Verwirrung beim Stromverbrauch von GTX 260

Wenn man DX11 für nicht wesendlich erachtenswert hält,kann man ohne Rücksicht auf Physx getrost zu einer HD4890 greifen und deutlich mehr FPS für den gleichen Preis erhalten. :lol:
LOL ist das Dein ernst? Hast wohl laaaange nicht mehr in Shops geschaut. Die preiswerteste GELISTETE 4890 kostet 165€, is aber nicht lieferbar. Die preiswerteste angeblich bald lieferbare kostet 200€ - auf Lager ist die aktuell scheinbar nirgends.

Kannst ja gern nen Link posten, wo es die für einen Preis auf Lager gibt, der sich im vergleich zu ner 5770 lohnt. Dann kauf ich 10 Stück und vertick die bei ebay ;)

tonyx86

Ich habs jedenfalls als defekt umgetauscht und mir eins von nem anderen Hersteller gekauft.

bfgc

Die HD 4890 ist n Stromfresser im Idle. Aber wen das nicht stört sollte zugreifen.

LOL ist das Dein ernst? Hast wohl laaaange nicht mehr in Shops geschaut. Die preiswerteste GELISTETE 4890 kostet 165€, is aber nicht lieferbar. Die preiswerteste angeblich bald lieferbare kostet 200€ - auf Lager ist die aktuell scheinbar nirgends.

Kannst ja gern nen Link posten, wo es die für einen Preis auf Lager gibt, der sich im vergleich zu ner 5770 lohnt. Dann kauf ich 10 Stück und vertick die bei ebay ;)

Ja es ist wie immer,
erst wird auf das Preisleistungverhältnis gepocht und als eine weitere Option die in Sachen Preisleistung besser abschneidet,wird dann die Verfügbarkeit hinzugezogen.
Wäre die HD4890 grad noch verfügbar(was ich bei meinem Vorschlag nicht überprüft hab,Hellboy wohl um die 5770er weiter anzupreisen schon..) würde sie dann wieder zuviel Strom verbrauchen und danach würde wieder bemängelt das sie kein DX11 darstellen kann.
So dreht man sich im fein im Kreis.
Wer Nachteile explizit sucht,findet immer welche,egal wo,wie und wann.:lol:
Irgendwie ist es immer das gleiche,äussert man den leisesten Hauch Kritik am Liebling setzen die Leute unglaubliche Energien für ihre Beschützerinstinkte frei,könnt ich mich kaputtlachen. :P

Harti,
Fakt ist die die HD5770 wird auf alle Fälle die von dir angepeilten Spiele auf dem 23" Monitor sehr gut darstellen,daran gibt´s keinen Zweifel.
Später,wenn sich DX11 etablieren wird solltest du aber nicht mehr altsoviel von der Karte erwarten.
Das kann man sich jetzt drehen und wenden wie man will,wenn DX11 aktuell ist,reicht diese Karte einfach nicht mehr aus um Maximalleistungen abzuverlangen,Stichwort: Tesselation.
Die HD5770 ist und bleibt nur eine Mittelklassekarte,Punkt.
Ebendso wird die GTX 260 auch die angepeilten Fordernisse sicher bewerkstelligen,allerdings etwas lauter,wärmer und stromhungriger.
Dafür bekommst du aber die Option auf Phyxs und ne Hand voll Fps mehr.
In der Anschaffung stehen für GTX rund 20€ mehr im Kurs.

PS:an dieser Stelle klink ich mal aus,bevor ich mich noch dazu hinreißen lasse auch mal Erbsen zu zählen,denn das will keiner miterleben :P

ich danke allen für die Hilfe. Hab mich nach ner Nacht drüber schlafen nu doch für ne 5770 entschieden, die warscheinlich morgen oder so da is ;)

Ja es ist wie immer,
erst wird auf das Preisleistungverhältnis gepocht und als eine weitere Option die in Sachen Preisleistung besser abschneidet,wird dann die Verfügbarkeit hinzugezogen.
Wäre die HD4890 grad noch verfügbar(was ich bei meinem Vorschlag nicht überprüft hab,Hellboy wohl um die 5770er weiter anzupreisen schon..)
Das ist eben das Problem: du kannst doch nicht von Preis-Leistungs sprechen, wenn Du den aktuellen Preis gar nicht kennst... ich schau vorher auch erst nach, ob die zB die 5770 nicht inzwischen teurer geworden ist oder eine andere billiger, bevor ich die "anpreise".

Eine 4890 ist natürlich besser (bei höheren Auflösungen kommt eine 5770 allerdings sogar recht nah ran), aber kostet nunmal aktuell im allerbilligsten Listenpreis ca. 30% mehr. Sie ist in diversen Spielen mal 5% schneller, oft 10-20%, selten 30% oder sogar nen kleinen Tick mehr. D.h. bis zu 20-30% Aufpreis wären vielleicht noch o.k., WENN man den Strombedarf außer acht läßt: im IDLE 40W mehr, unter Last 70 bist 100W mehr. Sogar mehr als ne GTX 260. Da muss vlt. sogar dann doch ein neues Netzteil her, und dann zahlt man noch mehr drauf... ).

Nur: halbwegs zeitnah lieferbar find ich die nicht unter 180-200€... und das wäre die selbst bei gleichem Strombedarf einfach viel zu viel.

