Video zur Bundestagswahl 2013: Das sagen die Parteien zu Gaming-Themen!

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Schöner Beitrag.
Hier kommen die Piraten zwar besonders gut weg, in anderen Bereichen muss man sich jedoch fragen, was deren sehr schwammigen Formulierungen bedeuten sollen, oder wie die sich solche Vorstellungen überhaupt umsetzbar machen wollen.
Für eine Protestwahl sicherlich ausreichend, wenn es um sein liebstes Hobby geht, für eine ernstzunehmende Teilnahme in Regierungskreisen derzeit (und langfristig auch noch?) jedoch völlig ungeeignet.

Als ob DRM, USK nach der Wahl für die noch Thema wären. Und die Piraten: Die picken sich eh nur Themen raus von denen sie meinen, dass sie mit diesen Themen innerhalb ihrer Zielgruppe möglichst viele Stimmen kassieren können. Einen wirklichen Plan und ein Konzept haben die auch nicht.

Zum Video: Leider recht oberflächlich, da die Aussagen entweder sehr schwammig oder nur schwer belegbar sind. Das geht aber scheinbar nicht anders da sich die Aussagen teilweise ja innerhalb der jeweiligen Partei schon unterscheiden - je nach dem wen man fragt.

dass sie mit diesen Themen innerhalb ihrer Zielgruppe möglichst viele Stimmen kassieren können. Einen wirklichen Plan und ein Konzept haben die auch nicht.

Stimmt, und die internen Kriegstreibereien untereinander tun dann noch den Rest.

Der große Unterschied ist aber, zu allen anderen Parteien bei denen das mit den Konkurrenzkämpfen, dem Populismus, der Planlosigkeit und so weiter ganz genau so ist: Die Piraten haben noch nicht verstanden das alles vor der Öffentlichkeit zu verstecken. ;)

Wenn die ihre Machenschaften genauso "verpackt" hätten wie es die etablierten Parteien tun (nach außen immer den Saubermann, da aufspringen wos Stimmen zu holen gibt, Meinungen im Wochenrhythmus ändern wies grade am günstigsten ist) könnten die auch im zweistelligen Prozentbereich sein.
Von "regierungsfähig" redet da ja gar keiner, es hätte mich nur gefreut wenn überhaupt mal irgendeine andere Partei in den Bundestag einziehen würde die auch nur ein bisschen anders ist als der schwarzgelbrotgrüne Einheitsbrei.

Naja, vielleicht wirds ja die AfD - meiner Meinung nach die weit schlechtere Alternative als die Piraten aber da die AfD sich besser verpacken kann steht sie in Umfragen momentan auch leider besser da.

Von "regierungsfähig" redet da ja gar keiner, es hätte mich nur gefreut wenn überhaupt mal irgendeine andere Partei in den Bundestag einziehen würde die auch nur ein bisschen anders ist als der schwarzgelbrotgrüne Einheitsbrei.

Naja, vielleicht wirds ja die AfD - meiner Meinung nach die weit schlechtere Alternative als die Piraten aber da die AfD sich besser verpacken kann steht sie in Umfragen momentan auch leider besser da.

- Legalisierung und Besteuerung von weichen und harten Drogen
- Legalisierung von Inzest
- Abschaffung von DRM bzw. Kopierschutz und Internetüberwachung
- Fast vollständige Abschaffung des Patentrechts (die Chinesen freuen sich, hö hö)
- usw.

Mit diesem Wahlprogramm würden die Piraten tatsächlich mächtig Schwung in den Bundestag bringen, falls Sie einen Regierungspartner finden sollten um eine Koalition zu bilden. ^^

@BXBender:
Es ist doch seit Längerem klar, dass die Piraten nicht regierungsfähig sind und niemals regierungsfähig sein können.

Zur Zeit sind sie sehr "deformiert" da gebe ich dir recht, aber niemals ist übertrieben. Die SPD z.B. war am Anfang nicht mal eine richtige Partei ;)

Wen interessiert was die vor der Wahl schreiben, für Stimmenfang wurde doch schon immer gelogen und betrogen. Wir versprechen alles und halten nix.

Bestätigung für mich, dass die Piraten einen an der Klatsche haben:
Dieses gesamte "XY ist jetzt offizielle Sportart"-Denken halte ich eh für absolut abartig:
Schon die Anerkennung von Schach als Sport finde ich nach wie vor vollkommen fehl am Platz; die Bezeichnung "Denksport" hat schon einen Sinn...

