Videos ab 18: Registrierte Nutzer können sich ab sofort freischalten lassen

AW: Videos ab 18: Registrierte Nutzer können sich ab sofort freischalten lassen

Also ich vertraue PCGH in Bezug auf meine Daten ...
 
AW: Videos ab 18: Registrierte Nutzer können sich ab sofort freischalten lassen

Ich nehme mal an dass dieses Verfahren nur für deutsche Staatsbürger funktioniert oder?

Ich bekomme nämlich keine grüne Schrift mit Personalausweis.


PS: Komme aus Österreich
 
AW: Videos ab 18: Registrierte Nutzer können sich ab sofort freischalten lassen

Jepp, ist ja auch nur ein hiesiger Perso abgebildet. Im Startpost steht aber auch folgendes:
Nutzer aus dem Ausland können ohne Freischaltung oder Einschränkungen unsere Videos ansehen.
Damit sollte es geklärt sein und du könntest schaue was du willst
 
AW: Videos ab 18: Registrierte Nutzer können sich ab sofort freischalten lassen

Ein lediglich auf Überprüfung der anonymen Eingabe einer Personalausweisziffer gestütztes Alterskontrollsystem entspricht nicht den gesetzlichen Anforderungen der Sicherstellung des ausschließlichen Erwachsenenzugangs im Sinne von § 4 Abs. 2 S. 2 JMStV.
(OLG Nürnberg, AZ: 3 U 4142/04)
Nur mal so ihr kommt in teufels küche wenn sich da einer unter 18 jahren mit einem "geliehenen" Ausweis Zugang verschafft oder über einen Generator die es mitlerweile zu hauf im netz gibt und diese auch funktionieren.
Es handelt sich zwar nur um Videos aber die verifikation über Perso reicht hierzu nicht aus um wirklich festzustellen das jemand 18 Jahre oder älter ist.

Da ich mich schon vor Jahren diesbezüglich auch informiert habe weiss ich auch das man dann einen Jugendschutzbeauftragten braucht der dies ganze kontrolliert. Ob das nun in dem Fall auch nötig ist weiss ich aber leider nicht. :(
 
AW: Videos ab 18: Registrierte Nutzer können sich ab sofort freischalten lassen

HiHo,

was ist denn mit in Deutschland lebenden Ausländern, die keinen deutschen Personalausweis haben? Wie kann man sich da verifizieren?

Greetz

Kunohara
 
AW: Videos ab 18: Registrierte Nutzer können sich ab sofort freischalten lassen

Nur mal so ihr kommt in teufels küche wenn sich da einer unter 18 jahren mit einem "geliehenen" Ausweis Zugang verschafft oder über einen Generator die es mitlerweile zu hauf im netz gibt und diese auch funktionieren.
Es handelt sich zwar nur um Videos aber die verifikation über Perso reicht hierzu nicht aus um wirklich festzustellen das jemand 18 Jahre oder älter ist.

Da ich mich schon vor Jahren diesbezüglich auch informiert habe weiss ich auch das man dann einen Jugendschutzbeauftragten braucht der dies ganze kontrolliert. Ob das nun in dem Fall auch nötig ist weiss ich aber leider nicht. :(

Du zitierst den §4 JmStV. Der regelt aber nur den Zugang zu jugendgefährdenden Medien. Für den Zugang zu Medien mit Kennzeichnung "keine Jugendfreigabe" (= USK 18) reicht auch nach Meinung der KJM das Perso-Check-Verfahren aus. Hier einschlägig ist der §5 JmStV. Daher bitte noch einmal richtig schlau machen. Steht so auch alles im Text.

Es ist ja gesetzlich-systematisch nur richtig. Der Gesetzgeber nimmt mit der Zeitschaltung bewusst in Kauf, dass Minderjährige dennoch Zugang bekommen können. Das gleiche gilt, dass sich ein Minderjähriger vorsätzlich Zugang zu einem fremden Ausweis verschafft oder bestimmte Algorithmen verwendet.
 
