Verwirrung beim Stromverbrauch von GTX 260

Aktuell kann man sich sowieso keine Nvidia kaufen (sofern man kein Fanboy ist oder physx wirklich will).
Das gilt auch für die neuen Karten. :D

Hi Leutz.

Ich hab mich die letzten 2 Tage durch einige Foren gegraben um vernünftige Antworten im Bezug auf den Stromverbrauch der GTX 260 zu bekommen. Nur werde ich aus dem was ich gefunden habe nicht schlau.
Ich habe angaben von 380W NT Leistung bis 550W NT Leistung bekommen, die Be Quiet Seite riet mir gar zu einem 700W NT.

Noch zur Info, mein System:
C2D E8400 @ standard
8 GB Corsair RAM
500 GB Seagate FP
9800GT mit 512 MB @ Standard
LG DVD/RW Brenner
450W Straight Power von Be quiet

Nu weiss ich net weiter :(
Hi,habe selbst 2 260gtx gs im sli verbund 3. kommt irgendwann,im idle braucht sie ca 151 watt unter voll last 272 ,wenn du keine GS Golden Sample hast dann braucht sie 147 im Idle und 264 watt unter volllast. Kannst auch hier schauen war sehr informative!!Gainward GTX 260 GS (Seite 1/16) - Tests - Hardware-Infos :daumen: P.S Enermax hat auch ein PSU rechner.Mann soll aber immer 100watt addieren als knautschzone.

Hi,habe selbst 2 260gtx gs im sli verbund 3. kommt irgendwann,im idle braucht sie ca 151 watt unter voll last 272 ,wenn du keine GS Golden Sample hast dann braucht sie 147 im Idle und 264 watt unter volllast. Kannst auch hier schauen war sehr informative!!Gainward GTX 260 GS (Seite 1/16) - Tests - Hardware-Infos :daumen: P.S Enermax hat auch ein PSU rechner.Mann soll aber immer 100watt addieren als knautschzone.

Die GTX260 braucht mit Sicherheit nicht 147 Watt sondern der komplette PC! ;)
Und eine Knautschzone braucht man auch nicht, es geht darum, dass das Netzteil unter Volllast nicht mehr so effizient arbeitet.

Und eine Knautschzone braucht man auch nicht, es geht darum, dass das Netzteil unter Volllast nicht mehr so effizient arbeitet.
Hi,ich hatte mal ein asus M2N-SLI-Deluxe mit 3GB PC800 Ram,250GB Seagate,DVD/cd writer von LG,Phenom 9600 X4 mit 95watt 2.3Gh,4 Lüfter und 2 mal 8600 gt im SLI,Netzteil war ein BeQuiet Straight Power 450W,1,6 Jahre später=NT Tot,BeQuiet repariert es grad. Ich habe den Eindruck Thema NT wird hier im Forum zu sehr unterschätzt!!!!!!

Doch, nur die Karte allein kommt auf 150W. Selbst laut Herstellerangaben sogar max 182W (steht bei etlichen Karten als tech. Angabe), hier im Test mit Bioshock 150W, bei sehr starker Last um die 165W: AMD ATI Radeon HD 5770 - Angriff auf das Performance-Segment - Leistungsaufnahme: Idle & Last (Seite 9) - Tests bei HardTecs4U

und das ist NICHT das Gesamtsystem. ne 5770 kommt auf 100-105W.

@Carbonman: nur weil Deines kaputtgegangen ist heißt das nicht, dass es daran lag, dass es zu stark belastet wurde oder so was. NT können immer mal hops gehen, so oder so.

Doch, nur die Karte allein kommt auf 150W. Selbst laut Herstellerangaben sogar max 182W (steht bei etlichen Karten als tech. Angabe), hier im Test mit Bioshock 150W, bei sehr starker Last um die 165W: AMD ATI Radeon HD 5770 - Angriff auf das Performance-Segment - Leistungsaufnahme: Idle & Last (Seite 9) - Tests bei HardTecs4U

und das ist NICHT das Gesamtsystem. ne 5770 kommt auf 100-105W.