Ansonsten zeichnet sich hier natürlich mal wieder das typische Bild von Wirtschaftsnähe und Verbrauchernähe der einzelnen Parteien ab.
Die Entscheidung sollte daher eigentlich also ziemlich leicht und eindeutig sein, nur leider sehen das ca. 50% der Wähler wohl anders... :(

Sehr gutes Video! Besonders der letzte Satz bringt es sehr gut auf den Punkt! ;)
Im Ernst, gute Idee, was ihr da gebracht habt. Es sollte mehr dieser Videos geben, da gerade die Interessen der spielenden Bevölkerung nur ein winzig kleiner Teil im Wahlprogramm ist. Dennoch würde ich mein Kreuz nicht vom "Sieger" aus diesem Video abhängig machen - die Parteien unterscheiden sich eben gerade in deutlich wichtigeren Punkten voneinander.
Allerdings muss man auch sagen, dass man gerade in diesen Gefilden gut nach Stimmen fischen kann, da die Themen nach der Wahl oftmals wenig relevant sind und andere (zurecht) erstmal wichtiger sind - somit können sie natürlich schnell nach der Wahl unter den Tisch fallen.
Dennoch ein schöner Überblick, den ihr da aufgestellt habt! :daumen:
gRU?; cAPS

Ganz ehrlich, die "Gaming-Orientierung" einer Partei ist fast der letzte Grund, der einen zu seinem Kreuz bringen sollte, Hobby hin oder her.:daumen2:
Wir haben massig dringendere Probleme zu bewältigen, aber Ablenkung ist in diesem Wahlkampf ja sehr beliebt.;) Wichtige Themen (wie Finanz- und Weltwirtschaftskrise, Eurokrise, Aufgehen der Schere zw. Arm und Reich, Bildungskatastrophe, nötige Steuerreformen, Migration etc.) wurden regelrecht totgeschwiegen. Viele wollen eben belogen werden und erzählt bekommen, wie schön doch alles sei und wie alternativlos die gegenwärtige Politik sei (bes. im Bereich EU etc.).:ugly: Diese Wahl wird zeigen, ob die Demokratie in diesem Land bereits zu Grabe getragen wurde oder ob es noch einen Grund gibt, zumindest ein kleines bisschen Hoffnung auf eine Politik abseits der Einheitspartei (CDU/CSU/SPD/GRÜNE) zu setzen.:)

Schönes Video.
Piraten und Linke haben in fast allem recht, aber e-Sport-Förderung? WTF? Bei der Sportförderung geht es ja darum, den Sport zu fördern, e-Sport ist halt mehr Brain-Sport, sowie Schach oder so. Das zu fördern finde ich sinnlos, da Sportförderung ja hauptsächlich auch die Jugend zur Bewegung animieren soll. Klar gibt's auch beim e-Sport grundlegende sportliche Prinzipien aber die Leute damit zu Couch-Sportlern zu machen, ist doch nicht der Sin der Sache. Wirklich wertvoll sind die sportlichen Prinzipien doch hauptsächlich dann, wenn man sich dabei auch bewegt und auch mal körperlich anstrengt. Klar braucht man bei CS genauso viel Konzentration wie bei 'normalen' Sport aber das sollte ja wohl nicht alles sein..

Edit:
Ganz ehrlich, die "Gaming-Orientierung" einer Partei ist fast der letzte Grund, der einen zu seinem Kreuz bringen sollte, Hobby hin oder her.
Wir haben massig dringendere Probleme zu bewältigen, aber Ablenkung ist in diesem Wahlkampf ja sehr beliebt. Wichtige Themen (wie Finanz- und Weltwirtschaftskrise, Eurokrise, Aufgehen der Schere zw. Arm und Reich, Bildungskatastrophe, nötige Steuerreformen, Migration etc.) wurden regelrecht totgeschwiegen. Viele wollen eben belogen werden und erzählt bekommen, wie schön doch alles sei und wie alternativlos die gegenwärtige Politik sei (bes. im Bereich EU etc.). Diese Wahl wird zeigen, ob die Demokratie in diesem Land bereits zu Grabe getragen wurde oder ob es noch einen Grund gibt, zumindest ein kleines bisschen Hoffnung auf eine Politik abseits der Einheitspartei (CDU/CSU/SPD/GRÜNE) zu setzen.
+1 Das ist mal wieder ein tolles Beispiel für Wahlkampf. Es wird eigentlich schon immer versucht, mit Köderthemen die Leute abzulenken. Weil den leuten ihr eigener Arsch am wichtigsten ist und solange der trocken ist, interessiert sie der Rest nicht die Bohne besonders wenn sie die Bequeme Möglichkeit haben, alles auszublenden.

Ganz ehrlich, die "Gaming-Orientierung" einer Partei ist fast der letzte Grund, der einen zu seinem Kreuz bringen sollte, Hobby hin oder her.:daumen2:
Wir haben massig dringendere Probleme zu bewältigen, aber Ablenkung ist in diesem Wahlkampf ja sehr beliebt.;) Wichtige Themen (wie Finanz- und Weltwirtschaftskrise, Eurokrise, Aufgehen der Schere zw. Arm und Reich, Bildungskatastrophe, nötige Steuerreformen, Migration etc.) wurden regelrecht totgeschwiegen. Viele wollen eben belogen werden und erzählt bekommen, wie schön doch alles sei und wie alternativlos die gegenwärtige Politik sei (bes. im Bereich EU etc.).:ugly: Diese Wahl wird zeigen, ob die Demokratie in diesem Land bereits zu Grabe getragen wurde oder ob es noch einen Grund gibt, zumindest ein kleines bisschen Hoffnung auf eine Politik abseits der Einheitspartei (CDU/CSU/SPD/GRÜNE) zu setzen.:)

Soll auch mehr dem Gesamtbild noch was hinzufügen. Und deine politische Verdrossenheit brauchst hier auch nicht kund tun. Es wurde mehrmals was zu diesen Themen gesagt, z.B. beim TV-Duell. Zur Schere zwischen Arm und Reich hat Steinbrück erst vor wenigen Tagen was gesagt in Bezug auf erhöhte Steuersätze für Mehrverdiener etc. Wenn du meinst die Demokratie sei in Deutschland zu Grabe getragen, dann geh bitte mal in andere Länder und erzähl mal wie es da ist bzw. ob es da besser ist.

