Viking30ks kleine oder große Höllenmaschine ^^ Erfolgreich abgeschlossen

AW: Viking30ks kleine oder große Höllenmaschine ^^ Erfolgreich abgeschlossen

Also eigentlich habe ich ja noch nie eine Wasserkühlung aufgebaut. Habe mir immer nur ein paar Teile ausgesucht und dann wieder die warenkörbe gelöscht, mir war es zu kompliziert und damals wusste ich auch nicht was man alles dafür benötigt.

Erst als ich den thread wegen der msi rtx 2080ti lightning z erstellt habe hatte ich mir zum ersten mal die Teile für eine Wasserkühlung bestellt anfangs noch mit Schlauch, leider war ja ein Radiator nicht dicht und ich war eh im Stress also habe ich alles zurück gebaut und das meiste wieder zurück geschickt.

Komischerweise habe ich es nicht geschafft den AGB zu packen xd ich habe den und noch andere Teile dann behalten und noch mal einen Versuch gestartet.

Das ist dann etwas eskaliert und bald jeden Tag kam irgendeine Post für mich. Jetzt habe ich sogar 2 Pumpen das gefällt mir richtig gut mit 2:)

Lieber mehr als zu wenig.

Nun will ich aber noch die Front bearbeiten denn mein wichtigster Radiator wird durch die in der Leistung beschnitten wenn ich die nämlich weg lasse gewinne ich ganze 6° somit habe ich statt 40° im Wasser nur 34° Grafikkarte geht dann nur bis 44° anstatt 50°

Außerdem möchte ich die Lüfter vorne sehen können

Und das Rohr mit der Beule ist noch drin ich hatte damals irgendwie keine Lust mehr ein neues zu biegen da 7 Meter Rohr dafür verbraucht wurde

Aber wenn ich mal eine 2. Grafikkarte einbaue kann ich es ja neu machen

Und leider bekomme ich die Gummis vom Ständer des AGB nicht mehr raus da die Schrauben direkt über dem Gehäuse Boden sind die Platte müsste raus dafür

So sieht es jetzt aus

Anhänge

• 20200228_204414.jpg
    20200228_204414.jpg
    707,7 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:

Kannst ja kleine Verbesserungen immer machen wenn dir danach ist. Ist jetzt ja auch nicht so schlimm.

Deine zwei Pumpen finde ich auch sehr gut, denn so können beide auch langsamer laufen und leisten dennoch gute Leistung und es wird alles leiser.

Wo ich fasziniert bin sind die neuen Acrylglas platten die mich zwar fast ein ganzen Tag gekostet haben, aber sich sehr gut bearbeiten lassen haben und wenn man die Folie dann abzieht wird es richtig Geil, weil sie so glänzen und poliert sind. Die Polierpaste musste ich dazu nur für die Schnittkanten verwenden.

Auch meine Lochplatte was ich mir aus 3mm gemacht habe hat sich gut bohren lassen.
Damit die Löcher sauber gebohrt werden können habe ich die ganze Platte mit Papierklebeband umklebt. Habe ich auch zum zusägen verwendet, so das ich auf dem Teil wo ich entlang sägen musste dieses Papierklebeband drauf klebte. So reißt die Oberfläche nicht ein und es muss weniger weggeschliffen und poliert werden.

Denn bei der einen Platte musste ich die Ecke vom Radiator raus sägen und die hintere war 15mm zu breit.
Die Löcher für die Schottverschraubungen haben sich mit dem Stufenbohrer gut rein bohren lassen. Habe aber alles mit Schraubzwingen fixiert, damit die Platte fest auf meiner Werktisch fest war und so wenig spiel wie möglich zur Seite gelassen, damit beim sägen und bohren die Platte nicht so stark in Schwingung kommt. An dem Morgen war es auch so kalt das es dem sägen draußen auf der Terrasse zu gute kam.

