Viking30ks kleine oder große Höllenmaschine ^^ Erfolgreich abgeschlossen

AW: Viking30ks kleine oder große Höllenmaschine ^^

Hm mit meinem Laser Sensor komme ich eh nur auf 35° bei der Pumpe.

Bis jetzt ist alles Dicht und beim abwischen war das Tuch trocken:) Funktioniert in dem Fall

Die großen Luftblasen sind auch fast weg im gpu kühler ist noch eine größere

Anhänge

• 20200201_205848.jpg
    20200201_205848.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 26

Die verschwindet schon noch. Mehr Pumpenleistung erhöht die Geschwindigkeit des Entlüftens enorm. Da ist dann binnen Minuten keine Luft mehr im Kreislauf.

Ok läuft eigentlich schon auf vollspeed:)

Kann man das so schon an den Strom anschließen?

Werde den pc aber erst morgen anschließen und heute noch so laufen lassen aber sieht Top aus:)

Ist ja meine erste richtige Wasserkühlung:)

Oder bringt die Pumpe am pc Netzteil mehr Leistung als an einem kleinen externen?

Klar, wenn alles dicht ist, kannst du deinen PC schon normal benutzen.
Über die Zeit entlüftet sich das System von selbst. Ggf. halt eben das Gehäuse kippen.

Nö, beide Netzteile dürften ausreichend Strom liefern.

Mehr als Volldampf geht nicht. Von beiden Netzteilen bekommt die Pumpe 12V, da ändert sich nichts. Dank der Ansteuerungselektronik bringt selbst der 24V Betrieb (der technisch möglich und in den Spezifikationen auch vorgesehen ist) nicht mehr Leistung. Bastel erstmal fertig, da es dicht ist, wäre der Punkt Wakü damit abgehakt, fehlen nur noch zig Kabel.

Die habe ich sogar schon angeschlossen:) müssen nur noch 2 Temperatur Sensoren ans aquaero der Rest ist fertig:)

Habe das nebenbei unter der Woche verkabelt war extrem viel anzuschließen da ich auch noch 2 hubbys gekauft habe xd

So gar die Vision Displays sind schon angeschlossen und das ganze RGB kirmes.

Dicht ist es habe eben noch mal geschaut kein Tropfen mehr ausgetreten.

Hätte ja nicht gedacht das ich das schaffe und schon gar nicht mit hardtube

Nur das hier ist mir misraten mir fällt auch irgendwie nicht ein wie man die Verbindung besser lösen könnte?

Habe nur für dieses Rohr 5 oder 6 Meter Tubes verbraucht alle anderen waren nicht dicht zu bekommen das verhunzte ist dicht xd

Anhänge

• 20200201_220056.jpg
    20200201_220056.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 26
  • 20200201_220105.jpg
    20200201_220105.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 29

Das ist von Fotos immer etwas schwer abzuschätzen, aber ich würde sagen, du gehst von der Distro mit einem 90° Adapter Richtung Gehäusefenster raus.
Was noch ne zusätzliche Idee wäre: Am Radiator mit einer Verlängerung ein Stück runter, dann mit einem 90° Adapter Richtung Gehäusefenster und dann kannst du da ne 180° Biegung benutzen.

Auf kurze Distanz finde ich das Biegen immer etwas schwierig.
In diesem Fall sieht es auch so aus als wäre das Rohr nicht warm genug gewesen und daher hat es eine Beule gegeben.

Vielleicht würde da von oben ein 45° Winkel vor dem Anschluss gut kommen und dann die Röhre einfach in 45° nach oben hin biegen.

Ashampoo_Snap_2020.02.01_22h17m43s_001_.png

Oder das Rohr nochmals versuchen... :D
Weil die Idee mit der Biegung war schon ganz gut.

Hm ich schau mir die Möglichkeiten noch mal an dieses eine Rohr ist wirklich sehr schwer das Loch der distro plate liegt auch nicht gegenüber dem vom radiator

Am leichtesten klingt eigentlich das mit der 180° Biegung

Manche Biegungen sind echt tricky und wenn Du noch ein paar Adapter übrig hast, versuche ruhig einige unterschiedliche, bevor Du ein Rohr einsetzt. Gelegentlich kommt man erst auf die Lösung, wenn man sie schon fast greifen kann...

