Verwirrung über neuen Gamingmonitor

L0b012

Freizeitschrauber(in)
Verwirrung über neuen Gamingmonitor

Hi zusammen,

habe jetzt mehrfach versucht mich durch das Forum zu lesen um den "perfekten" Monitor für mich zu finden, allerdings gelingt mir das leider nicht...


Habe mir jetzt nach Weihnachten ein neues System zusammengestellt, mit GTX 980, i5 4690K, etc (genaue Angaben in der Sigantur).



Jetzt fehlt mir nur noch ein neuer Monitor:

Ich möchte gerne bei 24" und 1080p bleiben.
Mein Budget habe ich bei ~350€ als Maximum gesetzt, eventuell auch paar Euro mehr, wenn es sich lohnt.
Wenns billiger geht und dabei trotzdem eine Top-Leistung erbracht werdne kann, soll mir das recht sein, dann kann das Budget für was anders genutzt werden :)

Hauptsächlich wird an dem Rechner gespielt, natürlich auch mal Office oder auch Bild und Videobearbeitung, sowie Internetbrowsing.
Gespielt werden am häufigsten Shooter, aber gerne auch mal Renn- und Strategiespiele.

Angeschaut hatte ich mir bisher die 3 hier:
ASUS VG248QE ASUS VG248QE, 24" (90LMGG001Q022B1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
BenQ XL2430T BenQ XL2430T, 24" (9H.LCHLB.QBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LG Electronics 24GM77-B LG Electronics 24GM77-B, 24" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was die Anschlüsse angeht verstehe ich die Unterschiede, aber sind es denn so extreme Unterschiede, das es einen Preisunterschied von bis zu 80€ (Asus gegen BenQ) rechtfertigt?

Würdet Ihr denn einen dieser 3 empfehler oder gar einen ganz anderen?

Gruß
Markus
 
AW: Verwirrung über neuen Gamingmonitor

Tut es Not oder hast du momentan noch nen Monitor mit dem du ein, zwei Monate überbrücken kannst?
Die nächsten Wochen kommen die Adaptive Sync Modelle auf den Markt, die dann entweder auch von Nvidia supported werden oder aber die G-Sync Modelle im Preis drücken.
Beide Technologien sind wirklich sehr lohnenswert und ein riesiger Schritt in Sachen Gaming, da wäre es jetzt unklug noch ein Modell zu kaufen, welches nichts von beiden unterstützt.

Wenn es eilt wäre momentan auch der AOC g2460Pg mit G-Sync verfügbar, der Aufpreis zum von dir verlinkten BenQ sind das auf jeden Fall wert. Allerdings würde ich wirklich noch ein paar Wochen mit dem Kauf warten, wenn es dir möglich ist. Da sollte sich zumindest an den Preisen noch was tun.
 
AW: Verwirrung über neuen Gamingmonitor

Wenn es einer von den dreien sein MUSS, würde ich den LG nehmen.
Aber wie schon mein Vorredner richtig ausführte, wenn du noch ein bisschen warten kannst --> tu es. GSync und/oder Adaptive Sync sind wirklich gute Techniken.
 
AW: Verwirrung über neuen Gamingmonitor

Warte bis die ersten Freesync Monitore auf dem Markt sind,
jetzt aktuell einen Monitor kaufen ist nicht so ratsam :)
 
AW: Verwirrung über neuen Gamingmonitor

Also ich habe bis jetzt erst einen 24" Freesync gesehen und der kommt von einem neuen Hersteller.
Und noch weiss keiner wie gut Freesync wirklich ist und wie es wird.
Grundsätzlich kann es aber noch 3 Monate oder länger dauern, bis die Monitore am Markt sind.

Wenn jetzt ein neuer 144Hz Monitor benötigt wird, würde ich persönlich zum BenQ XL2430T.
Der bietet am meisten, was Leistung und Ausstattung betrifft.
P/L wäre der LG 24GM77 natürlich besser, vor allem wenn AC:Unity dabei ist.

Von Gsync halte ich bei 144Hz garnichts, aber das ist meine subjektive Meinung.

Einen Acer GN246HL mit einem AOC G2460PG zu vergleichen macht auch keinen Sinn.
Der AOC ist gut und der Acer ist nur schnell, mehr kann der nicht.
 
AW: Verwirrung über neuen Gamingmonitor

Autsch AOC g2460Pg, 24" Preisvergleich | Geizhals Deutschland 430€ für ein Standard-24"-TN-Panel in FHD? Spinnen die? Das sind 200€ Aufpreis für G-Sync ... Acer GN246HL GN246HLBbid, 24" (UM.FG6EE.B06) Preisvergleich | Geizhals Deutschland :hmm:
Deswegen hab ich ja geschrieben, warten wäre sinnvoller. Den Aufpreis zum aktuellen BenQ rechtfertigt G-Sync aber allemal. Selbst die 200€ würde ich noch bezahlen, aber nicht unbedingt für nen AOC und noch weniger einen Acer.

Von Gsync halte ich bei 144Hz garnichts, aber das ist meine subjektive Meinung.

