Virenscanner bald deutlich schneller dank Nvidias CUDA?

Allerdings stellt Stefan Wesche klar, dass der Flaschenhals bei Virenscannern nicht die CPU ist. Diese müsse sowieso die meiste Zeit auf die Festplatte warten. Selbst mit SSDs verlagert sich der Flaschenhals nicht Richtung Prozessor.

Daraus folgt: Virenscanner werden durch die GPU nicht schneller.
Dass der Flaschenhals in diesem Sektor nahezu immer die Festplatte ist war klar. Typisch, man schiebt immer alles zuerst auf die ja auch so langsamen CPUs.

Wenn es nach Nvidia geht, könnte man doch gleich alles über die GPU laufen lassen. Die wollen nur möglichst viele Anhänger für ihr noch weitestgehend unausgeschöpftes CUDA finden.

Die Jungs von NV scheinen echt nach jedem Strohhalm zu greifen.
Aber Herr Wesche hat ja schon gesagt, wenn CUDA es nicht schafft die Mechanische Festplatte zu beschleunigen, dann wird es auch nicht schneller.

Aber wahrscheinlich soll ich ja auch nur eine NV Graka in meinen ROuter bauen, in meinen Office PC und und den NAS Server oder wie? Man man man :daumen2:

Als Ex-Norton-Kunde weiß ich, dass die Virenscanner den PC ziemlich runterbremsen können. Aber das die Jungs jetzt auch noch die Grafikkarten lahmlegen wollen - faszinierend.

glaube nicht das auf jedem Bürorechner ein Virenscanner ist...und selbst wenn werden Bürorechner nicht mit High End oder Mid End Grafikkarten ausgestattet sondern mit Onbord Karten da viel billiger

Die Jungs von NV scheinen echt nach jedem Strohhalm zu greifen.
Aber Herr Wesche hat ja schon gesagt, wenn CUDA es nicht schafft die Mechanische Festplatte zu beschleunigen, dann wird es auch nicht schneller.

Aber wahrscheinlich soll ich ja auch nur eine NV Graka in meinen ROuter bauen, in meinen Office PC und und den NAS Server oder wie? Man man man :daumen2:

also wenn ich auf mein X25M Raid scanne ist der W3520@4GHz meist zu 100% ausgelastet... von daher würde ich mich drüber freuen :D

Wünschenswert wäre ein deutlich schnellerer Scan der Festplatte.

Bei den heutigen Kapazitäten einer Festplatte dauert ein Scan schon mal gerne 2-3 Stunden.

Also nee, das is ja so sinnfrei. Die virenscanner sind ja meistens nicht aufgrund des Prozessors so langsam, sie müssen ja alle Daten ersma von der Festplatte holen, da bringt mehr rechenleistung doch auch kein Vorteil, wenn die HDD nich hinterher kommt. :daumen2:

also wenn ich auf mein X25M Raid scanne ist der W3520@4GHz meist zu 100% ausgelastet... von daher würde ich mich drüber freuen :D
womit wir wieder bei AMDs HTX wären ..
Im business bereich wäre, dass die perfekte technik um eine reine nvidia GPU, als co-beschleuniger, allein zum CUDA einsatz dienen zu lassen

ach wie schön ist doch openSource wo man jedes Potenzial einfach nutzen kann, wenn man es denn sieht ...

is schon mist, dass es nicht am system liegt, sondern an dem, der davor sitzt... wirst wohl seeehr wahrscheinlich irgendwas falsch machen, bzw falsch eingestellt haben. (oder versucht geld mit dem falschen raidcontroller zu sparen? ... ne, oder? xD)

Die Virenscanner durch die Bank ressourcenschonender auszurichten wäre m. E. vorteilhafter; bei manchen AV-Lösungen muß ja gleich der Arbeitsspeicher mit aufgerüstet werden ... :-)

Mir ist es an sich egal, ob der Scan 5 oder 3 Minuten dauert, Hauptsache verläßlich und weitgehend unbemerkt.

Es kommt ja auch auf die Anzahl der Dateien an.
Ein großes Archiv mit .rar dateien mit großen und wenigen dateien sind schneller zu bewältigen als
ein ordner mit vielen kleinen dateien.

und das ist der knackpunkt, da die festplatte soviele random zugriffe hat.
sogar mlc ssd hängen da hinterher, sind natürlich schneller als hdds,
aber ein dualcore wäre beim scan genauso schnell wie ein quadcore.

