News Viel Geld für wenig VRAM: Das erste Custom-Design der Geforce RTX 4060 ist für 339 Euro im Handel gelistet

vllt. könnte ja mal ein Redakteur nachmessen, wie sich mit FG der Vrambedarf erhöht
(dann im 4060-Review)
Hab ich vor einer Weile in einem Print-Artikel mal in etwas größerem Umfang gemacht (auch, um mich da selbst zu informieren).

[PLUS] Aufrüsten oder nicht? So viel Grafikspeicher brauchen Sie in PC-Spielen für 2023

Kurzer Auszug (im Artikel sind noch mehr Spiele - und noch viel detailliertere Messungen, das ist nur die Evaluation):

Gruß,
Phil
1687364000473.png


EDIT: Noch ein, zwei DLSS 3.0-Beispiele:

1687364348009.png


1687364395054.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will überhaupt net mit Dir diskutieren.

Nach m.E. braucht man laaaaaaaaaaaaaaaange Gameplay-Videos zum Vram.
(kann sich dann den Frametimeverlauf und die Bildqualität anschauen)

Das Bildchen von GameGPU zu TLoU war nur, um zu zeigen das es keine 100%ig feste Regel gibt.
(gerade weil TLoU im Gamebundle bei vielen AMDern war)

btw.
Wie Das mal in Zukunft in der UE5 so wird, ... in LoF ist AMD kein übermäßiger VramVollstopfer.
Für GTA 6 wäre vllt. RDR2 auch ein Fingerzeig.
 

Anhänge

  • LoF-Vram.JPG
    LoF-Vram.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 18
  • RDR2-Vram.JPG
    RDR2-Vram.JPG
    64,2 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor kurzem eine RX 6950 im Angebot geholt, auch wenn genug Geld für größere Karte da wäre, ist zwar auch nicht konsequent genug aber besser als nachgeben und den beiden Unternehmen recht zu geben.

Und das beste kommt jetzt noch....ich kenne Jemanden der wohnt in ein Zimmer Apartment und nicht standesgemäß in einer Villa mit 6² Zimmer und 3
Nvidia nutzt die Marktwirtschaft und ruft das auf was immer noch genug Leute bezahlen wollen.
Wenn du dich beschwerst dann über deine Gaming Kollegen, das sie den Hals nicht voll genug bekommen und dafür sorgen das Nvidia und AMD genug verkaufen können. Ich habe mir vor kurzem eine RX 6950 im Angebot geholt, auch wenn genug Geld für größere Karte da wäre, ist zwar auch nicht konsequent genug aber besser als nachgeben und den beiden Unternehmen recht zu geben.

Und das beste kommt jetzt noch....ich kenne Jemanden der wohnt in ein Zimmer Apartment und nicht standesgemäß in einer Villa mit 6² Zimmer und 3 Meilen Pool. Wie kann man die Menschenrechte nur so mit Füssen treten?????? Und wenn wir schon dabei sind sollten gleich Äpfel durch Birnen ersetzt werden und alle Zitronen durch Orangen......man stelle sich mal die glücklichen Gesichter vor wenn so mancher statt eine saure Zitrone nur noch süße Orangen bekommen würde.......:ugly:
Hab ich da einen Nerv getroffen oder hast du nicht verstanden wie ich das gemeint habe?! Du kommst wohl nicht viel raus oder haben deine Gamingkumpel alle Schotter. Also meine Kumpels nicht und als ich mir zum Release die 4080 geholt habe „ Ja, den vollen Preise bezahlt“ ??? hab ich meine alte 3070 an einem Kumpel für 200€ verkauft der vorher mit einen 1070 rumgurkte und nicht leider das Geld hat sich alle 2 Jahre neu aufzurüsten. Also schau mal übern Tellerrand hinaus. Gaming wird zum Luxus!
 
Lasst die Karten liegen und das Problem wird sich mit der Zeit von selbst Lösen.
Tja, dummerweise gibt es jedoch noch genug Lemminge, die diesen überteuerten, in Grund und Boden kastrierten Mist für eben diese aufgerufenen Preise kaufen. Gerade bei den Grünen ist das der Fall, steht ja schließlich "Nvdia" drauf. Muß man also haben. Aber auch AMD ist da mit der RX 7600 kein deut besser und schwimmt natürlich mit. Dabei wäre das für AMD die Chance, wenn man gleichwertige Karten mit zudem größeren Speicherinterface und VRAM zu vernünftigen Preisen auf den Markt werfen würden. Machen sie aber nicht, weil sie sehen, das dire Preise gezahlt werden. Sie sind nur geringfügig günstiher, weil womöglich etwas langsamer als die direkte grüne Konkurrenzkarte.