Du profitierst von G-Sync immer, egal in welchem fps bereich. Tearing hast du grundsätzlich immer, nur eben mehr oder weniger stark ausgeprägt. Aber gerade im Bereich von 30-80fps und bei 144Hz+ macht es sich ungemein bemerkbar, und das hast du bei ziemlich vielen aktuellen Titeln. Ich hab das anfangs gesehen wie du und dachte Tearing macht sich hauptsächlich stark unterhalb und vor allem oberhalb der Bildwiederholfrequenz bemerkbar. Wenn du aber mal ne Woche die Bildruhe auf nem G-Sync Monitor erlebt hast und bekommst auf einmal einen ohne vor die Nase, dann willst du sofort wieder zurück. Vor allem bei 40-70fps ist es extrem wie einem das auffällt, nicht nur die Bildruhe auch das Gefühl irgendwie weniger fps zu haben wenn G-Sync aus oder nicht vorhanden ist, ist total strange.

Einziger Kritikpunkt ist für mich momentan das Coating sämtlicher G-Sync Monitore. Alle haben ein recht starkes Anti Glare Coating, was das Bild dann doch abstumpft. Warum die kein solches Semi Gloss Coating wie bei manchen MVA Monitoren nutzen können, will mir nicht ganz in den Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verwirrung über neuen Gamingmonitor

Ich sitze jeden Tag auf der Arbeit vor einem Dell U2412M und das Coating wirkt stellenweise (je nach Bild/Hintergrund) wie feiner Sprühnebel, typisches IPS-Glitzern halt. Schon ein wenig gewöhnungsbedürftig.
 
AW: Verwirrung über neuen Gamingmonitor

Du profitierst von G-Sync immer, egal in welchem fps bereich. Tearing hast du grundsätzlich immer, nur eben mehr oder weniger stark ausgeprägt. Aber gerade im Bereich von 30-80fps und bei 144Hz+ macht es sich ungemein bemerkbar, und das hast du bei ziemlich vielen aktuellen Titeln. Ich hab das anfangs gesehen wie du und dachte Tearing macht sich hauptsächlich stark unterhalb und vor allem oberhalb der Bildwiederholfrequenz bemerkbar. Wenn du aber mal ne Woche die Bildruhe auf nem G-Sync Monitor erlebt hast und bekommst auf einmal einen ohne vor die Nase, dann willst du sofort wieder zurück. Vor allem bei 40-70fps ist es extrem wie einem das auffällt, nicht nur die Bildruhe auch das Gefühl irgendwie weniger fps zu haben wenn G-Sync aus oder nicht vorhanden ist, ist total strange.

Einziger Kritikpunkt ist für mich momentan das Coating sämtlicher G-Sync Monitore. Alle haben ein recht starkes Anti Glare Coating, was das Bild dann doch abstumpft. Warum die kein solches Semi Gloss Coating wie bei manchen MVA Monitoren nutzen können, will mir nicht ganz in den Kopf.

Das Tearing interessiert bei BF4 überhaupt nicht und da habe ich ca.160fps im Schnitt.
Bei anderen Spielen, schalte ich Vsync an und das ist bei Singleplayerspielen auch vollkommen ausreichend.
Sollten die fps für Vsync nicht reichen, dann hilft G-Sync auf jeden Fall.
Da lebe ich dann halt mit ein wenig Tearing, aber ich habe jetzt auch nicht wirklich Spiele bei denen ich unter 120 bzw 60fps komme.

Aber wie ich finde lohnen sich 144Hz sowieso hauptsächlich für Online Shooter und da will ich dann auch meine 144fps minimum haben.
 
AW: Verwirrung über neuen Gamingmonitor

@ JoM79

Habe mal schnell geschaut nach Benchmarks mit deiner Graka und da wurde mir für BF4 105 FPS (max. Wert) :what: in FullHD ohne AA angezeigt . . . wie stark hast du denn deine Übertaktet um auf 160 zu kommen :hmm: Link:EVGA GeForce GTX 980 Superclocked ACX 2.0 im Test - Battlefield 4 (Seite 24) - HT4U.net


da kann irwas net stimmen...hab mit meiner 3 jahre alten 560 ti auf mittel - niedrig gezockt und hatte immer mindestens 60 fps, bei niedrig auch 100-120. kannst mir net erzählen dass ne 980 so kacke is^^
 
AW: Verwirrung über neuen Gamingmonitor

Der Test ist vom Singleplayer und ich meine Multiplayer.
Die fps im Singleplayer kannst du nicht mit denen vom Multiplayer vergleichen.
Davon ab, wenn interessiert schon BF4 die fps im Singleplayer.
Hab den nur wegen den Waffen und Marken durchgespielt.
 
AW: Verwirrung über neuen Gamingmonitor

Alles klar, dann wart ich erstmal noch ein bisschen und kauf mir zuerst nen gescheiten Stuhl und dann wenn das Geld da ist bzw. die Preise passen, nen neuen Monitor :)
 
Zurück