Neues Gehäuse, RTX 5070Ti und neues Netzteil --> Boot LED leuchtet, Bildschirm bleibt schwarz

DoctorSuicide

Schraubenverwechsler(in)
Hi, ich hoffe ihr habt Ideen was ich tun kann...

Was ist passiert:
PC auseinander geschraubt, Gehäuse getauscht, zusammen gebaut. Kein Bild. Graka getauscht. Kein Bild. Alle Festplatten abgehängt, RAM raus rein. Kein Bild. Zwischendurch leuchtete mal die Boot LED des Mainboards, inzwischen aber auch nicht mehr... Die Batterie des Mainboards habe ich auch schon entnommen (für einen uefi reset). Ich bin ich ratlos. Die Kabel sind's nicht weil andere Geräte ein Bild zeigen...

Komponenten:
MSI B450 Tomahawk
AMD ryzen 2700X
Graka rtx 5070 TI
Netzteil bequiet Pure Power 12M, 750 Watt
4 Lüfter
Gehäuse fractal north charcoal

Peripherie:
Sharkoon Tastatur und Maus
Asus VG28UQL1A
HDMI Kabel

Hallo,

schau mal in der hintern IO ob dort ein Kurzschluss anliegt (USB, LAN, HDIM Anschlüsse).
Es leuchtet keine EZ Debug LED dauerhaft?
1751664209841.png
Hast du alle Steckverbindungen vom PSU korrekt Montiert?
1751664484408.png
CPU, GPU und RAM Richtig drin?
Abstandshalter an den richtigen Positionen?

Quelle Handbuch

Hallo,

schau mal in der hintern IO ob dort ein Kurzschluss anliegt (USB, LAN, HDIM Anschlüsse).
Es leuchtet keine EZ Debug LED dauerhaft?
Anhang anzeigen 1498648
Hast du alle Steckverbindungen vom PSU korrekt Montiert?
Anhang anzeigen 1498649
CPU, GPU und RAM Richtig drin?
Abstandshalter an den richtigen Positionen?

Quelle Handbuch
Keine debug LED leuchtet dauerhaft. Die Steckverbindungen für CPU und Mainboard sitzen fest. CPU hab ich nicht demontiert sollte also genauso sitzen wie zuvor. RAM hab ich mehrfach neu eingesetzt der muss sitzen.
Hmm...Abstandshalter? Hab ich keine aktiv verbaut... Ist das ein Problem?
im Zweifelfall wieder auseinander bauen und im Freien testen und einen Speaker anschließen
Wieso Speaker? Was ist der Vorteil das Gehäuse wegzulassen?

Keine debug LED leuchtet dauerhaft. Die Steckverbindungen für CPU und Mainboard sitzen fest. CPU hab ich nicht demontiert sollte also genauso sitzen wie zuvor. RAM hab ich mehrfach neu eingesetzt der muss sitzen.
Dann vermute ich das das PSU oder MB als Fehlerquelle in Frage kommt.
Hmm...Abstandshalter? Hab ich keine aktiv verbaut... Ist das ein Problem?
Normal sind die Abstandshalter bei ein neuen Gehäuse im ATX-Format angebracht.
Um sicher zu gehen das nicht einer zufiel Montiert ist und ein Kurzschluss auslöst, wäre ein Aufbau außerhalb vom Gehäuse hilfreich.
Wieso Speaker? Was ist der Vorteil das Gehäuse wegzulassen?
Du kommst leichter an alles heran und kannst alles in Ruhe neu aufbauen.
So kannst auch noch ein Kontrollblick auf die Abstandshalter werfen (Auch wenn es Unwahrscheinlich ist).

Ein Kurzschluss im Hinten IO ist ausgeschlossen?

Als erstest würde ich das PSU Gegentesten, hast du ein alternativ PSU zur Hand?

um zu hören, ob da überhaupt was passiert bzw. piept und wenn ja, wie es piept
siehe MSI Beep codes: https://www.technewstoday.com/msi-beep-codes/

Was ist der Vorteil das Gehäuse wegzulassen?
wie oben schon beschrieben
zudem ist es das Einzige was sich am System geändert hat, soweit ich das verstanden habe

könnte an fehlenden Abstandhaltern liegen, ansonsten würde ich auch auf PSU und/oder MB und/oder CPU tippen...

