• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Videoschnitt PC / Workstation Zusammenstellung ~1500€

Silence-alex

Schraubenverwechsler(in)
Videoschnitt PC / Workstation Zusammenstellung ~1500€

Seid lieb gegrüßt PCGH Community,

Ich bin auf der Suche nach einer PC Zusammenstellung für die Videobearbeitung. Dabei sollte der Preis sich um die 1500€ plus minus n paar zerquetschte handeln.
Ich weiß, dass es bei der Videobearbeitung (rendern etc) eher auf den Prozessor und den RAM als auf die Graka ankommt. Dennoch bin ich mir nicht sicher ob sich ein Xeon 6core Prozessor oder i7 4930k gegenüber einen i7 4770k rechtfertigt. Da ca nur 3 mal die Woche gerendert wird. Auch übertakten liegt nicht Sinne des Nutzers weshalb es auch kein "k" Prozessor sein müsste.

System müsste neu zusammengestellt werden. Weshalb auch der eine oder andere Euro zu verkraften wäre. Wichtig wäre noch dass es einen Firewireanschluss n paar USB 3.0 Schnittstellen und einen verfügabaren PCIe für eine zusätzliche SDI Karte von Blackmagic gibt. Auf Firewire könnte verzichtet werden auf dem Mainboard wenn es eine Karte gibt, die man nachrüsten kann.

Ich wäre echt froh wenn man mir helfen könnte.

Ich verbleibe mit frohem Gruße

Alex

Edit:
Mir fällt noch, dass eine 120GB SSD fürs OS gewünscht ist und 1 oder 2TB HDD (denk mal WD black käme da am besten in Frage?!)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Videoschnitt PC / Workstation Zusammenstellung ~1500€

Vielen Dank für deine Mühe :)

Meine Frage ist nun folgende: Ist denn gar keine Graka notwendig?
und macht es Sinn ein Paar € mehr in den Prozessor zu investieren? (wie gesagt mir stehen ca 1500€ Budget zur Verfügung die ich in einen Videoschnittrechner investieren kann/soll).

bei deiner Auflistung fehlt ansonsten noch eine SSD...wäre ich da mit EVO von samsung gut beraten?!

Gruß Alex

Eine Grafikkarte ist nicht notwendig, die IGP reicht aus, weil sie nur für die Bildausgabe zuständig ist. Zusätzlich kann man Intel's Quick Sync mit der IGP nutzen, falls die Videobearbeitungsprogramme das unterstützen.

SSD kannst Du die Crucial m500 nehmen, die ist im Alltag genauso schnell wie die 840 EVO, ist etwas günstiger, hat keinen Cache-Marketingblödsinn und solidere Speicherzellen.

Auch hier wieder ein dickes Dankeschön an euch.
Eine Frage hätte ich noch dann könnte es geclosed werden (denke ich) :)
ist denn ein zusätzlicher CPU Kühler wirklich notwendig? Reicht der von der Boxed Version nicht aus?

Gruß Alex

ist denn ein zusätzlicher CPU Kühler wirklich notwendig? Reicht der von der Boxed Version nicht aus?
Die kühlere CPU ist immer die bessere CPU. Und da Haswell unter Last recht warm werden kann, lohnt sich ein Alternativkühler wie der vom pc-nutzer genannte auf jeden Fall:daumen: Der Boxed macht das, was er soll, mehr aber auch nicht. Hier noch eine Empfehlung:

Gruß

ok ist durchaus logisch und nachvollziehbar..

Die Fragerei nimmt nun doch kein Ende.
Nun wird noch ein Thunderbolt Anschluss gewünscht. Ist es durchaus möglich das
ASRock Fatal1ty H87 Performance (90-MXGQ30-A0UAYZ) Mainboard mit dem
ASRock Z87 Extreme4/TB4 (90-MXGQJ0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
zu wechseln oder kennt ihr noch eine andere Alternative was zu der gwünschten Konstellation passt?

Das Board wäre auch kompatibel. Vielleicht gäbe es aber auch die Möglichkeit, Thunderbolt über eine Schnittstellenkarte oder so nachzurüsten. :ka:

Das Board ist leider von den Erweiterungsmöglichkeiten richtig Sch....:ugly::daumen2: Die einzigen erreichbare PCIe Slots sind an die CPU angebunden und würde der Graka Lanes klauen, wenn man da eine Zusatzkarte reinsteckt.

Der Donnerbolzen ist aber eh nichts besonders tolles. Das ist einfach die sauteure Vereinigung von noch USB (auch wenn es auf PCIe basiert und schneller ist) und Displayport (den beiinhaltet das nämlich)

Wenn das unbedingt sein muss würde ich ein Board mit brauchbarerem Layout verwenden: ASUS Z87-Expert (C1) (90MB0DV0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Das ist auch eher schlecht, weil die auch hier 3 PCIe an die CPU anbinden mussten: Bei 16 Lanes eine super Idee, eine Graka kommt mit 4 Lanes ja super klar:ugly::lol: Aber wenigstens hat man die ganzen PCI Slots nicht drauf. Ich frag mich da echt was die Boardhersteller rauchen, dass die immer noch wie blöd PCI Slots auf die Boards klaschen, jetzt wo nicht mal die Chipsätze das mehr unterstützen. Die müssen da extra PCIe auf PCI Chips verbauen damit sie ihre geliebten PCI Slots auf das Board bauen können:ugly::stupid:

Der ganze Rest ist noch deutlich teurer

Zuletzt bearbeitet:

Thunderbolt ist doch eine Totgeburt und nur noch Apple versucht das Zeugs an den Mann zu bringen, weil sie sich mal wieder eine exklusive Schnittstelle davon versprechen, damit sie die Käufer abzocken können über teure Zusatzgeräte.

Zurück