Überraschenderweise habe ich wenig Rohre gebraucht, ich habe fast alle Rohre die ich über Spuckschutz, Moebel, Gruenke Acryl alles aus Acrylglas | acrylic-store bezogen habe noch da. Denn ich hatte noch 2 Meter Alphacool Röhren mit bestellt und die habe ich komplett aufgebraucht. Habe im Grunde keine Röhren mehrfach machen müssen und im Pumpenbereich habe ich zum Teil auch alte Röhren nochmals angepasst und wieder verwendet.

Habe daher noch 4,60 m Rohre noch da.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bei dir könnte ich mir vorne eine schöne Platte aus Acryl vorstellen. Habe meine in schwarz ausgewählt, aber die gab es auch durchsichtig und die kannst dir auch bereits auf Maß zuschneiden lassen. Zusätzlich kannst du in diesem Shop mit auswählen ob die Kanten entgratet und poliert werden sollen.

Die Platten kommen auch beklebt mit Folie an.
Ich würde aber dennoch auf dem Teil was du bearbeiten willst und sichtbar bleibt etwas Papierklebeband drauf kleben.

Zum fixieren aufs Gehäuse gibt es Magnetklebeband.

Nur müsstest du die Löcher sehr genau vom Abstand hin bekommen, meine ist so geworden.

Ashampoo_Snap_Montag, 24. Februar 2020_21h57m18s_001_.png

Das eine oder das andere Loch ist leider doch ein klein wenig weg gerutscht, da ich kein Standbohrer hatte.
Aber im verbauten Bereich fällt es nicht auf.

Ashampoo_Snap_Freitag, 28. Februar 2020_21h20m27s_001_.jpg IMG_20200228_170404.jpg

EDIT:

Habe mir aber schwarzes Doppelseitiges Klebeband bestellt, dann kommen die zwei Schrauben die ich momentan dort gesetzt habe wieder raus. Die Schlauben sind normalerweise gar nicht so groß, aber da sie sich im Acrylglas wiederspiegeln wirken sie viel länger... :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schreib die an, denke gegen Aufpreis werden sie es sicherlich auch machen.

Ansonsten musst du die Rundungen selbst machen. Geht eigentlich einfach... was rundes auf die ecken ansetzen und dann mit der Stichsäge aussägen. Am ende mit Schleifpapier rund schleifen und mit Polierpaste auf Glanz bringen. Die Polierpaste habe ich mir auch dort bestellt, hat 10 Euro gekostet und ist extra für Acrylglas.

EDIT:

Bestelle dir aber noch ein kleines Stück dazu, damit du was üben und ausprobieren kannst.

Hm habe eine Frage benötigt man vorne eigentlich einen staubfilter? Würde ich eine Acrylplatte nehmen und nur Löcher bohren käme ja mehr Staub in das System

Oder ist das zu vernachlässigen was ohne Filter angesaugt wird?

Wenn ich bei einer durchsichtigen Platte Staubfilter einbaue sieht das bestimmt nicht gut aus

Staubfilter ist nicht verkehrt, denn sonst hast du mit der Zeit den Rechner voll.
Es gibt aber ganz feines Staubfilter und dann würde das ganze etwas maschig getönt rüber kommen.

Wenn du den Staub gelegentlich raus wischen und saugen möchtest kannst auch ohne verbauen.

Hm kannst du mir da was empfehlen? Wenn dann müsste ich die ganze Front mit dem Filter abdecken dann sieht es vielleicht sogar gut aus:)

Konkretes habe ich jetzt auch nicht zur Hand, hatte mal vor Jahren was gesehen gehabt als ich mein Mora kaufte.
Gibt es sogar in Meter Ware was man sich zuschneiden und mit Magnetklebeband von innen verlegen kann. Gut in diesem Fall müsste es anders befestigt werden.

