• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Very Silent PC - Konfiguration - bitte helfen

Graka fehlt noch, eben so eine SSD.

Da wäre ich übrigens sehr neugierig auf das Gefummel, falls die m.2 in Slot1 soll unterhalb des schon montierten Kühlers soll :-D

Graka fehlt noch, eben so eine SSD.
Da wäre ich übrigens sehr neugierig auf das Gefummel, falls die m.2 in Slot1 soll unterhalb des schon montierten Kühlers soll :-D
Oh, am Anfang war die Rede von einer intergrierte Karte oder nicht? Deshalb habe ich gefragt. :D
Ich glaube ich brauch mal wieder einen Kaffee, sonst wird das heute nix mit mir.

Ohja das gefummel kann er ruhig filmen, würde mich auch interressieren! ;)

Grüße aus Italien.

Der PC läuft noch nicht , soll ich ihn mal ohne Festplatte anwerfen ? Habe auch den Verdacht dass der erstmal gut hörbar sein wird. Zumal das case unten und hinten gitter hat . An der front oben eine 3stufige Lüftersteuerung.

Ja also die Grafikkarte lass ich erstmal weg und belasse es beim Prozessor. :D
Aber hoffe doch dass die in Zukunft günstiger werden und dass ich dann noch ne gute Grafikkarte reinbekomme.

Ich muss
noch warten bis die Festplatten(SSDs) da sind , habe mich jetzt doch für eine 2tb SSD entschieden , die crucials sind gerade alle im Angebot bei Media Markt :D

Haha ok leute ich filme das Gefummel :ugly:

@chill eule
So wie ich das sehe gibt es keinen Lüfterspot im Deckel , sondern im unteren Bereich der Front . Da würde ich evtl exht noch nen Lüfter reinbauen. Von den Festplatten Kästen nutze ich erstmal nur ein oder zwei.

@D4rkg4m3r
Ja kannst du mir gerne erklären - hatte da in die Richtung schonmal was gehört - und mich deshalb zu Beginn schon gefragt ob ich lieber einen Intel oder einen mit weniger Kernen konfigurieren sollte für nen Silent PC.

Zuletzt bearbeitet:
Du wolltest doch eigentlich das Pure Base 600 kaufen, oder? :gruebel:

Da gehen 2x140mm oder 3x120mm in den Deckel.
In der Front genau so 2x140 oder 3x120 insgesamt.
Ja um genau zu sein Pure base 600 window

Habs noch nicht gesehen , vielleicht wenn ich den deckel öffne.
In der Front ist noch ein Platz frei , einer besetzt.
Ich schau mal.
870BE003-D1A9-4241-9A91-698BE0CDE433.jpeg

Hier die m2 ssd einstöpseln?

Zuletzt bearbeitet:
Du siehst 3 silberne "Schrauben"... also du zeigst schon im Bild auf eine Schraube, rechts sind noch 2 weitere. Noch weiter rechts siehst du einen kleinen "Block" (direkt links vom Asus Block). Der Block ist ca 2cm hoch? Glaub ich.
Da steckst du die Karte im 45Grad Winkel ein, drückst sie sanft runter und schraubst die Karte dann bei der passenden "Schraube" fest! ;)
Nur... der "richtige" Slot ist unter dem Kühler. :D Den siehst du wahrscheinlich nicht. Der ist mit PCIe 4.0 angebunden. Die unteren sind nur mit PCIe 3.0 angebunden! :D
Du kannst sie aber auch da einstecken wo du markiert hast. Sollte ausreichen und ist deutlich weniger gefummel.

@eternal_doomer
Ja kannst du mir gerne erklären - hatte da in die Richtung schonmal was gehört - und mich deshalb zu Beginn schon gefragt ob ich lieber einen Intel oder einen mit weniger Kernen konfigurieren sollte für nen Silent PC.
Also die Ryzen Architektur verwendet eine spezielle Stromsparmethode. Dabei setzt die CPU einfach Kerne in eine Art Schlaf. Er braucht somit keinen Strom, allerdings kann er auch nicht mehr rechnen. Sobald du dich auf dem Desktop befindest und nichts machst, setzt er sagen wir mal 7 von 8 Kernen in den Schlaf. Somit hast du theoretisch nur mehr einen Kern der rechnet, alle anderen machen nix brauchen aber auch keinen Strom mehr. Nun... auch wenn du nichts machst, der PC muss trotzdem rechnen. Er schubst Treiber, lädt was in den RAM, löscht was im RAM, schreibt paar Windoof Dateien um usw. Alles Dinge die du eigentich nicht mitbekommst.

Nun das sind schon einige Dinge, die CPU merkt "oh ich muss was machen", braucht für eine kurze zeit (auch nur 10ms) sofort die 1,2V und boostet auf 4,2Ghz hoch und taktet sofort wieder runter, weil wieder weniger passiert. Was passiert? Wärme entsteht. Auch nur für einen sehr kleinen Zeitraum. Das bedeutet: ein Kern hat 60Grad, alle anderen um der Raumtemperatur rum.

Ein Temperaturprogramm liest dann genau was aus? Richtig. die 60Grad. Was versteht die Lüftersteuerung? Genau. 60Grad. Er wirft also alle Lüfter an und lässt sie hochdrehen bzw nur aufheulen, da es ja nur vielleicht eine Sekunde warm wird.