@Carbonman: nur weil Deines kaputtgegangen ist heißt das nicht, dass es daran lag, dass es zu stark belastet wurde oder so was. NT können immer mal hops gehen, so oder so.

Du hast aber gesehen, dass er 140 Watt im IDLE meint und 270 Watt unter Volllast...nur bei der Karte???

*edit: Grad dein Link angeschaut und gesehn, 45 Watt im IDLE pro Karte, macht bei seinem SLI Verbund meiner Rechnung nach 90 Watt. Das ist immer noch weiter unter 140 Watt! Volllast kommt in etwa hin, aber wie gesagt, es sind auch zwei Karten...das 450 Watt Netzteil reicht dicke!

Zuletzt bearbeitet:
Gut, wenn man die Leistungsaufnahme beachtet ist die 5770 deutlich besser.
Wenn man darauf allerdings keinen Wert legt, ist die 260er sehr häufig vorraus, die 5770 hat dazu DX11 und bietet somit sowieso schon weniger fps.

Eine 260er kostet zurzeit nur knapp 130€ und ist damit günstiger als die 5770 für ~145 Euro.

PhysX darf man auch mal ruhig erwähnen ;)

@slayerdaniel,
Google Preisvergleich.
Dort gibt es, zumindest "gab" es eine für 126 Euro beim "Essener Computerprofi", den Laden kenn ich sogar, hab allerdings noch nicht dort eingekauft :)

Ansonsten findet man schon eine große Anzahl an Karten für 140 Euro.

Edit: Aber wie ich sehe gibts dort die 5770 schon für 130, sorry :D

@slayerdaniel,
Google Preisvergleich.
Dort gibt es, zumindest "gab" es eine für 126 Euro beim "Essener Computerprofi", den Laden kenn ich sogar, hab allerdings noch nicht dort eingekauft :)

Ansonsten findet man schon eine große Anzahl an Karten für 140 Euro.

Edit: Aber wie ich sehe gibts dort die 5770 schon für 130, sorry :D

Kann ich nicht nachvollziehen, da die Homepage des Ladens nicht geht. Ich finde auch Karten für 120 Euro, nur sind diese alle nicht lieferbar und helfen damit keinem. Ne lieferbare 5770 gibs ab 130 Euro Onlineshop der Nord PC GmbH & Co. KG
Der Shop is bei mir auch gleich umme Ecke und dessen Homepage geht sogar ;)

Also mit dem 450watt BQ-Netzteil bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite,keine Frage. :daumen:
Mein kleiner 6.6er dümpelt mit der 260er im normalen 3d-Spielbetrieb um 170-190watt Gesamtaufnahme vor sich hin,synthetische Belastungstests mal aussen vor. :P
Wie man in der Signatur sieht läuft er auch leicht oberhalb der normalen Parameter und damit ist er relativ mit deinem System vergleichbar.

Zum Vorschlag der HD5770 kann ich nur sagen,im Grunde genommen ist sie sparsamer und eine Vapor-X oder Hawk dürfte auch noch leiser sowie kühler sein.
Allerdings liegt die Leistung im wesendlichen leicht unter der einer GTX 260 und das die HD5770 zu schwach auf der Brust ist um die maximalen DX11-Features voll auszuspielen wurde nun auch schon mehrmals hinlänglich Dokumentiert und Diskutiert.
Dieses DX11-Argument würde ich nur noch bei den gehobenen Mittelklasse- und Highend-Karten der 5800er Reihe,die in ausreichenden Dimensionen die Leistung für alle Features von DX11 bereitstellen her nehmen.

