Viking30ks kleine oder große Höllenmaschine ^^ Erfolgreich abgeschlossen

Hm aquabus möchte ich trotzdem noch mit anschließen damit der highflow next Kontakt mit dem aquaero hat

Damit die Alarmfunktionen auch ohne aquasuite greifen
 
Das funktioniert meines Wissens nach sowieso über den Hintergrunddienst in Windows, soweit ich das verstanden habe. Den Aquabus braucht man wirklich nur, wenn man die Aquacomputer-Sachen unabhängig von Windows benutzen will, sei es autonom für mehrere PCs, unter Linux, Mac,...
Du musst ja sowieso entscheiden, ob der Sensor über Usb oder Aquabus läuft, beides gleichzeitig geht nicht. Aquacomputer selbst rät eigentlich immer zu Usb, weil der Aquabus auch seine Probleme hat. Die Anzahl an Kontakten würde dabei aber gleich bleiben.
 
Danke dann schließe ich nur USB 2.0 an

Wobei in der Anleitung steht das beide Verbindungen gleichzeitig funktionieren:)

Ich werde mal so einen 8 pin Stecker kaufen

Könnt ihr mir dabei etwas helfen wie das dann zusammen gelötet werden muss wenn ich Bilder schicke und vor allem wie das mit den 2 Massen funktioniert?

Hätte sogar einen Elektriker parat der mir das bauen kann
 

Anhänge

  • 16028447016317967744870693724309.jpg
    16028447016317967744870693724309.jpg
    1 MB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Können schon, ob es nötig ist?
Das würde dann auch 2 oder 3 weitere Leitungen bedeuten. Das Problem beim selber machen solcher Kabel ist ganz einfach: Wenn man nicht komplett weiß, was man tut, lässt man es am besten bleiben. Wirklich.
Auf jeden Fall den Elektriker hinzuziehen und ihm ausführlich erklären, was da passieren soll. Denk außerdem daran, dass alles, was in die eigene Leitung kommt, auch vorher irgendwo abgegriffen und nachher wieder rausgeholt werden muss.
Wenn da was falsch gemacht wird, hat man ganz schnell einen Kurzschluss (der bei den Spannungen bei weitem nicht gefährlich für Menschen ist, aber verlässlich das Netzteil ausschaltet) oder eine Spannung da, wo man sie lieber nicht hat. 12V auf der Signalleitung, wo die Signale für deutlich weniger Spannung ausgelegt sind, bedeuten leicht den Tod für Steuerelektronik. Sowas sollte man wirklich nur machen, wenn man elektrotechnische Erfahrung hat.
Im Prinzip ist das zwar ziemlich einfach (für jede Spannung und jedes Signal eine eigene Leitung), aber man kann eben was falsch machen und schon ist was kaputt.
 
Wenn man nicht weiß, was man tut, ja. Es ist wie es eben ist. Verlängerungen und Adapter sind zwar nicht gerade toll, aber sie funktionieren.
 
Na dann....
Selber bauen ist eben, zumindest vom Gefühl her, immer besser, aber es braucht eben zumindest eine Vorstellung, was man macht.
Auf jeden Fall gut, dass du eine Lösung gefunden hast. :daumen:
 
Ja aber das traue ich mich doch nicht habe null Ahnung davon

Versuchen will ich es aber mal habe ja noch ein altes Opfer System zum testen xd
 
Ich muss sagen der highflow next ist bombe der beste Flow Sensor bisher.

Meine wakü macht immer noch Spaß ich glaube ich kann nie wieder zurück auf Luft und werde bestimmt noch mal ein System bauen mit Satinierten Hardtubes und eventuell sogar rgb fittinge xd

Möchte mal so eine Eis Optik machen

Habe noch mal ein Video gemacht und gerade herausgefunden das ich meine Kamera dimmen kann so kommt die Beleuchtung noch besser rüber

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Warte mal ab, bis er im Kreislauf ist. Mit Pech macht er dann nämlich Geräusche. Ist eben ein mechanischer Sensor.
Bei RGB-Anschlüssen solltest du vorsichtig sein, das, was ich da bis jetzt gesehen habe, war eher ernüchternd.
 
Hm mein jetziger Sensor klackert auch etwas aber nur bei 250l h bei 136lh höre ich nichts mehr auch wenn ich das Gehäuse öffne und den Kopf hinhalte

Sogar der Flow Indikator macht Geräusche wen der Flow extrem hoch ist sonst ist er auch unhörbar.

Aber ich warte mal ab:)


Hätte noch mal ein Anliegen zum Anschluss der Schläuche

Zum einen reicht hier die Plastik Klammer oder ist es besser Schlauchschellen zu nehmen und

Und ist das schlimm wenn durch das zu Schrauben der Überwurfmutter etwas Material abgerieben wird?

