• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Very Silent PC - Konfiguration - bitte helfen

eternal_doomer

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Forum-Teilnehmer,

Ich muss mir sehr bald (am besten noch dieses Jahr) einen PC kaufen , und bin gerade ein klein wenig überfordert.
Hoffe jemand hat einen guten Rat.

Mein aktueller Anspruch an einen PC:

-LEISE muss er sein ich bin sehr schnell entnervt von computerlärm und bevorzuge daher momentan lüfterlose Geräte.
Bei dem PC muss ich aber wohl umdenken.
Komplett lautlos wäre mir aber eigentlich am liebsten.

-Daher kam mir der Gedanke- vielleicht sollte ich extra kühl laufende Komponenten wählen? Stimmt es dass diese Ryzen sehr schnell heißlaufen und dann die Lüfter dauerhaft auf voller Last laufen ?

- schnell sollte er arbeiten , bin da sehr ungeduldig, dachte da an ca 4ghz und 1tb m2ssd , 16gb ddr4

Zusätzlich ein große HDD mit 4-6tb und einen Festplatten schnell wechselrahmen für vorne .

- Gaming habe ich erstmal nicht vor zu betreiben - aber wäre natürlich gut wenn er dahingehend gut aufrüstbar wäre. Dann werde ich vielleicht doch noch bei Gelegenheit zum Gamer. (Doom ?)

Da ich noch nicht oft pcs zusammengebaut habe , kann es auch gerne ein komplett fertiger PC sein , viel mehr als 700€ möchte ich ungern investieren jetzt am Anfang. Kann auch gerne günstiger sein.

Ich habe mal testweise ein System bei der Firma Systemtreff konfiguriert , aber ich weiß nicht ob ich damit glücklich sein werde , daher meine Frage an die Profis hier !
Was meint ihr zur folgenden Konfiguration (Bild) hat jemand einen besseren Vorschlag für mich?

Ich würde mich sehr freuen über konstruktiven Input.

Danke im vorraus an jeden der antwortet :-)

Grüße!

Anhänge

• 5CA2BF63-0561-4EE4-8884-EE201914A60E.jpeg
    5CA2BF63-0561-4EE4-8884-EE201914A60E.jpeg
    497,4 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Moin und willkommen im Forum!

Bitte hier mal schauen:

Das erleichtert uns das Helfen enorm :daumen:

Und was willst Du mit dem PC machen, wenn Du eher nicht spielen willst?
Hauptsächlich ne Menge Daten verarbeiten von meinen mobilgeräten ,Backups erstellen , Bildbearbeitung (Photoshop) , seltener Video Bearbeitung , Office Anwendungen .
Hauptsächlich Dateien speichern/ ablegen /verarbeiten , so schnell wie möglich.

Eigentlich eher ein moderner Office PC als ein Gaming PC.
Spielen käme wie gesagt zukünftig auch mal in Frage irgendwann , aber habe bewusst erstmal keine extra Grafikkarte ausgewählt... wenn ich dann mal zocke vielleicht eher nur ein paar Runden zum ausprobieren, schätze ich mal.
Also Doom wohl eher nur auf Basis Einstellungen wenn überhaupt( hab mir mal die Systemanforderungen überflogen)
:)Moin und willkommen im Forum!

Bitte hier mal schauen:

Das erleichtert uns das Helfen enorm :daumen:
Moin chill_eule ,

Danke für den netten Hinweis .
Stimmt das macht Sinn, werde ich noch nachreichen - thx :)

schönen tag

Zuletzt bearbeitet:
Antworten auf den Fragebogen:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Ist nicht mehr vorhanden , hab noch ein paar Einzelteile, aber denke sicher nicht dass die was taugen.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

Habe hier einen Samsung sync master 2333hd stehen , und einen samsung 4K TV im anderen Zimmer , den ich auch gerne anbinden würde.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

So schnell wie möglich - es eilt schon ein bisschen ;) :D

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Universal Festplatten Wechselrahmen abschließbar für die front.

So leise und schnell wie möglich das ganze System abgestimmt.

