Verzweiflung herrscht! Asus R290x BSoD

100°C spawa temp ist kein Problem.
Die sind spezifiziert wärmer als 100°C zu werden.


Tausch die karte doch einfach aus, 6 Monate Gewährleistung.
 
Ich rede hier von der heißesten VRM1. VRM2 ist nochmal deutlich kühler!!! 26°C im idle. Unter last 27°C. Karte steht in der Signatur. ASUS R9 270X DC2T 2GD5 @ GPU 1300 MHz / VRAM 1450 MHz

Wenn er eine OC karte hätte schon. Hat er aber nicht, deswegen wundert es mich das seine mit 1050MHz anstatt mit 1000MHz arbeitet.
Edit: Sehe die R9 270X. Ja bei der kannst du die VRMs ohne Kühler betreiben, da die recht sparsam ist bzw. reicht bei denen auch ne Kühlplatte aus. Aber die R9 290X ist ein Kaliber die das doppelte verbraucht bei der gleichen Anzahl an VRMs ;) Doppelte Stromstärke also auch doppelte Wärmeentwicklung. Was glaubst du warum bei vielen dieser Karten die VRMs direkt mit dem Kühlkörper verschraubt sind und keine einzelnen Steckkühler verwendet werden?
wenn sie doppelt soviel verbrauchen würde wäre er bei fast 400 Watt. Meine hat ein max Verbauch von 180 watt ab Werk (nun dürften es deutlich mehr sein). Seine hat einen von max. 250 Watt ab Werk.

(Ich richte mich jetzt nach den Angaben die bei Alternate stehen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er eine OC karte hätte schon. Hat er aber nicht, deswegen wundert es mich das seine mit 1050MHz anstatt mit 1000MHz arbeitet.

Es ist eine OC.

Zurückgeben möchte ich die eigentlich nur ungern. Ist ja wie beschrieben schon die Zweite.
Ich denke auch nicht, dass etwas mit der Hardware der Karte nicht stimmt. Die Wahrscheinlichkeit dass ich zweimal hintereinander eine Ausschuss-Karte bekommen ist verschwindend klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das BIOS von MB aktuell GIGABYTE - Mainboard - Socket 1155 - Verkauf eingestellt (EOL) - GA-Z68X-UD7-B3 (rev. 1.0) ,

Catalyst ist aktuell 14,7 beta ,

wenn das die Karte ist : Graphics Cards - R9290X-DC2-4GD5 - ASUS
ist das BIOS vom 23.04.14


alle Kabel angeschlossen , wie manche Vorredner schon sagten gibt es ein neueres BIOS der Graka , und egal ob AMD oder NVidia , man kann immer die aktuelle Physx Software draufhaben .

Lg

Dankeschön.

Ich habe den Beta Treiber schon ausprobiert, leider auch ohne Erfolg.

Ein Bios update der Grafikkarte selbst möchte ich lieber lassen (Garantieverfall). Auch bin ich der Meinung, dass es nicht daran liegen kann.

Kabel sind alle angeschlossen. Habe die Karte auch unter beiden Möglichkeiten (Alle Anschlüsse vom selben Strang oder die beiden Stecker von verschiedenen Strängen) ausprobiert.
Meine allererste Vermutung war auch, dass die PSU zu viele Schwankungen hat. Das habe ich aber nach ein bisschen googeln vollkommen ausgeschlossen.

Ich setze jetzt gerade den PC komplett neu auf (Bios Update auf F10 gemacht) und installiere dann die von Asus mitgelieferten Treiber.

Die Karte ist OC von Asus - steht so auf der Box. Sorry, mein Fehler dass ich da falsche Angaben gemacht habe.


Ein MoBo oder CPU Fehler schließe ich aus. Dies da das System vorher (mit GTX580 SLI) ohne Probleme alles mitmachte.

-C
 
Deine Garantie verfällt nicht mit einem BIOS-Update , ausser es ist ein MOD-Bios. Mach es einfach mal, is nur eine .exe die du ausführen musst, kurz warten, rebooten, fertig. Kann nix passieren. Versprochen!

