Viele Probleme mit neuem System

TheOGAnonymous

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

da ich nicht weiss, ob das überhaupt der richtige Ort ist, aber sich irgendwie alles auf dem Mainboard sammelt, stelle ich es mal hier rein.
Ich habe vor kurzem einen neuen "Gaming" PC zusammengestellt und selbst zusammengebaut (nach einem stundenlangen Kampf mit den Kabeln (das Pure Base 500 ist in diesem Punkt nicht gut gemacht))

Meine Hardware ist folgende:
- MSI B450 A-Pro Max
- Ryzen 7 2700X
- Curcial Ballistix Sport LT V2 3200MHz 2 x 8 GB
- Pure Power 500W (ohne KM hätte ich vielleicht nehmen sollen)
- XFX Radeon 5700

Nun zu den "Problemen":
1. Der RAM läuft nur auf 2400MHz, kann man den einfach im BIOS auf 3200MHz stellen oder ist da mehr zu tun?
2. Der Boxed Lüfter vom Ryzen leuchtet bunt, wobei ich nicht die beiden Kontrollkabel für RGB und USB angeschlossen habe
3. Die Kabel sind recht stark gebogen (teilweise 180° am ATX / GPU Kabel)
4. Die GPU hängt und lässt sich mit dem Schraubentrick auch nicht anheben (ist das hängen überhaupt schlimm?)

Viele Anfängerfragen, aber ich will halt nichts kaputt machen, da es schon alles mit knappem Budget geholt worden ist.

Hi
1.Den Ram bekommst du normal auf die 3200 Mhz wenn du A-XMP im Bios aktivierst oder ein Profil auswählst.
2.Der Lüfter vom Kühler kannst du mittels Software steuern oder optional über den RGB Header vom Board.
3.Kabel kann ich nix zu sagen ohne was zu sehen,wird aber eine Verlege Sache sein.Man könnte aber auch gesleevte Kabel verwenden,die sind flexibler.
4.Auch für überlange GPU gibt es Halterungen oder Stützen.
Suchergebnis auf Amazon.de fuer: graka halter

Servus,

hier wird dir natürlich auch geholfen, ansonsten gibt es für Praxisprobleme ein extra Unterforum: Komplette Rechner: Praxisprobleme

Beim Pure Base 500 gibt es wohl immer mal wieder Probleme mit dicken Kabeln, dass ist einer der wenigen "Schwachstellen" die dieses Preis-/Leistungsgehäuse hat.

Gruß Lordac

1. Wurde schon beantwortet

2. Wenn du die LEDs steuern oder ausschalten willst, dann musst du den RGB Streifen anschließen. Dann kannst du mit der MSI Software das blink blink ausschalten/einstellen.

3. Beim ATX24Pin ist es oftmals Normal, dass der gleich gebogen wird/ist. Ich würde das auch anders lösen, aber ist wohl zu aufwändig für die Boardhersteller.
Am Besten ist es, wenn du mal Bilder hochlädst. Da muss immer ein wenig Bauchgefühl dabei sein, obs geht oder nicht. Generell habe ich mir persönlich festgelegt,
dass alles in Ordnung ist, wenn die Kabel eingeschnappt sind und ich diese nicht mit roher Gewallt biegen musste. (so ist mein Bauchgefühl)

4. Es gibt teilweise ein paar Halterungen und auch teilweise vom Gehäusehersteller. Da kann man sich aber auch schnell was aus ner Plexiglasscheibe rausschneiden. Die Riefen durch die Säge an den Rändern kann man wegschleifen und den "Feinschliff" mit einem Fuerzeug machen. Bei mir hat das bei der alten Graka gut geklappt. Jetzt hängt meine Graka auch leicht ab, Aber normalerweise macht das nicht so viel aus. Dein Board hat auch schon einen verstärkten Steckplatz. Schön ist es allerdings nicht.

Hier mal ein paar Bilder. Die Kabelage hält, aber ich weiss nicht, ob es vielleicht besser gewesen wäre, wenn ich die GraKa Kabel über der Backplate geführt hätte. Dann ist es allerdings wieder schwerer dahinter die Kabel passend zu kriegen, da sie sich überkreuzen. Hätte es das Angebot für das Netzteil mit Kabelmanagement doch nur gegeben, bevor ich es grkauft habe...

20191213_150550.jpg 20191213_151326.jpg

Wie wild sieht das so aus? Ist da noch Handlungsbedarf?

Ich finde das in Ordnung. Dein ATX24 Stecker ist nicht so stark gebogen, wie bei mir :ugly:

Die anderen Kabel scheinen nicht unter Zug zu stehen, also in Ordnung. Wenn du kein Kabelfetisch hast, dann schaut das doch gut aus :daumen:

Gut, dann verpacke ich das wieder alles schön und vergesse, dass es da jemals irgendein Problem gab. Aber für die GraKa hole ich vielleicht einen dieser Ständer, da ich nicht weiss, ob das nicht dochmal das Mainboard verbiegt oder sonst was über Zeit macht.

Zurück