Viking30ks kleine oder große Höllenmaschine ^^ Erfolgreich abgeschlossen

AW: Viking30ks kleine oder große Höllenmaschine ^^

Hätte ich eigentlich gleich machen sollen xd kaufte die Bykski zusammen mit dem aus dem cb Forum der war total begeistert davon allerdings hatte er die da auch noch nicht im System probiert

Was ich noch bemerkt habe die Überwurfmutter der Bykski verkratzen die Rohre beim anziehen.

Schade

Der aus dem cb Forum bekommt seine Bykski leider auch nicht dicht hat ständig Wasser wo es nicht sein soll und das seit November xd

PS: einen barrow fitting habe ich sogar taugt mir persönlich eigentlich doch besser hatte nur bedenken wegen dem rausziehen und später beim verbauen auch die Rohre reinzubekommen

Würde ich so ein Rohr in die barrow kriegen? Habe auch den mit 3 Dichtungen

Meine das Rohr vom Spannungswandler zum CPU Block

PSPS: verkauft bringt man die Bykski fittinge warscheinlich nicht oder

Habe vorhin noch mal was getestet ich habe ein Rohr befestigt mit den Bykski fittingen und die Mutter schon fest angezogen, dann wollte ich mit dem dr drop testen und hörte sofort das es aus dem Rohr bläst. Die Mutter war hier noch nicht fest genug.

Werfe die jetzt doch raus und nehm andere macht ja kein Sinn so

Anhänge

• 20200125_163049.jpg
    20200125_163049.jpg
    688,1 KB · Aufrufe: 21
  • 20200125_165443.jpg
    20200125_165443.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:

Meine auch das du mit anderen Fittingen besser zurecht kommst.
Buch es einfach unter Erfahrungswerte ab.
Bei deinen kurzen Röhrchen brauchst du dir keine Sorgen wegen dem herausrutschen machen, bist wahrscheinlich froh wenn du sie erst mal drin hast. Wo sollen die denn nachher noch hin ?

Es kann aber immer passieren das die Überwurfmutter die Kunststoffröhren zerkratzen, unabhängig vom Hersteller.

Nicht aufgeben, wäre schade...

Würde auch nicht aufgeben, denn ich habe ähnliche Erfahrungen machen müssen.

Aber ich habe es immer wieder aufs neue versucht bis ich die Röhren so hatte wie sie sein sollen. Das ganze fällt jetzt mit dem einbauen natürlich anders aus als mit Versuchsaufbauten, da nun bestimmte Komponente feste Positionen haben und die Röhren daher sehr genau angepasst werden müssen. Aber wie sagt man so schön... Übung macht den Meister.

Du weißt selbst das ich zuvor auch noch nie Hardtube verbaut habe und du kennst mein Thema wie ich immer wieder Röhren die nicht so gut waren aufs neue neu erstellt habe und es von Röhre zu Röhre immer besser klappte. Ich habe in dieser Zeit auch sehr viel gelernt, auch mit Röhren die nicht so gut geworden sind.

Meine Frau sah das ganze auch anfangs gut an, aber da ich mich von ende November bis Anfang Januar damit beschäftigt habe und besonders im Dezember immer wieder eine Röhre neu machte und der Rechner aufs neue auf dem Tisch stand, dachte sie auch ständig... was ich nun wieder dran machen würde.

Röhren habe ich mir auch verkratzt.

Zum einem wenn ich nicht aufgepasst habe und die Überwurfmutter in die Biegungen gerutscht sind und sich dort verklemmt haben oder beim Aufstecken wenn ich sie etwas blöd in der Hand mit hielt. Stand ein Rohr etwas unter Spannung schliff auf die Überwurfmutter an der Röhre bis sie komplett eingeschraubt war und stand eine Röhre nicht gut drin war ich manchmal auch vergeblich an der Überwurfmutter am drehen bis das Gewinde doch mal packte.

Aufgeben möchte ich nicht habe ja zum Glück einen 2. Pc aufgestellt.

