VESA macht "Adaptive Sync" zum Teil des Displayport-Standards 1.2a

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu VESA macht "Adaptive Sync" zum Teil des Displayport-Standards 1.2a

Die Video Electronics Standards Association (VESA) teilte mit, dass der Displayport-Standard 1.2a offiziell Adaptive-Sync enthält. Hinter diesem Begriff steckt die bereits von Nvidias G-Sync und AMDs Freesync bekannte Technik, die Bildwiederholrate des Monitors dynamisch anzupassen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: VESA macht "Adaptive Sync" zum Teil des Displayport-Standards 1.2a
 
AW: VESA macht "Adaptive Sync" zum Teil des Displayport-Standards 1.2a

VESA macht "Adaptive Sync" zum Teil des Displayport-Standards 1.2a - das Ende von G-Sync?
Hoffentlich ist dass das Ende von G-Sync. Wenn man immer mehr propritären Müll auf den PC bringt kann man gleich zu einer Spielekonsole greifen. Da wird man auch von verschiedenen Techniken gegängelt.
 
AW: VESA macht "Adaptive Sync" zum Teil des Displayport-Standards 1.2a

Hoffentlich ist dass das Ende von G-Sync. Wenn man immer mehr propritären Müll auf den PC bringt kann man gleich zu einer Spielekonsole greifen. Da wird man auch von verschiedenen Techniken gegängelt.

Sehe ich auch so, wenn sollte man diesem propritären Dreck direkt aus dem Weg gehen und sowas open-source machen. Von daher finde ich das ist schonmal ein guter Schritt in die richtige Richtung :daumen:
Also zum Titel, ja von mir aus gerne dass Ende von G-Sync.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VESA macht "Adaptive Sync" zum Teil des Displayport-Standards 1.2a

Stimmt, wird Zeit das sowas für alle und günstig zu bekommen ist. Tja Nvidia :P.
 
AW: VESA macht "Adaptive Sync" zum Teil des Displayport-Standards 1.2a

Interessant an ASync ist vor allem dass auch explizit Video- und Desktopwiedergabe unterstützt wird, Features welche ich eigentlich schon seit der Ankündigung von G-Sync erwartet habe.

ASync soll ja bis runter zu 9 Hz schalten können, während bei G-Sync zur Zeit 30 Hz das Limit ist - was für 24/25fps-Filme auch notwendig ist.
Selbst der Windows-Desktop an sich könnte wohl damit (marginal) stromsparender betrieben werden laut Anandtech.

Aber gut, bis es schlussendlich aussagekräftige Gegenüberstellungen beider Technologien geben wird geht ja noch einige Zeit ins Land (hoffe auch, dass ein Hersteller beides in ein Modell verfrachten kann um der Vergleichbarkeit willen).

Von G-Sync gab es wenigstens schon gute Reviews aber Monitore sind noch immer Mangelware, während ASync bzw. FreeSync außer einer Notebook-Demo noch gar nichts gezeigt hat und es eben auch noch lange dauert bis die Display-Hersteller es integrieren werden.

Hoffentlich ist dass das Ende von G-Sync. Wenn man immer mehr propritären Müll auf den PC bringt kann man gleich zu einer Spielekonsole greifen. Da wird man auch von verschiedenen Techniken gegängelt.

Würde mich nicht wundern wenn Nvidia G-Sync um Adaptive Sync-Kompatibilität erweitert und dann ihre derzeitige Version auslaufen lässt.
Adaptive Sync ist ja nur der VESA-Standard, die Implementierung von AMD heißt ja derzeit noch FreeSync also wäre es nicht abwegig wenn Nvidia trotzdem am G-Sync Namen festhält.
Sollte sich aber herausstellen, dass ASync im Vergleich zu Nvidias eigener Hardwarelösung Nachteile haben sollte, können sie dort den Hebel ansetzen in Sachen Marketing und Herstellerintegration (wobei es imo aber trotzdem wichtig wäre, zuerst die Kosten dafür runter zu bringen).

Sehe ich auch so, wenn sollte man diesem propritären Dreck direkt aus dem Weg gehen und sowas open-source machen. Von daher finde ich das ist schonmal ein guter Schritt in die richtige Richtung :daumen:
Also zum Titel, ja von mir aus gerne dass Ende von G-Sync.

