• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Vervollständigung des Gerüstes; PC im oberen Leistungsbereich

$h0rTy

Komplett-PC-Käufer(in)
Vervollständigung des Gerüstes; PC im oberen Leistungsbereich

Hallo liebe Community!

Ich stelle mir zur Zeit einen neuen Rechner zusammen. Ein gewisses Grundgerüst steht, aber bei einigem brauche ich auch noch eure Hilfe!
Das System sollte im oberen Leistungsbereich angesiedelt sein, da ich in den letzten Jahren gemerkt habe, dass ich nicht aufrüste. Es war bisher immer geplant, wurde aber nie wirklich was daraus (außer mal HDD oder so...). Daher im oberen Bereich, damit ich damit wieder für die nächsten 5-6 Jahre meine Ruhe habe.

Dies wäre jetzt mal mein Grundgerüst. Das Augenmerk sollte natürlich auf den fehlenden Komponenten liegen, ich bin aber auch für Vorschläge zu anderen Komponenten dankbar!

Zum Kühler habe ich mir mal das Kühler-Roundup angeschaut, allerdings ist das auch schon vier Jahre alt... In diversen Threads wurde öfters der Noctua NH-D15 oder der Cryorig R1 Ultimate empfohlen/erwähnt. Natürlich sollte der Kühler mit dem RAM kompatibel sein, aber die Ballistix sind ja schön flach. Lautstärke ist wohl nicht so das Thema, leise ist natürlich schön. Aber wahrscheinlich ist da auch eher die Graka der Krachmacher. Beim Thema Wärmeleitpaste bin ich komplett raus. Kann die beiliegende mittlerweile was?

Beim Mainboard ist es für mich schwer eine Auswahl zu treffen. Ich brauch eigentlich nicht viel. Beim Z97 mit sechs SATA-Ports der neuesten Generation ist eigentlich alles schon vorbei. Optischer S/PDIF wäre noch nett. Und dem Gehäuse entsprechend genügend USB-Anschlüsse zum auf's Gehäuse legen.

Das Netzteil richtet sich natürlich nach dem Leistungshunger der verbauten Komponenten, da fehlt mir aber komplett das Wissen was heutzutage so an Leistung verheizt wird. Habe mit BeQuiet! gute Erfahrungen gemacht und würde daher dabei bleiben. Bronze, Silber, Gold, Platin... Energieeffizient würde mir gefallen, wenn's den Aufpreis rechtfertigt.

Zum wohl interessantesten Part, der Graka: Ich habe sehr lange im Graka-Kaufberatungsunterforum mitgelesen und es soll auf eine 290 oder 290X rauslaufen. Sapphire scheint da eine sehr gute Arbeit zu machen, daher die Auswahl.

Overclocking ist nicht unbedingt geplant, aber wer weiß, was die Zukunft bringt... Das Budget kenne ich selbst nicht, bzw. habe mir keine Grenze gesetzt. Aber das System soll natürlich sinnvoll, die Komponenten aufeinander abgestimmt sein. Ich möchte keine Flaschenhälse, d.h. Graka und CPU sollen sich nicht gegenseitig limitieren, das eine Komponente schläft und die andere schwitzt.

Ich hoffe der rote Faden ist erkenn- und nachvollziehbar, ihr versteht was ich möchte und danke euch schonmal im Voraus für die erfahrungsgemäß tolle Hilfe!

Gruß Jan

PS: Ja, ich hatte vor ein paar Tagen mehrere Threads mit dem gleichen Thema eröffnet, mir einen Anpfiff abgeholt, den Fehler eingesehen und die Erlaubnis erhalten hier einen neuen Thread zu eröffnen um nicht den 14 Monate alten Thread ausgraben zu müssen, aus dem damals leider nichts geworden ist.

AW: Vervollständigung des Gerüstes; PC im oberen Leistungsbereich

Moin Jan,

Kühler : be quiet! Dark Rock Pro
Der lässt sich zwar nur sehr fummelig montieren (am besten mit nem Kumpel als 3. und 4. Hand), aber den schraubst Du ja nicht täglich drauf.

Oder auch : Produktvergleich Kühler
Bei den Prolimatech musst Du natürlich noch passende Lüfter zu kaufen.

