Viking30ks kleine oder große Höllenmaschine ^^ Erfolgreich abgeschlossen

AW: Viking30ks kleine oder große Höllenmaschine ^^ Erfolgreich abgeschlossen

Ich würde es vorzugsweise immer lokal machen, aber an sich kann man den Pc sogar befüllt transportieren, wenn man vorsichtig fährt. Am sichersten wäre es natürlich schon, so weit wie möglich zu zerlegen, aber wie so oft ist es nicht wirklich nötig.

Hm werde es bei mir aufbauen und bei ihm dann erst befüllen ich weiß ja jetzt wie man mit den fittingen umgehen muss:)

Gestern wollte ich ein Video machen aber bis ich das Handy ausgepackt habe wars wieder verschwunden

Eine kleine Luftblase hatte sich als ich die Pumpen auf 100% gestellt habe unten am steigrohr gebildet und die ist am Rand vom Rohr immer im Kreis geschwommen

Habe eben ein Video gemacht mit den Pumpen auf 100% wirbelt ganz schön umher und die Bläschen flitzen durch das steigrohr. Also ich möchte nie wieder was anderes wie Wasserkühlung das ist echt einmalig

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:

Hm ne erst wurden mir ja die alphacool radiatoren empfohlen wo dann die blindstopfen undicht waren. Hätte ich zwar mit neuen stopfen wohl beheben können aber die hwlabs gefallen mir eh besser.

Aber extern wäre wohl besser gewesen bzw. Baue ich noch nach habe Ja Platz für den mora

Du hast recht.. es war in einem der 100 anderen Threads von Dir^^

Ist das Hitzestau und kann man eine Gehäusefront ordentlich fräsen?

Stimmt du hattest mir empfohlen einen radiator extern aufzustellen:)

Ich weiß ich habe viele threads erstellt und dann doch nie das Geld oder Zeit für sowas und Angst war auch noch mit im Spiel

Hat erst vor kurzem jemand sein Mainboard und eventuell mehr zerstört hat seine Wasserkühlung gewartet und dann ein Schlauch von der Grafikkarte nicht verbunden und dann den Pc gestartet mit allem angeschlossen sein board wurde geflutet

Jupp, easy, ich hab auch schon eine GTX580 ersoffen :-)
Passiert ...

Darf ich fragen wie das passiert ist? Nicht das ich wieder bammel habe im Gegenteil mit meinen hardtube fittingen habe ich ein sehr gutes Gefühl.

Habe heute noch mal was gebastelt ob es Sinn macht weiß ich nicht aber ein Versuch ist es wert.

Die distro plate hat ja seitlich Lüftungsschlitze und ich hatte die Idee hinten am Gehäuse ein Lüfter zu kleben mit einer shroud da ich noch einen 140mm silent wings 3 übrig hatte

Anhänge

• 20200308_161608.jpg
    20200308_161608.jpg
    892,9 KB · Aufrufe: 31
  • 20200308_161612.jpg
    20200308_161612.jpg
    777,8 KB · Aufrufe: 23

Mir ist tatsächlich ein Schlauch geplatzt. Damals waren das noch irgendwelche PVC-Schläuche, die über die Jahre mit harter UV-Strahlung porös geworden sind.
Etwas von der Kühlflüssigkeit hat sich wohl vor dem Trockner versteckt, oder ich hab nicht lange genug getrocknet. Jedenfalls war im PCIe-Slot der Graka noch Feuchtigkeit und hat zwei Pins beim Einschalten kurzgeschlossen. So richtig mit kleiner Flamme :-(

Oh das ist bitter. Ich hatte vorhin auch wieder etwas Ärger das vibrieren ist wieder aufgetaucht.

Diesmal konnte ich den Schuldigen aber ausmachen es war ein Schlauch der mit der Acrylplatte Kontakt hatte.

