Viking30ks kleine oder große Höllenmaschine ^^ Erfolgreich abgeschlossen

AW: Viking30ks kleine oder große Höllenmaschine ^^

War der letzte Versuch bis es ernst wird xd ich glaube die reichen mir noch:)

Bin mal gespannt ich bin leider jemand der es perfekt haben will xd darum auch 2. System dann kann ich mir richtig viel Zeit lassen:)

Anhänge

• 20191229_205912.jpg
    20191229_205912.jpg
    893,7 KB · Aufrufe: 39
  • 20191229_205918.jpg
    20191229_205918.jpg
    745,8 KB · Aufrufe: 37

Die gehen schneller zu ende als man denkt. :)

Denn wenn es ernst wird muss genau gearbeitet werden und dann kann es gut passieren das ein Teilstück mehrfach erneut erstellt wird. Mir ist auch schon passiert das am ende wo das Rohr praktisch gut war noch die letzten 5mm ab mussten und mir beim Sägen ein Stück ausgebrochen ist. Dann konnte ich das Teil nochmal machen. :D

Oder du biegst 2x und beim dritten mal knick doch was ab oder es hat Blasen gebildet. Gut das dürfte später besser werden wenn man ein besseres Gefühl fürs heiß machen bekommt.

Stimmt auch wieder noch sind es 22 Stück mit je einem Meter

Sollte es wirklich ausgehen bestelle ich noch welche xd

Ich habe ja eine gute Säge damit brechen die zum Glück nicht sind auch recht stabil die 16/12

Freue mich schon mal Bilder machen zu können wenn ich angefangen habe

Am besten alles mal einbauen und dann schauen wie die Röhren verlegt werden sollen mit der distro plate sind ja viele kurze Stücke mit dabei

Ps: bei der distro plate war eine Schraube nicht richtig verschraubt die war fast raus gefallen dicht war sie trotzdem

Ja ist mir auch passiert wollte 4 biegungen machen 3 gingen gut dann habe ich das Rohr zu heiß gemacht

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe ja eine gute Säge damit brechen die zum Glück nicht sind auch recht stabil die 16/12
Das kannst so nicht sagen, denn wenn du ein Rohr in der Mitte ablängst oder ein längeres Teil passiert so leicht nichts. Aber wenn du im Rechner anpasst kannst du dir die Bauteile nicht zurecht legen und dann musst du manchmal Zentimeter weise absägen um nicht zu viel auf einmal weg zu sägen und besonders wenn dann Millimeter oder Zentimeter Bereiche abgesägt wird ist solch ein Rohr sehr empfindlich.

Letztens mussten noch 5mm weg und da habe ich es vorgezogen diese 5mm abzuschleifen statt abzusägen.

Hm 5mm ist schon recht wenig.

In 4-5 Tagen wenn man mehrere Stunden dabei bleibt sollte man eigentlich schon einen Fortschritt sehen oder? Xd

Mit der Palit überlege ich auch ob ich damit das 2. System installieren soll zum schauen ob er läuft oder schon umbauen soll und den 2. Rechner mit der Grafikkarte installiere die später auch in diesen soll

Die steckt ja gerade zum ausprobieren in meinem Haupt System

Oder die Palit umbauen und mit Schlauch am 560er radiator anschließen und das 2. System installieren? Reicht der überhaupt um die passiv zu kühlen wenn er nicht im Gehäuse ist? Ist aber auch ne doofe Idee weil dann wäre ja alles wieder voll Wasser

Ich würde nicht so viel provisorisch anfangen zu bauen, wenn dann nach und nach alles direkt wie es rein soll. :)
Aber am ende musst du selbst wissen wie du vorgehen möchtest.

Hm 5mm ist schon recht wenig.