Bin froh, dass Du nun alles dicht bekommen hast und wir freuen uns schon auf die Taufe der Höllenmaschine und auch auf viele schöne Bilder in der Totalen mit und ohne Beleuchtung :daumen:

Das mit den Luftblasen kann auch ein paar Tage dauern... bis alle verschwunden sind. Du wirst den Rechner übernacht auslassen und die Luft kann sich dann in Windungen sammeln, wenn sich die Bläschen zusammenfinden und aufsteigen. Beim nächsten Pumpenstart werden die dann mitgerissen und landen im AGB. Geschwenkt oder gekippt habe ich den Rechner bisher nur, wenn sich wenig bis gar kein Wasser bewegt hat.

Man kann auch weit mehr Pumpleistung verbauen als nötig ist...:devil:
dann gehen die Blasen ganz freiwillig weg, und wenn es dabei 1m runtergeht.
Aber da musst du dir echt keinen Kopf machen, die volle Kühlleistung hast du schon, lediglich der Durchfluss wird noch um paar l steigen, wenn alle Luft raus ist. Das kann je nach Kreislauf und Pumpleistung auch mal ne Woche dauern, bis alle Blasen weg sind, manchmal tauchen auch nach Monaten wieder vereinzelte Blasen auf (so in meinem Zweitsystem, wo sich immer im Kühler der vertikal montierten Karte ein Bläschen einfindet, bis es irgendwann wieder verschwindet.

Bei mir muss ich beim befüllen schwenken und kippen, da ich die Anschlüsse am oberen Radiator und an der Grafikkarte nach unten hin abgehend habe und große Luftblasen dort nicht alleine raus kommen. Aber das ist normalerweise nur in der ersten Stunde nachdem ich alles befüllt habe dann alles raus. Die nächsten 2-3 Tage kippe ich dann nochmals um zu prüfen ob da noch was raus kommt und bisher kam das erste mal noch ein klein wenig was raus und 2 Tage später nichts mehr.

Bei mir befinden sind immer noch ein paar kleine Luftblasen am Acryl Glas vom AGB, aber werden immer weniger. Sonst habe ich keine Luft mehr im System. Befüllt ist jetzt mein System seitdem ich das letzte mal die WLP mit Flüssigmetall ausgetauscht habe.

Hm bezüglich der Pumpe fällt mir gerade was ein:) ich habe doch schon einige Tests gemacht und dann wollte ich doch wissen wie viel Durchfluss ich habe

Habe dann alles am aquaero angeschlossen und die Pumpe aber zuerst mit dem kleinen Netzteil laufen lassen

Durchfluss war gut aber die Pumpe wurde am Lüfter Anschluss nicht erkannt. Daher habe ich die Pumpe dann mit an das PC Netzteil angeschlossen war ja alles dicht damals.

Und da wurde sie erkannt am aquaero und konnte auch geregelt werden.

Mit dem externen Netzteil klappt das nicht.

Hatte eigentlich sogar überlegt zwei Pumpen einzubauen.

Mehr Drehzahl wird die Pumpe aber nicht haben am normalen Netzteil ?

Bisher ist kein Tropfen mehr aufgetaucht Pump läuft schon den ganzen Tag:)

Du hast die Pwmversion, die ist ein bisschen anders als die normale mit Drehpoti. Manche laufen ohne Pwmsignal nur auf Minimaldrehzahl (da würdest du dann eine Leistungssteigerung feststellen), andere auf Maximaldrehzahl.
Also du hast die Pumpe übers externe Netzteil mit Strom versorgt und über am internen hängende Steuerung zu regeln versucht? Welches externe Netzteil verwendest du noch gleich?