Habe den jetzt von der Platte entfernt und nun ist es leise xd

Und ich dachte Schlauch macht sowas nicht

Bei mir war es letztens ein paar Kabeln was Röhre oder Pumpe berührte.
Seitdem ich meine Kabeln andere geführt und wieder fest habe ist es wieder Still.

Lag doch nicht am Schlauch das vibrieren war wieder zu hören also habe ich den zum testen mit Schaumgummi gepolstert damit war es immer noch nicht weg.

Leider vibriert die Acrylplatte was ich nicht beheben kann da der Filter ja darin verbaut ist.

Was ich aber anders lösen konnte jetzt hört man die Pumpen nur noch direkt vor dem Gehäuse. Ich habe die figur wieder entfernt die vibrierte nämlich mit der Acrylplatte mit xd habe jetzt was anderes reingestellt und jetzt passt es wieder

Die Vibrationen werden nämlich auch über den Schlauch übertragen

Bei mir ist es zum Glück sehr ruhig, noch nicht mal wenn ich nah an die Pumpe gehe kann ich was hören.

Dabei bin ich sogar vom AGB zur Pumpe mit Hardtube dran gegangen. Die andere Seite habe ich besser und einfacher mit Schlauch verlegt bekommen. Der Schlauch ist aber auch sehr stramm, da er direkt in 90°C von Pumpe zur Decke geht. Die Acrylplatte habe ich mit Doppelseitiges Klebeband fixiert. Aber groß anheben kann sie sich nicht, da sie auch mit Röhren von beiden Seite fest angeschlossen ist.

Hm mal eine Frage xd können die rgb stripes eigentlich so warm werden das z.b ein Schlauch der direkt auf einer LED aufliegt Schaden nehmen kann?

Solange sie nicht kaputt sind nein, und auch dann ist es unwahrscheinlich, dass sie heiß statt kalt werden.

Hm ok der Schlauch liegt wohl doch nicht drauf konnte mit meinem Handy diese unscharfen Fotos machen da sieht man es eigentlich ganz gut

Anhänge

• 20200310_200859.jpg
    20200310_200859.jpg
    796,3 KB · Aufrufe: 24
  • 20200310_200957.jpg
    20200310_200957.jpg
    856,1 KB · Aufrufe: 20

Da passiert nichts. Fass die Leds doch einfach mal während des Betriebs an, sie werden zwar vielleicht etwas mehr als handwarm sein, aber mehr auch nicht. Der Schlauch ist bis deutlich über 100°C freigegeben, bevor der weich wird, schmelzen dir die Hardtubes weg. Und die Hardware ist schon lange aus.
Für den Fall, dass eine Led kaputt geht, ist das immer noch egal; die Dioden haben alle einen Vorwiderstand (müssten sie zumindest haben), sodass sich da rein gar nichts ändert. Zudem fließt bei einer kaputten Led meist gar kein Strom mehr und somit keine Wärmeentwicklung.
Für den unwahrscheinlichen Fall, dass der Vorwiderstand (und im Anschluss daran die Led) stirbt, wird der Stromkreis ziemlich sicher auch unterbrochen. Selbst falls das nicht passieren sollte, wozu es allerdings gar keinen Grund gibt, und 12V und Masse so gut wie kurzgeschlossen werden, sodass theoretisch gefährliche Wärme entstehen könnte, wird der Ledcontroller vorher wegen Überstrom abschalten oder selbst kaputt gehen.
Du siehst, es kann gar nichts passieren.

Da passiert nichts, denn wie bereits erwähnt werden sie ja nicht heiß.
Die Wärme die hierzu erzeugt wird reicht nicht aus um ein Schlauch oder ein Hardtube schmelzen zu lassen.