Aber da deine Karte in GPU-Z ja schon die falschen Taktraten stehen hat vermute ich ganz stark das da vielleicht schon jemand vor dir ein MOD-Bios aufgespielt hat. :ka:

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
deine garantie verfällt nicht mit einem BIOS Update ausser es ist ein MOD bios. mach es einfach mal, is nur eine exe die du ausführen musst, kurz warten, rebooten. fertig. kann nix passieren. versprochen!

Aber da deine karte in GPU-Z ja schon die falschen taktraten stehen hat vermute ich ganz stark das da vielleicht schon jemand vor dir ein MOD-Bios aufgespielt hat. :ka:

Vielen Dank für eure Hilfe.

Zwischenzeitlich habe ich Windows 8.1 neuinstalliert. Das originale BIOS der Graka neu installiert und alle dazugehörigen Treiber (keine Betas) installiert. Natürlich immer fleissig mit restarts gekoppelt.
Bevor ich den 14.4er Treiber von AMD installiert hatte, habe ich noch den 13.Xer von der CD ausprobiert. Damit erhielt ich dann glücklicherweise die angehängte Fehlermeldung aus dem Benchmark Test (Anzeigetreiber musste neu gestartet werden). Komischerweise hatte ich danach selbst im Desktop-Modus kleine fehlerhafte Fragmente.

Was ich bemerkt habe ist, dass die Anzeige des Memory Clocks unter dem 13.X Treiber richtig war (trotz 2 Bildschirmen). Nun mit dem 14.4er zeigt er mir wieder konstant 5400Mhz.

Mit dem 14.4er schafft er unter den normalen Einstellungen nicht mal die Grafik-Benchmarks. Takte ich den MemoryClock wieder auf 1000Mhz runter kommt er wenigstens in den Physics-Test mit anschließenden Artefakten.

Ich werde diese Grafikkarte zurückgeben und falls es möglich ist gegen ne Nvidia Karte.

____________________________________

Update:
Problem Solved/Lösung gefunden!

Ein Gamingkumpel von mir meinte gerade, dass er das auch hatte. Nach vielen schlaflosen Nächten fand er dann die Lösung versteckt im Internet. Hier ist sie in der O-Fassung:

Step 1: Download and install the latest ati graphic driver.AND DONT TURN OFF OR RESTART YOUR COMPUTER AFTER INSTALLATION

Step 2: Then go to C:\Windows\System32\Drivers and rename atikmdag.sys to atikmdag.sys.old.

Step 3: Go to ati directory (usually in C:\ATI) and find the file atikmdag.sy_.

Step 4: Copy the file to your Desktop directory.

Step 5: Open cmd.exe by going to Start -> type cmd in the search box and hit enter.

Step 6: Change the directory to Desktop by typing chdir Desktop.

Step 7: Then, type EXPAND.EXE atikmdag.sy_ atikmdag.sys. Or,

expand -r atikmdag.sy_ atikmdag.sys

Step 8: When the expansion is complete, copy the new atikmdag.sys from your Desktop to

C:\Windows\System32\Drivers

Step 9: Restart your computer and the problem should be resolved.



Ich hoffe, dass ich damit auch zukünftigen R9 290X-Käufern etwas ersparen kann und möchte mich hier gerne bei euch bedanken! Ich hätte nicht gedacht, dass hier so viele Leute so schnell ihre Hilfe anbieten :)

(Ich installier grad ein Testspiel um zu schauen ob es wirklich geht. Der Bench ging auf jeden Fall schon mal durch)

-C
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    39,4 KB · Aufrufe: 57
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Man lernt nie aus, aber das es dann doch so krass ist hätte ich nicht gedacht. Jedenfalls Glückwunsch das es jetzt geht!!!
Viel Spaß mit deiner neuen Karte!!! :)

MfG
 
Vielen Dank für eure Hilfe.

