aber die Datenmengen können auch schnell sehr groß werden, was der Lebensdauer nicht besonders zuträglich ist.
Hast du den Test, den PCGH kürzlich verlinkt hat, gesehen? Einige der Kandidaten sind nach 1000TB an geschriebenen Daten noch fit... Das kriegt man selbst als Hardcore-Videobearbeiter kaum hin, ehe die SSD eh ersetzt wird, weil sie total veraltet ist^^
SSD-Lebensdauer im Vergleich bei Techreport: Samsung 840 Non Pro zeigt leichte Schwächen
Bringt es Performancenachteile wenn beim Rendern die Quell- und Zieldatei auf der selben HD/SSD sind?

Das kommt darauf an was du machst. Wenn du große Bild-/Tonspuren schneidest/muxt usw. kann man dadurch Perfoirmance einbüßen da das wenig Rechgenleistung aber viel Bandbreite erfordert.
Wenn du tatsächlich irgendwas renderst/konvertierst und nicht die ultimativen billig-Speedencode-Settings wählst ist die bandbreite nicht das geringste Problem.
Beispiel: Ich konvertiere FullHD-Clips in harten Einstellungen mit vielleicht 3-5 fps (auf nem 3930K@4,2GHz!), sprich für ein 10-Minuten-Video brauche ich etwa ne Stunde. Selbst wenn ich ne hohe Bitrate von 10.000 kbit/s annehme was in etwa 750 MB Dateigröße resultiert und eine extrem hochratige Quelldatei annehme die vergleichsweise riesig ist wäre die Bandbreite die dein Datenträger schaffen müsste wohl weit unter 10 MB/s.
Aber selbst beim Muxen: Ist es wirklich wichtig, ob das 5 oder 7 Minuten dauert?![]()
Da ich zuletzt verstärkt mit Looks von RedGiant arbeitete ist mir aufgefallen das das Rendern plötzlich enorm in die Länge gezogen (30 Sekunden Clip 20 Min Renderzeit) wird obwohl weder der Ram noch die CPU vollständig ausgelastet werden.

Also bevor du zwei kleine oder eine große 840 Pro kaufst, würde ich eher zwei MX100 mit 512 GB kaufen, alternativ die Evo. Die sind wenigstens nicht gleich vollgeschrieben und mehr NAND bedeutet logischerweise einen größeren TBW-Wert.

BeiDa ich zuletzt verstärkt mit Looks von RedGiant arbeitete ist mir aufgefallen das das Rendern plötzlich enorm in die Länge gezogen (30 Sekunden Clip 20 Min Renderzeit) wird obwohl weder der Ram noch die CPU vollständig ausgelastet werden.
kann das durchaus an der Platte liegen.9 Einzelvideos
Das werden Langzeittests zeigen, mehr NAND bedeutet bei selber NAND-Qualität allerdings immer eine größeres TBW. Wenn du viel Datendurchsatz hast, wirst du aber auch bei der 840 Pro nicht umherkommen das Ding irgendwann zu wechseln.Die MX100er halten länger als die 840er PRO´s von Samsung?
Dachte das wären die bereits erprobten Langläufer und die MX100 kam doch erst später raus.

Zumindest nicht bei Consumer Modellen, die nur verhältnismäßig wenig teureren Enterprise-SSDs sind mit 3400TB angegeben was extrem viel ist.Samsungs gibt keine TBW Werte an, sagt allerdings sie nehmen das Ding innerhalb 3 Jahren zurück.