• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Videofunktionen moderner Grafikkarten …

• … nutze ich (aktiv) für Videos und Filme, möchte nicht drauf verzichten.

Stimmen: 135 34,1%
  • … nutze ich für Videos und Filme, könnte aber drauf verzichten.

Stimmen: 15 3,8%
  • … nutze ich (passiv) da vorhanden, möchte ungern drauf verzichten

Stimmen: 81 20,5%
  • … nutze ich (passiv) da vorhanden, könnte aber drauf verzichten.

Stimmen: 25 6,3%
  • … nutze ich nicht bewusst, sind für mich verzichtbar.

Stimmen: 78 19,7%
  • … sind mir egal, schaue keine Filme am PC.

Stimmen: 37 9,3%
  • Sonstiges/Weiß nicht

Stimmen: 25 6,3%

• Umfrageteilnehmer
    396
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Carsten

Ex-Redakteur

Hallo, wir möchten gern wissen, was ihr von den Videofunktionen moderner Grafikkarten à la VP/UVD haltet.

AW: Videofunktionen moderner Grafikkarten …

Auf dem Desktop-PC soll es mir egal sein, der ist leistungsfähig genug...

Auf dem Laptop derweil finde ich alles gut was
-> beim Energiesparen hilft
-> es ermöglicht auch auf CULV-Prozessoren und ähnlich problemlos HD-Content wieder zu geben.

Ich benutze die Hardwarebeschleunigung meiner AMD 5770. Ist ja an sich eine feine Sache.

Aber mir ist aufgefallen das der MPC(64Bit) und auch der VLC anfangen zu ruckeln, je öfter man Videos ansieht. Dabei ist das Container-Format egal. Besonders ist das bei HD Material fest zu stellen. Nicht das der Film irgendwo wären des abspielen anfängt zu ruckeln, nein das verschlimmert sich immer mehr, je öfter ich ein Film oder Clip starte.

Das verschwindet ein wenig mit der Installation des jeweiligen neuen Treiber, kommt dann aber wieder mit der Zeit.

Als Ausgabemedium nutze ich einen 19Zoll CRT mit 75Hz bei 1920x1200(Treiber selbst geschrieben).

Als Codec-Pack kommt K-Lite in der 64Bit Version unter Win7 zum Einsatz. Der Rest meines System ist meinem Profil zu entnehmen.

Im MPC(64Bit) nutze ich als Ausgabe "EVR Crostom Pres."(Ist aber eigentlich egal was da an ist. Immer das gleiche Resultat).
Als Resizer kommt "Bicubic A=-1.00" zum Einsatz".
Der "EVR Buffer" ist 5.
Als Vollbild habe ich 1920x1200 bei 75Hz vorgegeben.

Der VLC ist Standart eingestellt, nur die Hardwarebeschleunigung ist an. Bei der Standartauflösung des CRT(1600x1200)

Wenn wir schon dabei sind, hat einer ne Lösung für mein Problem?

Zuletzt bearbeitet:

Verdammt, wieso gilt ein Klicken auf den Text gleichzeitig als Klicken in den Kreis :mecker:
Daher 1 Stimme von "nutze ich nicht bewusst, sind für mich verzichtbar." auf "nutze ich (aktiv) für Videos und Filme, möchte nicht drauf verzichten. " übertragen.

Thx :daumen:
Achja hier noch die Begründung: Mit aktiver Videobeschleunigung einer HD3300 OnBoard benötigt ein Athlon II X4 9XX nur 100MHz, um FullHD komplett ruckelfrei wiederzugeben :D

[x] … nutze ich (aktiv) für Videos und Filme, möchte nicht drauf verzichten.

[x] weiß nicht.

ehrlich gesagt habe ich mich damit noch nicht wirklich auseinander gestezt! wie kann ich die denn nutzen (hd 4870)? und was bringen mit diese funktionen (ok, ersteinmal muss ich wissen was es für welche sind)!
Ihr könnt ja mal einen bericht o.ä. in der pcgh-zeitschrift darüber bringen!

… sind mir egal, schaue keine Filme am PC.

Mein 50Zoll Plasma TV und mein Blu-ray Player sind dafür da Filme akkurat darzustellen ;)

Ich benutze die Hardwarebeschleunigung meiner AMD 5770. Ist ja an sich eine feine Sache.

Aber mir ist aufgefallen das der MPC(64Bit) und auch der VLC anfangen zu ruckeln, je öfter man Videos ansieht. Dabei ist das Container-Format egal. Besonders ist das bei HD Material fest zu stellen. Nicht das der Film irgendwo wären des abspielen anfängt zu ruckeln, nein das verschlimmert sich immer mehr, je öfter ich ein Film oder Clip starte.

Das verschwindet ein wenig mit der Installation des jeweiligen neuen Treiber, kommt dann aber wieder mit der Zeit.

Als Ausgabemedium nutze ich einen 19Zoll CRT mit 75Hz bei 1920x1200(Treiber selbst geschrieben).

Als Codec-Pack kommt K-Lite in der 64Bit Version unter Win7 zum Einsatz. Der Rest meines System ist meinem Profil zu entnehmen.

Im MPC(64Bit) nutze ich als Ausgabe "EVR Crostom Pres."(Ist aber eigentlich egal was da an ist. Immer das gleiche Resultat).
Als Resizer kommt "Bicubic A=-1.00" zum Einsatz".
Der "EVR Buffer" ist 5.
Als Vollbild habe ich 1920x1200 bei 75Hz vorgegeben.

Der VLC ist Standart eingestellt, nur die Hardwarebeschleunigung ist an. Bei der Standartauflösung des CRT(1600x1200)

Wenn wir schon dabei sind, hat einer ne Lösung für mein Problem?

Dein Problem könnte das Codecpack sein. Ich würde jedem raten sich nicht so ein Paket drauf zu machen, da es zu problemen und inkompatibilitäten führen kann. Zumal ja der VLC Bluray auch so wiedergeben müsste oder irre ich mich da?

[x] nutze ich (aktiv) für Videos und Filme, möchte nicht drauf verzichten.

Erweitere ständig meine BD Sammlung und will auf Videobeschleunigung nicht verzichten. Auch DVDs kann man damit noch ein wenig mehr "Schärfe" entlocken.

[x] nutze ich (aktiv) für Videos und Filme, möchte nicht drauf verzichten.

Wenn man die Optionen in PowerDVD einmal aktiviert und den Unterschied geshen hat, möchte man nur ungern darauf verzichten. Da kommt noch einiges an Quali raus.

[x] Nutze ich nicht bewusst, sind für mich verzichtbar

[x] … nutze ich (aktiv) für Videos und Filme, möchte nicht drauf verzichten.

Ohne die währe mein ION wohl nicht zu gebrauchen :(

… nutze ich für Videos und Filme, könnte aber drauf verzichten.
Core i7 halt... ^^

Zurück