AW: Videos ab 18: Registrierte Nutzer können sich ab sofort freischalten lassen

Mein Ausweis ist knapp 2 Jahre abgelaufen:lol:, und es wurde akzeptiert.

Gibt es in Deutschland nicht eine Ausweispflicht? Also dass du einen gültigen Ausweis besitzt?
Und mit "gültig" ist eben gemeint dass er gütig ist und nicht abgelaufen. ;)
 
AW: Videos ab 18: Registrierte Nutzer können sich ab sofort freischalten lassen

Der regelt aber nur den Zugang zu jugendgefährdenden Medien.
Und was sind deiner Meinung nach dann Videos die ab 18 Jahren sind? Etwa keine jugendgefährdenden Medien? :what:

Und §5 JmStV ist ein witz in der heutigen Zeit, da es keinem mehr erschwert wird durch eine Perso Check.
Wenn euch Eltern diesbezüglich verklagen zieht ihr immer den kürzeren, weil sie nicht dafür verantwortlich sind ob ihr Sohn/ihre Tochter durch einen Perso Generator Zugang zu diesen Videos bekommt. Das seid am Ende ihr und ihr müsst am Ende beweisen wie der Sohn/die Tochter Zugang bekommen hat =)

Wie schon geschrieben habe ich mich diesbezüglich informiert und bei mir ging es übringes damals nur um den Zugang zu einer Supportseite für einen L4D & L4D2 Server und da das Spiel ab 18 Jahren ist, müsste ich eigentlich die SUPPORT-Seite ebenso ab 18 Jahren machen. Das Alter müsste ich dann per Perso Check + Schufa Abfrage absichern oder über das Post-Ident Verfahren. Da ich das als privat Person nicht kann muss ich selbst schauen das keine Bilder/Videos ab Jahren vorhanden sind und diese ggf. sperren und das nur für eine popelige Support Seite in der es nur darum geht Cheater zu melden oder probleme mit den Servern

Gibt es in Deutschland nicht eine Ausweispflicht? Also dass du einen gültigen Ausweis besitzt?
Und mit "gültig" ist eben gemeint dass er gütig ist und nicht abgelaufen.
zwinker4.gif
Jap wenn er mal kontrolliert wird kann es teuer werden ;)

Wiki sagt dazu "Wer gegen die Ausweispflicht verstößt, also weder einen gültigen Ausweis noch einen gültigen Pass besitzt, handelt nach § 32 des Gesetzes über Personalausweise ordnungswidrig und kann mit einem Bußgeld bis zu 5.000 Euro belegt werden."
 
AW: Videos ab 18: Registrierte Nutzer können sich ab sofort freischalten lassen

Also ich finde das ganze sowieso Schwachsinn. Wenn man solche Videos anschauen will, dann geht man einfach auf ne andere Seite....

So ein Schwachsinn
Kids die diese Videos sehen wollen, gehen halt nach 23 Uhr ins Netz oder vor 6 Uhr.
Ich werde mit Sicherheit keine Daten meines Ausweises heraus geben.:daumen2:

Yop, ist Schwachsinn, aber gesetzlich vorgegebener Schwachsinn. PCGH muss das machen um sich rechtlich abzusichern. Ob es wirkt oder einen Sinn hat spielt keine Rolle. Es soll lediglich die bösen Abmahnanwälte und saftige Strafen fernhalten.

Interessant wie sensibel die Leute bei ihren Ausweisen geworden sind. Plötzlich haben alle Angst ihr Geburtsdatum rauszugeben und haben Angst das sie mit der abgefragten Ausweisnummer gleich den Schlüssel zu ihren intimsten Geheimnissen preisgeben. Ich verstehe nicht wie es bei der Sensibilität so viele Facebook-Nutzer geben kann. Das kommt mir vor als bewachen alle ihre Haustür und lassen die Terassentür sperrangelweit offen.

