Videos von Spiel unter Win7: schwarzer Bildschirm

X-CosmicBlue

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich hab ein etwas merkwürdiges Problem, wo ich nur vermuten kann, woran es liegt, aber überhaupt keine Ahnung habe, wie ich es löse:
Die typischen Intro-Video zu einem Spiel "EA Logo", "NVidia . the way it's meant to be played", "BioWare" etc bekomm ich im Vollbild nicht zu sehen.
Ich höre zwar den Ton, aber der Bildschirm zeigt schwarz.
Das gilt auch für einige Sequenzen innerhalb von Spielen.

Ich glaube, zeitlich habe ich das Problem, seit ich Win7 nutze.
Es könnte aber auch an der Unreal3-Engine liegen, denn ich habe diese Probleme bei
Mass Effect
Mass Effect 2
Mirrors Edge

Allerdings auch bei der C&C4MultiplayerBeta und wiederrum nicht bei Dragon Age und Borderlands, obwohl die beiden Spiele meines Wissens nach auch auf der U3-Engine basieren.
C&C4 friert im Vollbild ein, wenn das EA-Logo gezeigt werden soll, alle anderen Spiele fahren nach dem ich-höre-zwar-was-aber-sehe-nichts anstandslos fort.

Zum Schluß fällt mir ein, das Demigod und Witcher sind auch betroffen.
Hat jemand ne Idee?
Fehlt ein bestimmter Codec?
Oder kann es daran liegen, das der VLC-Player meine Standardabspielsoftware ist und nicht der WMP?

Zuletzt bearbeitet:
Also codec-packs bringen bei spielen prizipiell nix,da die videos nur in den seltensten fällen als avi vor liegen (eher noch als mpg und das benötigt keinen codec).In der regel wird bink-video verwendet und das benötigt keinen codec.
Dort liegt nun auch dein problem.Bei den spielen ist es meistens so realisiert,das der player als dll vor liegt.Wenn dieser nicht kompatibel zu deinem os (oder dx) ist,funzt der einfach nicht ordnungsgemäß.Dementsprechend kannst du nur mal versuchen eine directx-version von einer deiner spiele-cd/dvd`s zu installieren.Wenn das nicht hilft,kann ich dir leider nicht weiter helfen,da du dann versuchen müßtest eine kompatible dll irgendwo her zu bekommen (die muß aber auch vom spiel akzeptiert werden).
Ob das spiel wirklich bink-video verwendet kannst du übrigens heraus finden indem du im spiele-verzeichnis nach bik-dateien suchen lässt (in der suche *.bik eingeben)

das mit den codec hat bei mir mal funktioniert,baldurs gate1 da hatte ich auch kein bild,zugegeben ich hatt auch mal directx 9.0c installiert.sowie vc++ redist2008 und noch den alten directx6 packet.
ich hatte aber ein regestry fehler für dx dieser hatte mir anstatt dx9.0c dx8 eingetragen.wie es dazu kamm??????
hab den fehler gefunden und beseitigt.seit dem dx update feb 2010.läuft alles gut.selbst die installtionen,bsp need for speed instal fehler.kein text unter der lizenzbedingungen sowie keine zustimmungs knops.ist weg

Hm, hab DX feb 2010, visual c++ und net frameworks aktualisiert. Hat leider nichts geholfen.
Ne Aktualisierung für Bink hab ich leider nicht gefunden.

Bist du sich das, das Problem erst bei win7 aufgetaucht ist? Habe mir mal dein Profil angeschaut ne 7600 mit nur 256MB puhhh, hast du vieleicht die Auflösung seit win 7 verändert, den wenn die Videos in zu hohe Auflösung abgespielt werden das macht deine Grafikkarte nicht mit dann wäre es dann normal das der Bildschirm schwarz wird.

Oh, Gott, bitte nicht das Profil beachten! Das ist ja total veraltet!
Nee, hier läußt inzwischen ein auch nicht mehr ganz frischer C2Q Q6600 mit 3GB RAM (eigentlich 4, aber das MoBo macht das nicht mir) und ner ATI 5750 mit 1GB Speicher auf Win7 64bit.

/Edit sagt, ich solle kundtun, das ich mein Profil aktualisiert habe.

Ne Aktualisierung für Bink hab ich leider nicht gefunden.
Kannst du auch nicht.Wenn diese dll geupdatet wird,dann nur mit einem patch für das spiel da sie zu dem spiel gehört.
Ich glaube, zeitlich habe ich das Problem, seit ich Win7 nutze.
Es könnte aber auch an der Unreal3-Engine liegen, denn ich habe diese Probleme bei
Mass Effect
Mass Effect 2
Mirrors Edge

Allerdings auch bei der C&C4MultiplayerBeta und wiederrum nicht bei Dragon Age und Borderlands, obwohl die beiden Spiele meines Wissens nach auch auf der U3-Engine basieren.
C&C4 friert im Vollbild ein, wenn das EA-Logo gezeigt werden soll, alle anderen Spiele fahren nach dem ich-höre-zwar-was-aber-sehe-nichts anstandslos fort.
Also mass effect und mirrors edge nutzen laut google bik-videos.Suche also in den jeweiligen spiele-verzeichnissen einfach mal nach einer binkw32.dll (kann aber auch anders heißen).Diese dll mußt du einfach nur durch eine funktionierende ersetzen (z.b. durch eine,welche du aus dem spiele-verzeichnis eines funktionierenden spiels hast).Sichere vorher aber das orginal und benenne die kopie entsprechend des orginals.

Gott, ich hab 10 verschiedene Versionen von binkw32.dll bei mir auf dem Rechner gefunden, alle unterschiedlich groß, zwischen 140 und 180kb, aber ich hab auch schon gemerkt, das ein Spiel nicht jede beliebige annimmt.

Das hab ich schon befürchtet.Die dll`s werden auf das jeweilige spiel angepasst sein.
Hast du überhaupt schon versucht die betroffenen spiele im kompatibilitätsmodus laufen zu lassen? (unter rechtklick auf verknüpfung->eigenschaften zu finden)

Zurück