Ich mag keinen Lüfterlärm und keine langen Ladezeiten im Alltag. Ausserdem verbrauche ich recht schnell viel Festplattenplatz

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Den Aufbau kann gerne ein anderer für mich machen , bin da eher unsicher was das angeht. Hab schon schlechte Erfahrungen gemacht und müsste mir daher Hilfe besorgen. Da ist wohl ein komplettsystem praktischer , schon allein aufgrund der aktuellen Lage.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

Max 700-800€ , gerne günstiger.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Photoshop , Itunes , verschiedene WebBrowser ,Dateimanager , Textverarbeitung.

Vielleicht mal ein Video bearbeiten.

Dachte an einen zukunftssicheren modernen office pc , mit basis gaming Funktionalität, sodass ich mir vielleicht später eine gute Grafikkarte nachrüsten kann, wenn diese Günstig erhältlich sein wird.

Wichtig ist mir vor allem dass er so leise wie möglich laufen kann.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Ich dachte an eine 1tb m2ssd und eine 4-6TB HDD .

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Hmm...
Also alsGehäuse hatte ich die be quiet base 600 orange black gewählt weil ich die farbe schick finde und das Gehäuse verspricht leise zu sein , weiß aber nicht ob es da nicht noch was besseres gibt für meinen Zweck.

Allerdings musst du bedenken, dass eine Festplatte immer "laut" ist. Bei meinem PC ist sie mal abgesehen von der Graka unter Last das lauteste Bauteil im PC. Gerade bei Officeanwendungen nervt diese, weswegen sie bei mir nur angeklemmt wird wenn ich sie benötige. Hier wäre eine externe Dockingstation eine Alternative.

Das PureBase ist in meinen Augen kein gutes Case. Es staut Hitze im Deckel und hat keine Netzteilabdeckung (auch wenn man das bei einem Case ohne Fenster vernachlässigen kann). Hier gibt es besser Alternativen wie das meshify C von Fractal.

Bei einem "very silent" PC würde ich aber eher ein Gehäuse mit Schalldämmung nehmen.

Bei den normalen Anwendungen, die oben angegeben sind, ist ein "Hitzestau" zu vernachlässigen.

Bei Video-bearbeitung/-rendering drehen dann CPU/Gehäuse Lüfter sowieso auf und es wird "laut". :ka:

Wichtig bei HDDs ist deren Entkoppelung damit keine Vibrationen entstehen. Die können nämlich richtig nerven.
Aus meinem Dark Base höre ich die HDDs jedenfalls nicht heraus :gruebel:

Allerdings musst du bedenken, dass eine Festplatte immer "laut" ist. Bei meinem PC ist sie mal abgesehen von der Graka unter Last das lauteste Bauteil im PC. Gerade bei Officeanwendungen nervt diese, weswegen sie bei mir nur angeklemmt wird wenn ich sie benötige. Hier wäre eine externe Dockingstation eine Alternative.

Das PureBase ist in meinen Augen kein gutes Case. Es staut Hitze im Deckel und hat keine Netzteilabdeckung (auch wenn man das bei einem Case ohne Fenster vernachlässigen kann). Hier gibt es besser Alternativen wie das meshify C von Fractal.
Hi true romance !

Ja also die Festplatte wollte ich eher so zum Daten “einlagern” verwenden - den aktiven Teil würde ich eher mit m2ssd und s-ata 1tb SSDmachen , da hab ich noch eine in nem Laptop die ich evtl ausbauen kann .

Ich hoffe ja dass die HDD nur anspringt und lärm macht wenn ich auf sie zugreife , und nicht grundlos. Ist dem bei dir nicht so ? Klemmst du die dann via USB an ?

Ist dem bei dir nicht so ? Klemmst du die dann via USB an ?
Irgendwie springen die immermal an und ein bischen rauschen die immer.
Die rechte Seite des H700 wird per Knopfdruck geöffnet und dann steck ich bei Bedarf die Stecker in die HDD. Die benötige ich aber auch sehr selten.
Geplant ist irgendwann mal ein NAS aus Teilen die ich nicht mehr benötige.

