vid

• Ersteller Ersteller Keksdose12
  • Erstellt am Erstellt am
K

Keksdose12

Guest
hallo leute ich wollte mal fragen was diese vid ist, weil coretemp sagt ich hab eine von 0,86 v ( 3570k )
so viel ich weiss ist das die spannung die die cpu im ide braucht um stabil zu sein

und ist der wert gut oder schlecht ?

danke

Die VID ist eine Angabe des CPU-Herstellers über die Spannung, die bei einem bestimmten Takt (genauer: Multiplikator) maximal anliegen sollte um den reibungslosen Betrieb der CPU zu gewährleisten. Die VID definiert dabei stets die Maximalspannung (Vpeak) Sie ist sozusagen ein Anhaltspunkt für das Mainboard, wo die höchste Spannung für den eingesetzten Chip liegt.

Dabei gibt es keine "guten" oder "schlechten" VIDs. Wenn man einie recht niedrige hat kann der Chip mit etwas Glück besser übertaktet werden, wenn man eine höhere VID hat sind die elektrischen Eigenschaften (der Widerstand u.ä.) höher und der Chip elektrisch gesehen qualitativ besser - und damit beispielsweise bei gleicher Betriebssapnnung stromsparender als ein Chip mit kleinerer VID.

Die VID wird schlichtweg duch den Widerstand der CPU unter Vollast festgelegt, dass die CPU im Produkt von Spannung und Strom nicht mehr Watt umsetzt, als der Hersteller für dieses Modell als Wert angibt - mehr steckt da nicht dahinter.
Von der Warte aus gesehen sind möglichst hohe VIDs sogar "besser" - aber das ist wie gesagt völlig überbewertet.

Hier findest du weitere Infos falls gewünscht:
Die VID bei Intel-CPUs - Mythos oder Stunde der Wahrheit?

und der vid wert unter volllast ist der wert von dem die spnung beim offset abezogen bzw. addiert wird oder ?

Äh... nein^^

Theoretisch hättest du Recht, wenn:
1.) Die VID die Spannung wäre die standardmäßig anliegt und
2.) Das Mainboard diese perfekt treffen würde und
3.) Die Offsetspannungen perfekt getroffen werden würden.

Leider ist das alles nie der Fall.

Die VID ist die HÖCHSTE erlaubte Spannung für einen Multi laut hersteller. Bei einer VID von 1,2v zum Beispiel kann das Mainboard auch nur 1,15v anlegen - denn es darf nicht mehr als 1,2v, wohl aber weniger.

Die Offsetwerte werden von der anliegenden Spannung abgezogen oder hinzuaddiert - welche das ist kommt eben drauf an wie das Board reagiert. Und nur wenn du im BIOS "-0,02" einstellst muss das nicht heißen, dass das Board das auch genau trifft - vielleicht muss mana uch -0,05 einstellen um später bei effektiv -0,02 rauszukommen.

Kurz: Man kann da nicht wirklich rechnen, nur grob überschlagen wo man wahrscheinlich landet. Es kommt alles auf einen Versuch an, man muss es schlicht ausprobieren und die Spannung die unter Last anliegt schlicht mit CPU-Z auslesen. Selbst das ist eigentlich ungenau (Gründe dafür findest du in meinem Blog 16), daher gibts für Profis auch Messstellen für genaue Multimeter - aber für normales Alltags OC reicht CPU-Z aber aus.

Die Offsetwerte werden von der anliegenden Spannung abgezogen oder hinzuaddiert - welche das ist kommt eben drauf an wie das Board reagiert. Und nur wenn du im BIOS "-0,02" einstellst muss das nicht heißen, dass das Board das auch genau trifft - vielleicht muss mana uch -0,05 einstellen um später bei effektiv -0,02 rauszukommen.

und wo kann man diese "anliegende spannung " auslesen sorry bin ein ziemlivher noob in sachen übertakten

muss ich dann von der cpu z spannung die offset spannung abziehen ??????????

muss ich dann von der cpu z spannung die offset spannung abziehen ??????????

Du gehst ins BIOS, stellst deinen Offset so ein wie du es möchtest (eben mehr für mehr Spannung und weniger für weniger^^), fährst nochmal hoch, startest erneut CPU-Z (und ein Lastprogramm dass die CPU auch hochtaktet) und du siehst wie sich die Spannung verändert hat.

Bevor ich aber alles nochmal erklären muss lies doch bitte dies hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...hes-ocing-von-sandy-bridge-k-prozessoren.html

Das funktioniert bei Ivy-Bridge CPUs genauso.

Zurück