Dann hast du das Ryzen Phänomen. Lüfter drehen hoch und wieder runter, wieder hoch, wieder runter usw usw. Das ist nicht gerade angenehm.

Ganz einfache Lösung: Sag deinen Lüfter (mit hilfe vom BIOS oder Software) sie sollen erst ab 65 oder sogar erst ab 70 Grad hochdrehen. Dann hörst du nix, alle Lüfter laufen immer mit 20% oder um den dreh und alles ist schön ruhig. :)

Quelle: Blog vom guten Alki. Sehr gut geschrieben und sehr informativ. *klick*

Grüße aus Italien. :)

Zuletzt bearbeitet:
Traditionell verbaut man die "wichtigste" SSD (mit dem OS drauf) irgendwie doch im ersten Slot, sprich bei dir:
unter dem CPU Kühler ^^

m2_slot.png

Obwohl du auch null Unterschied merkst, wenn sie im unteren verbaut werden sollte ;)

Hab ihn nun gestartet und er läuft schonmal , das ist soweit gut .

Bin mir gerade unsicher ob die mir den richtigen Prozessor eingebaut haben :what:

Bestellt war ein AMD Ryzen 5 Pro 4650G 6x4,3max ähm....
EFB66AE1-1252-463A-84F5-EAFC1B0ADB6D.jpeg

Und keine Umdrehungszahlen bei den Gehäuselüftern? Das korrekt so?

Auf niedrigster Stufe schon ziemlich leise das ganze,malsehen ob die Temperatur steigt.
A8B4311D-ACAF-4FCE-9C2E-8FE2F47146C0.jpeg

Schön leise bis jetzt noch, aber den falschen Prozessor,das finde ich jetzt nicht so erfreulich :(:klatsch:

Vielleicht handelt es sich um einen fehler im BIOS ?
:ka:

https://www.computerbase.de/2020-08/amd-ryzen-5-4650g-4750g-test/2/

Danke für die Erklärung @ d4rkg4m3r , da werde ich drauf achten.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU temp steht jetzt im leisen modus des case bei 31grad nach etwas über einer stunde Leerlauf.
Bis jetzt das ganze auf Lüfterstufe1 doch ein wenig leiser als erwartet- aber ist ja auch ohne Festplatten oder Betriebssystem.

Nicht vergleichbar mit meinem früheren „gedämmten System“ und da waren damals richtige Schaumstoffmatten innen verlegt.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich bei PCI EX1_1 und PCI EX1_2 hypothetisch:
A) mehr S-Ata Anschlüsse hinzufügen?
B)m2 SSD betreiben? ?

Ich dachte bis jetzt max 2x m2ssd

Wegen Bluetooth:
Mpow Bluetooth 5.0 USB Adapter, Bluetooth USB Dongle Stick, Bluetooth Empfänger und Sender für Desktop, Laptop, Drucker, Headset, Lautsprecher, kompatibel mit Windows 7/8.1/10 https://www.amazon.de/dp/B087JRFGV7/ref=cm_sw_r_cp_api_fabc_JGH.Fb4SNGKKR?_encoding=UTF8&psc=1

Ob der wohl gut ist ?
TP-Link UB400 Nano USB Bluetooth 4.0 Adapter Dongle (für PC Laptop Desktop Computer, unterstützt Windows 10/8.1/8/7/XP, Plug & Play für Windows 10/8.1/8) https://www.amazon.de/dp/B07NQ5YGDW/ref=cm_sw_r_cp_api_fabc_6JH.FbN2YY43R

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal mit dem Support kommuniziert , es liege anscheinend daran dass es ein OEM only processor ist , und der daher nicht erkannt wird. Aber an anderer Stelle könne ich dann den richtigen Namen sehen ...

Muss erst Windows installieren bevor ich das Mainboard updaten kann schätze ich.

Hehe-Gut das du fragst
Um die 2,5zoll Festplatten einzubauen und zu entkoppeln . Ich könnte sie eigentlich auch lose in den Festplattenkasten legen.

Ich denke sowas ist das richtige Teil - aber ist nicht entkoppelt :ka:

Das ist günstiger ...

Die Doppeldecker Variante:

Und noch eine Variante aus Silikon (schraubenlos) entdeckt : https://www.ebay.de/itm/392881650131
Vllt praktisch.
Die haben mir kein Handbuch zum Gehäuse beigelegt - aber ich habe mir nun mal eins runtergeladen.

Es gibt also SSD Halterungen. :hmm:
Habe schon einiges gelernt durch dieses Projekt ;) den nächsten baue ich selbst...

Anhänge

• D84B6A09-FAA3-4EFA-8710-ED575CBE4962.jpeg
    D84B6A09-FAA3-4EFA-8710-ED575CBE4962.jpeg
    467,5 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Hi ,

Kann ich auf diesem System MacOS booten ? Würde gerne mit Multiboot experimentieren.

Windows / MacOs / Linux im selben PC wenns geht. Vielleicht schon ein neues Thema wert :/

Habe hier Anhaltspunkte gefunden:

Zurück