Video: Sapphire bringt Vapor-X-Technologie in den CPU-Kühlermarkt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Video: Sapphire bringt Vapor-X-Technologie in den CPU-Kühlermarkt

Jetzt ist Ihre Meinung zu Video: Sapphire bringt Vapor-X-Technologie in den CPU-Kühlermarkt gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Video: Sapphire bringt Vapor-X-Technologie in den CPU-Kühlermarkt

AW: Video: Sapphire bringt Vapor-X-Technologie in den CPU-Kühlermarkt

Ich trage den Informationsgehalt zusammen : Vapor-Chamber :lol:

Ich mag die Designs Sapphire zwar aber das Design des Kühlers gefällt mir nicht wirklich....
Das Preis/Leistungsverhältnis wird anfangs denke ich auch nicht wirklich stimmen, aber ich bin einmal gespannt wie sich Sapphire im CPU-Kühlermarkt behaupten wird.

Die spannende Frage is ja letztendlich, ob die Vapor Chamber tatsächlich nen spürbaren Vorteil bringen?

Da ich schon von der Vapor "Technologie", sofern man es so nennen kann, bei Grafikkarten nichts halte kann dabei ja nichts sinnvolles bei rauskommen.

Die spannende Frage is ja letztendlich, ob die Vapor Chamber tatsächlich nen spürbaren Vorteil bringen?

Ich schätze mal, dass der Kühler mit besser kühlen kann als ohne Vapor Chamber - und dass er gegen die Platzhirsche in dem Bereich bei vergleichbarer Kühlergröße und Lautstärke hoffnungslos abstinken wird :D

Ich schätze mal, dass der Kühler mit besser kühlen kann als ohne Vapor Chamber - und dass er gegen die Platzhirsche in dem Bereich bei vergleichbarer Kühlergröße und Lautstärke hoffnungslos abstinken wird :D

warum sollte er das tun? haben die anderen kühler mehr oder dickere heatpipes an der stelle?

warum sollte er das tun? haben die anderen kühler mehr oder dickere heatpipes an der stelle?

Nein, aber die anderen Hersteller beschäftigen sich seit Jahren mit CPU-Kühlern und entsprechenden Heatpipe und Lamellenkonstruktionen, die haben da tonnenweise mehr Erfahrung auf welche Details man da achten muss um den Luftstrom möglichst effizient mit der Hitze beladen zu können... da steckt sehr viel Know-How drin in den Dingern.

Es wäre ein kleines Wunder, wenn Sapphire da mit ihrem Erstlingswerk eines CPU Kühlers (wenn ich das richtig verstanden habe) da ganz oben mithalten könnte.

Ums mit einem anderen Bereich zu vergleichen: Intel baut sehr gute CPUs, schon ewig. Der Versuch, eine GPU in ihre CPU einzusetzen gelang mit riesen Finanzaufwand zwar auch, ist aber der Konkurrenz von AMD weit unterlegen - die haben den Vorteil sehr langer Erfahrung mit GPUs durch die Übernahme von ATI. Da wäre es auch ein kleines Wunder gewesen, wenn Intel beim ersten Versuch gleich so schnell wie ein llano gewesen wäre (auch wenn hier die Unterschiede natürlich größer sind da ne GPU minimal komplexer ist als ein Kühler...) ;-)

ja gut an sich kann ich das verstehen, der teufel steckt im detail^^. naja wer weiß, otto rehagel ist ja auch mit kaiserslautern aus der 2. liga aufgestiegen und direkt meister geworden ;)...welch ein vergleich...

@ Incredible Alk

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Sapphire diesen Kühler selbst entwickelt hat und produziert? Das Teil stammt wie alle Sapphire Kühler von Cooler Master und die wissen was sie tun (experimentieren aber auch gerne mal etwas in die flasche Richtung, siehe V10). Unter der Kunststofhaube sitzt sicher einfach ein modifizierter CM TPC 812 XS.

Zuletzt bearbeitet:

@ Incredible Alk

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Sapphire diesen Kühler selbst entwickelt hat und produziert? Das Teil stammt wie alle Sapphire Kühler von Cooler Master und die wissen was sie tun (experimentieren aber auch gerne mal etwas in die flasche Richtung, siehe V10).

Da habe ich keine Ahnung von - wenn dem so ist und Sapphire nichts tut außer seinen Namen aufzudrucken und der Kühler eigentlich von Coolermaster entwickelt wurde sieht die Sache natürlich anders aus, dann könnte er tatsächlich oben mitspielen.

Wobei ich mich dann aber Frage warum grade die Vapor Gedöns Technologie aufgefahren wird - das hat ja dann doch eher marketingtechnische als Leistungsgründe - ich glaube nicht das CM es nötig hat sowas einzubauen um gute CPU Kühler zu bauen :D

Dass die Sapphire Kühler von Cooler Master stammen war mir auch neu, ich hab das erst letzte Woche bei HT4U gelesen:

HT4U schrieb:
Die verbaute Vapor-Champer-Heatpipe hebt den Kühler vom restlichen Markt ab. Einigen ist der Begriff Vapor-Chamber von Grafikkartenkühlern des Herstellers Sapphire bekannt. Dort kommen diese seit einiger Zeit zum Einsatz. Was dagegen kaum einer weiß, diese Kühler werden von Cooler Master hergestellt. Ebenso hält Cooler Master die notwendigen Patente.