Aber irgendwie möchte ich andere fittinge ich habe mit dem dr drop nämlich ein paar Tests durchgeführt

Die Überwurfmutter muss festgeschraubt werden bis die Finger schmerzen dabei muss man das Rohr mit der anderen Hand festhalten sonst dreht sich das Rohr mit und löst sich dadurch auf der anderen Seite.

Habe hier mal ein Video gemacht die Mutter war extrem festgedreht und nur wenige Drehungen um die Luft raus zu lassen

Leider habe ich die Kombination für Videos wieder vergessen

YouTube

Dann nimm die Barrows, sobald das Rohr drin ist, bekommst du die Überwurfmutter ganz leicht festgedreht. Eigentlich ist sie bei den Fittings auch unnötig, man könnte sie fast als Push-In verwenden.

Verstehe das Video nicht ganz, wenn ich was löse ist es normal das es dann undicht wird und du schraubst ja auch ganz schönes Stück los. Anders wäre es wenn du nichts los drehst und einfach dran wackeln würdest.

Zudem scheint es so als würdest du den kompletten Anschluss los drehen und nicht nur die Überwurfmutter. Kenne ich von Schlauch her wenn ich die Überwurfmutter so fest angezogen habe und sich dann die Überwurfmutter nicht löste sondern der komplette Anschluss mit dazu.

Hm stimmt habe den ganzen Anschluss rausgedreht.

Kann man eigentlich eine fertige tube noch mal erwärmen und etwas anpassen oder lieber noch mal neu machen?

Die 2. Von der Grafikkarte passt nicht ganz und ich weiß nicht ob die dicht ist

Kann man. Zumindest bei acryl. Musst aber vorsichtig machen.

Ok kaufe mir aber erst noch andere fittinge mit den Bykski möchte ich es nicht mehr angehen

Ich finde es ja schon störend das manche glänzen und manche Matt sind obwohl alle aus einer Bestellung sind die blaue Dichtung ist optisch auch nicht so toll xd

Habe ein Foto gemacht

Hat jemand eine Idee den unteren Teil besser zu verlegen? Der filter ist etwas ungeschickt da ist links der Eingang und rechts der Ausgang

Habe einen Teil unten auch abgebaut momentan

PS: wenn ein Rohr 1 bis 2mm zu kurz ist dichtet das nicht mehr habe es am CPU Block ausprobiert

Anhänge

• 20200125_221635.jpg
    20200125_221635.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 20
  • 20200125_221629.jpg
    20200125_221629.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 28
  • 20200125_221623.jpg
    20200125_221623.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 30
  • 20200125_221406.jpg
    20200125_221406.jpg
    766,2 KB · Aufrufe: 29

Ich habe mir für mein erstes Projekt die Bykski anti-off Fittings geholt. Hier war es für mich ziemlich einfach. Bis auf die ganz kurze Verbindung, waren alle auf anhieb dicht. Denke auch, dass die kurzen Rohre mit 90° Winkel am meisten Probleme machen, da hier nicht genug gerade Strecke zum einstecken übrig bleibt. Kratzer gibts eigentlich nur wenn die Röhre nicht gerade in den Fitting läuft.

Habe Acrylrohre zum Teil wieder nach biegen können, aber es gelingt nicht immer.
Rohre die nicht gelungen sind habe ich aber manchmal für andere Positionen neu ablängen können und so zum Teil bereits gebogene Rohre doch noch weiter verwenden können.

Im allgemeinem habe ich keine zu kurzen Rohre verbaut, da ich da sehr vorsichtig vorgegangen bin und auch im Millimeter Bereich gearbeitet habe. Natürlich kann ich nicht in die Röhre schauen, aber ich habe es gemerkt wenn die Röhren nicht komplett drin steckten da sich das Rohr mehr bewegen lassen hat. Mit dem Kürzen muss man aufpassen, da hier das Problem besteht nicht die komplette Röhre an beiden Anschlüsse einstecken zu können und daneben gehalten es sehr schnell passieren kann das man doch zu viel weg nimmt. Daher immer lieber zu wenig und doch noch was weg nehmen statt zu viel weg zu nehmen was dann das aus für die Röhre ist.

