Viking30ks kleine oder große Höllenmaschine ^^ Erfolgreich abgeschlossen

Eher Watt. Wenn die Karte nicht komplett ausgelastet ist und nur 200W zieht, merkt man natürlich deutlich weniger davon, als wenn sie 400W wegsäuft. Da merkt man vom Durchfluss dann schon mehr.
Kann natürlich so sein, dass die Kühlstruktur so designed ist, dass sie kaum auf Durchfluss anspricht (sehr kleine Finnen mit wenig Abstand, wo man nicht mal mit der Zahnbürste reinkommt), aber bei Grafikkarten hat man eher gröbere Finnen. Es wäre natürlich auch möglich, dass durch den niedrigeren Durchfluss das Wasser stärker heruntergekühlt wird, weil es länger in den Radiatoren verweilt und somit der Nachteil des niedrigeren Durchflusses ausgeglichen wird. Ich kenne aber nicht deine Wassertemperatur an sämtlichen Stellen im Kreislauf bei unterschiedlichen Durchflusswerten, um das rechnerisch darlegen zu können. Aber eigentlich ist das, wenn man die Werte kennt, einleuchtend.

Hm ich könnte ja mal die Werte sammeln und hier dann posten:) wie kann man schauen wie viel Watt nur die Grafikkarte zieht? Geht das auch mit dem afterburner?

Die wärmste Stelle im loop ( beim Eingang vom Front radiator) ist max 38° warm aber da ist der Raum auch 26 -27° warm

Habe einmal sogar vergessen das klimagerät einzuschalten der Raum hatte 31° und das Wasser ist mir auf 41° hoch war aber nicht lange so

Dürfte ja mit der neuen Front (soll nächste Woche geliefert werden) auch noch besser werden den ohne Front habe ich immer 6° weniger im Gehäuse als mit wären dann bei 38° nur noch 32°

Zuletzt bearbeitet:
Der Afterburner selbst kann den Verbrauch nicht anzeigen, nur % vom Powertarget. Da muss man immer so nervig rechnen. HwInfo aber gibt den Verbrauch in W aus, das macht es dann recht einfach. Wo sind noch gleich deine Temperatursensoren im Kreislauf?

Einen habe ich am Front radiator am Eingang. Das ist das Ende vom Kreislauf

Einer ist am Ausgang vom Boden radiator

Und einen direkt nach den Pumpen

Dein Kreislauf ist ja Gpu>Cpu, richtig? Sprich, alle Wärmequellen sind zusammen. Du musst also einen Sensor vor den Wärmequellen und einen dahinter wählen, ohne, dass da erwärmtes Wasser schon gekühlt wird. Entsprechend bekommt deine Gpu das kalte Wasser ab und du kannst davon ausgehend die Differenz zwischen Gpu und Wasser berechnen. Allein davon ausgehend siehst du, ob sich da mit steigendem Durchfluss was verbessert. Mit dem zweiten Sensor siehst du dann, wie groß der Temperaturunterschied im Kreislauf ist. Da sollten zwischen 60 und 120l durchaus Unterschiede feststellbar sein.

Genau ok werde mal noch ein paar Tests machen

HM ich habe das zwar im Computer Base Forum schon gefragt aber ich möchte gerne noch eine 2. Meinung bzw. Ist warscheinlich eh schon zu spät zu fragen xd.

Mein riser Kabel läuft ja jetzt 5 Monate allerdings zieht das Gewicht vom Kabel den Stecker der ins Mainboard kommt leicht nach unten. Könnte das länger fristig zu Problemen führen?

Habe mal Fotos gemacht vom Stecker und die Stelle wo ich was unter die Kabel schieben möchte und zwar unter dem phanteks Schriftzug:)

Bin am überlegen ob ich 5 hardtubes raus sägen soll und unter die Kabel schieben soll damit kein Zug mehr auf den Stecker kommt.

Oder einfach so lassen? Schaden kann es ja nicht den Stecker zu entlasten

Anhänge

• 20200417_212659.jpg
    20200417_212659.jpg
    847,9 KB · Aufrufe: 31
  • 20200610_194647.jpg
    20200610_194647.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 34
  • 20200610_194232.jpg
    20200610_194232.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 37
  • 20200328_154002.jpg
    20200328_154002.jpg
    983,4 KB · Aufrufe: 41
Sagen wir´s mal so: Das Kabel wiegt wie viel? 200g? Natürlich kommt noch die mechanische Spannung des Kabels dazu, aber selbst dann ziehen vielleicht 500g, oder lass es auch 1kg sein, gleichmäßig am Slot.
Im Gegenzug denk dir mal ne Grafikkarte da rein. Mit Wasserblock sind das locker 1,5-2kg, und auch luftgekühlte Karten sind nicht viel leichter. Wenn die Karte ne Zeit lang da drin hing, merkt man schon am Pcb der Karte, dass da eine gewisse Kraft nach unten wirkt, und da passiert auch nach Jahren nichts.
Zumindest soweit das Prinzip. Beim Kabel könnte es zwar passieren, dass du durch starke Belastung einen Kabelbruch bei einer Ader bekommst und schon ne ganze Menge Lanes weg sind, da braucht es aber mehr Kraft und es müsste die ganze Grafikkarte dran hängen. Da passiert nichts, außer, dass die Karte durch ihr Eigengewicht das Gehäuse bzw. ihr Slotblech etwas verzieht und minimal schief hängt.

Auch wenn es nur Optik ist finde ich solch eine Anzeig schon sehr nützlich, denn ich brauch nur kurz runter schauen und sehe das mein Loop/Pumpe läuft ohne groß irgendwo was ablesen zu müssen. Allerdings hat meiner von Bykski nur 27,90 Euro (was mir auch nicht günstig vorkam) gekostet.

Ok hm kann man eigentlich von der aquasuite alle Einstellungen speichern und wieder drauf machen?

Habe mir wohl mein OS zerschossen und möchte das heute Abend schnell neu installieren. Möchte aber nicht die aquasuite wieder neu einstellen müssen.

Problem sämtliche games laufen schlechter wie gewohnt aber an Grafikkarte usw liegt es nicht die boostet normal und nutzt auch die volle Bandbreite zu heiß wird auch nichts:)

Hat angefangen als ich auf einer unerwünschten Seite gelandet bin

Das geht, aber die Übersichtsseiten müssen separat einzeln gesichert werden.
Zum Aquaero findest du auch was um deine Einstellungen sichern zu können.

Hm habe heute eine kleine Überraschung bekommen mein Front Panel ist angekommen es handelt sich dabei wirklich um ein Original phanteks Teil mit entsprechenden fräsungen

Anhänge

• 20200617_200653.jpg
    20200617_200653.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 22
  • 20200617_200725.jpg
    20200617_200725.jpg
    1 MB · Aufrufe: 25
  • 20200617_200707.jpg
    20200617_200707.jpg
    714,5 KB · Aufrufe: 19
  • 20200617_202018.jpg
    20200617_202018.jpg