Also ganz ehrlich, das DX 11 Argument spielt bei mir im Moment garkeine Rolle. Ich möcht mit der Graka halt nur sicher gehen das ich Spiele wie zb. Starcraft 2 und Dia 3 auf mit vernünftigen Details spielen kann, oder im Moment Dawn of War2. Aso und ich hab vergessen das ich mir diese Woche nen 23 Zoll mit full HD holen will. Sorry :)

Das "für DX11 ist die karte zu lahm"-Argument ist doch nun wirklich ausgelutschter Mannsrinderstuhl... DX11 bei der 5770 MUSS man ja nicht (komplett) nutzen - man KANN. Manche tun so, als würde ein Spiel wegen DX11 dann gezwungenermaßen langsamer, und man könne nix dagegen tun...

Fakt ist. die 5770 ist je nach Testbericht WENN überhaupt einen kleinen Tick langsamer als eine GTX 260, in vielen Spielen&Tests aber auch mal schneller. Und sie kostet aktuell deutlich weniger, verbraucht viel weniger Strom und kann - wenn man will und die Art der Effekte nicht zuviel Leistung fressen - DX11 nutzen. Außer vlt. physX spricht nichts, aber auch rein gar nichts für eine GTX 260.

@harti: wie gut irgendwelche Spiele, die erst in etlichen MOnaten erscheinen, laufen werden, kann dir keiner sagen. Aber nennenswert besser als mit ner 5770 werden die mit ner 260 auch nicht laufen, WENN es zufällig ausgrechnet dann bei zb Starfcraft satte 10% sein sollten, hättest Du halt 55 statt 50 FPS, oder 66 statt 60. Aber in einem Bereich, wo es vlt. kritisch wird, dass es überhaupt läuft, nutzen Dir die 10% ohnehin nix. zB "satte" 27-28 statt "nur" 25 FPS - das bringt nix, logisch, oder...? ;)

Und in meiner Sig siehst Du ja ein Review auch mit ein paar aktuelleren Spiele bei FullHD: einwandfrei. Und ich hab auch "nur" nen Dualcore. Ich würd mir bei Spielen, die erst Ende des Jahres kommen, da eher um die CPU sorgen machen weil manche aktuelle auf den höchsten Detailsmodi inzwischen auch erst mit nem Quad gut laufen - aber ne Karte wie eine 5770 oder GTX 260 wird da bestimmt noch gut reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte n Be Quiet 500 Watt NT und nur Probleme mit meiner GTX 260. Als ich bei Be Quiet anrief sagte mir sone Ische ich solle mir n 700 Watt NT von Be Quiet kaufen, da leistungsschwächere NT von Be Quiet bei der GTX 2xx sucken (mit anderen Worten).

Be Quiet macht allgemein sicher hochwertige NT, aber mit der GTX 260 scheint es Probleme zu geben.

ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein netzteil (die haben doch standardstromanschlüsse) probleme mit bestimmten grafikkarten haben soll, wenn ich mich irre berichtigt mich bitte ;)
vl hattest du nur ein montagsmodell erwischt

ich hab ein enermax pro82+ mit 425W im kasten. mein rechner läuft problemlos mit einem pII 940@3,7ghz (vcore=1,4125V), einer gtx260 @700/1200/1450mhz, zwei hdd´s, zwei gehäuselüftern

Das "für DX11 ist die karte zu lahm"-Argument ist doch nun wirklich ausgelutschter Mannsrinderstuhl... DX11 bei der 5770 MUSS man ja nicht (komplett) nutzen - man KANN. Manche tun so, als würde ein Spiel wegen DX11 dann gezwungenermaßen langsamer, und man könne nix dagegen tun...

Fakt ist. die 5770 ist je nach Testbericht WENN überhaupt einen kleinen Tick langsamer als eine GTX 260, in vielen Spielen&Tests aber auch mal schneller. Und sie kostet aktuell deutlich weniger, verbraucht viel weniger Strom und kann - wenn man will und die Art der Effekte nicht zuviel Leistung fressen - DX11 nutzen. Außer vlt. physX spricht nichts, aber auch rein gar nichts für eine GTX 260.

Wenn man DX11 für nicht wesendlich erachtenswert hält,kann man ohne Rücksicht auf Physx getrost zu einer HD4890 greifen und deutlich mehr FPS für den gleichen Preis erhalten. :lol:

Zurück