Was mehrere Pumpen angeht, das macht keinen Sinn. Ja, es bringt mehr Durchfluss, aber der wird dir quasi nichts bringen. Ich hab letztes Wochenende den Gpukreislauf auf 4 Pumpen und alle 6 560er erweitert, das hat inklusive frisches Flüssigmetall 2°C gebracht. Lohnt sich realistisch betrachtet kein Stück....
Das Problem, was du jetzt hättest, ist, dass du einen Agb mit Pumpenmontage verwendest. Klar kannst du einfach eine zusätzliche Pumpe dahintersetzen, aber das ist Mist so (wenn auch ausschließlich ein kosmetisches Problem). Da finde ich persönlich es besser, einen Agb zu haben und getrennt davon beide Pumpen unter einem Dualtop.

Habe das hier

Genau wenn die Pumpe an dem Netzteil läuft wird in der aquasuite 0 rpm angezeigt

Anhänge

• 20200202_003958.jpg
    20200202_003958.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 28

Das Ding...
Gut, dass du da keine Steuerung drangehängt hast, das Netzteil neigt dazu, solche zu grillen (laut Aquacomputer, es gab Leute, die an ihrem Mora Pumpe, Lüfter (für die beiden ist es auch völlig ok) und Steuerung mit dem Ding betrieben haben, was mit erhöhter Häufigkeit die Steuerungen gegrillt hat).
Jedenfalls, auch wenn es der Pumpe ziemlich sicher nichts tut, erzeugt das Netzteil keine sauberen Spannungen. Vermutlich hat Masse vom Netzteil zumindest im zeitlichen Verlauf ein anderes Potenzial als Masse vom Pc (eigentlich unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich), schon kommt kein verständliches Tachosignal raus und das Pwmsignal der Steuerung macht für die Pumpe auch keinen Sinn.
Wie du schon erkannt hast, es liegt am externen Netzteil, das passt so schon.

Ok danke du meinst es kann das aquaero grillen wenn man versucht es damit zu betreiben?

Werde den PC nachher mal ans Netz nehmen hatte die Pumpe gestern noch den ganzen Tag laufen lassen und alles blieb Staub trocken die Luft ist auch fast raus:)

PS: hinten sieht es nicht so toll aus xd

Anhänge

• 20200202_135429.jpg
    20200202_135429.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 28
  • 20200202_135435.jpg
    20200202_135435.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 27

Ich weiß nicht genau, wie der Aquaero technisch aufgebaut ist, das wäre nur Rumgerate. Da dein Sytem ja dicht ist, einfach Pumpe ans Hauptnetzteil und ab gehts.

Dein Kabelmangement ist immer noch besser als meins auf der Rückseite. Vor allem, weil da bei mir noch ne ganze Menge Schläuche rumfliegen.

Habe den pc jetzt in Betrieb genommen bin bisher total begeistert jedoch muss noch einiges eingestellt werden.

Die Arbeit hat sich mal mehr als gelohnt

2 Sachen funktionieren aber noch nicht.

1. Die Beiden rgbpx stripes vom farbwerk 360 richtig angeschlossen ist alles aber beide bleiben dunkel

2. Die aquasuite findet hwinfo nicht mehr heißt ich kann die Temperaturen von Grafikkarte und CPU nicht auf den vision Displays anzeigen lassen

Habe alles auf die neueste Version upgedatet aber geht noch nicht

PS: Durchfluss habe ich 93l h bei vollspeed der Pumpe

Die rgb stripes gehen nun war doch falsch angeschlossen:)

Anhänge

• 20200202_163205.jpg
    20200202_163205.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 38
  • 20200202_174455.jpg
    20200202_174455.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 30
  • 20200202_174452.jpg
    20200202_174452.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 30
  • 20200202_174458.jpg
    20200202_174458.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:

Das ist doch mal super geworden - hast Du wirklich schön gemacht :daumen:

Jetzt bist Du bestimmt erstmal einige Stunden mit der Einrichtung beschäftigt... alleine die Aquasuite brauch recht viel Zeit, bis alles nach den eigenen Vorstellungen angezeigt und beleuchtet wird.

Zu Deiner Frage 2: Starte zuerst HWInfo und danach die Aquasuite, dann kannst Du unter "Daten-Schnellansicht" und "Daten aus Aqua Computer Dienst" die Sensoren von HWInfo finden.

Zurück