Zwischenzeitlich habe ich Windows 8.1 neuinstalliert. Das BIOS der Graka neu installiert und alle dazugehörigen Treiber (keine Betas) installiert. Natürlich immer fleissig mit restarts gekoppelt.
Bevor ich den 14.4er Treiber von AMD installiert hatte, habe ich noch den 13.Xer von der CD ausprobiert. Damit erhielt ich dann glücklicherweise die angehängte Fehlermeldung aus dem Benchmark Test (Anzeigetreiber musste neu gestartet werden). Komischerweise hatte ich danach selbst im Desktop-Modus kleine fehlerhafte Fragmente.

Was ich bemerkt habe ist, dass die Anzeige des Memory Clocks unter dem 13.X Treiber richtig war (trotz 2 Bildschirmen). Nun mit dem 14.4er zeigt er mir wieder konstant 5400Mhz.

Mit dem 14.4er schafft er unter den normalen Einstellungen nicht mal die Grafik-Benchmarks. Takte ich den MemoryClock wieder auf 1000Mhz runter kommt er wenigstens in den Physics-Test mit anschließenden Artefakten.

Ich werde diese Grafikkarte zurückgeben und falls es möglich ist gegen ne Nvidia Karte.

____________________________________

Update:
Problem Solved/Lösung gefunden!

Ein Gamingkumpel von mir meinte gerade, dass er das auch hatte. Nach vielen schlaflosen Nächten fand er dann die Lösung versteckt im Internet. Hier ist sie in der O-Fassung:

Step 1: Download and install the latest ati graphic driver.AND DONT TURN OFF OR RESTART YOUR COMPUTER AFTER INSTALLATION

Step 2: Then go to C:\Windows\System32\Drivers and rename atikmdag.sys to atikmdag.sys.old.

Step 3: Go to ati directory (usually in C:\ATI) and find the file atikmdag.sy_.

Step 4: Copy the file to your Desktop directory.

Step 5: Open cmd.exe by going to Start -> type cmd in the search box and hit enter.

Step 6: Change the directory to Desktop by typing chdir Desktop.

Step 7: Then, type EXPAND.EXE atikmdag.sy_ atikmdag.sys. Or,

expand -r atikmdag.sy_ atikmdag.sys

Step 8: When the expansion is complete, copy the new atikmdag.sys from your Desktop to

C:\Windows\System32\Drivers

Step 9: Restart your computer and the problem should be resolved.



Ich hoffe, dass ich damit auch zukünftigen R9 290X-Käufern etwas ersparen kann und möchte mich hier gerne bei euch bedanken! Ich hätte nicht gedacht, dass hier so viele Leute so schnell ihre Hilfe anbieten :)

(Ich installier grad ein Testspiel um zu schauen ob es wirklich geht. Der Bench ging auf jeden Fall schon mal durch)

-C
Danke. Werde ich mal wieder Markieren für Andere. :daumen: An sich ist die Lösung schon Monde alt, aber dass es immer noch das Problem gibt hätte ich nicht gedacht.

Gruß
 
Mein Schädel explodiert gleich :-/

Die Abstürze passieren immer noch. Echt nervig...

Ich werde mal weiterhin ein bisschen rumprobieren und dann wohl morgen die Karte zurückbringen, um mir ne Nvidia zu holen. Finde es ziemlich daneben was für Qualitätsstandards offenbar bei AMD herrschen.

-C
 
Mein Schädel explodiert gleich :-/

Die Abstürze passieren immer noch. Echt nervig...

Ich werde mal weiterhin ein bisschen rumprobieren und dann wohl morgen die Karte zurückbringen, um mir ne Nvidia zu holen. Finde es ziemlich daneben was für Qualitätsstandards offenbar bei AMD herrschen.
Moahhhh....das ist ärgerlich. Tut mir leid. :(

Und ich war schon fast neidisch auf dich. :schief:

BTW: Ich versteh immer noch nicht warum in GPU-Z die Angaben bei dir über denen von ASUS angegebenen liegt.
Vielleicht könnte mich mal einer diesbezüglich aufklären?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das denn mit ''Qualitätsstandard bei AMD'' zu tun? :wall:
Ziemlich offensichtlich hat Asus da was verkackt da der Speicher scheinbar Macken hat. Die Asus-Karten haben übrigens ÖFTERS solche Probleme, hier im Forum hätte dir auch niemand die Asus empfohlen.
Wir hatten hier letztens einen mit 9 (!) 780 und ALLE haben nicht funktioniert.
Ist doch kein Problem, Karte zurückgeben und eine andere Karte testen.
Wäre das jetzt eine 780 würdest du wahrscheinlich sagen:
''Oh, kann ja mal passieren. Kein Problem.''

Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Schon ein mal diesen Teufel getestet? :devil:
Leiser als so gut wie jede 780 und @Stock schon genauso schnell wie eine 290X da übertaktet. Das du bei einer 290X übrigens über 100 Euro für 4% mehr Leistung zahlst, muss ich dir hoffentlich nicht sagen.
 
Was hat das denn mit ''Qualitätsstandard bei AMD'' zu tun? :wall:
Ziemlich offensichtlich hat Asus da was verkackt da der Speicher scheinbar Macken hat. Die Asus-Karten haben übrigens ÖFTERS solche Probleme, hier im Forum hätte dir auch niemand die Asus empfohlen.
Wir hatten hier letztens einen mit 9 (!) 780 und ALLE haben nicht funktioniert.
Ist doch kein Problem, Karte zurückgeben und eine andere Karte testen.
Wäre das jetzt eine 780 würdest du wahrscheinlich sagen:
''Oh, kann ja mal passieren. Kein Problem.''

Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Schon ein mal diesen Teufel getestet? :devil:
Leiser als so gut wie jede 780 und @Stock schon genauso schnell wie eine 290X da übertaktet. Das du bei einer 290X übrigens über 100 Euro für 4% mehr Leistung zahlst, muss ich dir hoffentlich nicht sagen.

Ich komme aus der Schweiz, daher kannst du das mit den Preisen nicht vergleichen. Die 290 (ohne X) kostet bei uns/bzw. bei meinem Händler knapp 10Euro mehr als die 290X.
Ohne mich vorab lang zu informieren habe ich deswegen zur neueren und günstigeren Karte gegriffen...

Mit all meinen Nvidia-Karten hatte ich bisher noch nie Probleme. Da konnte ich immer die alten Treiber deinstallieren, neue Karte rein und dazugehörigen Treiber installieren und schon lief alles. Aber kann ja auch wirklich an Asus liegen - wir werden es morgen/übermorgen sehen.

-C
 
Wer hat, der kann! ;)

MfG

Ich habe und könnte, trotzdem zahle ich nicht über 100 Euro für 1-2 FPS :stupid:

Ich komme aus der Schweiz, daher kannst du das mit den Preisen nicht vergleichen. Die 290 (ohne X) kostet bei uns/bzw. bei meinem Händler knapp 10Euro mehr als die 290X.
Ohne mich vorab lang zu informieren habe ich deswegen zur neueren und günstigeren Karte gegriffen...

Mit all meinen Nvidia-Karten hatte ich bisher noch nie Probleme. Da konnte ich immer die alten Treiber deinstallieren, neue Karte rein und dazugehörigen Treiber installieren und schon lief alles. Aber kann ja auch wirklich an Asus liegen - wir werden es morgen/übermorgen sehen.

-C

Oh, interessante Preispolitik in der Schweiz :D
Jedenfalls kann ich dich da auch irgendwie verstehen, ich würde an deiner Stelle auch durchdrehen.
Aber du musst irgendwo auch verstehen dass Asus, besonders mit dem VRAM, irgendwas total verkackt hat.
Bei der 280X haben sie den Speichertakt zum Beispiel so hoch angehoben dass die meisten einfach nicht richtig funktionieren.
Ist halt ärgerlich. Selbst bei einer Ausfallrate von 0,01% gibt es immer irgendjemanden der blöd gucken darf...
 
Ich habe nun die 290X wieder zurückgegeben. Es wurde mir gesagt, dass sie generell die AMD-Karten sehr häufig zurückschicken müssen.
Ich hab mir dafür die 780Ti geholt, und siehe da: Plug&Play ist angesagt.

Bin jetzt wohl auch unfreiwillig dem AMD-Hater Club beigetreten. Eigentlich schade das AMD die Kunden an Nvidia verliert....

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe! Echt Spitze!

-C
 
Zurück