichte zurück greifen sollte da viele hier von GANZ anderen Erfahrungen bezüglich (vom AV-Test Institut angegebene) angeblich geringe Systembelastung, des ein oder anderen Programms, berichten.

Mit Norton, Mcaffee und BitDefender kann ich nichts mehr anfangen. Nur scherereien mit den Dingern.

Ich hab Avira benutzt war ok, nicht gerde überragend aber top für free Scanner. Zur Zeit nutz ich seit längerem Avast ohne ein Problem zu haben oder Viren Befall.

Hatte auch immer Avast aber nachdem, laut AV-Test, die Systemleistung übelst beeinträchtigt wird wollte ich was anderes. Ich war zwar auch immer virenfrei aber warum eine nicht 100%ige Erkennungsrate in Kauf nehmen? Dann bin ich nicht 100% sicher und es könnte immer ein Virus durchschlüpfen.

Also ist, meiner Ansicht nach, die Erkennungsrate in erster Linie absolut entscheidend. Ich hab' mal die Testergebnisse auf AVtest.org für Win 7 von letztem Jahr danach sortiert und von den Ergebnissen das Programm mit der besten Systemleistung gewählt, was Bitdefender ist. Mal sehen ob ich irgendwelche Veränderungen bei der Systemperformance bemerke. Wahrscheinlich heutzutage nicht mehr mit Mehrkernprozessoren und SSDs. Und für Spiele gibt's ja auch den Spielmodus bei Virenscannern. Bitdefender will es ja automatisch erkennen wenn man Spiele startet.

Hatte auch immer Avast aber nachdem, laut AV-Test, die Systemleistung übelst beeinträchtigt wird wollte ich was anderes. Ich war zwar auch immer virenfrei aber warum eine nicht 100%ige Erkennungsrate in Kauf nehmen? Dann bin ich nicht 100% sicher und es könnte immer ein Virus durchschlüpfen.

Also ist, meiner Ansicht nach, die Erkennungsrate in erster Linie absolut entscheidend. Ich hab' mal die Testergebnisse auf AVtest.org für Win 7 von letztem Jahr danach sortiert und von den Ergebnissen das Programm mit der besten Systemleistung gewählt, was Bitdefender ist. Mal sehen ob ich irgendwelche Veränderungen bei der Systemperformance bemerke. Wahrscheinlich heutzutage nicht mehr mit Mehrkernprozessoren und SSDs. Und für Spiele gibt's ja auch den Spielmodus bei Virenscannern. Bitdefender will es ja automatisch erkennen wenn man Spiele startet.

Sorry, aber das ist FAIL. Es gibt keine Sicherheit! Erst recht nicht mit Signaturen, was alle Virenscanner primär benutzen. Es dauert keine 4 Stunden einen Virus zu schreiben, den KEIN Virenscanner erkennen wird.

Aber es geht hier um die Wahl des besten Virenscanners und da hat man bei der Auswahl keine andere Wahl :P Vor den Viren, die kein Scanner erkennt, ist man dann eh nicht gefeit (ohne andere Methoden, was auch immer für welche). Also was ist dann dein Tipp?

Sorry, aber das ist FAIL. Es gibt keine Sicherheit! Erst recht nicht mit Signaturen, was alle Virenscanner primär benutzen. Es dauert keine 4 Stunden einen Virus zu schreiben, den KEIN Virenscanner erkennen wird.

Es gibt keine 100%ige Sicherheit, das ist korrekt. Aber warum sollte ich freiwillig auf einen Scanner verzichten, der mir 80% der kursierenden Schadprogramme vom Hals hält? Nach der Logik kannst Du hier auch gleich sämtliche Deiner Passwörter veröffentlichen, denn knackbar sind sie ja eh alle, und Geheimhaltung bringt daher nichts oder? ;-)

Zu Deinem Virus den keiner erkennt: Gut gebrüllt Löwe. Und jetzt bitte den Beweis antreten! :ugly:

Es gibt keine 100%ige Sicherheit, das ist korrekt. Aber warum sollte ich freiwillig auf einen Scanner verzichten, der mir 80% der kursierenden Schadprogramme vom Hals hält? Nach der Logik kannst Du hier auch gleich sämtliche Deiner Passwörter veröffentlichen, denn knackbar sind sie ja eh alle, und Geheimhaltung bringt daher nichts oder? ;-)

Zu Deinem Virus den keiner erkennt: Gut gebrüllt Löwe. Und jetzt bitte den Beweis antreten! :ugly:

Schön, dass du dich so sicher fühlst.