Aha... danke für die Info... wie gesagt in dem Falle könnten sie schon rankommen aber wenn dann glaube ich immer noch nicht dass das hauptsächlich ein Verdienst der Vapor Chamber ist.

Wie auch immer lassen wir uns überraschen^^

Der Vorteil ist das die Hitze sich an der Die gleichmässiger verteilt, und so weniger Heatpipes bei gleicher Leistung verwendet werden können. Heatpipes behindern den Luftstrom massiv und je freier die Fläche zwischen den Lamellen ist desto leiser und effizienter wird es.
Was dabei rauskommt wird man ja bald sehen, spekulationen bringen da im Moment wenig.

ich bin mal sehr gespannt was der kühler leisten wird. es kann doch nicht sein, dass die kühler immer größer und schwerer werden.
Noctua D14 ist ein monster, thermalright silverarrow, jetzt plant EKL einen kühler namens everest der um die 2kg wiegen wird.

langsam muss auch mal eine andere thechnologie her, die jetzige lösung kommt oft an ihre grenzen.
am schwierigsten ist wohl, dass man die kräfte von Physik nicht wegzaubern kann, damit meine ich unter anderem die wärme.

Erinnert mich irgendwie an diesen Kühler mit der Flüssigmetallpumpe (?).. der war am Ende auch nichts besser als ein Thermalright für 1/3 des Preises und wurde von jeder WaKü bloßgestellt.

Bei dem Design werden sich das Teil aber wohl eh nicht sehr viele in den PC frickeln. Spielt heutzutage keine unerhebliche Rolle beim Hardwarekauf.

Laut Video kommt die Vapor-Kammer nur im Sockel zum Einsatz, folglich ist der Luftstrom im eigentlichen Kühlkörper genau wie bei anderen Kühlern, also hat der Kühler kein Vorteil, sondern nur einen Wärmeübergang mehr.

@ Westcoast:
Die Lösung ist einfach - sparsamere CPUs.
Klassische Luftkühler kommen durch ihre Größe und Gewicht an die Grenzen, Kompaktkühlungen sind aufwändiger/teurer und noch nicht auf den leisen Betrieb optimiert. Alle anderen Technologien sind zu teuer.

Da habe ich keine Ahnung von - wenn dem so ist und Sapphire nichts tut außer seinen Namen aufzudrucken und der Kühler eigentlich von Coolermaster entwickelt wurde sieht die Sache natürlich anders aus, dann könnte er tatsächlich oben mitspielen.

Selbst wenn dem nicht so wäre (was es aber wohl ist):
Es hat seit Jahren keine nenneswerten Neuerungen mehr am Kühlermarkt gegeben. Dreh und Angelpunkt der Leistung sind Größe, Optimierung für einzelne Drehzahlbereiche und die Qualität der Verarbeitung (z.B. verlötete Lamellen). Das sind alles Dinge, die ein Newcomer sich sehr leicht selbst erarbeiten kann, wenn er die verbundenen Investitionen nicht scheut.

Wobei ich mich dann aber Frage warum grade die Vapor Gedöns Technologie aufgefahren wird - das hat ja dann doch eher marketingtechnische als Leistungsgründe - ich glaube nicht das CM es nötig hat sowas einzubauen um gute CPU Kühler zu bauen :D

Da Kühler kaum noch wachsen können und weitere Steigerungen der Transportleistung keinen Sinn mehr machen, ist eine bessere Wärmeverteilung nahezu die einzig verbliebene Stelle, an der man noch nenneswert etwas rausschlagen kann. Und vapour chambers haben da einen ganz klaren Vorteil.

Dass die Sapphire Kühler von Cooler Master stammen war mir auch neu, ich hab das erst letzte Woche bei HT4U gelesen:

Der Coolermasterkühler ist seit Monaten bekannt:
Cooler Master bringt Vapor-Chamber CPU-Kühler - Update - cpu-kühler, cooler master
Und die Verbindung zwischen beiden gabs letzte Woche auch nicht nur bei HT4U ;)
http://extreme.pcgameshardware.de/l...n-sapphire-mit-vapor-chamber.html#post4020275

Erinnert mich irgendwie an diesen Kühler mit der Flüssigmetallpumpe (?).. der war am Ende auch nichts besser als ein Thermalright für 1/3 des Preises und wurde von jeder WaKü bloßgestellt.

Der Superleggra hatte halt den enormen Gewicht- und Preisnachteil seiner Technik, ohne dass diese ihm hätte Vorteile bringen können. Rein als Kühlkörper war er sehr gut gebaut - eben weil er bei tendentiell sogar kleineren Abmessungen sehr gut mithalten konnte. Vapour chambers sind aber weder teuer noch schwer, also ist zumindest bei den Nachteilen keine Wiederholung zu erwarten.

Vier Heatpipes! Na mensch. :schief: Ich sehe schon wieder leuchtendes Mittelmaß am Horizont...

Zurück