Hatte das jetzt bei mehreren fittingen das sind dann so winzige Späne
 

Anhänge

  • 16029208249474761196824231102041.jpg
    16029208249474761196824231102041.jpg
    970,4 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Ok :) habe gerade mal 4 rgbpx stripes an den Flow Sensor angeschlossen das kann der auch

Sogar mit soundshift xd

Ps: sorry für die Musik im Hintergrund lol

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Hm also meine noctua a20 in chromax sind heute verschickt worden habe die bei watercool bestellt der Shop ist echt klasse:)

Ich wollte heute mal die schnell trenner testen und habe glaub ein Problem mit den Klammern ich habe das Gefühl die sind zu klein und denke man quetscht damit die Tülle wo der Schlauch drauf steckt

Bekommt man die auch wieder runter wenn die mal drauf sind?

Hier mal ein Foto die Klammer ist noch offen und für 16mm Schlauch
 

Anhänge

  • 20201020_113531.jpg
    20201020_113531.jpg
    707 KB · Aufrufe: 21
Solange du die Klemmen nur auf den kleinen Haken lässt, bekommst du den auch locker wieder auf und den Schlauch mit leichtem Kraftaufwand wieder runter. Wenn man jedoch die Flachzange nimmt und den Haken ganz weit rüberschiebt, bis er über die kleinen Vertiefungen raus ist und in der großen landet, braucht es erheblichen Kraftaufwand, um den Schnelltrenner wieder rauszubekommen. So weit musst du aber nicht gehen, das hält auch nur leicht eingehakt, das was mit der Hand eben gut geht.
 
Danke die schnelltrenner sind gut und funktionieren wie gewünscht beim öffnen ist nur ein Tropfen ausgetreten. Finde ich Top

Den Flow Sensor habe ich vorhin kurz in einem Mini loop getestet

Er ist etwas leiser wie der normale highflow allerdings bei 311lh Durchfluss etwas zu laut aber später ist ja eh nicht mehr so viel Durchfluss vorhanden.

Was mir gefällt der funktioniert sogar ohne das der pc läuft da man ihn auch an einen normalen USB Anschluss anschließen kann

Da reicht es nur den Strom an zu haben

Ich hoffe nur er wird später auch unhörbar wie der highflow, aber wenn er im Vergleich mit 300lh leiser als der alte ist denke ich mal ja :)
 
Meine noctua chromax sind heute angekommen geil die Teile xd

Habe die gleich getestet allerdings ohne drosseln der Drehzahl mit 800rpm und der Test PC ist auch laut

Hat sich gelohnt

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hätte an der Stelle 2 Fragen

Zum einen habe ich 2 solche Verlängerungen im Einsatz eine über meinem AGB dort steckt der Flow Indikator drauf dieser wackelt an der Stelle wo man ihn drehen kann ziemlich ist aber dicht

Der 2. Wackelt gar nicht sollte ich den wackligen Austauschen?

Dann möchte ich den highflow next so wie er am mora montiert ist nutzen hallten die Gewinde das Gewicht vom Schlauch später aus und vor allem das drücken auf die Tasten oben das aus oder sollte ich besser wie auf dem Foto eine Stütze darunter bauen?

Der mora soll auf eine fahrbare Platte gestellt werden:)
 

Anhänge

  • 20201022_144648.jpg
    20201022_144648.jpg
    894,6 KB · Aufrufe: 14
  • 20201022_134202.jpg
    20201022_134202.jpg
    856 KB · Aufrufe: 12
  • 20201022_142545.jpg
    20201022_142545.jpg
    635,8 KB · Aufrufe: 21
  • 20201022_183134.jpg
    20201022_183134.jpg
    551,4 KB · Aufrufe: 21
  • 20201022_151339.jpg
    20201022_151339.jpg
    1 MB · Aufrufe: 23
  • 20201022_183126.jpg
    20201022_183126.jpg
    998,2 KB · Aufrufe: 17
Du möchtest den Flowmeter also wie ne Art Thermostat am Mora anbringen? Schwierig zu sagen, diese drehbaren Adapter würde ich auf jeden Fall gar nicht mit Gewicht belasten, ich hab selbst welche hier, die sind auch alle dicht, aber ich würde keine Kraft auf die beiden Gewinde oder die Dichtung in der Mitte geben wollen.

Rechts geht dann der Schlauch raus? Wie verläuft der? Eigentlich quer rüber zum Case oder? Der Schlauch wird definitiv zu schwer werden, selbst das Drücken der Tasten, wie du es beschreibst, dürfte dem Anschluss da nicht gefallen. Ich würde dir empfehlen, du bastelst dir noch nen Blech/Rahmen, wo der Flowmeter am Mora fix sitzt.
 
Danke für den Tipp dann werde ich unter den Flowmeter einen Winkel basteln wo der dann aufliegt und nicht kippen kann

Kleben müsste ja ausreichend sein oder?

Da ich Eingang und Ausgang am case unten machen muss würde der Schlauch dann nach unten verlaufen:)
 
Zurück