Dubaro Pc- Bildschirm schwarz, lüfter drehen auf

kRSCHTEL

Schraubenverwechsler(in)
Mein frisch zusammengebauter PC kam am 05.07. dieses Monats an und lief bis HEUTE ohne Probleme. Plötzlich mitten beim Once Human spielen, nachdem ich das Spiel die letzten 3 Tage mindestens 10 Stunden oder länger gespielt habe, Blackscreen, alle auf Discord hören mich noch und ich sie, Lüfter drehen hoch als wäre das pure Chaos ausgebrochen und so weiter und so fort... Dubaros E-Mail-Verkehr ist einfach unglaublich langsam. Schon beim Erhalt des PCs habe ich bemängelt, dass meine Grafikkarte verkehrt herum in den Schaumstoff gepresst wurde und somit keine einwandfreie Transportsicherung gewährleistet werden kann. Nach drei Tagen kam dann einmal eine Antwort "das würde völlig ausreichen", naja, darauf habe ich geantwortet und bis heute keine Antwort erhalten. Als es dann heute passierte war ich total fassungslos, ich konnte mir nicht vorstellen das sowas so schnell einfach kaputt geht ( ja ich weiß Elektrogeräte können auch direkt nach Erhalt defekt sein oder defekt ankommen) DDU benutzt alten Treiber runter, neuen drauf ab ins Spiel nach 5 Minuten gleiches Problem. Bei Dubaro angerufen, dem netten Herrn am Telefon erklärt was Phase ist, was ich schon alles gemacht habe und dass ich den Transport der Grafikkarte bemängelt habe. Er meinte dann, dass wahrscheinlich die Grafikkarte defekt sei und er mir eine neue schicken würde. Damit war ich erstmal "zufrieden", jetzt lese ich von euch, dass es eventuell der RAM sein könnte, dann wieder rum das Netzteil. Ich bin sehr verunsichert was ich jetzt genau machen soll. Ich habe nochmal FURMARK2 laufen lassen und siehe da nach ca.5 min wieder der schwarze Bildschirm mit laufenden Lüftern. Gibt es eine Möglichkeit den Arbeitsspeicher zu testen?

Wenn ich das so lese, spricht das leider überhaupt nicht für Dubaro. Ich bin ehrlich gesagt sehr enttäuscht und hoffe, dass die Jungs ein Einsehen haben und das Problem irgendwie lösen.

edit: Auch im Idel-Modus, schwarzer Bildschirm, Lüfter laufen. Was ich vielleicht vergessen habe zu erwähnen. Ich habe keinen Fehler 114 oder so, nur 41, weil ich meinen PC mit dem Powerknopf ausgeschaltet habe.
NZXT H7 Flow RGB
AMD Ryzen 9 7950X3D (16x 4.2GHz / 5.70GHz Turbo)
Endorfy Navis F360 ARGB
MSI MAG X670E GAMING PLUS WiFi PCIe 5.0 Ready!
32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz G.Skill Flare X5 CL30
2TB Kingston SKC3000 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME
16GB NVIDIA RTX4080 SUPER PNY
850W be quiet! Pure Power 12 M
 
Hallo. Prüfe ob 12vhpwr Stromanschlüss an der Grafikkarte richtig sitzt, bzw. ob es Wackelkontakt gibt. Gibt es in Ereignisanzeige "Display" und/oder "nvlddmkm" Fehler?
Da Ryzen eine integrierte Grafikeinheit hat, kannst du die Grafikkarte ausbauen und onboard einigermaßen testen. Dann kannst du zumindest der Fehler an der CPU/RAM ausschließen (wenn keine Fehler vorkommen)
 
Danke für den Tipp, ich habe vorhin meinen PC nochmal aufgeschraubt und die Grafikkarte ausgebaut und mir die Anschlüsse des Netzteils genauer angeschaut und wieder eingesteckt. Seitdem funktioniert im Moment alles wieder wie es sollte. In der Ereignisanzeige wird mir zwar der Fehler "nvlddmkm" angezeigt, aber nur am 15.07 und da hatte ich die Probleme noch nicht.
 

Anhänge

  • Bild_2024-07-18_205348392.png
    Bild_2024-07-18_205348392.png
    16,9 KB · Aufrufe: 37
Zurück