Dazu sehe ich quasi die ganzen Aufreißer aus den Flyern vom Blöd-Mart/Saturn vor mir, wo dann dick und fett "pfeilschnelle Nvidia Grafikkarte der neusten Generation" prangt. Die böse Überraschung kommt dann später, wenn nichts pfeilschnell ist und es Pixelmatsch/und oder böse Ruckler aufgrund überlaufenen Mager-VRAM gibt.

Die aufgerufenen 340€ für ein einfaches und zudem billiges Costum Modell der 4060 sind ein schlechter Witz. Entsprechend hochwertigere Modelle werden dann vermutlich bei den teuersten Karten an der 400€ Marke kratzen. Für eine Karte der XX60 Generation, welche um Grunde nur eine umgelabelte xx50 Ti ist. Das muß man sich mal reinziehen. Für eine 1050 Ti wurden damals, als die Preise noch im normalen Rahmen lagen, 150-160€ aufgerufen. Und selbst da gab es schon deutlich Kritik, das die Karten für die Preise zu teuer waren. Und heute wird für quasi die gleiche Leistungsklasse in der Generation 350€+ aufgerufen werden. kannst du dir nicht ausmalen. Selbst wenn man Inflation und gestiegende Produktionkosten berücksichtigt, rechtfertigt das nie und nimmer einen Preisaufschlag von 200€.
Die Karten sollten man der Lederjacke Containerweise vor sein Headquarter in Santa Clara kippen, damit er daran erstickt !
 
UVP der 1050Ti waren damals 279€ und da ist die 4060 nach den ganzen Jahren recht dicht dran. Die 329.-€ werden schnell zur 299.-€ werden und im Winter, wenn nicht plötzlich eine Krise um die Ecke kommt, bei hoffentlich 249€ landen. Dafür ist die Karte auf jeden ein schönes Stück Hardware, auch wenn manche Hardliner hier meckern, wenn mehr Geld als 2009 für eine GPU der Mittelklasse verlangt wird. :ugly:
 
Ich würde mich über Erfahrungsberichte von Usern freuen, die eine 4060 oder 60 Ti haben. Wie sie was spielen und wie es bei ihnen läuft. Wie sie zufrieden sind, ob sie etwas merken von den Beschneidungen.

Aber ich hab erst einen gesehen, der eine 60ti hat, der schreibt aber nicht viel.

Da könnte man so schöne kleine Artikelchen verfassen.
 
Du solltest nicht vergessen Nvidia kann den Speicher besser managen wie AMD.
Um ganze 0,5 GB bei 8 GB Karten !
Ob das den Bock ersichtlich/spürbar "fetter" macht werden Tests erst noch zeigen müssen.
UVP der 1050Ti waren damals 279€ und da ist die 4060 nach den ganzen Jahren recht dicht dran.
Das sind über 20% (zu 339 €). Wenn das für Dich "dicht dran" ist, dann ist es ja in Ordnung.
 

Anhänge

  • RAM GB.jpg
    RAM GB.jpg
    697,3 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Geld ist ja auch noch genauso viel wert wie 2016......?:ugly:
Ich hoffe, Du verdienst inzwischen ein wenig mehr als noch vor 7 Jahren. Kumuliert sind 20% Unterschied deutlich weniger, als man für andere Produkte bezahlt. Eine Packung Nudeln kostete damals 29 Cent, jetzt 89, die Packung Wurst lag bei 79 Cent, jetzt 1,49€, Strom kostete 27 Cent/kwh, jetzt 44 Cent. Achso und der Mindestlohn lag bei 8,50€, jetzt 12€. Für viele haben sich dadurch neue Möglichkeiten ergeben.
 
Dafür ist die Karte auf jeden ein schönes Stück Hardware, auch wenn manche Hardliner hier meckern, wenn mehr Geld als 2009 für eine GPU der Mittelklasse verlangt wird. :ugly:
Ja, total. Auf jeden. Sind natürlich Hardliner die Nvidia dafür kritisieren eine RTX 4050 für den Preis einer RTX 3060 zu bringen, den V-ram zu beschneiden, 8 Lanes zu verbauen und ein mickriges 128bit Interface zu liefern. :ugly: :ugly:
 
Ich würde mich über Erfahrungsberichte von Usern freuen, die eine 4060 oder 60 Ti haben. Wie sie was spielen und wie es bei ihnen läuft. Wie sie zufrieden sind, ob sie etwas merken von den Beschneidungen.