In 4-5 Tagen wenn man mehrere Stunden dabei bleibt sollte man eigentlich schon einen Fortschritt sehen oder? Xd

Mit der Palit überlege ich auch ob ich damit das 2. System installieren soll zum schauen ob er läuft oder schon umbauen soll und den 2. Rechner mit der Grafikkarte installiere die später auch in diesen soll

Die steckt ja gerade zum ausprobieren in meinem Haupt System

Oder die Palit umbauen und mit Schlauch am 560er radiator anschließen und das 2. System installieren? Reicht der überhaupt um die passiv zu kühlen wenn er nicht im Gehäuse ist? Ist aber auch ne doofe Idee weil dann wäre ja alles wieder voll Wasser

Das Ablängen ist vielleicht etwas langwierig aber so kannst Du ein nahezu perfektes Ergebnis hinbekommen. Würde bei 1-5mm wohl auch lieber feilen, einfach mit nem wasserlöslichen Filzstift vorher den Übergang von Fitting zu Tube an der Röhre anzeichnen, Tube aus dem Fitting ziehen und dann neben dem Fitting schauen, wieviel abgenommen werden muss. Dann aber das Entgraten und gründliches Reinigen nicht vergessen.

Bei meinen Tubes habe ich alles mit mehr als 5mm Überstand gesägt und da ist auch nichts gesplittert oder gerissen. Hängt wohl aber auch viel mit den Werkzeugen und der Tubeart zusammen, da kann man sicher keine Pauschalaussage treffen.

Baue Deine Palit doch schonmal auf den Kryogaphics Kühler um und setze sie dann in das Hardtube-System ein, denn der Kühler ist wirklich schön und bietet eine super Leistung. Ich habe diese Kombination ja schon länger im Rechner und die Anschaffung bisher keineswegs bereut und meine Palit musste auch ein paar Wochen auf den Einsatz im neuen Rechner warten - sie war schon ganz ungeduldig, das weiß ich genau... Die Karte mit so einer Frickellösung passiv zu kühlen fände ich auch nicht so gelungen - wenn schon, denn schon :nicken:

Habe bisher auch alles über 5mm abgesägt und mit meiner neuen Stichsäge was ich am Samstag bekommen habe müsste es nun auch viel besser gehen, da sie viel ruhiger arbeitet als meine alte Stichsäge. Ich habe meine alte Stichsäge aber schon seit 1990, da kann sie langsam ruhig in den Ruhestand gehen. :D

Ich zeichne auch mit einem Filzstift an wo ich sägen oder biegen muss.
Man muss sich aber langsam ran tasten, denn kürzer machen geht immer, aber nicht mehr länger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hm wie würde das so aussehen wenn das Loch später mittig ist?

Unten wird es etwas eng um die fittinge zu montieren da müssen dann Winkel ran

Anhänge

• 20191230_145817.jpg
    20191230_145817.jpg
    994,2 KB · Aufrufe: 34
  • 20191230_145851.jpg
    20191230_145851.jpg
    797,3 KB · Aufrufe: 39

Setze es doch mittig und einmal um 90° gedreht oder geht es nicht?

Hm die richtige Platte wird dann so breit das alles verdeckt wird

Drehen ist möglich:)

Hm ich überlege schon wieder etwas *g* weil ich das im wakü Bilder thread gefunden habe

Und zwar sowas als erweitertes Display anschließen und aquasuite darauf laufen lassen

Fuer Raspberry Pi 4 Bildschirm, kapazitiver 5 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Kostet scheinbar 10% Leistung aber bei einem ryzen 3900x dürfte das nicht spürbar sein oder?

Oder gibt es eine bessere Lösung?

CPU-Leistung kostet es auch ein wenig, weil die Grafiken und die Auswertung ständig neu berechnet und angezeigt werden. Habe bei mir auch einiges auf dem Monitor ständig am laufen und meine Gesamte Prozessorlast liegt dann im Schnitt zwischen 3-7%. Unter 3% komme ich nur wenn ich dazu einiges im Hintergrund schließe.

Ashampoo_Snap_2019.12.31_04h35m10s_001_.png Ashampoo_Snap_2019.12.29_18h40m56s_003_.jpg last.png

Ist aber nicht gravierend und selbst mein 8 Kerner steckt es Problemlos weg.

