• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Very Silent PC - Konfiguration - bitte helfen

Ja die crucial mx 500 war eigentlich mein go-to produkt - aber sollte mich wohl nicht darauf verlassen dass sie mir die einbauen
Wunschdenken...... da steht ja auch Intenso :D

Und die Marke beim Ram ist auch wichtig?
Beim RAM ist alles egal, wenn er läuft, läuft er. Wichtig sind zwei Riegel, hohe Frequenz geringe Latenz. Für Produktivsysteme macht man da aber keine Experiemte. Das nimmt meiun kan Übertakten. 3200er ist gut und freigegeben.
da steht ja auch Intenso :D
Und da bitte die Finger von. Ich habe neulich eine verbaut und hätte nicht gedacht, dass es so schlimm ist. Die brechen z.B. bei 4K Daten, also vielen kleinen Dateien, völlig ein, aber so richtig.

2,5" HDDs sind generell sehr leise, aber auch sehr langsam. Es steht nicht dran, was drin ist. Das ist vermutlich diese Platte mit SMR Verfahren (siehe link). Das wird bei großen Datenmengen auch extrem langsam, wenn der interne Cache überläuft. Da müsste man jetzt wissen, was Du machst. Als reines Datengrab ist das vermutlich völlig ok. Ich kenne die Platte aber nicht.

Ja das wäre dann ein reines Datengrab . Interessant.... Gut gut , dann hab ich ja quasi schon eine große HDD hier liegen falls mir der interne speicher mal ausgehen sollte....

steht dein PC etwa auf dem Schreibtisch ?
Natürlich :D :daumen:

ist auch näher an den Ohren dran.
Jupp, aber die Luffis drehen im Idle mit ca. 500 Touren und dadurch ist er bei 30cm Entfernung nicht hörbar.
Hab aber "nur" einen Ryzen 2600 auf 1,15v und eine 1080 auf 0,9V (und 2 120mm Luffis anstelle der Originallüfter) . Dadurch gibts recht wenig Wärme und selbst beim Zocken ist das Moped sehr leise.

:D nice , werde auch mal schauen dass ich ihm einen schönen Platz gebe ...
Muss ich den Prozessor irgendwie einstellen dass er kühler läuft ? Undervolten?

Das ist jetzt mein letzter Stand der Konfiguration - aber ich werde mal explizit anfragen ob sie mir netterweise Crucial speicher verbauen könnten.

Anhänge

• 878E46AE-4204-4B47-96BA-6C65B89595C7.jpeg
    878E46AE-4204-4B47-96BA-6C65B89595C7.jpeg
    331,3 KB · Aufrufe: 40
Muss ich den Prozessor irgendwie einstellen dass er kühler läuft ? Undervolten?
Jupp. Umso niedriger die Spannung, umso kühler. Hier muss man abwägen wie viel Leistungsverlust man inkauf nehmen will. Bei 4GHz brauchte ich ca. 1,35V und die CPU lief beim Zocken auf bis zu 75 grad. Was völlig unbedenklich ist. Jetzt mit 1,15V und 3,8GHz sind es ca. 60 Grad. (Lüftergeschwindigkeit des CPU Kühlers mal ohne Berücksichtigung, aktuell beim Zocken ca. 600 bis 700 U/min)

Das ist jetzt mein letzter Stand der Konfiguration - aber ich werde mal explizit anfragen ob sie mir netterweise Crucial speicher verbauen könnten.
Ich finde das echt interessant. Das haben wir hier selten - den PC nicht selbst bauen wollen, aber dann sich mit Undervolting oder OC beschäftigen. Meiner Meinung nach ist das anspruchsvoller als der eigentliche Zusammenbau.

Wenn die dir keinen Crucial-RAM einbauen, dann wäre es eine Option den Rechner einfach ohne RAM zu kaufen und den selbst reinzustecken. Ist in etwa genauso kompliziert wie das Einstecken eines USB-Steckers.

Das ist ja gut zu wissen - werde ich drauf zurück kommen wenn ich ihn dann einrichte :)

Guten Rutsch ins Neue Jahr an alle die mitlesen! :) :daumen:
Ich finde das echt interessant. Das haben wir hier selten - den PC nicht selbst bauen wollen, aber dann sich mit Undervolting oder OC beschäftigen. Meiner Meinung nach ist das anspruchsvoller als der eigentliche Zusammenbau.

Wenn die dir keinen Crucial-RAM einbauen, dann wäre es eine Option den Rechner einfach ohne RAM zu kaufen und den selbst reinzustecken. Ist in etwa genauso kompliziert wie das Einstecken eines USB-Steckers.
Ja wenn das zu anspruchsvoll ist werd ich es wohl eher nicht realisieren (oder nicht selbst) .