VESA-Standard ≄ open source
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VESA macht "Adaptive Sync" zum Teil des Displayport-Standards 1.2a

Das ist ne gute News! :daumen: Dann warte ich liber mit dem Kauf der 21:9 34" noch ne Weile. :D
 
AW: VESA macht "Adaptive Sync" zum Teil des Displayport-Standards 1.2a

Würde mich nicht wundern wenn Nvidia G-Sync um Adaptive Sync-Kompatibilität erweitert und dann ihre derzeitige Version auslaufen lässt.
Adaptive Sync ist ja nur der VESA-Standard, die Implementierung von AMD heißt ja derzeit noch FreeSync also wäre es nicht abwegig wenn Nvidia trotzdem am G-Sync Namen festhält.
Sollte sich aber herausstellen, dass ASync im Vergleich zu Nvidias eigener Hardwarelösung Nachteile haben sollte, können sie dort den Hebel ansetzen in Sachen Marketing und Herstellerintegration (wobei es imo aber trotzdem wichtig wäre, zuerst die Kosten dafür runter zu bringen).

Nvidia wird das Pferd reiten bis es tot ist. Sicher haben sie auch nicht grade wenig Geld in die Entwicklung von G-Sync gesteckt und wollen versuchen es auszuschlachten. Allerdings gibt es auch nicht wirklich viel Auswahlmöglichkeit an Monitoren hierfür und die Frage ist, ob sich das nach Bekanntgabe von Adaptive Sync als Teil von DP 1.2a noch ändern wird. Außerdem ist der Aufpreis sicher nicht gerechtfertigt. AMD war mit ihrer Idee VBlanc zu nutzen und es somit allen "kostenlos" zur Verfügung zu stellen einfach deutlich cleverer.
Generell finde ich das Konzept von Adaptive Sync besser, da hier der DP vielleicht auch bei TVs Einzug halten könnte und somit Konsolenspielern die Möglichkeit gegeben werden könnte FreeSync zu nutzen. Grade bei Konsolenspielen, die Teils heftige Drops aufweisen können, wäre damit ein flüssigeres Spielvergnügen möglich.
Von mir aus kann G-Sync verschwinden. Noch mehr proprietären Mist braucht die Welt nicht.

Hier übrigens mal ein Statement von Nvidia zu Adaptive Sync als VESA-Teil:
Adaptive-Sync is a protocol not a product. G-SYNC already works over DisplayPort 1.2 today and does not require DisplayPort 1.2a. As far as we know, there are no DisplayPort 1.2a products announced or available. Although there is no license fee or royalty for VESA's DisplayPort 1.2a specification, as with any technology, there is a cost to develop, implement, and bring products to market. NVIDIA is supportive of industry standards, but not every standard succeeds in the market place. We take a pragmatic approach and support what matters to our customers.
Nvidia zu Adaptive Sync in DisplayPort 1.2a

Kurz gefasst: Sie werden es unterstützen, fall es sich durchsetzt aber hoffen darauf, dass doch G-SYNC sich durchsetzt, zumal es schon mit DP 1.2 verfügbar ist.
 
AW: VESA macht "Adaptive Sync" zum Teil des Displayport-Standards 1.2a

Bin schon auf erste Vergleichstests gespannt --> das bessere wird dann genommen.
 
AW: VESA macht "Adaptive Sync" zum Teil des Displayport-Standards 1.2a

und da fliessen die dollarlies für nvidia mit ihren überteuerten gsync modulen weg.
 
AW: VESA macht "Adaptive Sync" zum Teil des Displayport-Standards 1.2a

und da fliessen die dollarlies für nvidia mit ihren überteuerten gsync modulen weg.

Kommt drauf an, wenn freesync gleich gut/besser ist --> ja.
Wenn Gsync technisch besser ist und das gut vermarktet wird --> wer weiß.;)
 
AW: VESA macht "Adaptive Sync" zum Teil des Displayport-Standards 1.2a

Ich sag nur **** HDMI - macht jede Komponente dank Lizenz teurer. Von daher ist mir alles mit Displayport Willkommen. - Hoffentlich erlebe ich noch das Grakas ohne HDMI gebaut werden und dafür nen 5€ Spiel beiliegt.
 