Aber da wirst du mit der Zeit etwas Übung rein bekommen, denn ich habe ja auch erst mein erstes Hardtube verlegt und jedesmal wo eine Röhre nicht gelungen ist und ich sie aufs neue machen musste habe ich an Übung und Kenntnisse dazu gewonnen.

Ich bleibe nun doch bei den Bykski fittingen habe mich mit dem dr drop durch den loop getestet. Es müssen 4 Rohre neu gemacht werden die sind undicht der Rest passt undicht sind

Das 2. Von der Grafikkarte

Das kurze Winkel Stück vom Mainboard zum radiator im Deckel

Das kurze Stück vom CPU Kühler zum Mainboard

Das handgebogene von der distro plate zum radiator im Deckel

Das lange Rohr vom CPU Kühler zum radiator in der Front

Der Rest passt und ist dicht:)

Bin doch froh den dr drop gekauft zu haben das Teil ist sehr nützlich

Ok sind doch 5 Rohre:)

2eine Frage darf hier Sekunden kleber benutzt werden?

Mit Heißkleber hält die led nicht oder Heißkleber in das Loch für die led drücken und das Lämpchen einsetzen?

Ist das led Modul für den filter

Anhänge

• 20200126_145711.jpg
    20200126_145711.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 23
  • 20200126_145705.jpg
    20200126_145705.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 23

Die Dinger taugen ehe nicht viel.

Von diesen LEDs hatte ich mal auf diese Weiße an die 4 Stück verbaut, alles vier sind innerhalb eines Jahren über kurz und lang defekt gegangen. Ich kaufe daher nur noch Stips, die scheinen länger zu halten.

Ich klebe immer mit Heißkleber, da ich Heißkleber wieder gut entfernt bekomme.
Mit Sekundenkleber sollte es aber auch gehen. Ich hatte meine damals gar nicht geklebt. Verschlussschraube habe ich dazu eingeschraubt gehabt und die LED kam dann erst drauf.

Habe es auch so eingesetzt bleibt drin:) verkabelt habe ich jetzt alles bis auf 3 Lüfter und die Temperatur Sensoren

Jetzt fehlen nur noch die Rohre:)

Noch eine andere Frage ich wollte unten die letzte Verbindung mit Schlauch machen aber der dreht mir ständig einen fitting auf

War das fitting dann nicht fest genug oder müsste ich den Schlauch mit Kabel Binder fest machen?

Das Pumpen Kabel habe ich absichtlich noch nicht versteckt brauche ich noch zum Befüllen:)

Anhänge

• 20200126_172225.jpg
    20200126_172225.jpg
    876,8 KB · Aufrufe: 41
  • 20200126_172232.jpg
    20200126_172232.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 37

Noch eine andere Frage ich wollte unten die letzte Verbindung mit Schlauch machen aber der dreht mir ständig einen fitting auf

Du meinst, wenn du die zweite Seite zudrehst, dreht es dir die erste wieder auf bzw. vom Gewinde los?
Völlig normal, bei Schlauch sitzt die Überwurfmutter oft fester als das Fitting, du musst einfach den Schlauch festhalten, während du die Überwurfmutter für das zweite Fitting zudrehst.

Genau und wenn ich den Schlauch auf beiden Seiten drin habe drückt es durch das Gewicht den Würfel mit dem kugelhahn gegen den Uhrzeigersinn und den Würfel dreht es dann runter und wird dann undicht

Am besten Kabel Binder und den Schlauch fixieren oder

Dass sich das bei dir so leicht drehen lässt...ich benutze bei Gewinden in Metall immer, was mit den Fingern ohne Gewalt möglich ist, das hält auch immer bombenfest. Aber im Zweifel können Kabelbinder natürlich nicht schaden.

Zurück