Und dass ich den speicher usw selber “einbauen” kann ist mir auch klar hehe - dann muss ich ihn mir aber auch ohne Betriebssystem liefern lassen und noch ne Bestellung bei Crucial machen.
Beim Eigenbau kann man Geld sparen ... und man hat noch viel mehr Auswahl .... und wenn dan was schief geht ist man auch noch selbst schuld....

Ich würde schon gerne ... aber das wird wohl nix auf die schnelle :D ...

Zuletzt bearbeitet:
Für viele von uns hier ist das eine interessante Aufgabe. Ein Hobby. Etwas, was wir gerne machen. Der Weg, den wir zum Ziel beschreiten ist das, was wirklich Spaß macht.
Und dass ich den speicher usw selber “einbauen” kann ist mir auch klar hehe - dann muss ich ihn mir aber auch ohne Betriebssystem liefern lassen und noch ne Bestellung bei Crucial machen.

Die können auch kurz RAM reinstecken, das OS installieren, und den RAM wieder rausnehmen, bevor der Rechner in den Versand geht. Abgesehen davon würde ich das OS selbst installieren. Der Key für Win10 kostet nur rund 10 € und der Aufwand, dies zu installieren, hält sich in Grenzen. Mit dem MediaCreationTool von Microsoft kann man den Windows-Installer auf einen USB-Stick schreiben, den man nur noch einstecken muss und Windows auf dem neuen Rechner installiert. Unkomplizierte Angelegenheit. Auch hier gilt: Siehe den ersten Abschnitt meines Beitrags, vor dem Zitat.

Kleines Missverständnis- ich wollte die ssds von crucial und den ram von der Hausmarke...

ja ich bin eigentlich deiner Meinung - sogesehen schon bisschen doof wenn man man einen komplett PC kauft statt ihn selbst zu konstruieren.

Danke für deinen Input ich denke das ist auch eine gute Option , ohne Festplatten kaufen ,und dann selbst einbauen und mit windows bespielen ... hab hier noch irgendwo so nen stick mit installer drauf rumfliegen. Thx!

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Missverständnis- ich wollte die ssds von crucial und den ram von der Hausmarke...
Einverstanden. Völlig einverstanden. Das erklärt meinen Denkfehler. RAM von Crucial ist dafür bekannt relativ günstig und gleichzeitig gut übertaktbar zu sein. Deshalb ging ich davon aus, dass du Crucial-RAM meintest und war auch etwas verwundert, da sich RAM-OC generell etwas komplizierter gestaltet als andere Optimierungen.

hab hier noch irgendwo so nen stick mit installer drauf rumfliegen. Thx!
Bitte den Stick neumachen! Sonst installierst du dir ein uraltes Windows und installierst im Anschluss ein paar Stunden Updates.

Ich hab mal meinen PC “zum putzen zerlegt” und wieder zusammengebaut und dann hab ich irgendwie einen Kurzschluss oder so erzeugt- konnte dann die Ursache nicht ermitteln und habe ziemlich unzufrieden aufgegeben. :klatsch:
edit : ja der pc war dann kaputt

Ich habe noch eine Frage ....

Gibt es von dem Mainboard noch eine größere Variante mit mehr Anschlüssen (bzw ein besseres?)

Sieht für mich aus wie als ob ich eines mit etwas wenigen Anschlüssen gewählt hätte, liegt wohl am microATX ,oder?

Ist das Motherboard (ASUS PRIME B550M-K)
Relativ klein in diesem Gehäuse? (Be quiet!pure base 600)

Wäre ein ATX Mainboard zu bevorzugen? (Temperaturentwicklung?)
Auf RGB Beleuchtung lege ich keinen Wert , viele Anschlüsse hingegen machen das Gerät ja zukunftsfähiger , die wären schon gut zu haben.

Der Preis für das System ohne Festplatten ist übrigens 615€
Die Crucial Sachen habe ich bei Mindfactory für 190€ gefunden.
Bin gerade am überlegen wie viel ich durch einen Eigenbau sparen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre ein ATX Mainboard zu bevorzugen?
Wenn du mehr PCIe Slots brauchst, außer dem für die Grafikkarte?
(Temperaturentwicklung?)
Das auf keinen Fall.
viele Anschlüsse
Von welchen Anschlüssen sprichst du denn?
PCIe Slots? m.2 Slots? USB (in seinen drölf Varianten)? Audio? Thunderbolt? LAN?