Habe gestern ein neues Netzleil (450w) zurück bekommen.Hat jetzt die Freundin mit ihrem Athlon x2,WD Caviar 500gb,8600gt 1gb,3 kathoden,3 lüfther dvd,cd IDE und 4 gig ram. Hatte glück,hatte noch vier tage rest garantie,Freundin auch Sie hatte ein billig NT mit 350w was super laut war.

260 iger kriegt man kaum noch geschweigedenn Golden Samples.Alles abgesucht-ausverkauft-auslauf model,ich sehe schwarz für meine 3.

Ja es ist wie immer,
Wäre die HD4890 grad noch verfügbar(was ich bei meinem Vorschlag nicht überprüft hab,Hellboy wohl um die 5770er weiter anzupreisen schon..) würde sie dann wieder zuviel Strom verbrauchen und danach würde wieder bemängelt das sie kein DX11 darstellen kann.
So dreht man sich im fein im Kreis.
Wer Nachteile explizit sucht,findet immer welche,egal wo,wie und wann.:lol:
Irgendwie ist es immer das gleiche,äussert man den leisesten Hauch Kritik am Liebling setzen die Leute unglaubliche Energien für ihre Beschützerinstinkte frei,könnt ich mich kaputtlachen. :P

Harti,
Fakt ist die die HD5770 wird auf alle Fälle die von dir angepeilten Spiele auf dem 23" Monitor sehr gut darstellen,daran gibt´s keinen Zweifel.
Später,wenn sich DX11 etablieren wird solltest du aber nicht mehr altsoviel von der Karte erwarten.
Das kann man sich jetzt drehen und wenden wie man will,wenn DX11 aktuell ist,reicht diese Karte einfach nicht mehr aus um Maximalleistungen abzuverlangen,Stichwort: Tesselation.
Die HD5770 ist und bleibt nur eine Mittelklassekarte,Punkt.
Ebendso wird die GTX 260 auch die angepeilten Fordernisse sicher bewerkstelligen,allerdings etwas lauter,wärmer und stromhungriger.
Dafür bekommst du aber die Option auf Phyxs und ne Hand voll Fps mehr.
In der Anschaffung stehen für GTX rund 20€ mehr im Kurs.

PS:an dieser Stelle klink ich mal aus,bevor ich mich noch dazu hinreißen lasse auch mal Erbsen zu zählen,denn das will keiner miterleben :P
Die 260 ist super laut beim booten,hatte damals beim erstmal hochfahren mich total erschrocken aber dann im Idle super leise ab 55 grad gehts langsam los.

dass sie beim booten kurz laut is ist klar. Da wird sie noch nicht automatisch gesteuert und dann läuft der lüfter für die kurze zeit auf 100 % ;)
Wundert mich auch dass die 260er so rar geworden sind, warscheinlich hat nvidia angst dass die kunden weiterhin zu der 260/275/285 greifen anstatt der neuen 470/480 und verkaufen deshalb kaum nioch eine der ,,alten" baureihe...

Für alle die es vielleicht interessiert. Hab mich für die HD 5770 endschieden. Und das System läuft auch nach meheren Stunden DOW2 und LOTRO ohne Probleme. Jetzt muss ich nur noch meinen lauten CPU Lüfter rausschmeissen und ich bin happy :D :D :D :D :D :D :D

Prozessor: Core2Duo E8400 @ 3Ghz
Grafikkarte: Powercolor 5770 @ 1024 MB GDDR5
Ram: 8 GB DDR2 @ 800Mhz
Festplatte: 500 GB Western Digital
Mainboard: Asus P5Q SE

NT Be quiet Straight Power 450 W!!!

Hatte n Be Quiet 500 Watt NT und nur Probleme mit meiner GTX 260. Als ich bei Be Quiet anrief sagte mir sone Ische ich solle mir n 700 Watt NT von Be Quiet kaufen, da leistungsschwächere NT von Be Quiet bei der GTX 2xx sucken (mit anderen Worten).

Be Quiet macht allgemein sicher hochwertige NT, aber mit der GTX 260 scheint es Probleme zu geben.
Habe 2 gtx 260 gs,bekomme bald meine 3.,mein NT ist ein BeQuiet 1000w.Mann muss aufjedenfall dass Cablemanagement benutzten um die Stromversorgung optimal zu verteilen.Eine FP braucht erleine schon 15w. CPUID HW ist ein sehr nützlich Progrämmchen,optimal ist es wenn alle Stromversorgungen +/- 5% aufweisen indiesem bereich sprechen die Hersteller von deren NT`s über die Efficience. Bei einer GraFka braucht mann allerdings keine 1000w,aber mann soole nicht zu niederig ansetzen,ein CPU kann ja auch schon 125w brauchen,LW bis zu 50w,Lüfter bis zu 4w.

Ich hab ein Enermax mit 425W, meine CPU läuft auf ~3,3GHz (Phenom 2 X3 720 BE), meine GTX260 auf 710/1477/1200, hab eine Seagate Barracuda und eine Maxtor DiamondMax sowieso Beleuchtung und 2x 120mm LED-Lüfter verbaut, läuft problemlos, selbst mit ~4GHz CPU.

Grüße

Zurück