Danke ich habe mich jetzt entschieden den Shop mal auszuprobieren und die Front fräsen zu lassen

Habe es vorhin mit Acryl versucht aber da habe ich nicht das Werkzeug um es sauber zu machen außerdem müsste ich die Platte auch 2 mal biegen da die Front ja gerundet ist

Man würde dann ja auch die Schrauben und alles dahinter sehen

Bei mir sieht es so aus.

IMG_20200229_060939.jpg

Habe da auch schon an Acryl gedacht um diese Teilung was vorhanden ist raus zu bekommen.
Vielleicht nehme ich dieses als nächsten in Angriff und die Kaltlichtkathoden die momentan verbaut sind stammen noch aus einer Zeit als ich oben noch Laufwerke verbaut hatte, daher sind sie nicht ganz mittig. Die sollen aber demnächst gegen RGB Strips 12v ausgetauscht werden.

Aber da ich keine Standbohrmaschiene habe bin ich da auch etwas am zögern, denn die Front ist direkt sichtbar und so müsste sie schon sehr genau gemacht werden. Die zwei Acrylglas Platten die ich unten und hinten verbaut habe sind sehr gut geworden, aber mehrere Löche in die Reihe genau hin zu bekommen ist etwas schwerer. Vielleicht ist es auch besser an jeden Punkt zuvor mit einem Lötkolben ein kleinen Ansatz als Punkt rein zu brennen, damit der Bohrer nicht abrutschen kann. Weil Standbohrer werde ich mir nicht kaufen, für den Preis könnte ich mir auch die Front herstellen lassen... :D

Sieht top aus:)

Darth vader macht sich in meinem wakü pc auch super

Das erste System was auch unter richtiger Last noch richtig Spaß bereitet

Anhänge

• 20200229_154913.jpg
    20200229_154913.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 26

Ich finde Staubfilter zwar überbewertet, da macht man halt öfter sauber, aber die Lüfter offen an der Luft würde ich nicht machen. Gehäusefronten haben schon ihren Sinn. Klar, übergangsweise kann man das machen, langfristig eher nicht.
Ich würde da einfach Meshgitter in die bearbeitete Front einsetzen (welche Form auch immer es am Ende wird), dann kommt auch nichts größeres in die Lüfter.

Ja werde mir das mal machen lassen selbst möchte ich da nichts machen bei dem Shop kann man auch gleich filter einbauen lassen

Habe mein System jetzt auch mal weiß beleuchtet sieht auch gut aus

Anhänge

• 20200229_190822.jpg
    20200229_190822.jpg
    943 KB · Aufrufe: 20
  • 20200229_190830.jpg
    20200229_190830.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 24
  • 20200229_190810.jpg
    20200229_190810.jpg
    810,6 KB · Aufrufe: 25
  • 20200229_190815.jpg
    20200229_190815.jpg
    965,5 KB · Aufrufe: 21
  • 20200229_190806.jpg
    20200229_190806.jpg
    965,8 KB · Aufrufe: 30

Ja ich stehe momentan auch auf dieses weiß/schwarz... :daumen:
:D

Ich möchte mir nun die Front bestellen und nehme gleich ein komplett neues möchte die Original Front gerne aufheben

Welches der designs ist schöner von den beiden?

Tendiere ja zu dem slant Design wegen den Lüftern da man damit dann mehr sehen kann

Anhänge

• enthooelite_airflow_render_4 (1).jpg
    enthooelite_airflow_render_4 (1).jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 14
  • enthooelite_slant_render.jpg
    enthooelite_slant_render.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 16

Der slant Design gefällt mir auch besser.

Zu dumm, mir sagt das Airflow Design mehr zu. Hat mehr Schneid.

Hm optisch ist das Airflow doch etwas ansprechender:)

Habe nun mit dem Shop gesprochen da auf der Website nur das Design auf den Fotos angezeigt wird die halterungen und die Öffnung für die USB Ports usw. An der Front sind ja auf den Fotos nicht drauf.

Die haben mir eine Mail geschickt das es exakt so gebaut wird wie das Original

Daher bestelle ich das nun :) bin schon gespannt darauf

Zurück