Wenn Schach Sport ist, ist eSport erst recht Sport! Also der Gedanke an sich ist nicht verkehrt. Vorratsdatenspeicherung empfinde ich als Schutzmittel und sollte halt bei "Verdächtigen" wirklich eingesetzt werden. Wer das bestimmt ist halt immer die Sache. Na ja, man kann überall was pro und was contra finden, wenn man suchen will.

Soll auch mehr dem Gesamtbild noch was hinzufügen. Und deine politische Verdrossenheit brauchst hier auch nicht kund tun. Es wurde mehrmals was zu diesen Themen gesagt, z.B. beim TV-Duell. Zur Schere zwischen Arm und Reich hat Steinbrück erst vor wenigen Tagen was gesagt in Bezug auf erhöhte Steuersätze für Mehrverdiener etc. Wenn du meinst die Demokratie sei in Deutschland zu Grabe getragen, dann geh bitte mal in andere Länder und erzähl mal wie es da ist...

Was heißt Verdrossenheit? Er weißt doch nur darauf hin, dass es dringenderen Themen gibt, die ein weitaus wichtiger sind!
Und das gerade im Wahlkampf gerne abgelenkt wird, kannst du nicht leugnen!
Unsere Demokratie ist schon im Grab. Oder denkst du, der Normalo macht sich groß Gedanken? Er hört doch bloß in der Tagesschau, wie böse die Terroristen alle sind, dass wir die Banken doch unbedingt retten müssen und so weiter und so weiter. Gedanken machen sich doch die wenigsten und damit ist eine wirkliche demokratische Wahl doch faktisch nicht vorhanden, wenn den Leuten die Meinung vorgegeben wird. Und die großen Parteien sind doch gar nicht mehr wirklich verschieden. Es ist wie mit Battlefield und CoD. Sie nähern sich gegenseitig an und übernehmen was der andere sagt, tragen alles mit,... Und da muss ich dem Herrn Putin leider zustimmen: "Wenn Wahlen etwas ändern würde, wären sie verboten."

Und deine politische Verdrossenheit brauchst hier auch nicht kund tun. Es wurde mehrmals was zu diesen Themen gesagt, z.B. beim TV-Duell.
Es wurde zwar was "gesagt", aber nichts ausgesagt.:daumen2: Oder fällt dir was Konkreteres ein? Keine klare Stellung, keine konkreten Vorschläge, keine Bekenntnisse - nur Allgemeinplätze, Pauschalisierungen und Unwahrheiten wurden dazu größtenteils verbreitet. Ich bin BTW beileibe nicht "politikverdrossen", ich sehe nur die politische Landschaft nüchtern und bin ganz im Gegensatz zu deinen Vermutungen sehr politisch aktiv und engagiert. Zusätzlich studiere ich das auch.:ugly: Also danke für die Blumen.;) Zu Steinbrück sage ich mal nichts, der ist angetreten um nicht Kanzler zu werden. Wem das nicht klar ist.. ;)

Auf jeden Fall ein sehr interessantes und gutes Video, allerdings wird es meine Entscheidung morgen nicht beeinflussen, da mir andere Themen wichtiger sind.

Also ganz ehrlich, einige Themen sind total unrelevant, aber andere Themen wie Onlineüberwachung interessieren mich schon, viele denken, "ach ist nur halb so schlimm", dann hat man noch nie in einem Überwachungsstaat gelebt, vor allem diese Gleichgültigkeit, viele Menschen bekommen doch gar nicht mit, das man den immer mehr Rechte entzieht, bzw. gut verschleiert.

Und wenn ich hier die CDU sehe, im Interesse der Firmen, nicht des Volkes, klar das dumme Volk bleibt die Firmen gehen.

Sicher es gibt auch noch wichtigere Themen, aber hier sieht man wie in anderen Umfragen wer wo steht und man kann sich ein Bild machen.

Schwarz/Rot haben in den letzten Jahren viel Mist verzapft!

Wem dieses Land noch was bedeutet, streicht den Zettel einfach komplett durch. Man ist dann mit keiner der Parteien einverstanden! Sprich bei grösser 50% gibt es keine Regierung! Ergo folgen Neuwahlen!
Wir haben das dicke Internetz und es gibt keinerlei Absprachen unter den Leuten. Schon traurig..... Dabei liesse sich dieses Instrument so schön einsetzen....

Zurück