Aus meinem Dark Base höre ich die HDDs jedenfalls nicht heraus :gruebel:

Könnte es daran liegen, dass irgendwas anderes lauter ist? ;)
Nach meiner Erfahrung ist allein das Rotationsgeräusch einer HDD dermaßen "laut", dass man dieses immer hört, wenn der Rest des PCs lautlos ist. Auch bei einem gedämmten Gehäuse. Abgesehen von den Zugriffsgeräuschen.
Daher sind bei mir auch alle HDDs aus dem Rechner geflogen. (Jetzt nervt nur noch der NAS, wenn er läuft... ^^)

Oder es gibt da große Unterschiede bei Dämmungen.

Könnte es daran liegen, dass irgendwas anderes lauter ist?
Nein, beim surfen und idlen höre ich garnichts von meinem PC...

ach meiner Erfahrung ist allein das Rotationsgeräusch einer HDD dermaßen "laut",
Dann hast du wohl schlechte Erfahrungen :P

Ich höre auch die Zugriffsgeräusche nicht heraus.

(Gestern habe ich eine alte HDD gegen eine neue getauscht und zwecks Umbau die alte mal "draußen verbaut" gehabt, da habe ich dann was gehört beim Daten kopieren...)

Meine Kiste steht halt auch unterm Schreibtisch... das kann auch schon was ausmachen :rollen:

Interessant. Also ich hatte much schon gefragt ob es zu einem Hitzestau kommen könnte bei einem gedämmten Gehäuse .
soweit ich weiss kann man bei dem be quiet ja noch einen extra lüfter einsetzen und die ober klappe ließe sich bei Bedarf öffnen.

Also manche mögen ihr Gehäuse lieber gedämmt - andere lieber luftig...

@True romance - steht dein PC etwa auf dem Schreibtisch ? ? Da bekommt er dann etwas frischere Luft und weniger Staub ab- aber ist auch näher an den Ohren dran.

Ich hoffe ja schon dass die Dämmung wirklich was bringt und die Lüfter nicht dann einfach etwas lauter laufen als bei einem offenen Gehäuse.... wenn es nur mehr Strom verbraucht und mehr Abwärme produziert wäre es ja ein sinnloses Unterfangen.

Aber ich gehe schon davon aus dass das be quiet dann etwas leiser sein wird als deren Standard Gehäuse zum PC bei systemtreff.
(Hoffe btw. der Anbieter ist okay- hab da noch nie bestellt)
Das Meshify C hat vorne keine Schächte - ist ein bisschen unpraktisch- wollte ja vorne einen wechselrahmen für festplatten einbauen wollte.

An sowas in die Richtung dachte ich da ....
Vielleicht muss ich mir auch noch irgendwann mal ein NAS besorgen- aber erstmal einen PC...

Anhänge

• 59DEDE84-E8F6-4348-AE92-EC69ADC52996.jpeg
    59DEDE84-E8F6-4348-AE92-EC69ADC52996.jpeg
    35,5 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ja dass die HDD nur anspringt und lärm macht wenn ich auf sie zugreife , und nicht grundlos. Ist dem bei dir nicht so ? Klemmst du die dann via USB an ?
Normalerweise drehen sie immer und es vibriert entsprechend. Man kann sie in Windows unter Energieoptionen abschalten, aber sobald z.B. Steam auf deinem Rechner läuft, greift das regelmäßig auf die Platte zu und schaut, was sich da so alles findet.

Silent und HDD schließen sich eigentlich komplett aus. Moderne Lüfter dagegen hörst Du bei niedrigen Drehzahlen quasi gar nicht. Man muss sie nur manuell herunter regeln. Als Daumenwert;
120mm Lüfter unter 700U/min
140mm Lüfter unter 600U/min
Hängt natürlich sehr vom Modell ab, aber prinzipiell werden alle sehr leise, solange es keine Schlkeifgeräusche gibt, oder der Motor, wie z.B. gerade vermeintlich leise BeQuiet Silent Wing 3 Lüfter, nervt.