Aber ich hab erst einen gesehen, der eine 60ti hat, der schreibt aber nicht viel.
Letzterer kann nicht mehr vom PC schreiben. Hat die Karte vor Wut (aus Leistungs/VRAM-Mangel) gegen die Wand geklatscht:D

Gruß
Eine Packung Nudeln kostete damals 29 Cent, jetzt 89, die Packung Wurst lag bei 79 Cent, jetzt 1,49€, Strom kostete 27 Cent/kwh, jetzt 44 Cent. Achso und der Mindestlohn lag bei 8,50€, jetzt 12€. Für viele haben sich dadurch neue Möglichkeiten ergeben.
Genau. Da alles deutlich teurer geworden ist, viele trotz erhöhtem Mindestlohn schlecht(er) über die Runden kommen, sind Grafikkarten genau das was sie schon immer waren: Luxus, den man zum (über)leben nicht braucht.

Da wird halt (verständlicherweise) das nötige gekauft und nicht unbedingt das überteuerte Hobby gefüttert;-)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen jucken schon Grafikkarten Preise, wenn mein täglich Döner so massiv im Preis hoch gegangen ist? Je nach Ort sind rund 35 Döner schon eine 4060. Also 1 bis 1.5 Wochen Dönerkonsum = Rtx 4060!
 
Wen jucken schon Grafikkarten Preise, wenn mein täglich Döner so massiv im Preis hoch gegangen ist? Je nach Ort sind rund 35 Döner schon eine 4060. Also 1 bis 1.5 Wochen Dönerkonsum = Rtx 4060!
Meine Rede. Eigentlich ist Essen der wahre und leider unumgängliche Gehaltsfresser (höhö) und sollte massiv vom Staat bezuschusst werden. Dann klappt's auch wieder mit den (viel weniger vergänglichen) Grafikkarten. :-D

MfG
Raff
 
Meine Rede. Eigentlich ist Essen der wahre und leider unumgängliche Gehaltsfresser (höhö) und sollte massiv vom Staat bezuschusst werden. Dann klappt's auch wieder mit den (viel weniger vergänglichen) Grafikkarten. :-D

MfG
Raff
Ich kann euch ja n paar Döner in die Redaktion schicken. Mit echter Sendungs-(ähem, Strahlungs) verfolgung:haha:

Gruß
 
Ja kenne ich leider zu gut, meine Frau braucht jedes Jahr ein neues iPhone ? Versuch ihr das zu erklären, ich nutze immer noch mein iPhone von vor 4 Jahren funktioniert einwandfrei. Marketing macht Gehirn Wäsche
Wenn die Dame selbst dafür arbeitet ist das doch legitim (zwar dumm aber legitim) wenn allerdings du dafür alleine schuftest, neue Frau kaufen :ugly::D
Ja und? Wer Geld hat kann sich auch einen Porsche leisten und muss nicht im Polo rumgurken. Gaming ist luxus und kein Menschenrecht. :stupid:
:nene::kotz:
Die Karten liegen wie Blei in den Regalen. Klappen? Nahh...
Nvidia wird entweder den Preis deutlich senken, oder die Produktion verknappen.
Die RTX 4070 ist eine hervorragende Karte, dafür ist man auch bereit "etwas" mehr zu bezahlen. Die 4060 (Ti) ist für den Preis halt schrottig und das sieht auch die Kundschaft so.
Die 4070 ist für´s gebotene auch viel zu teuer, kann sich nur unwesentlich von ihrer Vorgängerin absetzen aber um 200€ teuerer :klatsch:
UVP der 1050Ti waren damals 279€ und da ist die 4060 nach den ganzen Jahren recht dicht dran. Die 329.-€ werden schnell zur 299.-€ werden und im Winter, wenn nicht plötzlich eine Krise um die Ecke kommt, bei hoffentlich 249€ landen. Dafür ist die Karte auf jeden ein schönes Stück Hardware, auch wenn manche Hardliner hier meckern, wenn mehr Geld als 2009 für eine GPU der Mittelklasse verlangt wird. :ugly:
Blödsinn :schief: Die UVP der 1050TI lag bei unter 170€. Die 1060 lag bei rund 260€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück