News Viel Geld für wenig VRAM: Das erste Custom-Design der Geforce RTX 4060 ist für 339 Euro im Handel gelistet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Viel Geld für wenig VRAM: Das erste Custom-Design der Geforce RTX 4060 ist für 339 Euro im Handel gelistet

Die neue Palit Geforce RTX 4060 Dual ist jetzt das erste Custom-Design der erst am 29. Juni erscheinenden und in der unteren GPU-Mittelklasse positionierten Grafikkarte von Nvidia im deutschen Einzelhandel. Dieses liefert mit einem Preis von 339 Euro außerdem erste Anhaltspunkte zum finalen Preisniveau der Nvidia Geforce RTX 4060.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Viel Geld für wenig VRAM: Das erste Custom-Design der Geforce RTX 4060 ist für 339 Euro im Handel gelistet
 
Wenn es ein Konzern schafft, die Kundenwünsche zu ignorieren und besser noch, den zahlenden Kunden vorzuschreiben, was er gefällig zu kaufen hat, hat der Kunde es echt geschafft, sich zum Untertan eines milliardenschweren Unternehmens zu machen.

Im Ernst, woran liegt es, dass die Kunden jeden offensichtlichen Schund kaufen?? Ich verstehe es wirklich nicht.
Wieso lassen sich so viele Leute von einem Konzern vorschreiben, was sie zu kaufen hätten?
 
Wenn es ein Konzern schafft, die Kundenwünsche zu ignorieren und besser noch, den zahlenden Kunden vorzuschreiben, was er gefällig zu kaufen hat, hat der Kunde es echt geschafft, sich zum Untertan eines milliardenschweren Unternehmens zu machen.

Im Ernst, woran liegt es, dass die Kunden jeden offensichtlichen Schund kaufen?? Ich verstehe es wirklich nicht.
Wieso lassen sich so viele Leute von einem Konzern vorschreiben, was sie zu kaufen hätten?
Leider merken die Kunden heute nicht mehr das sie entscheiden, irgendwie ist das verloren gegangen.
Hauptsache alles Sofort und jetzt Kaufen.... ich hätte den Markt niemals unterstützt vorher hätte ich aufgehört mit dem Hobby Grafikkarten wegen Mining und angeblichen Mangel für so viel Geld zu kaufen, und am Ende waren die Lager voll....

Es ist auch bei Spielen so es kommt Gefühlt nur noch misst auf den Markt mit sehr viel Abzocker DLC Kontent, es ist nur noch ein Seelenloses Geschäft und kein wirklich schönes Hobby mehr.
Es gibt auch so viele die ständig ihren PC aufrüsten und eigentlich null damit Spielen, auch so ein nur haben wollen ding.

Ich finde die Entwicklung schrecklich, aber man hat uns (Kunden) auch dazu gebracht Smartphones für mehr als 1000€ zu kaufen.

Darüber kann mich sich lange aufregen bringt nur nichts die breite Masse geht voll ab auf den Müll alles zu Konsumieren, liegt aber auch an der Streamer und Youtuber Jugend und auch bei den alten die Instagram und Facebook nutzen kaufen auch alles was sie sehen..
 
"Viel Geld für wenig VRAM"

Oder (genauso) Viel Geld mit mehr RAM.

Leider merken die Kunden heute nicht mehr das sie entscheiden, irgendwie ist das verloren gegangen.
Hauptsache alles Sofort und jetzt Kaufen.... ich hätte den Markt niemals unterstützt vorher hätte ich aufgehört mit dem Hobby Grafikkarten wegen Mining und angeblichen Mangel für so viel Geld zu kaufen, und am Ende waren die Lager voll....
Und was hast für Deine 8 GB Karte bezahlt, wenn ich fragen darf ?
 
"Viel Geld für wenig VRAM"

Oder (genauso) Viel Geld mit mehr RAM.


Und was hast für Deine 8 GB Karte bezahlt, wenn ich fragen darf ?
Ist ein Laptop keine Ahnung was ich dafür gezahlt habe da ich das Gerät für die Arbeit benötige.
(Was der Grafikchip speziell kostet weiß ich nicht, bzw wie er sich auf den Gesamtpreis auswirkt.)
Meinen Gaming PC habe ich aber abgeschafft, Stromkosten, und ich wollte mir einfach keine neue Grafikkarte kaufen hatte eine 2070s habe den ganzen PC dann im Grafikkartenwahn verkauft 12700k mit 2070s für 1300€.
Die Software benötigt eben eine starke Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia hat's geschafft! Die brauchen die Preise nicht senken,... die Leute kaufen das schon. Irgendwann ist der Käufer nämlich einfach verzweifelt genug und notfalls muss man halt etwas länger sparen, um sich eine 4060 leisten zu können!

Mir gefällt die TDP der Karte. Echt schade, dass sie nicht wenigstens 192 Bit hat, wie es für die x60er Serie seit 13 Jahren der Fall war. Früher hatte man übrigens auf der GTX 260 auch schon mal 448 Bit in der x60er Klasse. Diesen Trend hätte man lieber mal beibehalten sollen, dann hätten wir jetzt nicht so Speicherkrüppel. Dasselbe Problem wie bei Intel mit den Quad Cores... wenn man sich schön mal eine Dekade auf seinen Lorbeeren ausruhen und einfach abkassieren kann.

Auch schade, dass AMD einfach all diese Praktiken zum größten Teil nachmacht. Bei Nvidia klappts doch, warum dann also nicht probieren?

Grüße!
 
Ich bin kein GPU Experte aber wenn ich mir die Vergleichstabelle ansehe, dann verschlechtern sich die meisten Specs von Gen zu Gen. Kann es sein, dass hier ein Umlabeln statt findet, um "schlechtere" GPUs in ein höheres Segment zu positionieren, was quasi einer Preiserhöhung gleich kommt?

MfG
 
Apple kann das aber auch sehr gut, auch das die Kunden viel meher ausgeben als eigentlich gewollt für ein Produkt.
Ist eben ein Gefühl was sie vermitteln man ist was besseres oder man hat das beste.

Ich nutze noch mein Samsung s10 Telefonieren und Schreiben geht ohne Probleme :)
 
Ich bin kein GPU Experte aber wenn ich mir die Vergleichstabelle ansehe, dann verschlechtern sich die meisten Specs von Gen zu Gen. Kann es sein, dass hier ein Umlabeln statt findet, um "schlechtere" GPUs in ein höheres Segment zu positionieren, was quasi einer Preiserhöhung gleich kommt?
Genau, Nvidia klebt größere Zahlen auf alle Chips und hebt damit die Preise pro mm² DIE Fläche an.
 
Schöne Übersicht, die zeigt, dass die Karten trotz gleicher Namensgebung bei NVidia immer kleiner werden.

Weniger Recheneinheiten.
Weniger Speicherbandbreite.
Weniger Speichermenge.

Weniger Preis? Denkste!

Leistungstechnisch wird man mittlerweile schon auf 50er Niveau gedrückt, wenn man den riesigen Abstand zur 4090 betrachtet.
Dafür sind dann selbst auf den ersten Blick relativ verträgliche 339 Euro doch wieder extrem teuer, so wie die gesamte 4000er Gen grundlegend einfach doppelt so teuer ist wie vor den Krisen.

Die Ausreden mit DLSS3 lasse ich nicht gelten, das ist eigentlich ein Gratisfeature und ja eh nur bedingt einsetzbar.
 
Kann mir einer mal erklären ob DLSS 3 Spiele auch DLSS 2 mitbringen oder ob beim Release eines neuen DLSS die alten Karten automatisch obsolete werden, weil die Karten von der Rohleistung her nicht genug bringen und nur mit DLSS praktisch gut spielbar sind?
 
Kann mir einer mal erklären ob DLSS 3 Spiele auch DLSS 2 mitbringen oder ob beim Release eines neuen DLSS die alten Karten automatisch obsolete werden, weil die Karten von der Rohleistung her nicht genug bringen und nur mit DLSS praktisch gut spielbar sind?
Die Namensgebung ist da etwas irreführend. DLSS3 umfasst zwei getrennte Features, einmal Deep Learning Super Sampling (das kennst du als DLSS2) und zusätzlich Frame Generation (für dich DLSS3). DLSS3 hat also auch immer Deep Learning Super Sampling integriert und das wirst du auch weiterhin mit jeder RTX Karte nutzen können, einzig Frame Generation ist der 4000er Serie vorbehalten.
 
Zurück