• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Videoschnitt / Gaming Rechner - Bitte um Hilfe

Kuebl

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend Leute!!!
Ich versuche seit geraumer Zeit , hier in diesem Forum, mir mein Hardware Wissen zu erfrischen. Mein jetziger Rechner ist jetzt mittlerweile 3-4 Jahre alt und seit dem hatte ich mit dieser Materie wenig am Hut. Bis jetzt hatte ich auch immer fertig Rechner, was dieses mal anders seien soll! Ich versuche (räusper) diesmal selber zu bauen, was ich denke mit gesundem Menschenverstand zu bewerkstelligen seien sollte ;-)?!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2000,- (+200)


2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Ein WQHD Monitor, der aber nicht ins Budget mit einfließt und extra noch dazu kommt...


3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Selfmade


4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

120GB Samsung 850 Pro SSD, was die Systemplatte werden soll


5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

24 Zoll von Samsung LED 1920 x 1080


6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Also ich bin nicht der extrem Zocker ich zocke lieber mit meinem 2 Jährigen Sohn in der Natur :-)
75-80% der Zeit vor dem Rechner wird ausschließlich für Videoschnitt draufgehen


7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

500GB Crucial SSD habe ich raus gesucht wo die Schnittsoftware drauf soll (Sony Vegas und mit Abstrichen Premiere Pro) und die zu bearbeiteten Projekte.
Hinzu kommen sollen noch 4 GB als Datengrab


8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

"NEIN" Ich besitze z.Zt. den i7 2600K und ich habe mich damit noch nie beschäftigt


9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Bei dem Gehäuse was ich mir raussgesucht habe, soll ich da die Lüfter gegen Silent Wings tauschen, wieviele Lüfter sollen rein für einen gesunden Airflow?




Ich möchte einfach nur mal von euch Fachmännern wissen ob man das so zusammenbauen kann? Ob es Einsparpotenzial gibt? Oder lieber doch noch was Geld in Hand nehmen?


Das hier habe ich mal zusammen gestellt:
https://www.mindfactory.de/shopping...221f9390cd4e75f6f129d3a919bdfa5eab2a52dd2b729


Vielen Dank schon mal im Voraus und Gruß aus Kölle

Basti....
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
He das geht aber schnell hier TOP!!! Das habe ich mir schon gedacht das keiner von euch die Wasserkühlung nimmt...Ich finde halt das es einfach aufgeräumter aussieht mit der Wakü... Nur das mit dem Macho oder dem Dark Rock besser ist habe ich schon gelesen. Habe irgendwie Hemmungen davor so ein Klotz einzubauen und was kaputt zu machen ;-) Ist aber bestimmt unbegründet, habe mir schon diverse YT Videos reingezogen.
Also von der GPU profitieren sie definitv, so wird das beschrieben:
In Vegas Pro 13 wird die GPU für Videoeffekte, Übergänge, Compositing, Panorama/Cropping, Trackvorlauf sowie Codierung genutzt. Mit einer optimierten Hardwarekonfiguration, in der ein geeignetes GPU-Gerät verwendet wird, lässt sich die Leistung der Timeline erheblich verbessern.

Die WD Black oder auch die Red 4GB sind auch interresant , weil Speicher kann ich eigentlich nicht genug haben. Wie sieht das mit den Lüftern in den Gehäusen aus? Ausstauschen oder dazu kaufen?
 
Die Lüfter kannst du erst beurteilen wenn du sie hast, die können stark variieren.
Ich würde mir zumindest 1TB Black holen, die kannst du auch direkt zum Bearbeiten benutzen und sonst halt Green Blue oder Red als Backupplatte.
Die Seagates sind bei solchen Arbeiten eher schlechter. Man könnte auch über mehr RAM nachdenken, kann nicht schaden.
Oder wir bauen was mit einem Xeon Server Prozessor mit 6 Kernen oder nem 5820k... schwierig
 
Den 6700K halte ich für unsinnig. Zum gleichen Preis gibts den 5820k, der mag minimal weniger effizient sein, hat aber trotz allem 50% mehr Kerne. Und das wirst du brauchen, wenn du Videos kodieren willst.

Wenn du einen kleinen Benchmark Vergleich hast für diese Anwendungen die diese 50% zeigen wäre der TE sicher dankbar und ich sowieso.
 
Rendern von Videos im Vergleich der beiden Prozessoren.

Die Arbeitseffizienz der Kerne ist beim 6700k nur sehr geringfügig besser geworden, vielleicht um 5%. Er ist zudem 21% schneller getaktet als der 5820k. Fassen wir also zusammen, dass er pro Kern etwa 26% schneller wäre.

Der 5820k hat jedoch 50% mehr Kerne.


Insofern dein Editor oder Kodierer also schon multithreadfähig ist (was auf jeden zutrifft den ich kenne), wirst du mit dem 5820k in jedem Falle deutlich schneller sein, erwartungsgemäß um 16% (mit eventuellen Abweichungen durch die Effizienzunterschiede bei der Verteilung von Aufgaben auf mehr logische Kerne).
 
Zurück