WLP reicht eigentlich die, die dabei ist, aber ein bisschen extra kann nie schaden : Produktvergleich Paste
Nur kein Liquid Metal bei einer neuen CPU nehmen.

Seit gestern erhältlich : be quiet! Straight Power E10-CM 500W :daumen::daumen::daumen:

Board ganz klar das Gigabreit Sniper :devil:

Graka ebenso klar : Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC

Weil der NH-D15 mit 2 x 140mm Luffis kommt, gibt´s immer Probleme mit dem RAM.
Man muss den vorderen Lüfter dann weit hochschieben, sodass der Kühler (Lüfter) dann locker ~ 180/185mm hoch ist.
Dann kriegst Du die Seite des R4 nicht mehr zu :ugly:

Muss es das R4 in der PCGH Edition sein ?
Das könnte wirklich seeehr warm werden.

Bei so guter Hardware muss es kein gedämmtes Gehäuse sein.

Was hälst Du denn hiervon :

Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster
Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster :devil:

Du könntest auch 2400er G.Skill Trident X RAM nehmen, die Heatspreader lassen sich abschrauben, dann ist der genauso hoch wie der Crucial RAM.
Beim Kühler immer darauf achten, ob der direkt mit 2 x 14mm Luffis kommt, dann wird´s unschön ;)

Grüße aussem Pott
Rosi

Grüße aussem Pott
Rosi

Muss es das R4 in der PCGH Edition sein ?
Das könnte wirklich seeehr warm werden.

Bei so guter Hardware muss es kein gedämmtes Gehäuse sein.

Was hälst Du denn hiervon :

Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster
Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster :devil:

Es muss nicht unbedingt das R4-PCGH sein. Ich habe mir nur das R4 ausgesucht, weil's schön schlicht ist. Ein Fenster brauch' ich nicht. Die BitFenix Phenom und Prodigy finde ich auch sehr scharf. Aber mit dieser hier ausgesuchten Hardware wird's wohl enorm eng bzw. passt überhaupt nicht. Oder müsste ich mir nur ein µATX-Board suchen und der Rest passt rein?

Somit wäre der aktuelle Stand folgender:

Von den Board wäre das Sniper vorzuziehen, allerdings sollte man statt der gesammten Auswahl die du da zusammengestellt haben noch besser eins der beiden zu erwählen: Produktvergleich ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ), Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 | Geizhals Deutschland

Warum würdest du zu einem dieser Boards raten? Was kann der Soundchip vom Sniper besser als die Realtek-Chips auf den anderen Boards? Auf die Killer-NIC könnte ich sicherlich verzichten...

Der Soundchp auf dem Sniper ist besser auch die Kondensatoren und wenn du den Cinch SPDIF brauchst dann ist das Sniper schon ok, allerdings hat es nen schelchtes Layout mit veralteten PCI slots abseits des Grakaslots, was das Nachrüsten erschweren würde, wäre dir etwa eine hochwertige Soundkarte dann doch noch wichtig. Zudem ist die Stromversorgung ne Klasse unter den von mir genannten. Mal davon ab das beide günstiger wären als das Sniper.

Hm... Ich werde mir mal deinen Guide durchlesen. Sieht sehr interessant aus!

Vielleicht möchte noch jemand was zum dem Thema mit dem Gehäuse sagen? Also runter auf µATX und eins der BitFenix-Gehäuse nehmen?

So, ich melde mich mal wieder.

Das Thema mit einem kleinen/kleineren Gehäuse soll sich erledigt haben. Mir ist ein schmales wohl lieber als ein niedrigeres, dafür aber breiteres Gehäuse. Somit soll es wohl das Fractal Design Define R4 werden.

Mainboard: Ohje, IluBabe hat mich da wieder sehr zum Nachdenken gebracht. Was tun? Ich weiß es nicht. Ist ein besseres Layout und Leistungsversorgung wichtig? Layout ist mir, denke ich, egal, da ich nicht vorhabe einen PCI(e)-Slot zu nutzen, abgesehen von der Graka.