Ich kenne jemanden persönlich, der die RATs für die Szene ne Zeit lang geschrieben hat. Und damals war der einzige Scanner, der "Ärger" gemacht hat Avira, aber auch da hat er immer wieder einen Weg herum gefunden.

Virenscanner helfen größtenteils nur gegen doofe Nutzer. Nutzer, die unbekannte Dateien ausführen.
Denn alle anderen Wege als den Nutzer reinzulegen werden in ähnlichem Zeitrahmen behoben, indem auch die damit verteilten Signaturen herausgegeben werden.
Übrig bleiben nur ewig lang rumlungernde ausführbare Dateien, die nichtsahnenden Nutzern beim vermeintlichem Spiele- oder Musikdownload sich selbst beschaffen.

Zuletzt bearbeitet:

ich verstehe absolut nicht, warum immernoch die meisten Computernutzer auf die altmodische Blacklisting Methode setzten, aka Antivirenprogramme. Ich tippe darauf, dass der Grund dafür schlicht Unwissenheit ist. Die meiste Zeit über hocken diese Programme einfach nur im Arbeitsspeicher und scannen dumm in der Gegend rum ohne irgendwas sinnvolles zu tun. Sinnvoller nach meiner Ansicht sind heutzutage ganz andere Herangehensweisen bzgl Schadsoftware. Whitelisting ist umkompliziert und weitaus sicherer. Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten aber Blacklisting ist bei weitem die schlechteste. Microsoft stellt zB gewisse integrierte Methoden bereit, die zwar für viele User nicht direkt ersichtlich sind, aber dennoch sind sie da. Software Restriction Policies, Applocker, Access Control Lists, GPO's, UAC. Darüber kann man sein System schon gut abhärten. EMET ist ebenso ein Tool welches auf keinem Windowsrechner fehlen sollte. Daneben gibt es noch weitere Anti-Exploit Tools zB von Malwarebytes oder auch Surfright. Man kann sein System virtualisieren über zB Festplattenvirtualisierung (Faronics Deepfreeze, Shadow Defender, Toolwiz Time Freeze etc pp) oder Programmvirtualisierung (Sandboxie, Bufferzone) betreiben. Internet Explorer und Chrome zB laufen bereits in einer Art restricted mode. Es gibt Anti-Executable Programme, die das Ausführen von Dateien unterbinden (effektiv by Drive-by-Downloads und Exploits, beim Ausführen von infizierten PDF's würde der Schadcode nicht ausgeführt). Programmbeispiele wären da Appguard, Faronics Anti-Executable, NoVirusThanks Exe Radar Pro, Voodooshield etc pp...Zudem sollte man immer ein Backup des Systems parat haben, sprich ein Image. Man kann ebenso ein gewisses Maß an Sicherheit über DNS Server erhalten. Da gibt es zB Norton ConnectSafe, OpenDNS, Comodo DNS etc.

Wenn man sich mit der Materie ein wenig befasst, wird man schnell feststellen, wie ineffektiv klassische Virenscanner doch sind, völlig egal von welchem Anbieter.

EDIT: Sry for being a gravedigger :)

Zuletzt bearbeitet:

Schön, dass du dich so sicher fühlst.

Ich kenne jemanden persönlich, der die RATs für die Szene ne Zeit lang geschrieben hat. Und damals war der einzige Scanner, der "Ärger" gemacht hat Avira, aber auch da hat er immer wieder einen Weg herum gefunden.

Virenscanner helfen größtenteils nur gegen doofe Nutzer. Nutzer, die unbekannte Dateien ausführen.
Denn alle anderen Wege als den Nutzer reinzulegen werden in ähnlichem Zeitrahmen behoben, indem auch die damit verteilten Signaturen herausgegeben werden.
Übrig bleiben nur ewig lang rumlungernde ausführbare Dateien, die nichtsahnenden Nutzern beim vermeintlichem Spiele- oder Musikdownload sich selbst beschaffen.

Ist schön und gut, wen Du alles so kennst. :daumen:Ändert nur trotzdem nichts daran, dass die Gefahr mit Virenscanner kleiner als ohne ist. Einfach weil man sich nicht jeden x-beliebigen Mist einfängt, den gängige Scanner recht gut erkennen.

Du schließt doch Deine Haustür vermutlich trotzdem ab, obwohl jeder mit nem Brecheisen oder sonstigem geeigneten Werkzeug in Deine Wohnung käme wenn er es drauf anlegt. Einfach weil 99% der Menschen maximal bei sperrangelweiter Tür "einbrechen" würden.

Zurück