Vertex 3 release date

EDIT: Verox, scheinbar haben wir die gleichen Probleme

seems like ya ....

Hab ich irgendwie etwas vergessen oder nen falschen Marvell Treiber installiert ? Wie kann das sein, dass manche Leute in Tests aus dem Teil 500 MB/s rausquetschen ?

Oder stelle ich die Benchmarks nur falsch ein ? ... aber bei as ssd gibts doch gar nichts einzustellen....

-----------------------------------------------------------------------
CrystalDiskMark 3.0.1 x64 (C) 2007-2010 hiyohiyo
Crystal Dew World : http://crystalmark.info/
* MB/s = 1,000,000 byte/s [SATA/300 = 300,000,000 byte/s]

Sequential Read : 278.432 MB/s
Sequential Write : 131.549 MB/s
Random Read 512KB : 260.926 MB/s
Random Write 512KB : 128.447 MB/s
Random Read 4KB (QD=1) : 23.697 MB/s [ 5785.4 IOPS]
Random Write 4KB (QD=1) : 42.144 MB/s [ 10289.1 IOPS]
Random Read 4KB (QD=32) : 120.525 MB/s [ 29425.1 IOPS]
Random Write 4KB (QD=32) : 140.449 MB/s [ 34289.4 IOPS]

Test : 1000 MB [C: 21.9% (24.5/111.7 GB)] (x3) <All 0x00, 0Fill>
Date : 2011/04/13 17:33:41

Zuletzt bearbeitet:
also, Benchmarks, könnten es nicht sein, denn ich habe ja, überste Lags. Kann ja nicht sein das FF4 einmal 0,2 sek braucht um das auf zu machen, dann mache ich FF4 zu wart 10 sek. starte FF4 wieder und muß 1min. warten bis das Ding kommt. Bei allen anderen anwendungen ist es ähnlich nach start von Win erst Programm supi dann nur noch Lags, dann ab und ann wieder supi.ich kann es mir nicht erklären wo das her kommt. da ich die Vertex so wie so nicht zu 100% nutzen kann und ich nur Lags hatte, nach drei Tagen versuchens, neuinstall und so nichts brachte habe ich aufgegeben bis der Bulli da ist. Sag mal bei mir war die rote und die grüne LED an war das bei die auch so?

seems like ya ....

Hab ich irgendwie etwas vergessen oder nen falschen Marvell Treiber installiert ? Wie kann das sein, dass manche Leute in Tests aus dem Teil 500 MB/s rausquetschen ?

Oder stelle ich die Benchmarks nur falsch ein ? ... aber bei as ssd gibts doch gar nichts einzustellen....

Hast du die SSD von Hand vor der Windows Installation formatiert? oder Windows direkt auf den den "nicht zugewiesenen Speicherplatz" also die SSD installiert, das Alignment stimmt zwar, aber kann sein, dass die SSD das vorher Formatieren nicht so toll fand...
Ansonsten ist es wohl der Marvell SATA 3 Controller, irgendwie ließt man davon auch mehr Schlechtes als Gutes ^^

schein bar habe ich auf den Board auch irgand ein mit Controller wenn es der Controller ist, eigentlich sollte doch bei SATA2 eine übertragungsrate von knap 300MB/sek. erreicht werden?! zudem habe ich win auf den nicht fromatierten "nicht zugewiesenen Speicherplatz" installiert.

Hast du die SSD von Hand vor der Windows Installation formatiert? oder Windows direkt auf den den "nicht zugewiesenen Speicherplatz" also die SSD installiert, das Alignment stimmt zwar, aber kann sein, dass die SSD das vorher Formatieren nicht so toll fand...
Ansonsten ist es wohl der Marvell SATA 3 Controller, irgendwie ließt man davon auch mehr Schlechtes als Gutes ^^

Bei mir ist die erste Win 7 Installation abgeschmiert bei 0 % expandieren der Daten. Deswegen habe ich die nochmal formatiert mit dem Windows-Formatierungstool bei der Installation.

Anscheinend ists die Southbridge ....

ja es ist definitiv die Southbridge meine ist mit SB710 am Sata 2. Jedoch der Marvell Controller der an den 2 SATA III Ports hängt bremst das V3 Biest aus. So ne ********.

hab die V3 jetzt mal am Sata 2:
as-ssd-bench OCZ-VERT EX3 SAT 13.04.2011 18-30-39.png

CrystalDiskMark 3.0.1 x64 (C) 2007-2010 hiyohiyo
Crystal Dew World : Crystal Dew World
* MB/s = 1,000,000 byte/s [SATA/300 = 300,000,000 byte/s]

Sequential Read : 255.875 MB/s
Sequential Write : 225.762 MB/s
Random Read 512KB : 241.072 MB/s
Random Write 512KB : 218.129 MB/s
Random Read 4KB (QD=1) : 23.281 MB/s [ 5683.9 IOPS]
Random Write 4KB (QD=1) : 62.394 MB/s [ 15233.0 IOPS]
Random Read 4KB (QD=32) : 118.454 MB/s [ 28919.5 IOPS]
Random Write 4KB (QD=32) : 104.558 MB/s [ 25527.0 IOPS]

Test : 100 MB [C: 22.1% (24.6/111.7 GB)] (x3) <All 0x00, 0Fill>
Date : 2011/04/13 18:37:34

ist damit "ziemilch" am Maximum von Sata 2 ... (285/275 MB/s seq)

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutzte die Vertex 3 nun seit ein paar Tagen und die Schreibwerte sind extrem eingebrochen.
Sequentiell erreiche ich nur noch 70 - 80 MB/s (statt vorher ca. 160 MB/s) ... TRIM und Schreibcache sind aktiviert.
Die 4k-64Thrd Werte bewegen sich auch nur noch um die 100 MB/s anstatt vorher 150 MB/s ...

