Videos ab 18: Registrierte Nutzer können sich ab sofort freischalten lassen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Videos ab 18: Registrierte Nutzer können sich ab sofort freischalten lassen

Aus Gründen des Jugendschutzes sind einige Videos auf pcgameshardware.de nur zwischen 23:00 Uhr bis 06:00 Uhr frei verfügbar. Wir bieten ab sofort die Möglichkeit, diese Videos auch tagsüber anzusehen. Notwendig sind hierfür ein Nutzer-Konto auf unserer Webseite und eine Altersverifikation über Ihren Personalausweis oder Reisepass. Der Vorgang muss nur einmalig durchgeführt werden. Wie genau die Freischaltung geschieht, welche Daten notwendig sind, Informationen zum Datenschutz und was die Hintergründe der Jugendschutzmaßnahmen sind, erfahren Sie nachfolgend. Nutzer aus dem Ausland können ohne Freischaltung oder Einschränkungen unsere Videos ansehen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Videos ab 18: Registrierte Nutzer können sich ab sofort freischalten lassen
 
AW: Videos ab 18: Registrierte Nutzer können sich ab sofort freischalten lassen

Aus Gründen des Jugendschutzes sind einige Videos auf pcgameshardware.de nur zwischen 23:00 Uhr bis 06:00 Uhr frei verfügbar.
So ein Schwachsinn
Kids die diese Videos sehen wollen, gehen halt nach 23 Uhr ins Netz oder vor 6 Uhr.
Ich werde mit Sicherheit keine Daten meines Ausweises heraus geben.:daumen2:
 
AW: Videos ab 18: Registrierte Nutzer können sich ab sofort freischalten lassen

Und wer bitte bekommt die Daten?
Ihr könnt ja nicht anhand der eingegebenen Daten das Alter verifizieren, oder doch?

Ich habe mir das jetzt nicht angschaut was dort bei mir steht, allerdings fürchte ich, dass Ihr die Daten an dritte weiterreicht um das Alter ermitteln zu lassen oder habe ich was falsch verstanden?


Ich werde mit Sicherheit keine Daten meines Ausweises heraus geben.:daumen2:
Ich habe da auch meine bedenken, zumal man auf Youtube sich 24h alles anschauen kann und das ohne Verifizierung.
 
AW: Videos ab 18: Registrierte Nutzer können sich ab sofort freischalten lassen

Soweit ich weiß kann man so eine Nummer recht leicht fälschen. Aber wenn das für die Rechtssicherheit von PCGH genügt ist das ja ok :D

Wollt ihr dann auch ein Ü18 Forum einrichten wo man endlich ungezwungen über indizierte Spiele etc. reden darf?
 
AW: Videos ab 18: Registrierte Nutzer können sich ab sofort freischalten lassen

Personalausweis einscannen und zu euch schicken? :lol:
 
AW: Videos ab 18: Registrierte Nutzer können sich ab sofort freischalten lassen

Personalausweis einscannen und zu euch schicken? :lol:
Du hast die Blutprobe, Fingerabdruck, DNA (Haar oder Speichel, Blut alleine reicht nicht, könnte ja auch das deiner Schwester sein) und das Passbild vergessen, was allerdings nicht älter als 3 Wochen sein darf.;)
Und zu guter Letzt darf die Schufa nicht fehlen, denn wenn man einen negativen Eintrag hat, wird einem das Video dennoch verwehrt.:ugly:
 
AW: Videos ab 18: Registrierte Nutzer können sich ab sofort freischalten lassen

Du hast die Blutprobe, Fingerabdruck, DNA (Haar oder Speichel, Blut alleine reicht nicht, könnte ja auch das deiner Schwester sein) und das Passbild vergessen, was allerdings nicht älter als 3 Wochen sein darf.;)
Und zu guter Letzt darf die Schufa nicht fehlen, denn wenn man einen negativen Eintrag hat, wird einem das Video dennoch verwehrt.:ugly:

Und was ist mit dem polizeilichen Führungszeugnis? :ugly:
 
AW: Videos ab 18: Registrierte Nutzer können sich ab sofort freischalten lassen

Ich werde mit Sicherheit keine Daten meines Ausweises heraus geben.:daumen2:

Tust du auch nicht, denn außer einem einzigen Bit (das speichert, dass du ordnungsgemäß als über 18 registriert bist) wird nichts gespeichert:
wird eine Markierung im Rahmen Ihres Nutzungsprofils gesetzt (ein sogenanntes Flag). Diese Markierung ist nur dafür da, damit das System erkennt, dass Sie für das Ansehen der Videos berechtigt sind. Die von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten werden bei uns nicht gespeichert.
Und wer bitte bekommt die Daten?
Ihr könnt ja nicht anhand der eingegebenen Daten das Alter verifizieren, oder doch?

Die Daten werden wie gesagt nicht gespeichert, nur das Flag.
Und ja, man kann das Alter verifizieren (und das völlig ohne die Daten zu speichern oder Drittfirmen zu nutzen), darum gehts ja ;)

Funktionsweise ist folgende: Dein Geburtsdatum ist in dem Code auf dem Perso verschlüsselt per Prüfsumme hinterlegt. Es wird also erstens überprüft, ob dein angegebenes Alter über 18 ist und dann geprüft ob die Checksumme zu dem von dir eingegebenen Code passt. Wenn dem so ist werden die Daten verworfen und du bekommst im System den (von mir zur Anschauung erfundenen) Wert "Ist_18=0" auf "Ist_18=1" gesetzt und das wars.


Das ist übrigens auch der Grund warum es auch gefälscht werden könnte wie bereits angedeutet wurde, denn wer den Algorithmus kennt, wie das Geburtsdatum in der Nummer des Persos "eingebaut" ist, kann sich natürlich eine passende Nummer zu jedem beliebigen Geburtsdatum errechnen.


Nicht nur You Tube. Auch die andere Webseite mit dem You im Namen. :D :ugly:

Die sind zumindest alle rechtlich verpflichtet, nachzufragen.
Dass natürlich auch ein 7-jähriger auf den großen "Ja, ich bin 18!" Button klicken kann steht leider auf nem anderen Blatt.
 
AW: Videos ab 18: Registrierte Nutzer können sich ab sofort freischalten lassen

Also ich finde das ganze sowieso Schwachsinn. Wenn man solche Videos anschauen will, dann geht man einfach auf ne andere Seite....
 
AW: Videos ab 18: Registrierte Nutzer können sich ab sofort freischalten lassen

Da der HardwareClips-Player aufgrund meiner sicherheitsmaximierten und gleichzeitig irreparablen - weil nicht mehr nachvollziehbaren - Browser-Einstellungen ohnehin nicht oder bestenfalls sporadisch und dann auch nur direkt auf deren Seite funktioniert, ist diese Authentifizierung zur Freischaltung von Videos für mich auch nicht interessant. :ugly: Ansonsten aber gute Aktion.
 
AW: Videos ab 18: Registrierte Nutzer können sich ab sofort freischalten lassen

Nutzer aus dem Ausland können ohne Freischaltung oder Einschränkungen unsere Videos ansehen.
Und ich dachte mir schon immer was dieses "Ja, ich bin xxJahre oder älter.." eigentlich bezweckt. :D
Wäre ich betroffen würde ich mich persönlich hier für die Videos aber auch nicht mit Ausweisnr etc. registrieren.

Bringen tut das eh alles nichts, schauen sich die Minderjährigen die Videos eben anderswo an.
Es geht halt nur drum das PCGH/Computec rechtlich aus dem Schneider ist.
Statt solche zahnlosen Regelungen einzuführen sollte sich die Politik um die wirklich wichtigen Netzthemen kümmern.
 
AW: Videos ab 18: Registrierte Nutzer können sich ab sofort freischalten lassen

Habs probiert, funktioniert leider nicht. Muss ich wohl immer warten bis ich mir hier ein Video ab 18 anschauen darf:daumen2::daumen2::daumen2:
 
AW: Videos ab 18: Registrierte Nutzer können sich ab sofort freischalten lassen

Finds im groben ne gute Idee ... würde mir manchmal wünschen das Games(insbesondere COD) mal auch sowas einführen ... zum kotzen wenn du aufeinmal irgendwelche 14 Jährige ClanLEADER hast die nach Wars fragen XD
 
AW: Videos ab 18: Registrierte Nutzer können sich ab sofort freischalten lassen

Was ist daran denn so schlimm, wer es nutzen möchte macht es und der Rest pieselt drum herum.
 
AW: Videos ab 18: Registrierte Nutzer können sich ab sofort freischalten lassen

Dieses Verfahren hat ja auch Luxx vor ein paar Wochen eingeführt, ich finds ganz ok so. Aber muss man das bei jedem Video neu eingeben oder einmal und nie wieder?
 
Zurück