verwirrung wegen des "neuen" i7...

Intel*Bennz

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo werte community...
ich weiß nicht ob ich der einzige bin, den Intels Roadmaps im CPU Bereich verwirren. Also die i7 920 und 940 sollen auslaufen (was genau heißt das für mich als besitzer selbigens?!?^^) die neuen starken i5 heißen ja nun auch i7 und haben auch 8 Threads, sind denn besagte I7 850 bzw. 860 schneller als der 920 bzw. 940??
und wird der Gulftown sehr teuer werden?
Ich frage das alles mit dem leisen Hintergedanken evtl. gewinnbringend auf ein 1156er i7 sys umzusteigen...!

Hoffe, dass ALLE meine Fragen mehr oder weniger geklärt werden können!

Ps: Wenn ich von Leistung gesprochen habe, dann meinte ich im allgemeinen die Gaming Leistung...

Wenn du von Gaming Leistung sprichst dann wüsstest du das der i7 da auch nicht so im Vorteil ist...
Aber naja, da Intel den Kleineren i7s EOL angekündigt hat, heißt das einfach nur das sie nicht mehr hergestellt werden. Lagerbestände werden aber weiterverkauft, also wird die CPU auch noch etwas länger am Markt bleiben.

Ich kenne jetzt zwar keine Benchmarks und habe mich mit dem i7/i5/i3 auch nicht so sonderlich viel beschäftigt, aber ich vermute mal nein.

Die i7-860/870 haben einen verbesserten Turbo-Modus, der die Taktrate stärker anhebt als es bei den Core-i7-CPUs für den Sockel 1366 der Fall ist. Hier sind etwas größere Leistungssprünge in Spielen zu erwarten, die nur zwei oder gar einen CPU-Kern nutzen - zugegebenermaßen sind das allerdings meist ältere Spiele. Der Speicherdurchsatz ist durch den Verzicht auf Triple Channel etwas geringer. Spiele sind hierfür allerdings unsensibler als synthetische Benchmarks. Der Aufbau der Cache-Stufen und SMT ist bei den Core-i7-CPUs gleich.

Du hast Recht 2 i7 Modelle werden auslaufen, jedoch sind das der 965 und der 940, die duch 975 und 950 ersetzt werden. Dh nur, dass selbige nicht mehr produziert werden.
Wie schon mein Vorposter sagt ist der Unterschied zwischen den "neuen" und "alten" i7 nur im Turbo-Boost und im Dual-Channel Interface.
Allerdings wird bei ihnen mit 95 Watt eine geringere TDP angegeben.
An deiner Stelle würde ich beim Sockel 1366 bleiben. Er bietet vermutlich eine höhere Gesamtleistung und nächstes Jahr könntest du auf einen 32nm Gulftown aufrüsten.

Zurück