Wobei die Hersteller der Virenscanner da eigentlich alle Zügel in der Hand haben. Signaturen&Co in den RAM laden und dann alle Dateien nacheinander abarbeiten. Eine HDD kann Burstzugriffe auch über mehrere Dateien durchführen, da muss nichts gesucht werden.
Problematisch ist es, wenn ständig auf die eigenen Programmdateien zugegriffen werden soll (oder wenn jemand der Meinung ist, mit dem Laufwerk zeitgleich arbeiten zu müssen)

viel spass beim online banking&co :ugly: und pass auf dass du nicht "gefistet" wirst :D

Also ich hab in 8 Jahren Flatrate ohne kontinuirlichen oder auch nur regelmäßigen Virenscann genau zwei Infektionen gehabt.
Eine über eine angeblich sichere Datei von einer Person, die Virenscanner verwendet
Eine durch die XP-Reperaturinstallation

Beides wird mir nicht nochmal passieren. (brain1.0 has been patched :ugly: )

wäre zu schön wenn grakas da untersstützen könnten. aber ich sehe die flaschenhälse beim virenscan auch eher bei der hdd.

Ich frag mich gerade, ob es bei Live-Scans Sinn machen würde. Die sind ja das eigentlich problematische, weil die Überwachung aller möglichen Prozesse die Reaktivität des Systems deutlich herabsetzt.
Aber solange das Virenprogramm klein genug ist, um neben allen Anwendungen im Speicher zu bleiben (wird bei kleinen Office-Systemen ggf. schwer), wäre das ein HDD-unabhängiges Szenario.

was das System bremsen angeht nicht da gibt nur viel viel schlechtere die richtig Bremsen dagegen bremst Avira gar nicht
Ist halt die Frage was man will.
Ich will lieber einen Virenscanner mit (guter) Heuristik und Verhaltenserkennung, und nehme dafür ein etwas langsameres System gerne in Kauf. Für mich war/ist Norton der bessere Kompromiss zwischen Sicherheit und Systembremse.

Ist halt die Frage was man will.
Ich will lieber einen Virenscanner mit (guter) Heuristik und Verhaltenserkennung, und nehme dafür ein etwas langsameres System gerne in Kauf. Für mich war/ist Norton der bessere Kompromiss zwischen Sicherheit und Systembremse.
Norton ? die waren in keinem Test besser als Avira... soweit ich mich erinnere...

Irgendwas müssen die sich ja ausdenken.Wirklich viele sinnvolle Cuda Anwendungen für Privatanwender gibt es ja nicht.Eine halbwegs aktuelle Cpu langweilt sich doch die meiste Zeit in nem Privatrechner,wenn nicht gezockt wird.
Aber das mit dem Virenscanner ist vlt. Marketingtechnisch super aus zu schlachten,bringt aber nichts.Selbst meine wirklich nicht taufrische Cpu langweilt sich doch bei nem Virenscan.
Wenn man nicht gerade nen Atom drinn hat,oder ein super krasses SSD Raid(z.B.Samsung SSD Awesomeness):ugly:
dann bringt das garnichts.

Antivirus über die GPU würde nur was bringen, wenn man viele Archive mit starker Kompression hat.

Auf meinem X2 5600+ erzeugt der Avira mit unkomprimierten Dateien kaum Last. Bei Archiven hingegen steigt die Auslastung auf 100%, bei der die Dauer von der Archivgröße abhängt.

@SchumiGSG9
Norton ist zumindest in der 2009er-Version einer der besten Virenscanner, da hatte Harlekin schon Recht ... die Vorgänger hingegen vernachlässigbar; Avira als ressourcenschonend zu bezeichnen, halt ich für etwas gewagt - eher im Mittelfeld angesiedelt - mir persönlich mit zu vielen positiven Fehlalarmen.

is schon mist, dass es nicht am system liegt, sondern an dem, der davor sitzt... wirst wohl seeehr wahrscheinlich irgendwas falsch machen, bzw falsch eingestellt haben. (oder versucht geld mit dem falschen raidcontroller zu sparen? ... ne, oder? xD)
sorry aber mit diesen kommentar hast du dich schon mal gleich disqualifiziert für eine weitere unterhaltung ^.~

Allerdings stellt Stefan Wesche klar, dass der Flaschenhals bei Virenscannern nicht die CPU ist. Diese müsse sowieso die meiste Zeit auf die Festplatte warten
Das hätte ich jetz sonst auch als zuallererst mal angemerkt. Mal shen was das bringen soll, Nvidia besdchleunigt in Zukunft einfach Alles! Marketing :schief:
Ich warte schon auf CUDA-beschleunigte Downloads :ugly:

Zurück