Hm hast du das auch auf einem 2. Display angezeigt?

Überlege gerade die Pumpe und Stellen wo man nicht sieht mit Schlauch zu verbinden aber dazu bräuchte ich extra wieder fittinge und eben ein Stück Schlauch.

Der Ausgang der Pumpe wird per Durchführung durch die Acryl Platte geführt aber ob die dann Vibrationen überträgt wenn ich hardtube nutze?

Oder einfach versuchen mit tube?

Nein, lasse ich mir mit auf mein Monitor oben mit anzeigen.
Ich würde es erstmal mit Hardtube versuchen und umbauen kannst ja immer noch wenn es nicht leise sein sollte.

Bei mir bin ich ja von Schlauch auf Hardtube umgestiegen und zunächst hatte ich an der Pumpe Schlauch gelassen. Später habe ich mir auch gedacht es mal zu versuchen, hätte ja wieder umbauen können wenn es nicht gut gewesen wäre und bei mir ist meine Pumpe immer noch so leise wie mit dem Schlauch. Bei dir müsste es normalerweise sogar besser mit dieser Silikon Dichtung sein. Bei mir sind ja nur zwei Dichtringe drin.

Ok ich versuche mal mit Tube wenn es nicht gut ist kann ich ja immer noch zu Schlauch greifen:)

Meine Sachen müssten heute kommen denke morgen fange ich dann mit der Wasserkühlung an:)

Hm langsam wird es Zeit das mein Gehäuse für mein 2. System kommt habe die Palit noch nicht umgebaut da ich damit kurz den pc testen wollte dann baue ich die um :)

Ich will halt nicht auf den PC verzichten lol

Na ja warte nur noch auf das Zuhause für mein anderes System die Hardware wartet schon ungeduldig:)

Aber der kryographics ist mit Abstand der schönste Kühler welchen ich in der Hand hatte

Hier ein Video mit soundshift Modus bei Unreal Hintergrund Musik damals als Kind spielte ich unreal und bin stundenlang an der gleichen Stelle gestanden nur um diese Musik zu hören xd

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der kommt ja vertikal in den pc:)

Sieht sehr gut aus, ich würde auch eine Grafikkarte nie umbauen bevor ich sie mit Luft am laufen hatte. Besonders wenn später Probleme auftauchen ist man sich nicht sicher ob es bereits an der Karte lag oder vom Umbau.

Meine neue Grafikkarte werde ich auch erstmals original einbauen und mein Loop vorübergehend nur mit Schlauch schließen. Denn ich möchte die Grafikkarte zuvor austesten wie sie so läuft. Denn sollte was nicht in Ordnung sein dann habe ich ja noch das Widerrufsrecht.

Hm die Karte funktioniert einwandfrei habe die 4 Wochen in allen möglichen games getestet könnte sie also eigentlich umbauen:)

Nur warte ich gerade noch auf das Gehäuse für das 2. System

Wobei eigentlich ist das unnötig da dieser Rechner dann eh eine andere Karte bekommt

In meinem hardtube pc ist ja jetzt eine Gigabyte 2080ti drin die soll in den anderen PC

Könnte die Palit eigentlich doch umbauen dann hätte ich schon mal die Grafikkarte bereit und wenn das Gehäuse da ist eben die Gigabyte dann aus dem hardtube pc raus und in den 2. Rechner

Wollte den pc halt erst zerlegen wenn der andere läuft xd

PS: ich weiß Luxus Probleme xd aber ohne Ersatz Rechner hätte ich keinen Magen dazu umzubauen:)

Wurdest du das so machen? Also den neuen Rechner mit einer Karte die eigentlich nicht in diesen soll installieren oder eher gleich mit der wo rein soll?

Dann könnte ich die Palit schon mal umbauen:)

Die liegt momentan im Karton und wartet schon

Kurz ich wollte eigentlich den Ersatz Rechner mit der Palit testen ob der läuft xd

Zuletzt bearbeitet:
Zurück