VID (Voltage Identification) bei i7 4770K indentifizieren

IluBabe

Volt-Modder(in)
Hi auch,

im Guide [HowTo] get my Haswell stable steht "der Standard-Takt ist bei Haswell leider nicht mehr so aussagekräftig. Man sollte die Standard-VID trotzdem ermitteln.". Was genau ist da jetzt der Standardtakt? Nachdem was ich herauslese müsste es 3,5GHz beim i7 4770K sein?

Also um den Wert zu ermitteln, habe ich jetzt:
Multicore ehancement auf disabled gestellt. -> Turbo aus.
140607073554 Multi core enhancement disabled.jpg

Dazu die Energiesparoptionen ausgestellt:
CPU C States Support auf disabled gestellt.
140607073608 CPU C States Support Disabled.jpg

Dann sollte man in Core Temp die VID ablesen können, wenn man Prime dazu anwirft?
allerdings ist wie mit dem roten Kringel versehen keine VID angezeigt.
VID @3,5 GHz - VID roter Kringel.jpg
Ist die VID dennoch nun gleich zu setzen mit der in GPU Z mit grünem Kringel angezeigten Spannung von 1,081 V bzw. bei HW Monitor im grünen Kringel ersichtlich? Diese 1,081V zeigt er mir an, wenn ich LLC auf Auto habe. Ist die LLC bei Auto dann off?

Die Load-Line Calibration LLC hab ich auf Level 1 gestellt, da ich sieh nicht ausstellen kann es gibt nur Auto, Level1 bis Level 5.
140607081230 CPU Load-Line Calibration Level1.jpg
Wenn LLC auf L1 gestellt ist ergibt sich eine geringfügig höhre Anzeige bei GPU Z von 1,086 V.
VID @3,5 GHz Multicore enhancment disabled - multi 3.5 - LLC Level 1 - CPU Cstates Support Disab.jpg

Ist das so ok? Bei diesem Wert sollte der i7 eigentlich gut zu übertakten sein?

Zuletzt bearbeitet:
Ja 3,5 ist normal.
1,0? ist alles ok....(glaube 1,05 ist standart aber nicht ganz sicher)

Ich würde an deiner stelle (mindestens) 4x3,9 (also 4x Dauerturbo) aktivieren, das schafft so gut wie jeder CPU...

LLC würde ich mal entf. oder 0 drücken... dann kommt bestimmt wieder "auto"
Die genaue Wirkung von LLC ist mir auch net ganz klar, irgendwie zu kompliziert für mich...

Aber ja, wenn du Prime an hast und laufen lässt fällt die Spannung auf den Wert, den du aber auch in CPU-Z Hauptfenster ablesen kannst.
So kannst du quasi schauen, welche eingestellte Spannung im UEFI unter Last welchen Spannungswert bringt (da der soweit ich weis immer bissl einknickt unter last)

EDIT: ich würde erstmal alles auf Standart lassen und schauen, wie hoch du mit dem Multiplikator kannst. (40 oder gar 42 könnten ohne was zu verändern drin sein)

Lad dir doch mal eine aktuelle Version von CoreTemp runter.
Jo hab jetzt Core Temp 1.0 RC6 drauf. Hier wird eine VID angezeigt. Bin mir aberunsicher ob die jetzt stimmt, weil ich nicht auf 3,5GHz Takt runtergegangen bin, sondern gerade meine 4 GHz stabil mache.

Hier noch ein Screene dazu:
VID @4,0 GHz mit Core Temp 1.0 RC6.jpg

Aber fûr 4 GHz musst normal nix ändern.... Zum Teil kann man mit Serienspannung bis 4,2 gehn....1.1 ist ja schon leicht drüber bis 1,2 kannst gut hoch gehen wenn du gute Kühlung Hast.

Ich will das System auf 4 GHz erstmal rockstable machen, damit die Cache auf 4GHz laufen kann, wenn ich dann in einem weiteren Schritt die CPU auf 4,2 oder 4,5GHz+ laufen lasse, wobei die Cache, weil nur syntetisch sinnvoll bei 4,0GHz bleiben soll. Außerdem brauch ich ne Ausgangsbasis für meinen RAM OC der ist mir bei 2133 nicht mehr koscher vorgekommen, weswegen ich da erstmal fixe Spannungen brauch, um den eben auf die 2133MHz fest zu bekommen. Ihn auf Standardtakt Rockstable zu machen ist irgendwie nicht sinnvoll, weil ich eh hoch gehen will, also kann ich gleich hier festmachen und brauch dann nur noch nachzubessern wenn die Kerne an sich hochgetrieben werden. Temperaturen sind soweit ok. Die CPU ist halt WLP technisch Grütze siehe Kern4 mit einem deltaT von 8K zu Kern1 (köpfen kommt aber erstmal nicht in Frage). Wenn die HR i7 unter 300€ sind bin ich am Überlegen den hier abzusetzen. Für sich genommen ist er ja nicht schlecht. Nen Bastler der ihn köpft könnte da um einiges mehr rausholen geh ich mal von aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück