Verzweiflung mit neuer sapphire HD 3850 AGP

D.Michl

Schraubenverwechsler(in)
Habe mir vorige Woche eine neue 3850 für meien AGP steckplatz gekauft.
funktioniert eigentlich alles einwandfrei ausser das mich der Lüfter in den Wahnsinn treibt. auch nur beim surfen oder wenn gar nichts am pc gemacht wird schaltet er sich mehrmals in der minute ein und läuft für wenige sekunden. hat jemand ähnliches problem oder ahnung was man dagegen tun kann.
vielen dank im voraus

Hi

Download dir den RivaTuner und regle den Lüfter selbst!!
Oder du nimmst GPU-Z, speicherst das Grakabios und schreibst die werte mit dem Radeon Bios Editor selbst rein!! Danach kannste das veränderte Bios mithilfe von Winflash auf die karte schreiben! ( Alles auf eigene Gefahr natürlich) Die beste methode ist allerdings der RivaTuner!

vielen dank für die schnelle antwort, habe mir den riva tuner geholt und den fan mal auf 35 % runtergestellt, mal schauen was paasiert.

Eigentlich kommt dieser "Test", wo der Lüfter die maximale Spannung bekommt, nur beim Systemstart.

Man kann den Lüfter auch im CCC steuern...welchen Treiber hast Du?

habe mir erst gestern einen der letzten catalyst 9.1 installiert

Nachtrag zur vorigen antwort, genaue treiber bezeichnung :
9-1agp-hotfix_xp32_dd_ccc_74242.exe
36.288KB 12.02.2009 11.51

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachtrag zur vorigen antwort, genaue treiber bezeichnung :
9-1agp-hotfix_xp32_dd_ccc_74242.exe
36.288KB 12.02.2009 11.51

Gehts den jetzt?
Habe das noch nicht ganz verstanden.Stört dich jetzt das der Lüfter nur sich immer an und aus schaltet oder generell die Lautstärke?
Wie hoch ist den die Temperatur der Grafikkarte?

hallo Burgundy

wenn ma jahrelang keine grafikarte gehört hat und die neue lauter is als alles andere herum is das schon sehr nervig. noch dazu wenn ma nicht mal was macht. wie wird das denn wenn i mal paar stunden spiele. temperatur is normal, pendelt so um die 40 grad

ich find der lüfter is ein wahnsinn,auch bei niedrig eingestelletem wert is das unzumutbar, i bin schon so weit das i die karte zurückbringe und a andere nehme

ich find der lüfter is ein wahnsinn,auch bei niedrig eingestelletem wert is das unzumutbar, i bin schon so weit das i die karte zurückbringe und a andere nehme

Irgendwie schon komisch :hmm:
Denn eigentlich sollten die Lüfter der 3850 garnicht so laut sein,denn so werden die mit 42-46dB angegeben.Ok das ist nicht silent aber eigentlich auch nicht übermäßig laut.
Nicht das das Lager des Lüfters fritte is :ka:

Zurück