AW: VESA macht "Adaptive Sync" zum Teil des Displayport-Standards 1.2a

also mir würde es reichen wenn es mal eine grafikkarte ohne dvi gäbe. bei den top-grakas 2 von diesen dingern in einem riesigen klotz zu vereinen, nicht mehr zeitgemäß. ach ja, nutze schon displayport :)

ansonsten kann ich nv's stellungnahme wenig folgen. was nützt es wenn deren gsync schon port 1.2 unterstützt, aber trotzdem hardware monitorseitig braucht? das ist doch mir wurst wie sich der standard nun schimpft, und anscheinend ist das auch kein pappenstiel, nachdem man gsync monitore mit der lupe suchen muss. ich hab glaube ich von einem einzigen gehört, und ich nehm an billig ist die nr auch nicht.

mir aber auch wurst, ich hab gerade erst nen neuen gekauft. und der ist so genial das ich min. die 3 jahre garantie abwarte.

ach, und was Nvidia mit "schon 1.2" gerne verschweigt, ganz abseits von sync schaffen die es nicht ihren treiber überhaupt hdmi oder Displayport tauglich zu machen. geht bei mir nur über ein kleines softwaretool, und das ist nicht von nv. meine karte meint nämlich ich würde an meinen pc einen tv anschließen (ganz schwach), und die rgb-range wird auf 16-235 beschränkt, und schon hab ich n prima grauschleier. sowas von armselig, wenn ihr mich fragt. da überleg ich mir echt ob ich statt maxwell nicht doch lieber ne radeon einbaue.
 
AW: VESA macht "Adaptive Sync" zum Teil des Displayport-Standards 1.2a

Es ist für mich unerheblich ob die Free Sync Variante dann schlechter ist als G-Sync, bei F-Sync habe ich den Vorteil, das ich nicht an der kurzen Leine von Nvidia hänge!
 
AW: VESA macht "Adaptive Sync" zum Teil des Displayport-Standards 1.2a

Damit G-Sync eine Chance hat, müsste A-Sync extrem unrund laufen. Denn letztendlich ist eine kostenlose Lösung für den Verbraucher immer die bessere Wahl. Und G-Sync ist weit davon entfernt sich durchzusetzen. Dafür ist der Aufpreis einfach zu hoch. Die, bis auf G-Sync, identischen Asus-Monitore verdeutlichen das gut:

ASUS VG248QE, 24" (90LMGG001Q022B1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ASUS VG248QE G-Sync Edition, 24" (90LMGG001Q022B1C-G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Natürlich hoffen sie, dass es Adaptive Sync nicht schaffen wird, immerhin machen sie ein Heidengeld mit dem theoretisch unnötigen Zusatzchip. Dafür wird es in Zukunft ein Kostenfaktor für nVidia bleiben, denn auch zukünftige Grafikkarten werden G-Sync unterstützen müssen. Denn Monitore überleben oft mehrere GPU-Generationen. Und einem Kunden, der über 200 Euro Aufpreis gelassen hat, für eine an sich tolle Technik dann zu vertrösten, dass er sich ja immer noch einen neuen Monitor kaufen kann, kommt vermutlich nicht gut an...
 
AW: VESA macht "Adaptive Sync" zum Teil des Displayport-Standards 1.2a

also mir würde es reichen wenn es mal eine grafikkarte ohne dvi gäbe. bei den top-grakas 2 von diesen dingern in einem riesigen klotz zu vereinen, nicht mehr zeitgemäß. ach ja, nutze schon displayport :)

ansonsten kann ich nv's stellungnahme wenig folgen. was nützt es wenn deren gsync schon port 1.2 unterstützt, aber trotzdem hardware monitorseitig braucht? das ist doch mir wurst wie sich der standard nun schimpft, und anscheinend ist das auch kein pappenstiel, nachdem man gsync monitore mit der lupe suchen muss. ich hab glaube ich von einem einzigen gehört, und ich nehm an billig ist die nr auch nicht.

mir aber auch wurst, ich hab gerade erst nen neuen gekauft. und der ist so genial das ich min. die 3 jahre garantie abwarte.

ach, und was Nvidia mit "schon 1.2" gerne verschweigt, ganz abseits von sync schaffen die es nicht ihren treiber überhaupt hdmi oder Displayport tauglich zu machen. geht bei mir nur über ein kleines softwaretool, und das ist nicht von nv. meine karte meint nämlich ich würde an meinen pc einen tv anschließen (ganz schwach), und die rgb-range wird auf 16-235 beschränkt, und schon hab ich n prima grauschleier. sowas von armselig, wenn ihr mich fragt. da überleg ich mir echt ob ich statt maxwell nicht doch lieber ne radeon einbaue.

