News SD Express: Neuer Standard erhöht Geschwindigkeiten von Speicherkarten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu SD Express: Neuer Standard erhöht Geschwindigkeiten von Speicherkarten

Die amerikanische SD Association legt die Standards für das SD-Speicherkartenformat fest. Nun hat die Organisation eine neue Version des SD-Express-Standards veröffentlicht, durch den höhere Übertragungsraten möglich werden. Zudem wurden vier neue Speicherklassen definiert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: SD Express: Neuer Standard erhöht Geschwindigkeiten von Speicherkarten
 
Die eigentliche Geschwindigkeit ist mMn gar nicht mal ein Problem, sondern wie schnell diese nachlässt. Im Rahmen meiner "Raspberry-Experimente" hatte ich zwangsläufig Kontakt mit dem Thema OS und Speicherkarten. Ergo hab ich bei nem Mini-PC auch mal ne Speicherkarte als primäres Laufwerk für ne Windows-Installation benutzt. Also an PC 1 mit Rufus ein Windows-Live auf eine Speicherkarte (128GB A2 = min. 2.000 Schreib- oder 4.000 Lesezugriffe pro Sekunde) erstellt, und PC 2 (Dell Wyse 3040, X5 Z8350, 2GB RAM, 8GB eMMC) dann damit gebootet.

Aber schon nach kurzer Zeit sank die Transferrate von ~90MB/s (limitiert durch meinen USB-Kartenleser, die Karte könnte eigentlich ~150MB/s) auf ca. 10MB/s. Entsprechend träge reagierte der Mini. Die Geschwindigkeit blieb auch nach Quick-Format auf dem Level.

Erst durch eine komplette Formatierung kam sie langsam wieder zurück. Man konnte im Taskmanager dabei zusehen, wie die Transferrate während der Formatierens (mit SDCardFormatter) immer weiter anstieg - bis sie wieder wie am Anfang war.
 
Aber schon nach kurzer Zeit sank die Transferrate von ~90MB/s (limitiert durch meinen USB-Kartenleser, die Karte könnte eigentlich ~150MB/s) auf ca. 10MB/s. Entsprechend träge reagierte der Mini. Die Geschwindigkeit blieb auch nach Quick-Format auf dem Level.
genau so ist es, hab auf Arbeit mal eine getestet, 110MB/s obwohl 200 drauf stand und nach nicht mal einer Minute sank die auf 80, kurze Zeit später auf 50. Dann blieb es konstand bei 43 bis 52 sowas und sie wahr auch recht warm.
Bei den 256 GB, 512GB und bei den 1TB war alles das gleiche.
 
genau so ist es, hab auf Arbeit mal eine getestet, 110MB/s obwohl 200 drauf stand und nach nicht mal einer Minute sank die auf 80, kurze Zeit später auf 50.
So meinte ich das nicht.

Soweit ich das verstanden habe, fehlt "normalen" Speicherkarten sowas wie Trim bei den SSDs, wo dem Speichermedium mitgeteilt wird, welche Speicherzellen quasi leer sind (oder so). Deshalb werden solche Karten, wenn man sie entsprechend verwendet, ziemlich schnell DAUERHAFT sehr langsam.

Also selbst am Beginn eines Benchmarks schafft die Karte dann (wie in meinem Fall mit ner 128GB A2 Samsung) nur noch ~10MB/s. Und das bleibt dann so, bis man die Karte komplett formatiert (also nicht Quick-Format!). Das dauerte, bei meiner 128GB-Karte, glaube so 1,5 Stunden.

Und nach wenigen Minuten schon kann man während der Formatierung (zb. im Taskmanager unter Datenträger) zusehen, wie die Transferrate ganz langsam wieder steigt.

Es gibt wohl relativ teure Speicherkarten, bei denen das nicht so ist, da diese wohl eine entsprechende Funktion haben. Aber mir war bis vor wenigen Monaten nicht bekannt, dass das bei Speicherkarten überhaupt so ein "krasses" Problem ist - was dann auch dauerhaft bestehen bleibt.

Wenn man eine (frische) Speicherkarte zb. mit H2testw testet, dann bleibt die Schreibrate ja auch konstant. Bei meiner 128GB Karten zb. ~90MB/s (wie gesagt, der UHS-I Kartenleser limitiert), von Anfang bis Ende. Aber wenn man die Karte einmal wie oben beschrieben benutzt hat, und sie auf zb. 10MB/s einbricht, dann kann man machen, was man will, sie schreibt nicht mehr schneller als 10MB/s. Bis man sie, wie gesagt, einmal langwierig komplett formatiert hat.
 
Ich nutze nur in meinem Handy eine SD Karte. Damit habe ich bisher keine Geschwindigkeitsprobleme.
Bzw es fällt nichts auf. :ka:
 
Zurück