Hat jemand ähnliches beobachtet?

Zuletzt bearbeitet:
Ohje, das sieht aber nicht so dolle aus. Dass der Marvel Controller nicht so der Hit ist hat man ja auch bei mir gesehen, aber selbst mit meiner ex U3S6 hatte ich bessere Werte.

@ 0Martin21: Dich verweise ich auf folgenden Thread
Vertex 3 + INTEL RAID driver
Die Bios oder Hotplug Methode scheint zumindest bei Intel-Rechnern zu funzen.

Zuletzt bearbeitet:
Beziehen sich die Probleme jetzt auch auf Asus P8P67-Boards?

Soll ich mein Exemplar evtl. wieder zurück gehen lassen?!

so ... neues Board bestellt .....

werde die V3 dann mal an die SB850 ranhaun ... vll kann ich dann auch eher positives berichten.....

Im Normalbetrieb gefällt mir die V3 eigtl ganz gut .........

so jetzt muß ich mal alternate, hier werben, die haben ohne zu murren meine SSds zurück genommen, ja ist ja nochin den 14 Tagen aber immer hin, kaum waren die da(eingangsbestätigung), haben die geschrieben das die Kohle zurück auf mein Konto geht. ich werde das mit den SSds noch mal versuchen wenn ich ein neues Board habe.

@Martin
Alternate habe ich wie auch Hardwareversand immer gute Erfahrung gemacht.Ich schicke ständig was zurück innerhalb der Kulanz-Zeit und nie Probleme gehabt...Doch beim Mindfactory,weil die mir gebrauchte Ware verkauft haben und wollten mir die Ware nicht zurückerstatten.Bei 99% klappt es nur bei mir nicht :)Da Ich gut und billig Versichert bin konnte ich gut druck ausüben und siehe da^^

ja, das ist immer gut für uns. aber das wollte ich halt mal sagen, Sch***e ist das mein Board die vertex3 nicht unterstützt wieso auch immer. nicht mal die vollen SATA2 standert bekamm ich hin, nun ja ich werde mir aber den Bulli holen und dann wirds wohl gehen.

Werde demnächst ein Review schreiben über die Vertex 3 an 2 verschiedenen Gigabyte Boards, sowohl an Sata II als auch Sata III und verschiedenen SBs. Wer mir dabei Knowhow bereitstellen will kann das gerne tun, dann werde ich das einfließen lassen.

@ Abufaso: eigtl gehts nur ums OS. Die Fülle der Daten hast du ja sowieso noch auf normalen Festplatten (Preis!) gespeichert und griffbereit.

Also, ich arbeite fuer eine Distributionsfirma, welche die OCZ Vertex 3 vor 2 Wochen erhalten hat. Die Situation mit OCZ war und ist, dass OCZ kompatibilitaetsprobleme gehabt hat und daher die Lieferungen um einiges verzoegert wurden. Wir hatten jedoch schon 15 Einheiten bekommen und das Feedback von Kunden war gut. Momentan gibt es 2 Firmen (OWC, OCZ) welche die neuen SATA III SSDs mit Sandforcecontroler liefern und OWC hat etwas bessere Resultate erzielt als OCZ und ist etwas guenstiger. Photofast, ein Hersteller aus Taiwan wird auch eine SATA III SSD herausbringen, jedoch stecken die momentan fest, da deren Kontroller nicht Sandforce ist und von einem Japanischen Hersteller kommt, welcher momentan nicht liefern kann.

Am besten ihr sucht fuer den begrifft "SSD Europa OWC OCZ" fuer vergleiche und vielleicht hat schon jemand die Disks wieder geringfuegig auf Lager.

Frank.

Ich kann morgen auch endlich mal n bench reinstellen. Netterweise hat the shoppingfactory meine Vertex 3 an meine alte wohnadresse gesendet, obwohl ich 3x geschrieben haben das ich umgezogen bin......! Naja nach ewigen hin und her sollte sie morgen endlich geliefert werden....!

Mit nem Asus p8p67 sollte und nem K2500i, sollte ich eigentlich meine 500/160 werte schaffen*hoff*

So SSD ist endlich da. Bei mir ist alles top.

Wert sind für die 120 gb top. Ich habe alle Treiber auf dem neusten stand und die Platte am Intel Controller angeschlossen. Board ist n Asus P8P67, CPU n i5-2500 K noch nichts übertaktet. Ich bin zufrieden:)

Anhänge

• 5xreyo.jpg
    5xreyo.jpg
    101 KB · Aufrufe: 93
  • 2uf3v5t.jpg
    2uf3v5t.jpg
    116 KB · Aufrufe: 80
  • Bench3.jpg
    Bench3.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Zurück