Vielen Dank für eure Hilfe.
Zwischenzeitlich habe ich Windows 8.1 neuinstalliert. Das BIOS der Graka neu installiert und alle dazugehörigen Treiber (keine Betas) installiert. Natürlich immer fleissig mit restarts gekoppelt.
Bevor ich den 14.4er Treiber von AMD installiert hatte, habe ich noch den 13.Xer von der CD ausprobiert. Damit erhielt ich dann glücklicherweise die angehängte Fehlermeldung aus dem Benchmark Test (Anzeigetreiber musste neu gestartet werden). Komischerweise hatte ich danach selbst im Desktop-Modus kleine fehlerhafte Fragmente.
Was ich bemerkt habe ist, dass die Anzeige des Memory Clocks unter dem 13.X Treiber richtig war (trotz 2 Bildschirmen). Nun mit dem 14.4er zeigt er mir wieder konstant 5400Mhz.
Mit dem 14.4er schafft er unter den normalen Einstellungen nicht mal die Grafik-Benchmarks. Takte ich den MemoryClock wieder auf 1000Mhz runter kommt er wenigstens in den Physics-Test mit anschließenden Artefakten.
Ich werde diese Grafikkarte zurückgeben und falls es möglich ist gegen ne Nvidia Karte.
Step 1: Download and install the latest ati graphic driver.AND DONT TURN OFF OR RESTART YOUR COMPUTER AFTER INSTALLATION
Step 2: Then go to C:\Windows\System32\Drivers and rename atikmdag.sys to atikmdag.sys.old.
Step 3: Go to ati directory (usually in C:\ATI) and find the file atikmdag.sy_.
Step 4: Copy the file to your Desktop directory.
Step 5: Open cmd.exe by going to Start -> type cmd in the search box and hit enter.
Step 6: Change the directory to Desktop by typing chdir Desktop.
Step 7: Then, type EXPAND.EXE atikmdag.sy_ atikmdag.sys. Or,
expand -r atikmdag.sy_ atikmdag.sys
Step 8: When the expansion is complete, copy the new atikmdag.sys from your Desktop to
C:\Windows\System32\Drivers
Step 9: Restart your computer and the problem should be resolved.
Ich hoffe, dass ich damit auch zukünftigen R9 290X-Käufern etwas ersparen kann und möchte mich hier gerne bei euch bedanken! Ich hätte nicht gedacht, dass hier so viele Leute so schnell ihre Hilfe anbieten
(Ich installier grad ein Testspiel um zu schauen ob es wirklich geht. Der Bench ging auf jeden Fall schon mal durch)
-C