Wen ich demnächst irgendwelche Nervige Werbung bekommen werde weis ich Woher. Hab bisher noch nie eine Werbung auf meinen Namen bekommen und ich möchte das das auch so bleibt. Abwarten...
Auweia, brauchst Du noch ein paar Rollen Alufolie für Deinen Staniolhut ? Du gibst für die Prüfung Dein Geburtsdatum und eine Nummer mit Prüfsumme ein die Dein Geburtsdatum kodiert. Da ist kein Name drin enthalten, keine Adresse, nichts. Wie solltest Du also Werbung bekommen ? Und die Nummer wird nicht mal gespeichert sondern nur das Ergebnis. Das Verfahren ist soweit ich weiss öffentlich dokumentiert und der Artikel beschreibt es auch detailliert.
Ich habe echt nichts gegen Vorsicht und gesunde Skepsis...aber man kann es auch übertreiben. Ich zitiere immer nur das Beispiel Facebook. Wer da einen Account hat der braucht sich um Ausweisnummmern mal gar keine Sorgen machen, der ist schon gläsern, durchleuchtet und ausgewertet.

Wird nur gespeichert, DASS ich volljährig bin? Nicht die Perso-ID?

Eigentlich ist mir das auch egal, es ging nur um die Theorie ;)

Und wer bitte bekommt die Daten?
Ihr könnt ja nicht anhand der eingegebenen Daten das Alter verifizieren, oder doch?

Ich habe mir das jetzt nicht angschaut was dort bei mir steht, allerdings fürchte ich, dass Ihr die Daten an dritte weiterreicht um das Alter ermitteln zu lassen oder habe ich was falsch verstanden?

Lesen !!! Das Alter kann und wird verifiziert...dann wird das Flag ist18 (oder so ähnlich) von Nein auf Ja gesetzt und das wars. Außer einem Bit (nein nicht das Bier) wird nichts gespeichert.
Noch was erstaunliches. Mir wurde früher beigebracht erst zu lesen und sich dann zu äußern. Heute scheint man das umgekehrt zu machen. Wenn man den Artikel gründlich lesen würde, dann dürften keine Fragen mehr übrig bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Videos ab 18: Registrierte Nutzer können sich ab sofort freischalten lassen

Und was sind deiner Meinung nach dann Videos die ab 18 Jahren sind? Etwa keine jugendgefährdenden Medien? :what:

Entwicklungsbeeinträchtigende Medien > Medien mit USK-Kennzeichen "keine Jugendfreigabe" > Bekommst du erst ab 18

Jugendgefährdende Medien > Medien ohne USK-Kennzeichen und auf den Listen der BPjM geführt bzw. auch ohne Indizierung wenn die Medien offensichtlich jugendgefährdend sind. > Bekommst du auch erst ab 18, aber unter erschwerten Bedingungen.

Ausführlicher steht es hier: Indizierte Spiele: Wie kommen Wolfenstein 3D, Doom und Co. auf die BPjM-Liste?

Ich kann nix dafür, dass für den Gesetzgeber ab 18 nicht gleich ab 18 ist. :ugly: Deswegen ist es wichtig, dass du auch den richtigen Terminus benutzt. Im Moment würfelst du alles zusammen.

Wie schon geschrieben habe ich mich diesbezüglich informiert und bei mir ging es übringes damals nur um den Zugang zu einer Supportseite für einen L4D & L4D2 Server und da das Spiel ab 18 Jahren ist, müsste ich eigentlich die SUPPORT-Seite ebenso ab 18 Jahren machen. Das Alter müsste ich dann per Perso Check + Schufa Abfrage absichern oder über das Post-Ident Verfahren. Da ich das als privat Person nicht kann muss ich selbst schauen das keine Bilder/Videos ab Jahren vorhanden sind und diese ggf. sperren und das nur für eine popelige Support Seite in der es nur darum geht Cheater zu melden oder probleme mit den Servern

Wenn du auch Zugang für Inhalte der EU-Versionen von L4D und L4D2 gewährst (auch Videos davon), wundert mich das nicht. Beide Spiele sind in dieser Version auf Liste B der BPjM. Es besteht sogar ein Beschlagnahme-Beschluss. Du dürftest diese Inhalte gar nicht in Telemedien verbreiten. Nicht einmal in geschlossenen Benutzergruppen (= Altersverifikation über Post-Ident und Passwortabfrage), siehe §4 I Nr.11 JmStV.

