• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Video/Grafik/Editing/Gaming/Musikproduktions - PC : Zusammenstellung

Okey dann setz ich den Bodenlüfter als 2ter Lüfter in der Front ein :) (Ich könnte aber auch am Boden einen Luftfilter einsetzen, der von unten nach oben kühlt, die zwei Decklüfter die "erwärmte" Luft wieder aus dem Gehäuse raus befördern)

Zu der Lüftersteuerung : Gute Idee mt der BitFenix Recon, aber die lässt sich nur in 100er Schritten einstellen. Werde sie aber trotzdem holn :)

Noch ne Frage zur CPU, ich hab ja den Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz + Alpenfön K2 ausgewählt, mit welcher "maximal" Übertaktung läuft der CPU stabil und unter 70° mit meinen installierten Lüftern ? [Ich kann ja noch weitere Lüfter bei mir einbauen :D] (Hab gesehn dass du deinen i7-3370K auf 4,5 GHz übertaktet hast und 4 Fans in der Nähe des CPUs installiert hast :D)

MfG Cryonics

Ja, Staubfilter wäre eine Option, aber ein Lüfter im Boden bringt echt nichts, ich habs ausprobiert :D Das mit dem Kamineffekt wird da etwas überschätzt. Ich hatte in meinem alten ATX Gehäuse auch einen Lüfter am Gehäuseboden, der war aber ständig ausgeschaltet, weil er eben nix bringt.

Das mit der Übertaktung kann man so pauschal nicht sagen, weil sich jede CPU unterschiedlich übertakten lässt. Gerade bei Haswell ist die Streuung, was das OC-Potential angeht, recht hoch. Es gibt Krücken, die gerade mal 4,2 GHz schaffen und CPU's, die besser gehen. Das ist Glückssache, ob Du eine gute CPU erwischst oder einen Griff ins Klo machst.

Okey dann hab ich meine Lüfterkonfiguration :D

Da ich nicht sofort übertakten werde, kann das noch warten ...Ich schau mir auf jeden Fall aber mal die Temp. bei Last / Normalbetrieb an ... :D

Hallo nochmal,

da die GraKa in meiner Konfiguration nicht mehr verfügbar ist, hab ich mir 2 rausgesucht. Die Frage ist, welche von den beiden am besten für mein Setup ist.
1.) 3072MB Sapphire Radeon R9 280X Toxic Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)
2.) 2048MB Palit GeForce GTX 770 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Die Radeon ist in allen Punkten ausser bei der Taktfrequenz (Radeon :1600MHz (6400MHz GDDR5), GeForce :1753MHz (7012MHz GDDR5)) besser als die GeForce .

Konfiguration : https://www.mindfactory.de/shopping...220e8ccf04c6e63d8b402530dbf64eb18a222e70f65f8
Radeon : 3072MB Sapphire Radeon R9 280X Toxic Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full
GeForce : 2048MB Palit GeForce GTX 770 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Grüsse,
Cryonics

Der e3 1270 v3 ist sinnlos, die 200mhz zum e3 1230 v3 würde man nie merken. Daher wäre der e3 1230 v3 zu bevorzugen, wenn nicht übertaktet werden soll

Den SSD/HDD Adapter kannst Du weglassen und bei den Lüftern blicke ich nicht ganz durch, wieso nimmst Du nicht nur PWM-Lüfter? Die kannst Du am Board anschließen und regeln.

Ansonsten geschmeidige Zusammenstellung :daumen:

@Softy

Okey, die schmeiss ich dann raus ;).
Welche PWM Lüfter kannst du empfehlen ? beQuiet! ,Scythe oder Enermax? Werd mir warscheinlich noch die Scythe Kaze Master Flat Lüftersteuerung einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Die sind alle nicht schlecht: Produktvergleich

Lüftersteuerung kann ich Dir die BitFenix Recon empfehlen, mit der kann man die Lüfter bequem über den Desktop steuern. Dann wären aber wiederum 3pin-Lüfter geschickter :ugly:

Also 4 Gehäuselüfter reichen völlig aus, auch zum Übertakten (1 vorne, 2 oben und 1 hinten). Auch kannst Du ruhig die langsam drehenderen kaufen (120mm mit 1000rpm und 140mm mit 800 rpm), würde ausreichend sein. Wobei das mit der Lüftersteuerung dann auch eher egal ist, welche Variante Du nimmst.

Ansonsten sieht das gut aus :daumen: Beim BitFenix Shadow hätte ich keine Bedenken wegen der Temperaturen.

Hier bin ich wieder, diesmal mit einer neuen Frage.

Da die Konfiguration soweit fast fertig ist, hab ich mich bei den Monitoren umgesehen. Der von mir damals vorgeschlagene LG IPS wird es doch nicht. Nun stehen nach Testberichten zwei Monitore in meiner engeren Auswahl. Diese wären :

* BenQ BL2410PT (PRAD | Test Monitor BenQ BL2410PT Teil 8) 24 Zoll, 4ms & 20.000.000:1 Kontrast,
* Asus VG248QE (http://www.prad.de/new/monitore/tes...azit:]PRAD | Test Monitor Asus VG248QE Teil 9) 24 Zoll, 1ms & 80.000.000:1 Kontrast,

Da ich demnächst in einem Game Liga spielen werde, sollte der Bildschim auch für's Gamen geeignet sein (da wäre glaube ich der Asus von Vorteil).
Fürs Editing sollte er auch eine gute Farbwidergabe haben.

Welchen der beiden Monitoren würdet ihr mir empfehlen ? Budget : Wenn möglich, nicht über 300 €

Zuletzt bearbeitet:
Zurück