Dazu kommen Elektronikgeräusche, auch gegen die kannst Du wenig machen. Netzteile haben immer Eigengeräusche, Grafikkarte auch, Mainboards sowieso. Mal stärker, mal schwächer. Selbst den Controller von SSDs hören sensibele Ohren. Alles seeehr leise, aber hörbar. Dagegen sind langsam drehende gute Lüfter wirklich leise.

Ich würde darum kein zu großes Fass aufmachen und übliche gedämmte Gehäuse mit langsam laufenden Lüftern kombinieren. Du wirst Deine Ruhe haben. Und wenn es wirklich eine HDD sein muss, nutzt diesen Entkopplungsrahmen. Meine 5400U/min HDD höre ich dann wirklich nur, wenn ich gaaaanz genau hinhöre und es wirklich leise ist.
Also manche mögen ihr Gehäuse lieber gedämmt - andere lieber luftig...
Wenn Du eine HDD einbaust, hilft es, ansonsten ist es oft kontraproduktiv, weil die Lüfter höher drehen müssen, um die Dämmung zu kompensieren. Dazu fehlt die Wärmeabgabe über Gehäusewände. Es hilft bei leistungsschwachen Rechner im Desktop, weil da einfach keine Abwärme entsteht, sobald Du aber Videos konvertierst und die Grafikkarte arbeiten muss, ist gute Lüftung wichtiger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi DAU_0815,

danke für deine Ratschläge.
Ja SSD wäre schon besser ... aber die müsste ich dann wohl mit der zeit nachrüsten ....

die ssds in der Größenordnung sind ja leider noch recht teuer...
Neue Konfiguration.... besser ? ?
5F37AA45-EE23-4E03-93F9-A305FB907373.jpeg

Ist das Mainboard ok? Hab versucht ein bisschen zu sparen hier und da...
Andere Komponenten lassen sich da nicht auswählen im Konfigurator , muss ich also wohl nachrüsten...
Hab noch eine Kleine Seagate Expansion 5tb - vllt könnte man die auch einbauen ....
gute idee oder eher nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
die ssds in der Größenordnung sind ja leider noch recht teuer...
Neue Konfiguration.... besser ? ?
Gehen wir doch mal der Reihe nach durch.
Die SSD ist tabu, die ist extrem langsam. Wenn SSD eine andere. Aber dann kommt das später. Hier im umfassenden Test eines des seriösten Magazinen zerlegte sie sich selber. Ansonsten machst Du mit Samsung nix falsch, ansonsten sind die sehr gut.

Bei SSDs ist es ziemlich einfach. Alles, was einen DDR-Cache hat, ist in der Regl gut, bei anderen muss man genau hinschauen. Und QLV Speicher ist jenseits von Archiven auch tabu. Eindeutiger Tip ist immer ein Crucial MX 500.

Die HDD würde ich so nicht nehmen, dass kann alles mögliche sind. Bestehe auf die genauer Artikelbezeichnung. Der Rest ist ok, das wird ein schöner Rechner. Und ohne Grafikkarte hast Du so wenig Abwärme, das funktionert leise.

RAM nur einen Riegel zu verbauen ist tabu. Du musst zwei Riegel nehmen, das Thema heißt Dual Channel. Gerade für die integrierte Grafik ist das absolut wichtig. Am besten gleich 2 x 16GB, oder eben 2 x 8GB

Auch bei der SSD sind "500GB Sata" ein Einfallstor für billigen Plunder. Die Unterschiede sind merklich. Ab der Mitte der Qualitäten ist das alles egal, nach unten hin gibt es böse und sehr lahme Ausreißer

Leise wird der Rechner, wenn Du die Lüfterkurven der beiden Lüfter manuell anfasst. Original drehen die immer zu goch, viel zu hoch. Und dann wird das leise.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und die Marke beim Ram ist auch wichtig?
ja schon blöd mit den gemischten Marken bei den SSDs , je nach verfügbarkeit.

Dachte mir erst ich hole erstmal 16gb und rüste dann später auf dual channel auf, aber wenn der dual channel sehr wichtig ist für die Leistung ..... vielleicht doch gleich zwei riegel...

danke für die Erklärung

Zurück