Adaptive Sync ist zwar im Standard drinnen aber nur als optionales Feature und die A-Sync Fähigkeit muss über nen Test für den Monitor bescheinigt werden. Sprich man wird für A-Sync auch draufzahlen müssen wie auch bei G-Sync da die Unterstützung nicht verpflichtend ist (ob und wie viel billiger es dann wird kann keiner sagen). Nur weil es nen Standard gibt heißt es noch lange nicht das man den auch einfach so benutzen wird siehe die 3D oder Physikstandards die offen und kostenfrei verfügbar sind. Die wurden vielleicht 1x in nem Spiel was von AMD finanziert wurde benutzt um zu zeigen das die auch sowas wie Nvidia kann aber seit dem hat die keiner mehr benutzt.

Dann zu deinem Problem mit dem Treiber. Unter DP sollte die RGB Range eigentlich so bleiben wie sie ist und bei HDMI nur, wenn der Monitor halt was falsches an den Monitor sendet. Wenn das auftritt kann man entweder im Monitor die Range umschalten (Schwarzwert auf normal anstatt erweitert) oder halt im Nvidia Treiber unter Desktop-Farbeinstellungen (auf RGB) bzw. Video-Farbeinstellungen (erweitert-Dynamikbereich voll) den Bereich einstellen.

Interessant ist aber das es jetzt von AMD heißt das es erst in 6-12 Monaten Monitore geben wird die Freesync unterstützen werden und es seit Vorstellung hieß das es bereits Monitore auf dem Markt gibt, die Freesync ohne Modifikation, können. Mal gucken wann es die ersten Geräte gibt die das können und wie gut und teuer die werden. Nvidia wird solange es noch keine Konkurrenz gibt ihre G-Sync Monitore vermarkten für den Preis den sie angepeilt haben und danach einfach ihren Preis an den der anderen Hersteller anpassen.
 
AW: VESA macht "Adaptive Sync" zum Teil des Displayport-Standards 1.2a

ach, und was Nvidia mit "schon 1.2" gerne verschweigt, ganz abseits von sync schaffen die es nicht ihren treiber überhaupt hdmi oder Displayport tauglich zu machen. geht bei mir nur über ein kleines softwaretool, und das ist nicht von nv. meine karte meint nämlich ich würde an meinen pc einen tv anschließen (ganz schwach), und die rgb-range wird auf 16-235 beschränkt, und schon hab ich n prima grauschleier. sowas von armselig, wenn ihr mich fragt. da überleg ich mir echt ob ich statt maxwell nicht doch lieber ne radeon einbaue.
Da machst du was falsch, ich hab mein Monitor auch per DP1.2 dran. Eingesteckt, erkannt, läuft. Musste rein garnichts tun, Plug&Play
 
AW: VESA macht "Adaptive Sync" zum Teil des Displayport-Standards 1.2a

Klasse das dies in den Standard kommt. Die Hersteller werde das sicher recht schnell Implementieren, ist dies mit dem Hype doch 1a Werbung.
Mein nächster Monitor wird dies ziemlich sicher unterstützen. Nicht zuletzt ist man damit auch nicht an einen Hersteller gebunden.

Die Aussagen Nvideas scheinen mir etwas angep**** :lol:
 
AW: VESA macht "Adaptive Sync" zum Teil des Displayport-Standards 1.2a

Dann zu deinem Problem mit dem Treiber. Unter DP sollte die RGB Range eigentlich so bleiben wie sie ist und bei HDMI nur, wenn der Monitor halt was falsches an den Monitor sendet. Wenn das auftritt kann man entweder im Monitor die Range umschalten (Schwarzwert auf normal anstatt erweitert) oder halt im Nvidia Treiber unter Desktop-Farbeinstellungen (auf RGB) bzw. Video-Farbeinstellungen (erweitert-Dynamikbereich voll) den Bereich einstellen.
das ist sehr interessant, nur völlig daneben. natürlich habe ich rgb bei desktop iengestellt, natürlich ahbe ich auch diese "video-farbeinstellung" versucht. ohne erfolg. dies problem ist bekannt, im netz gibts da viele thrads und sogar artikel die sich damit beschäftigen. bei mir hilft nur das custom resolution tool, sonst nix. und ich kenn mich schon einigermaßen aus.

Da machst du was falsch, ich hab mein Monitor auch per DP1.2 dran. Eingesteckt, erkannt, läuft. Musste rein garnichts tun, Plug&Play
glückwunsch, da bist du aber einer der ganz wenigen, evtl treiberbug? ich hab jedenfalls einen sehr aktuellen monitor, ich nehm mal an der kann dp1.2 (asus vn279qlb); mein displayport-kabel ist auch ein aktuelles.
 
Zurück