Viking30ks kleine oder große Höllenmaschine ^^ Erfolgreich abgeschlossen

AW: Viking30ks kleine oder große Höllenmaschine ^^ Erfolgreich abgeschlossen

Habe mir gestern mal die Front bestellt habe jetzt doch das Airflow bestellt:).

Und ich habe wieder 3 Fragen xd

1. Ist es normal das der Wasserstand im AGB etwas weniger wurde in der Zeit ? Dürfte so 1,5 cm sein wobei ich immer noch Luftblasen im AGB sehe und ich seit dem die 2 Pumpen laufen ja nichts mehr nach gefüllt habe. Undicht ist mal nichts habe jetzt täglich die Anschlüsse und Winkel kontrolliert war nirgendwo feucht.

2. Habe ich wohl ein Problem wenn ich mal die Flüssigkeit ablassen muss wenn ich den Hahn öffne läuft nur das vom AGB und dem filter raus alles andere bleibt drin. Wie könnte man das am besten rausbringen?

3. Da ich die Pumpen doch manchmal noch wahrnehmen kann ( auch wenn es nicht groß stört) möchte ich gerne den radiator im Boden entfernen damit ich die Pumpen dann auf den shoggy sandwich montierten kann und trotzdem noch Platz für Schläuche etc. Habe. Den Radiator möchte ich dann durch einen mora ersetzen, dann hätte ich ja trotzdem noch genug Fläche:)

Packt das aquaero 9 140mm pwm Lüfter dann oder sollte ich den mora auf 2 Fan Anschlüsse aufteilen?

1. So langsam kommt die ganze Luft raus, das ist normal, dass der Wasserstand sinkt.

2. Da hilft hin- und herschwenken, aber alles bekommt man sowieso nie raus. Nicht mal im Ansatz.

3. Sicher dass es an der Vibration der Pumpen liegt? Das würdest du nämlich permanent hören, zeitlich auftretende Geräusche hören sich eher nach einzelnen Luftbläschen an. Das Shoggy hilft nur gegen Vibrationen, die über die Befestigung ans Gehäuse übertragen werden, der Deckel dämpft noch gut, aber was noch übrig ist, kann man nur durch noch mehr Dämmung erschlagen. Das wird aber hässlich. Wobei unten sowieso keiner rein sieht, ich machs zumindest nicht.

Das Aquaero sollte die Lüfter ziemlich sicher schaffen, im Zweifel hilft aber ein Blick in die Spezifikationen der Ausgänge des Aquaeros und der Lüfter.

Der Aquaero schafft es problemlos, an einem Ausgang hatte ich auch 9 Lüfter für den Mora dran hängen. Zudem werden die Lüfter nicht die volle Drehzahl anliegen haben und dann sinkt die Leistungsaufnahme auch. Glaube da gibt es ein Video sogar wo sehr viele Lüfter als Demonstration am Aquaero 6 hängen.

Das mit der Luft ist normal, bei mir hatte ich etwa 3-5mm oben Luft und nun komme ich auch auf etwa 10mm.
Ich sehe auch wenn ich ab und zu die Pumpe auf volle Leistung setze wie gelegentlich noch einzelne kleine Luftblasen ins AGB gelangen.

Danke Ja sind Vibrationen der radiator vibriert auch etwas durch die Pumpen das Geräusch von den Luftblasen höre ich auch ab und zu mal:)

Laut sind die Vibrations Geräusche aber nicht es muss ganz still sein im Raum auch die Lüfter müssen dazu unter 400rpm drehen damit man das hört

Mora möchte ich trotzdem noch vor allem wegen der 2. Grafikkarte die ja noch ins System soll

Und so schnell greift der Silentvirus um sich....

Eigentlich macht derzeit eine zweite 2080ti kaum mehr Sinn, bald kommen ohnehin die neuen Karten, da wäre das Geld in einer 3080ti wohl besser aufgehoben, erst recht, wenn man bedenkt, dass nicht alle Titel SLI ausreichend oder überhaupt unterstützen.
Außer natürlich, man will absichtlich mehr Wärme wegkühlen, was ich voll und ganz verstehen kann.

Hm du hast Recht habe aktuell eh nicht so viel bastel Zeit:) aber mora will ich trotzdem ich möchte den an Stelle des boden Radiators das ich Platz habe für die Pumpen

Ein Mora macht viel aus und dein Rechner wird damit mit der Drehzahl so niedrig kommen das dich die Pumpe wieder nerven wird... :D

Mich würde ja auch interessieren wie der kryographics mit LM kühlt xd der kühlt so ja schon super immer 10k unterschied zum Wasser.

Das aquaero 6 packt 19,5W pro Anschluss

Gut, dass irgendwann die Ohren dicht machen. Oder die Spulen der Grafikkarten....
Ein nerviges Problem, aber ich furmarke ja nicht dauernd.

Wenn ein System so leise wird fällt alles auf was ggf. zuvor nicht groß aufgefallen ist.
Mit LM bin ich von 46°C runter auf 37-38°C gekommen und meist liege ich zwischen 37-40°C.

Anfangs bin ich noch nicht mal über 39°C gekommen, aber der Chip der 2080 scheint nicht ganz Plan zu sein und mit der Zeit wird in der Mitte WLP/LM etwas verdrängt und die Temperaturen verändern sich dann wieder ein klein wenig nach oben. Aber ich liege immer noch viel niedriger als mit WLP. Wobei ich die Lüfter so geregelt habe das 30°C Wassertemperatur gehalten werden und würde ich über 500 U/min gehen dann könnte ich noch ein paar Grad gut machen.

Hm ich höre was anderes es sind nicht die Pumpen anfangs ist der pc nämlich nicht hörbar es sind die Lüfter vom Front radiator bei einer bestimmten Drehzahl klingt zumindest einer etwas seltsam. Nen mora kommt aber trotzdem noch mit ran :) will es noch leiser haben xd.

Mal ne andere Frage die nicht zur wakü gehört ich möchte eine Figur mit beleuchteter Base ins case stellen. Die Stromversorgung wird per Akku oder USB angeschlossen. Da Löcher vorhanden sind kann man ein USB Kabel das normal extern benutzt wird auch im Gehäuse verlegen und an die hinteren USB Ports am board anschließen? Normal doch schon

Irgendwie sucht man mit wakü ständig nach neuen Teilen lol so einen Flow Sensor mit RGB will ich auch noch und habe sogar schon einen Platz rausgesucht

Zuletzt bearbeitet:

Oder per Molex Stecker, da hast du ja je nachdem wie du das ganze anschließt 5, 7 und 12v.

molex-5v-7v-12v.png

Finde meine Durchflussanzeige jetzt vor der Grafikkarte besser als zuvor im hinterem Teil.
An dieser Position hat der Kühler ehe nichts groß zu zeigen.

IMG_20200305_185641.jpg IMG_20200305_185652.jpg

Dann müsste ich den USB Stecker abschneiden und ein molex auf das Kabel basteln?

Die wird mit so einem micro USB Kabel angeschlossen wie man auch für Smartphones hat

Kannst ja auch mit dem USB Kabel raus gehen oder wenn du noch ein internen USB2.0 frei hast so ein Adapter anschließen.
DELOCK 83824 USB Pinheader Buchse auf 2x USB A Buchse, 60 cm

Im übrigem macht ein Mora viel aus, denn der ist nicht nur von der Fläche größer, der profitiert auch von der Raumtemperatur.

Und wäre auch nicht viel Arbeit den mora in den Kreislauf zu bringen:) das Blech hinten könnte ich abschrauben und 2 Löcher für die Durchführungen und eins für die Kabel bohren optisch finde ich den mora auch ansprechend

Den radiator im Boden könnte ich drin lassen

Das Kabel wäre gut

Werde die Base aber doch hinten am board anschließen das Kabel würde man nicht sehen da das elite hinten rechts Kabel Durchführungen hat:)

Habe nun mal die Figur reingestellt gefällt mir eigentlich gut aber ich weiß nicht ob das kindisch wirkt xd

Aber ich bin noch immer zelda Fan

Ich habe das früher immer abwechselnd mit meinem Bruder gespielt am super Nintendo das waren noch Zeiten

Wie putze ich eigentlich am besten die Acrylplatte ohne die zu verkratzen?

Anhänge

• 20200306_203428.jpg
    20200306_203428.jpg
    972,2 KB · Aufrufe: 23
  • 20200306_203519.jpg
    20200306_203519.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 22
  • 20200306_203517.jpg
    20200306_203517.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 24

Mit einem feuchtem weichen Lappen/Tuch.
Kein Glasreiniger verwenden, könnte Spannungsrisse verusachen.

Kannst etwas Seifenwasser verwenden.
Nicht trockenreiben, einfach von alleine trocknen lassen.

Mir gefällt es mit den Figuren gut. :daumen:

War extern bauen nicht sowieso ein Vorschlag der schon in der 1. Kaufberatung zur Wakü gemacht wurde?

Hm ne erst wurden mir ja die alphacool radiatoren empfohlen wo dann die blindstopfen undicht waren. Hätte ich zwar mit neuen stopfen wohl beheben können aber die hwlabs gefallen mir eh besser.

Aber extern wäre wohl besser gewesen bzw. Baue ich noch nach habe Ja Platz für den mora

Und die internen radiatoren lasse ich verbaut so kann ich den PC auch ohne mora nutzen:)

Wobei mit der neuen Front werden die Temperaturen ja auch besser werden bin schon gespannt darauf

Die vom Shop meinten ja sie bekommen die Front direkt von phanteks und fräsen das dann wie gewünscht man könnte sogar selber Muster aussuchen und denen schicken.

Dauert nur bis zu 30 Tage aber macht ja nichts

Ps: mal eine Frage die nicht mein System betrifft ich soll meinem Bruder auch sowas bauen und ich muss das bei mir ja dann einrichten und testen ob alles dicht ist. Wie transportiert man dann den PC am besten?

Reicht es nur das Wasser rauszulassen oder müssen die Tubes und Grafikkarte auch abgebaut werden?

Zurück