MIt offenen Aufbau auf Nicht leitender Unterlage testen. Da schliesst du einen Kontakt von Board zu Gehäuse aus, ist doch eine mögliche Fehlerquelle. Vor allem tust dir leichter alles nach und nach mit Minimalkonfiguration zu testen. Is mühsam, ich weis das. Aber nutzt nix. Ausschlussverfahren. Abstandhalter sind eingebaut?

Beim Boardwechsel ist nicht ein Abstandhalter am Board von alt ins neue mitgegangen sodas der "zwickt" und einen Kontakt herstellt?

Also, ich habe nun alles ausgebaut, minimal Konfiguration ist so minimal dass ich sogar nur einen RAM Riegel nutze. Auch dort habe ich bereits beide jeweils im a2 Slot genutzt.
Ich habe außerdem meine alte Grafikkarte getestet (RTX 2060). In keinem Fall kommt ein Bild. Einen UEFi Reset habe ich auch noch einmal gemacht ...
Gibt's noch irgendetwas was ich tun kann?

Ich bin echt verzweifelt!

Oh das hört sich aber leider nicht gut an...
Es leuchtet auch immer noch nicht eine der EZ Debug LED?
Dann ist dein Netzteil oder Mainboard in den Ewigen Jagdgründen.

Als letzter Test: Bau alles vom MB ab - ALLES, so das nur noch das PSU am MB hängt. Wenn du ihn jetzt Startes und es leuchtet kein EZ Debug LED, kannst du dir sicher sein das PSU oder MB defekt ist.

Hast du ein alternatives PSU oder MB zur Hand oder kann ein guter Engel die auf ausborgen?

Zuletzt bearbeitet:
Doch die Boot LED leuchtet jetzt wieder permanent...
Das Netzteil habe ich komplett neu gekauft, gehe nicht von einem Defekt aus.
Meinst du das MB auch ohne CPU starten oder darf die drauf bleiben?

Dann weist es auf ein defekten Datenträger oder S-ATA Kabel hin. Es kann aber auch immer noch ein Fehler des Mainboard sein.

Alle Datenträger, bis auf das mit Windows, demontieren. Startet er immer noch nicht, weiter mit -> Gegentesten mit ein alternatives Laufwerk. Auf den neuen Datenträger Windows, mit neuen S-ATA Kabel (wenn benötigt), neu installieren. Dann sollte es funktionieren, wenn nicht ist das MB im Arsch Kaputt.

Danke für die Antworten und bitte verzeiht wenn ich einen etwas anderen Weg gewählt habe...
Ein Kumpel hat mir ein alter Mainboard mit Intel Chip geliehen. Das habe ich direkt zum laufen gebracht 😌
Daraufhin habe ich das Mainboard als Übeltäter identifiziert und mir ein neues geholt. Dazu auf gleich einen neuen Chip. Ich baue alles ins Gehäuse (weil optimistisch) und tada. Kein Bild. So langsam zweifle ich an meinen gestigen Fähigkeiten...

Ich würde die Hardware echt gerne ausschließen wollen. Ich habe mir Zeit gelassen und alles sehr genau zusammen gesteckt. Der Post Check vom Board läuft durch. Was mich wurmt ist dass selbst ohne Festplatten kein UEFi Logo kommt. Meint ihr die BIOS Version ist zu Alt und ich muss erstmal ein Firmware Update machen?

Hab mir mit dem Board auch eine neue CPU geholt... Laut Webseite braucht es dafür die 7C56v19. Kann das also doch die Ursache sein?

Sorry, schlecht wenn ich keine genauen Angaben mache...
MPG B550 gaming plus und ryzen 7 5700x. BIOS flash auf aktuellste Version ist durch, keine Änderung am verhalten.

Mach mal ein Aufbau außerhalb des Gehäuses!
Abstandshalter, Kurzschluss in der hinteren IO und Strom Kabel kontrollieren, genau so auf richtig Montage von CPU, RAM und GPU.

Zurück