Kommen wir zur Grafikkarte. Es hat sich ja am Freitag etwas getan, was die R9 290 ausscheiden lässt. Die GTX 970 bietet vergleichbare Grafikleistung bei zeitgleich geringerem Verbrauch elektrischer Leistung. Hier habe ich jetzt nur die Frage, welche denn gut sind. Ich habe gelernt, dass Herstellerdesigns (meist) besser sein sollen, als die Referenzdesigns. Das sehe ich, wenn ich die Kühllösungen anschaue. Aber was gehört noch mit zu einem guten Herstellerdesign? Benchmarks gibt es von PCGH noch nicht viele, und auf Heft 11/2014 möchte ich eigentlich ungern warten. Mit einer Geräuschkulisse kann ich leben, wenn die Grafikleistung stimmt. Aber eine Kombination aus weniger Grafikleistung mit höherer Lautstärke würde ich mir ungern anschaffen, ich denke das ist verständlich. Welches sind denn nun die erwähnten, schnellen Karten? Mit einer Triple-Slot-Bauweise könnte ich mich glaub auch leben, da ich wie bereits erwähnt keine weiteren Kärtchen einzubauen erwäge. Fragen über Fragen :-/

Neuer Stand:

Also wenn du farblich abstimmen möchtest, könntest du ja das MB mit der GPU kombinieren.
Die meisten Mainboards tun sich nicht viel, ergo du spürst keinen merklichen Unterschied. Dasselbe gilt für die GPU's.

Von der Marke her ist MSI eigentlich mit ihrem TwinFrozer sehr gut bei den GPU's: MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sehr leise und gute Kühlung. Somit hast du auch noch einiges an OC-Reserven.
Ein weitere tolle GPU ist die Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.
Die ist schon von Haus aus sehr gut getaktet und hat auch noch reichlich an Reserven.

Schau dir das Video an :
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Der bekommt die Karte sogar auf 1500 Mhz ohne Hexereien.
Daneben gerät die Karte nie in hohe Temps und ist sogar noch dazu leise.

Die Kühlleistung ist nicht unbedingt besser bei Triple-Slots, das hängt einfach ganz von den Referenzdesigns ab.

Zum Board:
Da du ja eigentlich nur die GPU dranhängst, kannst du das Layout als Letztes beachten.
Farblich zur MSI passt zum Beispiel: Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder MSI Z97-G45 Gaming (7821-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Schau einfach was dir am besten da gefällt.

Ich habe ein Gehäuse ohne Fenster geplant, daher sind Farben und Lichteffekte auch egal.

Die Pixelbeschleunigung soll nun die Gigabyte GTX 970 G1 Gaming übernehmen. Mit der Bestellung spekulieren ich aber noch auf dezent sinkende Preise in den nächsten ca. zwei Wochen. Werde den Rechner zuerst mal mit Hilfe der Onboardgrafik aufsetzen. Bis da alles installiert ist und läuft vergeht auch noch ein wenig Zeit...

Hat jemand Einwände gegen diese Kombination? Erkannte Engpässe, Nichtkompatibilität, etc.?

Zuletzt bearbeitet:

Nimm das R4 mit Fenster :D

Es sei denn, Du willst partout keins.

Ansonsten :daumen: Zusammenstellung.

Was heiß ich will partout keins... Ich brauch' keins.
Mein Rechner steht links von mir unter dem Schreibtisch an der Wand.

Warum ist der RAM in den letzten Monaten eigentlich so teuer geworden? Der kostet jetzt wieder mehr als das Doppelte. Dabei gibt's den schon ewig... :motz:

Wieviel macht schnellerer Speicher bezüglich Taktung aus? Soweit ich weiß sind die Timings zu vernachlässigen, da sie höchstens mess- aber keinen spürbaren Unterschied machen.
Die TeamGroup Vulcan Series DDR3-2400 gibt's für 6€ mehr gegenüber den Crucial Ballistix Sport mit DDR3-1600. Wäre das eine Alternative oder ist TeamGroup eher ein NoName-Hersteller? Ich hab glaub noch nie von denen gehört...

Zuletzt bearbeitet:

Zwischendurch ist mal ein sehr großes RAM-Werk abgebrannt, da haben die Preise deutlich angezogen :ugly:

Zurück