News Viel Geld für wenig VRAM: Das erste Custom-Design der Geforce RTX 4060 ist für 339 Euro im Handel gelistet

Der Preis ist stolz, aber wieso wird auf der karte, die punktgenau auf der 7600 landen wird, wegen dem Vram so rumgehackt.
Bei der 4060 werden die 8Gb ein deutlich kleineres Problem darstellen, als bei der 7600, als bei jeder AMD 8GB Karte.
Der Vrameffezienzunnerschied is minimum 2Gb.

Man sollte die Bewerber gleich behandeln und nicht immer nur auf einem rumhacken.

Nichtsdestotrotz sollte der Preis einer so schwachen Karte nicht mit einer 3 beginnen. Das kauft doch auch niemand.
 
Die Nachfrage nach den Karte ist gering. Entweder kaufen die Leute weil sie nach Jahren wieder ein sparsames Upgrade brauchen, oder weil die alte Karte den Geist aufgegeben hat. Die Karte ist gegenüber der RTX 3060 12GB kein Upgrade und wird schnell im Preis fallen. Die 4060Ti ist schon für 399 Euro erhältlich.
Tja, es ergibt auch auch keinen Sinn die 4060TI mit (g für 400 Euro zu kaufen, sorry, wenn ich ne fast gleichschnelle (10% langsamer) Karte mit 50% mehr Speicher für 340 Euro bekomme. 8GB, kannst gerne wieder was anderes sagen, sind einfach Obsolete, vor allem in Verbindung mit einem 8 fach PCIE Interface

2023-06-21 15_41_53-Nvidia GeForce RTX 4060 Ti mit 8 GB im Test_ Taktraten sowie Benchmarks in...png
 
Ich kann den Aufschrei hier nicht verstehen Nvidia passt sich den Markt an. Eine RX 7600 hat auch nur 8 GB und kostet 300 Euro was erwartet ihr den, das die Karten schneller sind als die alt gen und dazu 16 GB für unter 250 Euro.

Jedem sollte klar sein, dass Hardware seit einigen Jahren teuer ist und erst mal so bleiben wird. Wer es sich nicht leisten kann, sollte sich eine Konsole kaufen und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 300€ kauft ja auch Keiner die 7600, sondern nur wenn Die im Angebot für 259€ ist.

7600@259€.JPG


... wenn die 4060 auch auf dem Niveau angeboten wird, läufts vllt. auch besser vs. ne 3060@299€
oder die 3060Ti@319€
Wenn wirklich ca. 339...359€ für die 4060 aufgerufen werden, dann haben die älteren Modelle auch
Ihren Reiz.(für Leute die net Diablo spielen)
 
Zuletzt bearbeitet:
???
Teuerer als ne 3060Ti ist doch net günstig!

3060Ti@318€.JPG

Gerade für Aufrüster@PCiE 3.0 ist die olle 3060Ti vllt. sogar sinnvoller als ne 4060Ti.
(DAS wird zwar bei der 4060nonTi net mehr sooo limitieren, weil eeh noch viiiel langsamer aber ist trotzdem
kein Bang for Buck)
 
???
Teuerer als ne 3060Ti ist doch net günstig!

Anhang anzeigen 1429546
Gerade für Aufrüster@PCiE 3.0 ist die olle 3060Ti vllt. sogar sinnvoller als ne 4060Ti.
(DAS wird zwar bei der 4060nonTi net mehr sooo limitieren, weil eeh noch viiiel langsamer aber ist trotzdem
kein Bang for Buck)
Die 4060 sollte schneller sein als die 3060 TI und dazu hat sie noch, DLSS 3 was eine 3060 nicht hat.

Auf Dauer werden die 3060 nicht mehr produziert und abverkauft, dann sieht die Welt wieder anders aus.

Genau so ist es auch mit den Radeon karten der Altgen diese werden aktuell auch abverkauft und es kommen keine mehr rein, soweit ich weiß.
339 vor dem Release finde ich günstig.
Die Leute sind halt getriggert, weil man früher für die sieben in der Modellbezeichnung diese Summe gezahlt hat.
Heute zahlt man das Geld für die sechs davor ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
DLSS 3 macht ja nur Sinn mit FG, und Das kostet schon wieder Vram, .... und Das bei nur 8GB!?

Ich denke schon, das in vielen Games ne 3060Ti schneller ist als ne 4060.
(von der 6700xt ganz zu schweigen)

4060 vs 3060Ti.jpg

Die 4060 ist ca. 22% langsamer als ne 4060Ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabs net Letztens ein Game wo FG too much war?

Die Physik hat Grenzen, ... oder man murkst dann am LOD von den Texturen rum.(später Aufploppen etc.)
 
Jo, am LOD rummurksen.

bzgl. Vram-Belegung würde ich kein pauschales Urteil zugunsten von NV abgeben:
(gibts auch Andersrum)
TLoU-Vram.JPG


vllt. könnte ja mal ein Redakteur nachmessen, wie sich mit FG der Vrambedarf erhöht
(dann im 4060-Review)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4060 wird ca. 10% unterhalb der 3060Ti sein. Die 3060Ti ist über 30% schneller als die 3060, da helfen auch 12 GB nix.

Noch 7x frühstücken, dann kommt der Test schon, ich freu mich auf den Test und aufs Raffazit ?.
Jo, am LOD rummurksen.

bzgl. Vram-Belegung würde ich kein pauschales Urteil zugunsten von NV abgeben:
(gibts auch Andersrum)
Anhang anzeigen 1429552

vllt. könnte ja mal ein Redakteur nachmessen, wie sich mit FG der Vrambedarf erhöht
Das muss ich jetzt zitieren, sonst machst du das Bild wieder raus.
Vergleiche bitte die Belegungen der beiden 12 GB Karten *lächelt*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... hätte vllt. mal dazu schreiben sollen 6900 vs 4080, beide mit 16GB

Da nimmt die 4080 ein mue mehr.
Warum die 3080Ti so wenig nimmt, who knows, ... muss kein Vorteil bezgl. der Frametimes sein.
(gerade in RDR2 sind die NV-Grakas vllt. wg der übertriebenen Vram-Sparsamkeit unruhiger)
 
Zurück