Videobearbeitung: x86, Intel Quick Sync, Cuda, etc. - Vergleiche gesucht

GoldenMic

Kokü-Junkie (m/w)
Hallo,
seit einer Weile interessiere ich mich etwas für das Thema, allerdings hab ich sehr wenig Ahnung davon.
Es geht mir um den Vergleich der Rendermöglicgkeiten, soweit ich weiß gibt es da x86, Intel Quick Sync, Cuda...und nochwas für AMD graks?
Jedenfalls habe ich es bisher so aufgefasst:
Qualität: x86 > Quick Sync > Cuda
Schnelligkeit: Quick Sync > Cuda > x86

Ist das soweit richt?

Ich würde jetzt am liebsten eine gerenderte Szene über jede Technik sehen und dazu wissen was dabei wie lang gebraucht hat. Könnte mir das jemand bieten? Wäre sehr dankbar.
Ansonsten lasse ich mich natürlich auch gern über alles andere bezüglich des Topics Videobearbeitung aufklären.

Danke schonmal :)

Ich habe keine Erfahrungen mit QuickSync gemacht, was ich dir aber sagen kann ist dass CUDA zwar schnell aber qualitativ nicht zu empfehlen ist.
CUDA ist nicht deswegen viel schneller weil die GPU viel schneller ist als die CPU sondern weil intern schnellere (also weniger qualitative) Einstellungen gewählt werden, sei es aus technischen Gründen (weil Berechnungen evtl nur schwer emulierbar sind für die GPU) oder aus marketingtechnischer Sicht. Jedenfalls ist es beim konvertieren so, dass ich mit meiner CPU bei gleichen Einstellungen wie CUDA sie nutzt kaum langsamer bin als eine GTX580 - und das Ergebnis deutlich besser aussieht (oder eben die Datei deutlich kleiner wird bei gleicher Qualität).

Ich bin daher (noch) ein Verfechter von x86 und glaube persönlich eigentlich auch nicht dass sich da in absehbarer Zukunft viel ändert.

EDIT: Zum vergleich hab ich hier einen Filmausschnitt gewählt, Quelle ist eine unkomprimierte BluRay, VC-1, 1080p.
Das Ganze (das heißt eine Minute des Films^^) wurde auf der CPU in meinen Einstellungen in x.264 kodiert --> Bild CPU.
Dann selbiger Clip per CUDA im Profile "High" (da nicht mehr geht) ebenfalls konvertiert --> Bild GPU.