Eine rein Text-basierte Support-Seite wird niemals entwicklungsbeeinträchtigend sein. Wenn dann haben es bei dir die Videos ausgemacht.
 
AW: Videos ab 18: Registrierte Nutzer können sich ab sofort freischalten lassen

Damit keiner Pippi in die Augen bekommt meinetwegen, ich habe aber einen gültigen Reisepass. Falls beides nicht gültig wäre hätte ich schon längst ein Schreiben bekommen mit der Mitteilung vom Bürgeramt ( der Neue ist schon auf dem Weg :lol:).
 
AW: Videos ab 18: Registrierte Nutzer können sich ab sofort freischalten lassen

Ü18 - Videos auf PCGH??? Was genau soll denn das sein, Schmuddelfilmchen? Ich denke nicht das hier sowas überhaupt etwas zu suchen hat, wir sind hier in einem PC-Forum und nicht im Rotlichtvirtel oder :huh:
 
AW: Videos ab 18: Registrierte Nutzer können sich ab sofort freischalten lassen

Ü18 - Videos auf PCGH??? Was genau soll denn das sein, Schmuddelfilmchen? Ich denke nicht das hier sowas überhaupt etwas zu suchen hat, wir sind hier in einem PC-Forum und nicht im Rotlichtvirtel oder :huh:

..ähm...ja ..sry, hardwareking, aber deine naivität ist rührend, hast du hier schon mal irgendwas "Nackiges" bis auf "Messe Babes" gesehen? ;)
nichts für ungut

dem Einen oder Anderen Nerd würden in pädagogisch wertvollen Filmchen zwar einiges neu vorkommen, aber ich denke hier bei pcgh bzw. dem Jugendschutz geht es eher um Blut und so (Grenze zu"Gewaltverherrlichend" etc.)... also fast alles Sachen, die man in Nachrichten sieht^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Videos ab 18: Registrierte Nutzer können sich ab sofort freischalten lassen

Wenn du auch Zugang für Inhalte der EU-Versionen von L4D und L4D2 gewährst (auch Videos davon), wundert mich das nicht. Beide Spiele sind in dieser Version auf Liste B der BPjM. Es besteht sogar ein Beschlagnahme-Beschluss. Du dürftest diese Inhalte gar nicht in Telemedien verbreiten. Nicht einmal in geschlossenen Benutzergruppen (= Altersverifikation über Post-Ident und Passwortabfrage), siehe §4 I Nr.11 JmStV.

Eine rein Text-basierte Support-Seite wird niemals entwicklungsbeeinträchtigend sein. Wenn dann haben es bei dir die Videos ausgemacht.
Nope keine Videos und kein Zugang zu irgendwas das mit der Uncut zu tun hat ;)

Es geht nur darum, dass das Spiel ab 18 Jahen ist hab mich doch informiert^^
Wäre es eine Seite für unterschiedliche Spiele wie eine Clanseite ist es was anderes und wird anders gehandhabt
Außerdem habe ich mich diesbezüglich nur informiert bevor ich die Seite überhaupt erstellt habe :) kannst ja selbst schauen Skorpion1976 & TooLow1975 - Official Community :: Portal die Seite gibt es noch, dient aber hauptsächlich nur noch als Infoplattform
 
AW: Videos ab 18: Registrierte Nutzer können sich ab sofort freischalten lassen

..ähm...ja ..sry, hardwareking, aber deine naivität ist rührend, hast du hier schon mal irgendwas "Nackiges" bis auf "Messe Babes" gesehen? ;)
nichts für ungut

dem Einen oder Anderen Nerd würden in pädagogisch wertvollen Filmchen zwar einiges neu vorkommen, aber ich denke hier bei pcgh bzw. dem Jugendschutz geht es eher um Blut und so (Grenze zu"Gewaltverherrlichend" etc.)... also fast alles Sachen, die man in Nachrichten sieht^^

Schon klar das es hier kein XXX gibt, wollte nur darauf anspielen, weil es um Spiele ab 18 ja nicht gehen kann. Denn, wenn es wirklich um reines Blutvergießen gehen würde und Leuten unter 18 eben dieses erspart bleiben soll, dürften hier so einige kein BF3, Sniper Elite oder ähnliches spielen. In den meisten Games geht es doch gerade darum andere möglichst schnell abzuschlachten, zu erschiessen, zu Köpfen oder anders zu killen.

