• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner für Gaming und Videoschnitt 3500 € +

ind3x

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Nicht relevant
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
WQHD 144 HZ.
Budget
3800
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Video-Schnitt/-Rendering
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
4
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Liebe Community,

es ist wieder soweit, ich benötige einen neuen Rechner :-). Ziel soll es sein, möglichst lange mit 144 FPS in WQHD zu spielen. Ferner soll meine Frau den Rechner zum Videoschnitt - Programm Avid - nutzen können.

Schaut doch bitte über meine Zusammenstellung und macht etwaige Verbesserungsvorschläge. Unsicher bin ich mir bei der Kühlung des Prozessors, ich bin eigentlich ein großer Freund von Luftkühlungen, ein Freund von mir sagte aber, dass der aktuelle Noctua Kühler wohl auf den AM5 Sockeln nicht so toll sein solle und ich entsprechend lieber auf eine AIO Kühlung setzen sollte. Was meint ihr dazu?

Anbei mein Geizhals Link:

Ich freue mich auf eure Anregungen und Verbesserungsvorschläge und verbleibe mit vielen Grüßen aus Norddeutschland
Johnny
 
Auf den ersten Blick eine sehr leckere Konfiguration :daumen:

Nur beim Mainboard würde ich einwerfen, ob es denn ein X670 sein muss, oder ein B560 reicht. Brauchst du die zusätzlichen Anschlüsse eines X670 überhaupt?
Oder anders gefragt: Warum kein X670E oder B650E mit PCIE 5.0? Denn, wenn man sich sowas fettes gönnt, würde ich nicht auf PCIE 5.0 für ein späteres Upgrade verzichten wollen.
 
Auf den ersten Blick eine sehr leckere Konfiguration :daumen:

Nur beim Mainboard würde ich einwerfen, ob es denn ein X670 sein muss, oder ein B560 reicht. Brauchst du die zusätzlichen Anschlüsse eines X670 überhaupt?
Oder anders gefragt: Warum kein X670E oder B650E mit PCIE 5.0? Denn, wenn man sich sowas fettes gönnt, würde ich nicht auf PCIE 5.0 für ein späteres Upgrade verzichten wollen.
Danke für den Hinweis, dann werde ich auf das Gigabyte X670E Aorus Master AMD X670E So.AM5 Dual Channel DDR EATX Retail wechseln, passt das?

Wie sieht es bzgl. der Kühlung des Prozessors aus, lieber Luft oder AIO? Ich mag eigentlich die Optik der Luftkühler - insbesondere be quiet - ein Freund sagte aber die AIO Kühlungen wären top.

Ich habe entsprechend die Liste angepasst:

 
Deine Wunschliste entspricht fast dem System, wie ich es derzeit nutze.

Ich hab allerdings ein 850W Netzteil drin, was auch ausreicht.

Und ich hab noch zusätzlich nen Soundblaster AE-9 drin, der zusätzlich mit Strom versorgt wird, wobei die 850W halt immer noch ausreichen.

In meiner Config kommt die CPU mit dem DR4P Kühler in Spielen auf einen Boost von 5050MHz, wenn ich mal nen prozessorlastigen Benchmark laufen lasse auf ca. 4800MHz.

Das System ist schon ziemlich rund gewählt.
 
Wie sieht es bzgl. der Kühlung des Prozessors aus, lieber Luft oder AIO? Ich mag eigentlich die Optik der Luftkühler - insbesondere be quiet - ein Freund sagte aber die AIO Kühlungen wären top.
Eine Luftkühlung ist völlig ausreichend. Du kann auch den Dark Rock 4 ohne pro nehmen.
Eine AiO ist wirklich nur optional.
 
Ihr Lieben, vielen Dank für die Hilfe.
Es ist also gehopst wie gesprungen für welches Lüftersystem ich mich entscheide? :-) Oder hat die AIO signifikante Vorteile ?
 
Es könnte sein, dass die AiO beim Videoschnitt dafür sorgt, dass dieser einige Minuten schneller fertig ist.

Aber dafür ca. 100€ auf den Preis des DR4P drauflegen ist Geschmackssache. Zzgl. kann so eine Pumpe auch mal ausfallen und man sollte sich eine AiO mit Wartungsmögichkeit holen, um möglichst lange Spaß daran zu haben. (z.B. von Alphacool) Die Lüftkühlung ist langfristig einfach entspannter zu handhaben und pflegeleichter. Alle paar Jahre mal die Wärmeleitpaste erneuern und gut ist.
 
Zurück