Hm hat jemand einen Tipp um das vibrieren ganz weg zu bekommen? Habe leider immer noch das Brummen der Pumpen. Konnte es auch ausfindig machen irgendwie liegt es an der Bodenplatte und wohl auch dem filter

Den wenn ich auf den filter drücke oder an irgendeiner Stelle auf die Platte verändert sich das Geräusch

Es ist jetzt zwar nicht so schlimm aber es wäre doch schön wenn es ganz weg ist.

Aber dann müsste ich den filter warscheinlich von der Platte entfernen so das der keinen Kontakt mehr hat

Sonst würde mir nur noch das entfernen des Boden radiators einfallen damit ich die Pumpen auf den shoggy sandwich bringe

Statt dem radiator halt den mora dann den möchte ich ja sowieso noch im Kreislauf haben

Mit dem Mora könntest du den unteren Radiator ausbauen, vielleicht bekommst du dann alles besser verbaut. Wichtig ist halt immer das alles was direkt oder unmittelbar mit der Pumpe in Verbindung ist in Vibration kommen kann und hier musst du nach einer Lösung suchen diese Vibration nicht übertragen zu lassen.

Du hast jetzt zwei Pumpen verbaut, kannst du die Drehzahl nicht soweit runter setzen das du noch ausreichend Durchfluss hast aber beide Pumpen nicht so hoch drehen müssen?

Meine Pumpe ist zwar sehr groß, aber dafür mit minimaler Drehzahl nicht aus dem Gehäuse zu hören.
Habe sogar am Einlass Hardtube dran. Mit hoher Drehzahl kann ich natürlich auch meine Pumpe raus hören. Aber hohe Drehzahlen muss ich nur zum befüllen und entlüften anliegen haben und sonst kann ich bis auf 3000 U/min runter gehen und da habe ich noch 67 l/h Durchfluss und du kennst mein Loop, mit mindestens 2,5 Liter was ich befüllen musste fällt es auch nicht knapp aus.

Der Schlauch ist ja nicht so weich, kein Wunder, dass auf kurzer Strecke Vibrationen übertragen werden. In gewisser Weise werden auch durchs Wasser Vibrationen übertragen, die durch die Strömung erzeugt werden, vor allem kurz nach der Pumpe und bei sehr hohem Durchfluss.
Was Vibration angeht, da ist der Tygon Norprene der weicheste Schlauch und überträgt deutlich weniger Vibrationen als die anderen Epdm Schläuche.
Der beste "Trick" wäre wohl, sich 11/8er Norprene und entsprechende Fittings zu holen, da der Schlauch sehr weich ist und durch die geringe Wandstärke die Vibrationen durch den Schlauch quasi direkt verschwinden. 16/10 (bzw. 15,9/9,5) ist durch die dickeren Wände eben fester und überträgt besser Vibrationen, das ist der einzige Nachteil dieses Schlauchformats.

Habe auch den Schlauch von EK verbaut und der ist auch nicht so weich, da war mein alter Mayhems Ultra Clear Schlauch weicher. Auch haben sich die Überwurfmutter meiner Monsoon Anschlüsse sehr schwer aufschrauben lassen. Meine Finger haben davon richtig geschmerzt. Die zwei Anschlüsse die ich auch von EK habe haben sich aber besser aufschrauben lassen.

Da ich für den unteren Bereich fast keine Winkel Adapter mehr hatte, da ich sie alle für oben gebraucht habe musste ich am ende doch noch Hardtube zum größten Teil verbauen, da der Schlauch auf so wenig Raum und mit den ganzen Biegungen zu viel Platz weg genommen hat und zu stramm war. Hatte sogar zunächst alles mit Schlauch verbunden gehabt und meine Pumpe wurde davon weg gegendrückt und es wäre dann mit dem Netzteil was noch nicht verbaut war sehr eng geworden. Daher habe ich dann alles an Schlauch wieder ausgebaut und es mit Hardtube ersetzt. Der einzige Schlauch denn ich lassen konnte war zwischen Auslass der Pumpe und dem Anschluss nach oben zur Grafikkarte.

Zurück