Die wenigsten hier spielen doch Minecraft, Solitär oder Anno.

P.S. Where is Hardwareking?
 
AW: Videos ab 18: Registrierte Nutzer können sich ab sofort freischalten lassen

ups, Verzeihung, Hardwarefreak81 natürlich

das was Du angesprochen hast, und ich angedeutet mit den Nachrichten, ist halt die ewige Diskussion über den deutschen Jugendschutz bzw. die Merkwürdigkeiten in deutschen Gesetzen, welche in blindem Aktionismus gemacht und durchgewunken werden...

btt: is schon ok, wenn pcgh. de das macht, bevor die Zensursulakeule ausgepackt wird und es Strafen drohen wegen Mißachtung des deutschen Jugendschutzes... edit: (wäre dann die nächste Diskussion ;))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Videos ab 18: Registrierte Nutzer können sich ab sofort freischalten lassen

Also von mir aus kanns los gehen, bin grade über 18 *hust* und habe kein Problem mit Jugendschutz!
Wenn dann alle Spiele ab 18 noch unzugänglich gemacht und im Fernsehen nur noch Filme bis 18 gezeigt werden, ebenso alle Gewaltverh. Bilder, Videos usw. aus dem Netz verschwinden, ja dann sehe ich auch einen Sinn in der ganzen Sache :daumen:
 
AW: Videos ab 18: Registrierte Nutzer können sich ab sofort freischalten lassen

Jetzt wurde aber immer noch nicht die Frage beantwortet was mit in Deutschland lebenden Menschen ist die einen nicht deutschen Ausweis haben?
 
AW: Videos ab 18: Registrierte Nutzer können sich ab sofort freischalten lassen

Jetzt wurde aber immer noch nicht die Frage beantwortet was mit in Deutschland lebenden Menschen ist die einen nicht deutschen Ausweis haben?

Anscheinend hat man daran noch nicht gedacht... :ugly: Auf jeden Fall sollen sie bis 23 Uhr warten, oder die Vids über Umwege freischalten/sehen. :D
 
AW: Videos ab 18: Registrierte Nutzer können sich ab sofort freischalten lassen

dass die daten der ausweise nicht gespeichert werden, ist vorbildlich und erstmals lobend zu unterstreichen.
da hab ich leider schon ganz andere sachen erlebt. fauxpas á la daten gespeichert und datenbank gehackt.
aber ist die abfrage nicht auch ein potentielles ziel für hacker? schließlich müssen die daten zumindest einmal
zur prüfung an den server übermittelt werden. und da entsteht meiner meinung nach schon eine gefahr, dass
die daten abgegriffen werden. gerade personalausweisdaten halte ich für sehr brisant.

ich hab auch schon in anderen foren gesehen, dass diese verifizierung mittels bild abgewickelt wird. d.h. die
entsprechenden daten werden vom ausweis abfotografiert und dann an einen mod übermittelt. ob diese variante
sicherer ist, kann ich mangels kenntnisse nicht beurteilen. entsprechend der mitgliederanzahl des pcgh-forums
könnte der aufwand natürlich auch unverhältnismäßig ausfallen.

bitte nur als anmerkung zu verstehen. wahrscheinlich ist die datenübermittlung mit entsprechender verschlüsselung
weitestgehenst abgesichert.

und wie sieht es jetzt mit nutzern aus aut aus?

edit: aso! wird anhand der ip der standort ermittelt? ich werde gar nicht nach der verifizierung gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück