PC Plötzlich Schwarzer Bildschirm aber PC bleibt an?

ProWaffel

Schraubenverwechsler(in)
Hallo hoffentlich können sie mir helfen,

Erst mal zu dem PC und wie alt und die technischen Daten.

Der PC ist ein Fertig PC von 2020. ich habe dann eine neue Grafikkarte, Netzteil, SSD und eine neue AIO eingebaut weil die alle kaputt waren und die Garantie weg war.

CPU: Intel Core i9-10900F 2.80GHz 10TH GEN

Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3080 TUF GAMING

Mainboard: MSI B460M PRO-VDH WIFI

Wasserkühlung: ARCTIC Liquid Freezer II 240 RGB

Netzteil: bequiet! PURE POWER 12M 1000W

RAM: DDR4 2x 16GB Apacer D12.2326BE.001

Monitor: Predator XB3 Gaming Monitor 2x 165Hz und 2x 144Hz insgesamt 4 Monitore

jetzt zu meinem Problem/ Frage,

Ich spiele ganz entspannt ein Spiel mit einem Kollegen zusammen auch keins was anspruchsvoll ist und plötzlich aus dem nichts, Bildschirme schwarz ALLE aber der pc bleibt an 🫠. Ich kann meinen Kollegen nach ein paar Sekunden nicht mehr hören oder das Game. Dann starte ich den pc neu und nicht mal 4 Minuten später wieder in der Runde passiert es wieder. Ich hab früher schon alles ausprobiert und gemacht. Ich hab den pc sogar ein Mal auf windows 10 und jetzt auf windows 11 Komplett neu aufgesetzt. Und jetzt ist es mal wieder passiert. Das macht dann auch leider keinen Spaß mehr und man bekommt hier auch aggressionsprobleme. Ich hatte auch kurz ein Moment wo ich dachte komm alles rausreißen und aus dem Fenster schmeißen weil es langsam wirklich nervt.

Ich habe dann noch am 5.2.2025 ein BIOS Update gemacht um zu gucken ob es daran liegt. Aber nein leider nicht. Ich habe dann auch wieder einen stresstest für die Grafikkarte gemacht und nicht mal 20 Sekunden später, wieder aus also die Bildschirme.

so vielen Dank zum zuhören und hoffentlich kann mir jemand helfen und das ich hier richtig bin.

Anhänge

Oa
Ok.
Ist schon mal ein Anhaltspunkt.

Temps, Airflow etc gehe ich mal davon aus, dass die passen.

Bleib mal bei den 80 und verwende sie wie gewohnt ein paar Tage/1 Woche.
Dann erst steigern und wieder wie gewohnt Tage/Woche.

Stresstest verwenden redundante Muster, um eine bestimmte Last zu erzeugen,
haben mit Alltags-Last wenig/nichts zu tun.
Okay werde ich machen und dann mal berichten
Vermutlich weil die WLP der Karte inzwischen crap ist.
Der chip bekommt die Hitze nicht schnell genug weg und schaltet ab
WLP erneuern wirkt manchmal Wunder ;)
Okay 👍 werde ich mal gucken aber die Temperatur ist eigentlich in Ordnung

Okay 👍 werde ich mal gucken aber die Temperatur ist eigentlich in Ordnung
Das kann auch der Fall sein.
Kommt aber auf die "Bastelfreude" an... ;-)
Ich täte da schon mal nachschauen (rein aus Neugierde.)

Was zeigt Afterburner bei den GUP/VRAM-Temps an?

Vermutlich weil die WLP der Karte inzwischen crap ist.
Der chip bekommt die Hitze nicht schnell genug weg und schaltet ab
WLP erneuern wirkt manchmal Wunder ;)

Die Grafikkarte ist am Hot.Spot mit 107°C hart an der Grenze zur Notabschaltung und drosselt dem Entsprechend.
Die Lüfter drehen ja auch am Anschlag und hören sich doch wie Turbinen an!?
Die Differenz zur GPU mit 77°C ist mit 30°C sehr hoch.
Du wirst um neue Wärmeleitmittel nicht herumkommen.
Temp.jpg

Hier sieht man wie die Karte schon drosselt und weniger Watt zieht 272 Watt < 338 Watt und dann immer noch Hot-Spot von 104°C.

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte ist am Hot.Spot mit 107°C hart an der Grenze zur Notabschaltung und drosselt dem Entsprechend.
Die Lüfter drehen ja auch am Anschlag und hören sich doch wie Turbinen an!?
Die Differenz zur GPU mit 77°C ist mit 30°C sehr hoch.
Du wirst um neue Wärmeleitmittel nicht herumkommen.
Anhang anzeigen 1483554
Hier sieht man wie die Karte schon drosselt und weniger Watt zieht 272 Watt < 338 Watt und dann immer noch Hot-Spot von 104°C.
Oh okay hatte Ich garnicht so richtig gesehen 😅. Dann muss wohl doch die WLP ausgetauscht 🙃. Habt ihr eine Empfehlung dafür? Oder einfach irgendwelche?

Du brauchst auch Wärmeleitpads in der richtigen stärke!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hab die Grafikkarte jetzt auf 58% eingestellt also 200W maximal. Der stresstest läuft jetzt schon ein paar Minuten und es ist noch am laufen alles.
Aber warum funktioniert das jetzt aufeinmal ? Die Grafikkarte kann Minimum 100W und maximal 375W und sie war auf 100% wären dann 335W wo sie mit lief und das Problem da war.
Deine Grafikkarte ist von Asus auf 340 Watt maximal Eingestellt.

Du brauchst auch Wärmeleitpads in der richtigen stärke!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Oder Thermal Putty kaufen.

Also welches ist am „besten“

Zurück