Auf die Größe kommt es doch gar nicht an! :fresse:

"Dein" Asus Prime hat:
1x PCIe 4.0 x16
2x PCIe 3.0 x1
1x m.2 PCIe 4.0
1x m.2 PCIe 3.0
2x USB 3.1
6x USB 3.0 (inkl. Frontpanel)
4x USB 2.0 (über Frontpanel)
[insgesamt 12 USB-ports]
7.1 Audio "Klinke"
1x GB LAN
und sogar noch einen PS/2 Anschluss und einen "seriellen" Header :ugly:
etc. pp.

Wenn du mehr brauchst musst du einfach die Filter auf Geizhals.de bemühen und dein Wunschboard finden ;)

Wenn du mehr PCIe Slots brauchst, außer dem für die Grafikkarte?

Das auf keinen Fall.

Von welchen Anschlüssen sprichst du denn?
PCIe Slots? m.2 Slots? USB (in seinen drölf Varianten)? Audio? Thunderbolt? LAN?

Auf die Größe kommt es doch gar nicht an! :fresse:

"Dein" Asus Prime hat:
1x PCIe 4.0 x16
2x PCIe 3.0 x1
1x m.2 PCIe 4.0
1x m.2 PCIe 3.0
2x USB 3.1
6x USB 3.0 (inkl. Frontpanel)
4x USB 2.0 (über Frontpanel)
[insgesamt 12 USB-ports]
7.1 Audio "Klinke"
1x GB LAN
und sogar noch einen PS/2 Anschluss und einen "seriellen" Header :ugly:
etc. pp.

Wenn du mehr brauchst musst du einfach die Filter auf Geizhals.de bemühen und dein Wunschboard finden ;)
Ja habe da an PCI Express und an S-Ata Slots /sowie m2 slots gedacht .

Aber hast recht - das könnte schon auch so passen,
....Was kann man denn noch so anfangen mit pci express slots?

Und....Ist der geizhals Preisvergleich besser als der Preisvergleich hier auf pcgameshardware?

1x PCIe 4.0 x16
2x PCIe 3.0 x1
1x m.2 PCIe 4.0
1x m.2 PCIe 3.0

Kannst du mir den Unterschied zwieschen den Anschlüssen kurz erklären?
m.2 ist für ssds ,aber unterschiedliche Generationen?
Und eins der beiden anderen pci-e ist für die Grafikkarte... soviel weiß ich...

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, aber die Luffis drehen im Idle mit ca. 500 Touren und dadurch ist er bei 30cm Entfernung nicht hörbar.
Hab aber "nur" einen Ryzen 2600 auf 1,15v und eine 1080 auf 0,9V (und 2 120mm Luffis anstelle der Originallüfter) . Dadurch gibts recht wenig Wärme und selbst beim Zocken ist das Moped sehr leise.
Kenn ich;) Auch mein Sys ist dank 4 Case-Lüftern a 550rpm, dem Brocken 2, ner GTX 1080 @ 0,975V samt eigener Lüfterkurve und 2 SSD`s selbst unter Gaminglast kaum wahrnehmbar.

Mit ein bißchen Eigeninitiative wird aus "ab Werk" ruhigen Komponenten ein sehr leiser Rechenknecht:)

Gruß

Ist der geizhals Preisvergleich besser als der Preisvergleich hier auf pcgameshardware?
Ist der gleiche, siehe das "Kleingedruckte" :ugly:

Was kann man denn noch so anfangen mit pci express slots
Wenn du das nicht weißt, wirst du auch eher keinen brauchen :P

Ansonsten:
-Interne Soundkarte
-Erweiterungskarten für SATA/M.2/USB/diverse Anschlüsse
-Netzwerk-Karten
-und noch mehr (wenn man es braucht)

Alles "normale" ist halt heutzutage schon onboard, außer einer dicken Grafikkarte.

Kannst du mir den Unterschied zwieschen den Anschlüssen kurz erklären?
"Kurz" ist relativ :-D
Der "klassische" PCIe Anschluss ist einer der (mehr oder weniger) länglichen Slots auf dem Mainboard, die in Richtung Gehäuse-Rückwand zeigen. Wo dann auch eine Grafikkarte reinkommt.

m.2 ist einfach ein anderer, kleinerer Anschluss, welcher verschiedene Möglichkeiten bietet.
Meistens wird darüber heutzutage im Endanwender-Bereich eine SSD angeschlossen, die entweder über SATA oder PCIe angebunden ist.

4.0 oder 3.0 bezeichnet die Generation, je größer die Zahl, desto neuer (und schneller)
x1 bis x16 meint die "Breite" des Anschlusses, also beispielsweise 1x PCIe oder 16x PCIe heißt: Einfache oder sechzehnfache Geschwindigkeit mit dem entsprechenden Anschluss.

Zurück